Welches OCer Mainboard für E8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ICEKALT hasste mal auf meinen link geschaut ? da hat einer sogar 690 mit geschaft

Ja gerade eben. Aber sich nicht mit Lukü *g

Auf jeden Fall sollten beide Boards nicht vom FSB her limitieren.

Ich tendier eher zum DFI allein schon, weil ich kein SLI nutzen werden und dort die Platzaufteilung besser ist.
Hat natürlich auch kein eSata.

Immer wieder lustig was man hier liest. Kein einziger von euch hat mal einfach die Sufu angeworfen und sich mal selbst ein Bild gemacht.

-WATC- will ein Overclocking Board für einen E8400. Nur was versteht man darunter?

Da ja wohl Luftkühlung oder maximal Wasserkühlung zum Einsatz kommen wird ist es prinzipiell scheiß egal welches P35 Board man kauft. Da wird immer erst die verwendete CPU limitieren.

Nochdazu empfehlen hier viele Leute DFI Boards obwohl sie nochnie eines hatten. Ziemlich Blödsinnig hier die FSB Rekorde anzusagen, die aber in Regionen liegen die hier nie einer erreichen wird. Bis 500MHz macht fast jedes P35 Board alles mit. Darüberhinaus wird die Luft aber sehr dünn. Und das Know How welches man benötigt um dorthin zu kommen steigt exponentiell an.

Das komplizierte Bios der DFIs wird einem da nicht gerade zuarbeiten. Allein für die Feineinstellungen kann man min. mal einen Monat Dauertesten einkalkulieren.

Victor Wang kann das natürlich. Der ist aber auch DER Board und Bios Designer und bei DFI in der Entwicklungsabteilung :rolleyes:

Zu den Leuten die hier X38 Chipsätze forcieren. Wozu?

Der P35 erreicht wesentlich einfach durchschnittlich höhere FSBs. Der X38 verbrauch immens mehr Strom und macht eigentlich auch nur bei Crossfire einen Sinn.

Die Formula Boards sind für Extrem übertakter gemacht. Ohne DICE oder gar Flüssigen Stickstoff kann man die Boards nicht im entferntesten ausreizen.

Ziemlich Blödsinnig eine Empfehlung für ein Board zu geben welches gute 100€ teurer ist als ein P5K-E aber nichts mehr bringt wenn man mit Luft oder Wasser kühlt.

STFU-Sucker:

Tja, du hast gerade die "P35" Board erwähnt -da wäre das Abit IP35Pro meine Wahl Gewesen-
Das Problem ist, das ich unbedingt PCIe 2.0 haben will weil das doch etwas aus macht -insbesondere bei den X2 GPUs-

Ansonsten hätte ich gar nicht Überlegt und das Abit IP35Pro genommen ;)

Naja das ein Maximus nur für DICE oder Stickstoff Sinn macht, kannst du so nicht sagen.
Ich wollte auch das P5E nehmen, aber das mistige BIOS hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Also was kauft man wenn man ein neues Board will, aber sich das Tor für CF nicht versperren will?

Da bleibt meiner ansicht nach nur das Maximus.

MöCkY du weist wie ich das meine. Ein Großteil der Leute die sich das Board kaufen wissen nichtmal wie sie ins Bios kommen.

Klar wer so wie du Crossfire möchte und sich auch mit dem Bios beschäftigt der mag auch Spass mit dem Board haben.

Aber für die Masse ist das absolut uninteressant.

Ich habs ja auchnochnicht ausreizen können. Aber schon bald hab ich Zeit. Und die Mittel hab ich auch :evillol:

STFU-Sucker:

Werde das mal Durchlesen aber PCIe 2.0 brint eben doch was, 2 bis 5% mehr Leistung und ich will eben Leistung pur !
Zudem soll bei einem Spiel es bis zu 20% bringen, habe ich auf Hardwareluxx.com gelesen oder hier -keine Ahnung wo-

Nun den, soll es eben ein X38 Mainboard werden, da CF auch vieleicht in Frage kommt und was haltet ihr den vom X48 Chipsatz ?!

Edit: Habs gelesen, die Sache ist auch die das ich den PC erst in ein paar Jahren Aufrüsten will, von dem her soll es danns chon PCIe 2.0 besitzen^^

Zuletzt bearbeitet:
FULL ACK @ STFU-Sucker

bis zu 20% :rolleyes: mehr sicher das du das nich irgendwo auf THG neben den 805-Artikel gelesen hast? :D

du darfst zwar alles essen aber nicht alles glauben was irgendwelche glaskugelreibenden möchtegern "hardware-3DMark-benchexperten" so auf diversen seiten von sich lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Towatai:

Ne war ziemlich sicher auf Hardwareluxx, glaub das Spiel war "Call of xxxx" wo eben PCIe 2.0 was bringen soll.

Schau dir mal das Reampage Formula an, ist genau das Maximus Formula, nur mit "anderen" Chip drauf.
X38 und X48 sind ja auch Pinkompatibel, ich denke der einzige unterschied beim X48 wird die FSB400 freigabe sein.

schau mal welche seite gleich beim klicken auf diesen link *KLICK* an erster stelle erscheint ;) und auch da bitte das fazit beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist vollkommener Blödsinn. Den link dazu hätte ich gerne mal. Wird bestimmt lustig das mal auseinander zu nehmen.
Edith:

Ah THG. Das Problem bei denen ist schon wie ich in meinem Link zitoiert habe, das sie unterschiedliche Komponenten benutzt haben um PCIe 2.0 und PCIe 1.0 gegenzutesten. Daraus resultieren die UNterschiede. Und nicht aus den unterschiedlichen PCIe Link Versionen.

Das Fazit bei THG sagt doch wohl alles: "Der Umstieg von PCI-Express 1.0a auf 2.0 bringt mit den aktuellen Karten keine Leistungssteigerung."

@edit
Persönlich habe ich ausschließlich Asus Boards gehabt und war damit immer zufrieden (natürlich alles relativ :D). Asus bietet ein gutes BIOS und hervorragende Möglichkeiten zur Lüftersteuerung. Mit einem P5K-E oder P5K-Premium machst du nichts falsch.

@edit2
-WATC- schrieb:
ich will eben Leistung pur !

Die beiden wichtigsten Kompoenten für die Leistung (bei Spielen) sind nunmal CPU und Graka. RAM, Festplatte und Chipsatz sind eher nebensächlich. Mit einem guten Kühler wie dem Ultra-120 eXtreme oder auch Noctua NH-U12P kannst du deine CPU auf 3,6-4GHz übertakten und bei der Graka reicht die billigste 8800GTS (G92), die du kriegen kannst. Die Standardkühler sind bei Nvidia gar nicht so schlecht und bieten ebenfalls eine sehr komfortable Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher -.-

Also X38 bringt erst dann was wenn man CF nutzt, ich weis eben nicht ob ich es nutzen werde^^
Wenn ich es nutzen sollte, sollte ich auf ein X38 Mobo nehmen und da am besten das ASUS Formula, richtig ?!

Noch was, Vdrop ist beim ASUS Formula auch nicht dabei und es ist das Non Plus ULTRA ?!

Möcky: Finde das Rampage nicht, hab aber das auch schon gesehen kannst mal Link geben, bitte

Edit: Hab das Rampage gefunden, meintest du das mit bdem X48 Chipsatz weil hier wäre mir das GigaByte X48 DS5 ins Auge gefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
bedenke bitte das FALLS du CF nutzt, nicht automatisch bei jedem spiel die leistung nahezu verdoppelt wird. gibt auch nen haufen spiele die beschissen mit CF oder SLI skalieren. ICH persönlich setze nachwievor auf einzelkarten! investier das gesparte geld lieber in ne gute soundkarte oder so ;)

ist noch nicht lieferbar. ;)

Und beim Maximus ist der vdrop mit neuestem BIOS und akivierter Loadline Calibration nicht existent.

Warum willst du denn unbedingt so viel Geld für ein Board ausgeben. Du erreichst mit einem X38, wie von STFU-Stucker schon gesagt, keine höhere Leistung.

Zum Thema CF bzw. SLI schau dir mal die zahlreichen Threads hier im Forum an. Der normale User ist mit Einzelkarten immer besser dran. Außerdem bleiben sie dann kühler und man kann sie weiter übertakten.

@edit
Da der Vdrop bei hochwertigen Boards und einem Dual-Core konstant ist, spielt er im Prinzip keine Rolle. Man setzt lediglich die CPU-Spannung etwas höher, um ihn zu kompensieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben