Welches Os für Netbook?

kralex68

Lieutenant
Mein Freund möchte sich von Windows 7 auf seinem Netbook verabschieden, da sein Netbook zu träge mit diesem Os ist!
Er benutzt auf seinem Netbook hauptsächlich Firefox, Windows Live Messenger und ab und zu Wordpad!
Das Os sollte so schnell wie möglich sein!
Welches Betriebssystem könntet ihr mir empfehlen?
(Ich hatte mal was von einem Bs. von google gehört, welches in 1-2 Sekunden Betriebsbereit sein soll!)

Ich empfehle da immer eine Dosis 2GB Ram.

Windows XP würde ich nehmen. Es wird zwar nicht mehr supported, hat aber keine sinnlosen Feature und es kostet glaube ich 20€ original.

Linux?

Wer nimmt sich auch schon ein Netbook, und jammert dann, dass es nicht gut läuft. - Sorry, aber dass man mit einem GB Ram mit Windows nicht viel reisst, sollte klar sein.

Das hätte auch mal ein "Hands-on-Test" im Media-Markt zu Tage fördern können.... - Seitdem ich dort mal versucht habe, die Systemsteuerung zu öffnen, und dabei das Dingen schon auf der Platte rumgekratzt hat, sind die Teile für mich gestorben....
Was passiert dann erst bei ner Office-Suite? - 5 Minuten warten, bis man mal loslegen kann? - Im lebe net....

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne viele, die Ubuntu bzw. Linux auf ihrem Note/Netbook haben.

mit OpenOffice usw. kein Problem

Also gibt es kein schnelleres Os als Windows XP und die Sache ist gegessen!

Ich würde auch sagen, dass man da lieber 2GB Ram einbauen soll, zur Zeit bekommt man den ja eh zu Spottpreisen hinterhergeworfen.

Bei Win7 könnte man auch noch dieses ganze Aero-Gedöns ausschalten, dann wirds auch flotter.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeiten einer SSD.

Alternativ zum Windows gibts auch noch speziell für Netbook gemachte Linux-Versionen, z.B. Easypeasy oder halt einfach ein normales Linux.
Wenn man aber nicht Basteln und einfach nur Nutzen will ist man bei Linux falsch.

Habe auf meinem Samsung NC10 Netbook das normale Ubuntu 10.10 drauf und es läuft echt super. Die Booteit ist sehr kurz und auch im Betrieb läuft alles schnell und zuverlässig.

Dieses Google-OS ist noch nicht draußen und es handelt sich dabei auch nur um eine verschandelte Linux-Distribution. Würde also Ubuntu (evtl. die Netbook-Edition) empfehlen.

Also auf meinem EEE PC 1005 HGO läuft Windows 7 Home Starter einwandfrei und ohne Probleme! Habe ihm aber einen 2 GB Arbeitsspeicher spendiert!

Also mein NC10 wurde mir mit Win7, auch mit 2GB Ram zu lahm. Dementsprechend habe ich auf Ubuntu 10.10 Desktop Edition (die Netbook finde ich nicht sooo doll) umgesattelt. In Kombination mit Crossover habe ich auch die Office 2007 Home & Student ohne Probleme am Laufen.
Einen krassen Perfomanceschub bringt, wie schon gesagt, der Einbau einer SSD.

Grüße
Eugl3na

Hallo :)

Würde Linux Mint 10 'Julia' nehmen.

Dieses basiert auf Ubuntu, ist schnell und alle Codecs für Multimedia sind schon mit an Board.
Treiber für die Grafikkarte sind ebenfalls sehr schnell Installiert.
Updates für Treiber und Programme werden Automatisch ausgeführt.
Auch für ältere Hardware geeignet.

Kurzum: Booten, Surfen und Spielen :D Alles andere macht das System selbst.

Die Installation ist einfach, man braucht kein Fachwissen von Linux.

Downloade einfach die Live-CD x32. Damit kann man vor der Installation das System ausprobieren und auch auf die Festplatte Installieren ;)

Nutze dieses schon seit Version 6, keine Probleme.

LG

Ich würde der Einfachheit halber mal irgendeine Linux Live-CD ausprobieren (Ubuntu, Mint, Meego usw.). Da muss man nichts installieren und kann schnell mal testen, ob das sein Ding ist. Gerade wenn man eh nicht viel außer Internet, E-Mail und Office macht, könnte irgendein Linux besser sein, weil das a) performanter ist und b) auf den kleinen Bildschirm optimiert ist.

Auf meinem Netbook läuft Win7 Prof flüssig - mit 2 GB RAM kann man dann auch schon ganz gut damit arbeiten…
Achja und auf garkeinen Fall Aero ausschalten, dann muss die CPU nämlich die ganze UI berechnen!

Zurück
Oben