Welches OS ist optimal für Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droggelbecher

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

möchte mich nicht zu lange mit dem Thema aufhalten. Vielleicht finde ich hier etwas hilfe, weiß jemand welches OS optimal für mein neues System ist? Soll nur für Games genutzt werden, kurz und knapp die Komponente:

E8400
P5Q-E
4GB DDR1000
GTX 260²
22" Monitor

XP, VISTA, 32bit, 64bit...

DANKE!

bei 4GB ram kommen die 64bit systeme zum zug, die diesen großen speicher unterstützen.
Ich Persöhnlich bevorzuge XP, aber muss jeder selber wissen. Jedoch meine ich gehört zu haben, dass die 64bit systeme manchmal probleme mit spielen haben....

mit einem XP alla 32bit würdest du nur von windows 3GB anerkannt bekommen oder auch ein wenig mehr, aber das schlimme ist ja das es nicht nur "aberkannt" wird sondern auch nichts genutzt, so sind also beispielsweise 1GB von deinen 4GB nutzlos

Wenn du schon eine XP 32-Lizenz hast und auf die rar gesähten DX10-Spiele verzichten kannst (bzw. laufen ja auch in DX9) kannst du diese weiterhin verwenden und auf ein 'runderes' Windows 7 warten. XP 64 aufgrund tatsächlichen Treibermangels nicht zu empfehlen. Solltest du _jetzt_ eine neue Lizenz erwerben müssen, dann Vista 64 Bit.

Also bei der Systemleistung kommt eigentlich nut Vista 64bit in Frage.

Wenn du (wie schon oben erwähnt) schon XP hast und auf DX10 verzichten kannst, musst du nicht extra Geld für Vista ausgeben.
Aber wenn du noch kein OS gekauft hast dann nimm auf jeden Fall Vista 64bit. Spiele laufen darauf so gut wie alle und die Leistung ist die gleiche wie unter XP aber du hast noch DX10, was bei deiner Grafikkarte auf jeden Fall schön anzusehen ist ;).
Mal abgesehen von den Spielen hast du bei Vista noch einige Vorteile was die "Produktivität" beim Arbeiten angeht dank Desktop Search, besserem Explorer etc.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn du noch kein OS gekauft hast dann besorg dir Vista 64bit. Wenn du keinen Wert auf Firmen-Sachen wie Verschlüsselung, Domänen etc. legst dann reicht dir Home Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Lizenz mehr, deswegen brüchte ich jetzt sofort eine. Würde da eine 32bit nicht reichen? Welche Vorteile hätte ich durch ein 64bit System?

naja die arbeitsoberfläche von vista ist gewöhnungsbedürfig. ich halte nichts von der leiste am rand, außerdem finde ich die menü bei start sehr unübersichtlich und die systemsteurung und der button ANZEIGE sind auch sehr merkwürdig verändert worden. also ich bleibe beim guten XP ;)

ich würde an deiner stelle erst mal die suche benutzen, da findest du zu diesen thema ungefähr 1687954267 beiträge und in einen dieser bestimmt auch die antworten auf deine frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben