Welches OS welches Smartphone?

lynx007

Rear Admiral
Hallo,

ich bin etwas unsicher was ich mir holen soll. Bis Dato bin ich noch immer mit altertümlichen Handys unterwegs. Jetzt würde ich mir für E-Mail, Datensynconisierung und Terminplannung gerne ein Smartphone hollen.

Ich will aber keine 400 oder 500 € dafür ausgeben. Dachte so an 200€ maximal 300€. Jetzt wurden mir aus der Mobilfunkabteilung des Saturns schon alle möglichen Geräte vorgeschlagen doch habe ich den eindruck das die Leute mir nicht zuhören da ich 500€ für einen Terminplaner ausgeben muss weil er schneller ist und ich Filme ankucken kann. Bei der Frage über Sinn eines Filmfähigen Terminplaneres/Phones wird man angekuckt als sei man von einem anderen Stern.

Was mich auch zögern lässt ist halt die Frage ob Windows oder Android. Würde das mit dem besseren Support vor ziehen. Wobei man Android geräte sehr günstig bekommt. Dazu ist Android ja frei, wen ich es also nicht so genau mit der Garantie nehme kann ich dann nciht einfach mein eigenes Android drauf spielen oder geht das nicht so einfach? Immerhin scheint ja die OS Pflege vom Hersteller absoluter mist zu sein. Mir geht es eigentlich nur um eine Flottes aber auch aktuelles OS um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen.

Ich kann auch auf ein reines Fulltouch versichten. Dachte schon an ein Dezire Z, da ich allgemein in der Preisklasse immer mit der eingabe per Bildschirm unzufrieden war. Und nein ich gebe keine 500€ für ein Iphone aus... Wen es aber mitlerweile auch geräte unter 300€ gibt wo man vernünftig ohne echte Tastatur schreiben kann, dann gerne.

Sollte noch was unklar sein, dann Fragt nur. Wie schon bemerkt, Primär ist das gerät einfach ein Terminkalender womit ich Telefonieren, E-Mails und bisl Sufen kann. Brauch weder Spiele oder Videos. Sinnvole Office Apps um zb PDF lesen zu können oder was man halt noch so im Berufsleben braucht sollte auch möglich sein. Die frage ist nur, reichen da 300€ oder vielleicht sogar 200€?

Was mir halt bei den 200€ geräten im Laden aufgefallen ist, sie sind alle schon bei der eingabe etwas Lahm. Könnte man sowas evtl mit einem OS Mod beheben?

Also auf einen Blick:
Welches OS, Hersteller und Preisklasse?

Schonmal Danke für eure Tips und Aufklärung

grüße

office und verwaltungsarbeiten können android und windows von haus aus.

ich würde allerdings android vorziehen, da man auch nach jahren noch aktuelle custom roms bekommt, wenn man kein nieschen handy kauft.

ich hab z.b. seit 2 jahren das htc desire und werde es wohl auch noch die nächsten 2 jahre nutzen können, weil einfach soviele leute sich mit den custom roms beschäftigen..

wenn du das handy nicht sofort brauchst, kann ich dir die seite empfehlen: http://www.mydealz.de/
dort sind oft hammer angebote drin. da hatte ich damals mein htc desire gekauft für ~160€ (Idealopreis damals 450€)

Aktuell gibt es auch auf Handys bei Amazon 10% auf die warehousedeals Artikel.

Vielleicht findest du da ja schon was interresantes, ich würde dir auch zu android raten.

Generell kann man bei dem Preis tatsächlich ein iPhone komplett ausschließen...

Also Android oder Windows... Nebenfrage: Was ist mit Symbian oder Bada? Beide Systeme können das was du benötigst... und sind in der Regel extrem günstig bei leistungsstarker Hardware, siehe Wave 3 für 250 Euro...

Wenn man es dabei aber "topaktuell" halten will, muss man sich selbst die weniger stabilen Betas flashen... Ich sehe das relativ, denn ein stabiles System muss meiner Meinung nach nicht ständig erneuert werden...

Vernünftige Windows-Phones sind leider recht teuer und bei Android-Geräten muss man quasi basteln, aber dann laufen die super... was davon trifft denn auf dich zu?

Dein eigenes Andoird aufspielen wird nichts...ein von jemand zusammengestelltes android ginge aber (custom rom).

Mit was willst du daten/termine/kalender syncen? Desktop/web/exchange/sonstwas?

Von Supportseite sehe ich windows phone vorne...office lösung finde ich auch office mobile weitaus besser als die android lösungen, allerdings kannst du vom lokalen pc keine officedokumente zu windows phone übertragen sondern nur von skydrive, web oder sharepoint welche abrufen (oder halt auf dem handy selbst erstellen).

Fulltouchgeärte mit denen du vernünftig tippen kannst findest du in dem preisbereich....aber wenn du schreiben willst ist eine qwerty tastatur nie verkehrt
Windows Phones mit tastatur
Dell Venue pro (wär hier meine wahl)
HTC 7 Pro

Für deine Anforderung könnte aber auch ein Nokia E7-00 hervorragend passen, nokia bietet einen guten/langjährigen support, das gerät hat n guten touchscreen, ne gute tastatur und ist sonst auch sehr vernünftig ausgestattet. Geräte im Format vom E6 würde ich aufgrund des kleineren Displays und der damit eingeschränkten Surfmöglichkeit nicht nehmen....zumindest in deinem fall nicht.

Androids mit tastatur kenn ich keine die ich den genannten geräten vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, willst du ein Handy was einfach funkltioniert und wenig Bastelei mitsichbringt? Dann ein Windows Phone!
Stehst du auf Costum Roms und bastelst gerne und verbringst gerne zeit mit der technik dann Android.
Wenn du dir um alles weitere keinen kopf machen willst würde ich mir ein iPhone 3Gs kaufen.

Wenn guter Support und Pflege dahinter ist, brauch ich keine Costom Roms. Daher dachte ich auch an ein Dezire Z mit Windows. Ist halt die frage ob das auch wirklich besser ist als das von Android Phones. Den soweit ich weis betreibt ja die Softwarepflege bei Handys der Hardwarehersteller und nicht der OS-Herstellter. Oder ist das nur bei Android so und bei Windows ist mein Gerät zumindest die nächsten 3 Jahre auf den aktuellen Stand.
Aber ich bin auch nicht abgeneigt von Customsroms. Was halt auch besser läuft. Bei Customroms ist man Herstellerunabhängiger hab ich den eindruck. Stichwort Samsung Galaxy S und Android 4.0. Was noch dazu kommt man bekommt oft ein schlankes und schnelles OS. Wen ich also für 200€ ein gerät bekomme das mit einer Custom Rom genauso schnell ist wie ein 300€ gerät mit Hersteller OS, dann lasse ich ihm dem vorzug.

Wegen Symbian, das Betriebssystem ist doch fast schon tot. Die Info habe ich direkt von einem Nokiapromoter. Natürlich sind de Geräte Günstig bei Tophardware, weil sie Nokia fast oder sogar unter dem eigentlichen wert abstößt. Ein E7 mit Windows oder Android unter 300€ wäre sofort gekauft. Aber ein Betriebssystem was eigentlich schon tot ist und in Naher Zukunft garnicht mehr gepflegt wird ist mir halt doch etwas zu unsicher...
Daher kein Symbian. Da hätte ich mir eher noch ein Palm bzw diesees EI was dieses Jahr extrem günstig unter den Leuten im Herbst verteilt wurde und wo mir der Name nicht mehr einfällt. Aber Nokia Symbian ist ein NoGo. Das weis mitlerweile endlich auch Nokia. Nur leider kann ich nicht warten bis sie endlich Windows geräte rausbringen. Nokia ist von der Haptik allein einfach deutlich besser als selbst htc. Fühlen sich halt echt wertig an.

Was ich auch noch anmerken möchte, Haptig ist nicht ganz uninterresant. Das war auch der Grund was mich vom alten Dezire Z abstand nehmen ließ. Da es etwas "wacklig" war. Das neue, kenne die modelbezeichnung nicht, war aber irgendwie wieder in der gewohnten HTC qualität. Ich tendire auch eher zu HTC und wäre unvernüntigerweise fast bereit mehr Geld dafür aus zu geben. Wobei Dezire Z ja soweit ich weis natürlich auch in dem Preisbereich liegt. Ein Nokia e7 mit windows oder Android gibt es ja nicht oder? Den dass hat mir von der Haptig bis dato am meisten zugesagt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nokia wird das System bis 2016 supported..wenn ein Nokiapromoter das schon sagt ist er fehl am Platz! Alle S3geräte bekommen im Februar das Update Belle und evtl am Ende des Jahres Carla. Du glaubst doch nicht wirklich das Nokia von Heute auf Morgen Symbian fallen lässt? In einigen Ländern ist Symbian immer noch sehr stark vetreten..und Microsoft bietet demnächst auch die Officeapps für S3geräte

http://www.areamobile.de/news/19707...fice-anwendungen-laufen-auf-nokia-smartphones

http://www.symbianfan.com/2011/11/symbian-carla-update-for-all-s3-devices.html

Was ich glaube ist uninterresant. Manche glauben and Gott, Christus, Budda...:rolleyes: Die meisten Hersteller lassen selbst Betriebssysteme falleb due weiterentwickelt werden. Und versprechungen Seitens des Herstellers betrachte ich mit äußerste nüchternem Argwohn. Das mit dem Support hat er auch gesagt und er hat ja nur die richtung bestätigt die sowieso überall zu lesen ist, unter vorgehaltener Hand.

Da es ein Arbeitshändy sein soll, ich eine Neuanschaffung möglichst hinauszögern möchte ist es relativ Zweitrangig was der Hersteller verspricht. Nokia kummuniziert halt unter der Hand das es in Zukunft auf Windows gehen soll. Was hier noch nicht zu ansprache kahm sind halt Apps. Denke für beide Systeme ist (win/andro) ist die Auswahl deutlich größer als bei Symbian. Auch wen mich die Verarbeitung von Nokia wirklich lockt, wird Nokia mich erst wohl wieder haben wen sie eine vollständig auf Windows umgestiegen sind und ich ein Nachfolger von der jetzigen Anschaffung benötige.

Daher ich auf Android / Windows festgelegt. Wobei ein anständiges Windowsphone mit vollständiger Tastatur gibt es unter 300 ja sowieso nicht. Wen mit Tastatur aber bitte nur Slider. Wobei es ja angäblich auch Toucheingaben geben soll wo man sogar mehr anschläge als mit einer echten Tastatur hinbekommen soll. Ist halt nur die Frage ob sowas auch unter 300€ zu haben ist. Denn was mir algemein an Touchgeräten aufgefallen ist, die Geräteunter 300€ sind mit den ausgelieferten betriebssystemne so langsam das es bei der eingabe zur verzögerung kommt und eine Arbeiten nicht möglich ist. Mit anderen Worten die finger sind schneller als das Betriebssystem und das geht halt garnicht bei Touch. Bei ner echten Tastatur scheint dieses Behinderung durch ein Trägessystem nicht auf zu treten. Wen aber ein Model zwischen 200-300 durch ein Customrom deutlich schneller ist das alles wirklich flüssig läuft wäre natülich an ein schlankeres Modell mit vielleicht größeren Display zu denken.

Hoffentlich könnt ihr mit dieser Information was anfangen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wenn guter Support und Pflege dahinter ist, brauch ich keine Costom Roms. Daher dachte ich auch an ein Dezire Z mit Windows. Ist halt die frage ob das auch wirklich besser ist als das von Android Phones. Den soweit ich weis betreibt ja die Softwarepflege bei Handys der Hardwarehersteller und nicht der OS-Herstellter. Oder ist das nur bei Android so und bei Windows ist mein Gerät zumindest die nächsten 3 Jahre auf den aktuellen Stand.
bei windows phone kommen die os updates direkt von ms und nicht vom handyhersteller...
lynx007 schrieb:
Wegen Symbian, das Betriebssystem ist doch fast schon tot. Die Info habe ich direkt von einem Nokiapromoter. Natürlich sind de Geräte Günstig bei Tophardware, weil sie Nokia fast oder sogar unter dem eigentlichen wert abstößt. Ein E7 mit Windows oder Android unter 300€ wäre sofort gekauft. Aber ein Betriebssystem was eigentlich schon tot ist und in Naher Zukunft garnicht mehr gepflegt wird ist mir halt doch etwas zu unsicher...
das ist noch lange nicht tot...es hat noch über 20% marktanteil (bei den verkäufen!) und gerade auch für schwellenländer will nokia weiter auf symbian setzen. Der support ist bis 2016 zugesichert...dass nokia durchaus auch langjährigen support für altgeräte bietet haben sie bereits zu genüge bewiesen (im gegensatz zu manch anderem hersteller)

Symbian ist weit entfernt von "tot", keine ahnung was der promoter da gesagt hat (siehe z.B. auch die neuen ashas). Ich sehe auch gerade bei deinen schwerpunkten die nicht auf apps liegen keine bösen überraschungen für dich (auch in zukunft nicht)
lynx007 schrieb:
Nokia ist von der Haptik allein einfach deutlich besser als selbst htc. Fühlen sich halt echt wertig an.
das nokia 800 gibts bereits für 350€ aber hat halt keine tastatur...

Nokia kommuniziert nicht unter der hand dass die künftige premium strategie windows phone sein soll, sondern seit jahren sagen sie mal wirklich wo es lang gehen soll und das ist mid - high end windows phone und low end-mid end symbian...auf mittlere sicht. In ferner zukunft (~2015) wird symbian dann durch einen nachfolger beerbt (wobei der markenname symbian bereits dieses/nächstes jahr mit dem markennamen "nokia belle" ersetzt wird) und rutscht komplett ins low end segment ab.
Vor der entscheidung zu windows phone hatte nokia eine eierstrategie, maemo, symbian, meego, ja wo gehts weiter? Weiss man nicht. Jetzt ist das klar denn nokia kommuniziert das soweit ich das sehe sehr offen.

Symbian ist gerade für "geschäftlichen" Einsatzzweck (und nicht als prestige oder spielobjekt) für mich das 2. beste system nach blackberry das sich aktuell noch am markt befindet.

Aber wenn du dich mit symbian nicht anfreunden kannst/möchtest (was ich nicht verstehen könnte), dann werfe ich noch mal das dell venue pro ein...sofern dich obige anmerkungen zu win phone nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso warten bis Nokias mit Windows kommen?!?

-> zB Nokia Lumia 800

Die ganzen Lumia sind mit Windows
Ergänzung ()

Und zu Symbian:
Es ist bei weitem noch nicht tot... ich denke es wird irgendwann einen ähnlichen Status wie Blackberry erhalten, wenn auch in einer anderen Sparte: Es ist ein extrem günstiges und stabiles System für billige und robuste Handys, auf denen zwar kein Need for Speed oder GTA läuft, mit denen man aber so ziemlich immer, einfach und schnell telefonieren, smsen und mailen kann... Es gibt Menschen, die brauchen genau das und das auch heute noch...

So wie du es wiedergist hat es auch der Promoter ungefähr wieder gegeben. Windows oder halt Android. Schon allein wegen den Apss, ganz zu schweigen von den ganzen Synxproblemen die Symbian in der Vergangenheit hatte oder noch hat.

Zweitens will ich nicht mehr als Maximal 300€ ausgeben! Kann zwar Abschreiben, aber das Geld muss erstmal reinkommen bevor man es ausgeben kann. Daher kommt für mich kein anderes Gerät zwischen 200 - 300 € in Frage. Auch wen so links zu solchen Eyecatchern schön anzusehen sind. Sinnlos weil unbezahlbar, sry.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Lumia 800 wach auch nur der erste Link, den ich gefunden hatte, das war nur um zu zeigen, dass die Windows-Nokias schon auf dem Markt sind... ;)

Für dich persönlich wäre da eher das hier interessant... ist taufrisch, daher noch nicht breit verfügbar, sollte sich aber in der nächsten Woche ändern... und Otto-Versand ist sicher nicht der günstigste Händler, daher wird auch was unter 300 Euro dabei sein... da Nokia und Microsoft nun fest zusammenarbeiten, sollten Updates und Co auch kein Thema sein und in schwarz wirkt es auch gar nicht so übel ;)

Edit: Bei Amazon gibt es das auch für 319 ab dem 5ten Januar... damit wäre auch der Erscheinungstermin klar.

Zurück
Oben