Welches Pixelformat für 49" TV?

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte in Verbindung mit meinem Fernseher.

Bisher habe ich mit meinem PC (GTX 960 2G) ohne Probleme an meinem Fernseher gespielt. Bei Wolfenstein II wurde es allerdings mit dem Grafikspeicher knapp und ich habe mit daher eine AMD RX 570 mit 4G gekauft. Allerdings habe ich nicht kommen sehen, dass das Bild plötzlich in allen Spielen deutlich dunkler ist, was nach meinen (langen) Recherchen wohl am Treiber und einer falschen Einstellung des Pixelformates liegt. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann wärs eine GTX 1060 geworden, aber jetzt ist es wie es ist.
Bei keinem Pixelformat habe ich das Gefühl dass es jetzt wirklich passt. Entweder insgesamt zu dunkel, zu farbintensiv oder zu verwaschen.
Hat jemand von euch das Fachwissen um mir zu beantworten, welches Pixelformat bei meinem Setup unabhängig von persönlichen Vorlieben korrekt ist? Selbst die AMD Seite schweigt sich auf der zugehörigen Seite aus ("wählen sie das gewünschte Pixelformat...).

Grafikkarte: AMD RX 570 4G
Fernseher: Samsung UE49MU6199U
Verbindungskabel: HDMI/HDMI
Treiber: Adrenalin 19.1.1

Danke im voraus.

Welches Pixelformat Du bei Deinem Setup wählen solltest, musst Du entscheiden. AMD schreibt nur die Formate vor, aber die Feineinstellung kannst Du sowohl am Fernseher als auch am PC vornehmen (keine Ahnung wo, kenne mich mit AMD GraKas nicht aus). Einfach ausprobieren zur Not den Fernseher oder Graka auf Standard zurückstellen. Bei AMD hab ich nur folendes gefunden:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-007

Greets

Nexarius

Keine Ahnung, was mit Pixelformat gemeint ist. Kannste im Treiber nicht einfach den Gammawert anheben? Dann wird´s doch alles heller...

Zurück
Oben