Welches Programm zeigt denn nun die richtigen Spannungen an?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler

Da ich momentan meine ersten OC Versuche mit meinem neuen System gerade ausübe stellt sich mir auch gleich die erste Frage!

Welche meiner Programme zeigt denn nun die richtigen Spannungswerte an?

Ich habe mir die aktuellsten Versionen von CPU-Z (Version 1.62.0) und Core Temp Version 1.0 RC4 Gedownloaded.

In CPU-Z zeigt es mir unter Last 1,184v bis 1.200v bei 4,2 GHZ an.
In Core Temp sind es bei gleicher belastung und 4.2GHZ 1,2960v bis 1,3010v an.

Last bedeutet bei mir das im Hintergrund Prime95 läuft.

Da ich hier in vielen Threads gelesen habe das man bei einen Ivy i5 3570K nur bis 1,35v maximal beim Vcore gehen sollte wäre es mir wichtig auf welches Programm ich mich denn nun genau verlassen kann.

System besteht aus

i5 3570K
MSI MPower Z77
2x8 GB DDR 3 1600 CL9 GEIL EVO CORSA

Den Vcore habe ich noch nicht eingestellt da es beim MSI MPower das OC Genie II gibt was das System per knopfdruck übertaktet. --> so wie jetzt gerade 4.2GHZ


Welche Programm zeigt denn nun das Richitge an?

Auch über OC Tips würde ich mich Freuen. Hatte vorherr einen QX6700 auf Sockel 775 Basis und da war das Übertakten anders.
 
CoreTemp zeigt lediglich die VID (!= Vcore). CPU-Z zeigt aktuelle Vcore an. ;)
 
Also sollte man sich auf CPU-Z Verlassen?

CoreTemp zeigt lediglich die VID (!= Vcore). CPU-Z zeigt aktuelle Vcore an

Was genau ist denn da der Unterschied? Alle beide Anzeige in den jeweiligen Programmen aktualisieren sich ja im Sekundentakt.
 
VID ist die vom Hersteller vorgesehene Spannung für die aktuelle Taktrate. CPU-Z ist für die aktuelle Vcore schon sehr aktuell, daher würd ich mich darauf verlassen.
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Nox84
 
Zurück
Oben