Welches Programm zeigt die richtigen Werte?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.527
Da ich keine Lust hatte nach jedem Neustart Ryzen Master ein Profil zu aktivieren, habe ich im BIOS eine CPU Spannung von 1V und einen Takt von 4GHz eingestellt.

Ryzen Master zeigt nun wie vorher an das die CPU ganz normal hoch und runter takte auch die Spannung scheint sich der Last anzupassen bis eben zu einem Maximum von 1V und 4GHz. HW Monitor zeigt nun allerdings an das die Spannung die ganze Zeit bei 1V bleibt und auch der Takt scheint laut HW Monitor die ganze Zeit bei 4GHz zu stehen.

Die jetzt höheren IDLE Temperaturen von ~42°C (voher 35°C) sind ein Indiz dafür das eher die Angaben von HW Monitor stimmen und die CPU jetzt nicht mehr runtertaktet und die Spannung fest bei 1V steht. Ein erhöhter IDLE Stromverbrauch wäre nicht unbedingt Zielführend da der Pc aktuell zu 80% zum surfen und arbeiten genutzt wird.

Was sagt Ihr dazu?

Screenshot 2020-05-09 12.26.00.png
 
Normalerweise wird durch undervolting im Idle nichts eingespart. Sind den Hintergrundprogramme für die höhere Temperatur auszuschließen?
 
Dem Ryzen Master ist eher zu vertrauen, dass er die korrekten Daten anzeigt.
 
Coca_Cola schrieb:
Normalerweise wird durch undervolting im Idle nichts eingespart. Sind den Hintergrundprogramme für die höhere Temperatur auszuschließen?
Es muss im IDLE nichts eingespart werden, es sollte allerdings auch nicht mehr verbraucht werden.
Es läuft nichts was die CPU beanspruchen würde, wie man sehen kann sind zwei Kerne sogar im Ruhemodus und der Rest langweilt sich auch.

Ich frag mich halt warum HW Info vorher variable Spannung und Taktraten angezeigt hat nun aber feste Werte.
 
TheTrapper schrieb:
Ich frag mich halt warum HW Info vorher variable Spannung und Taktraten angezeigt hat nun aber feste Werte

Neueste Version von HW Info in Verwendung?
 
Zurück
Oben