Welches RAID für die Datensicherung?

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
Ich möchte meine Backups auf meine Synology DX510 ablegen. Es handelt sich um Synology Time Backups und Snapshots von VMware. In der DX510 sind 5x 2TB WD Green eingebaut. Jetzt überleg ich hin und her welches RAID ich am besten dafür nehme.

Hab da die normale Auswahl: RAID 1, 5, 5 + Spare, 6 und 10.

Was würdet ihr da nehmen?

Je nach Wunsch der Verfügbarkeit 5 oder 6. Da stimm ich den Vorrednern zu.

@ Merle: Ja kann ich verschmerzen. Für mich war die Auswahl Raid 5 + Spare, Raid 6 und Raid 10. Im Internet hab ich gelesen, dass Raid 10 einem Raid 6 vorzuziehen ist. Die VMware Snapshots sind ja auch nicht unbedingt klein.

Dumm ist halt, dass bei RAID10 eine Festplatte nicht einbezogen wird.

@ flo36: Ist es nicht. Die Sicherung geht ja auf ein Synology DS1812+ mit DX510. Die Daten liegen auf einem PC und einer 2. DS1812+

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Also ein RAID ist keine Datensicherung. Eine Datensicherung ist nicht von der selben Hardware abhängig.

Ist es ja auch nicht. Es ist die Datensicherung von seinem Rechner oder Notebook und von seiner VM-Ware. Die Synology ist ein eigenständiges unabhängiges System was noch über eine zusätzliche Ausfallsicherheit verfügt. Ich würde hier auch auf Raid 6 zugreifen wenn ich nicht auf Speicherplatz angewiesen bin.

@TE
Raid 10 wird bei 5 Platten nicht gehen. entweder 4 oder 6.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde RAID 6 verwenden. Auf meinem Home Server habe ich ein Raid 6 laufen und würde es immer wieder verwenden. So können bis zu 2 Platten ausfallen ohne Gefahr für die Daten

Alle paar Wochen Sichere ich die Daten auf eine externe Platte

Zuletzt bearbeitet:
@ Salem30: Ja mit 4 Platten steht es zur Auswahl. Wenn mir dann aber 2 Platten im gleichen RAID1 sterben ist das ganze RAID10 tot oder?

Was soll bei einem RAID10 sicherer sein?
Bei einem RAID6 können 2 beliebige HDDs ausfallen. EGAL, welche.
Bei RAID10 können auch 2 ausfallen, aber es kann auch 2 ungünstig erwischen. Dann ist es futsch. Und 1 HDD kann nicht genutzt werden. Und dadurch dann nur 4 TB Netto.
Schwachsinn. RAID10 hat mehr Performance. Bessere Verfügbarkeit? Niemals.

@TE: So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben