Welches Raid ist am besten und wie muss es eingerichtet werden?

--Nas--

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.252
Hi @ all,

da ich nun zwei Sata-Festplatten habe würde ich mir gerne einen Raid-Verbund einrichten! Doch leider habe ich das noch nie gemacht und bin auch sonst nicht sonderlich bewandert in dieser Hinsicht. Habe schon mal in einem anderen Thread gepostet nur da wurde ich wieder weg gejagt, da es dem TE nicht passte, noch dazu hat dieser XP und ich nutze Vista 64 Home Basic Edition! Habe schon mal soviel in Erfahrung bringen können das es eigentlich unbedingt zwei dieselben Festplatten dazu sein müssen, jedoch haben die Festplatten an sich eigentlich die gleichen Daten! Es sind beides 500gb Festplatten mit 32mb Cache, dass sind die beiden Modelle mit denen ich den Raidverbund machen möchte:
Die ältere Platte: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
das ist die neue: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Der Grund warum es zwei verschiedene sind ist folgender: hatte Probleme mit der Festplatte und dachte das die Probleme von der Hitachi kommen, aber hatte jetzt schon zum driten mal einen Bluescreen wegen NTFS bei Laufwerk f, was die Volumenfestplatte war welche noch unten in der Sig steht (IDE Seagate Barracuda 160gb), komischerweise tritt der Bluescreen aber erst auf wenn ich einen Fsb-Takt von 450Mhz+ nutze. Nja, lange Rede kurzer Sinn, da ich ja dachte das die Probs von der Hitachi kommen wollte ich nicht wieder dieselbe kaufen da diese eigentilch auch erst neu ist. Gekauft habe ich sie ca vor 4 oder 5 Monate.
Welches Raid wäre für mich am besten geeignet? Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Geschwindigkeit, also schnellerer Bootvorgang ins Windows und auch sonst geringer Ladezeiten. Würde aber gerne auch noch die Möglichkeit haben meine Daten auf einer Festplatte zu speichern, nämlich aus dem Grund das ich viel Musik/ Spiele und Fílme habe die nach einer Neuinstallation nicht wieder neu kopiert werden müssen, fall sowas aber nicht geht auch nicht so tragisch werde mir dann etwas anderes einfallen lassen, extern oder sonstiges. Gibt ja noch genug andere Möglichkeiten...
Im Handbuch finde ich zu diesem Thema leider nichts noch dazu habe ich nur ein Englisches und das deutsche geht entweder nicht zuladen oder er lädt und sagt mir beim entpacken etwas von CRC-Fehler, Vorgang wird/wurde abgebrochen!

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen behilflich sein, wär echt prima!

gruss
 
komischerweise tritt der Bluescreen aber erst auf wenn ich einen Fsb-Takt von 450Mhz+ nutze.
Was erwartest Du vom IDE Controller, das der da mitmacht?
Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Geschwindigkeit, also schnellerer Bootvorgang ins Windows und auch sonst geringer Ladezeiten. Würde aber gerne auch noch die Möglichkeit haben meine Daten auf einer Festplatte zu speichern, nämlich aus dem Grund das ich viel Musik/ Spiele und Fílme habe die nach einer Neuinstallation nicht wieder neu kopiert werden müssen, fall sowas aber nicht geht auch nicht so tragisch werde mir dann etwas anderes einfallen lassen, extern oder sonstiges. Gibt ja noch genug andere Möglichkeiten...
Also entweder Geschwindigkeit oder Sicherheit?
Beim Raid 0 hast Du eine grosse schnelle Platte, diese kannst Du ja in kleinere Partitionen aufteilen, wenn das Raidarray erstellt wurde.
Beim Raid 1 hast Du eben 1 kleine Platte zum speichern, die Daten werden so verteilt, das sie beim Ausfall einer Platte auch noch auf der anderen Platte sind, also sicher. Diese Platte kannst Du auch aufteilen in mehrere Partitionen.
Hier steht noch mehr drin.

Bedenken solltest Du auch noch, das alle Daten die sich auf der alten Hitachi befinden weg sind, wenn Du ein Raid einrichtest, also besorge noch eine Platte oder genug DVDs um die Daten zu sichern ( Musik/ Spiele und Fílme).
PS:
das deutsche geht entweder nicht zuladen oder er lädt und sagt mir beim entpacken etwas von CRC-Fehler, Vorgang wird/wurde abgebrochen!
Das könnte auch am übertakten liegen, dann werden Speicherfehler gemacht.
 
Glaub ich weniger, ich nutze den 450Mhz Fsb ja fast ausschliesslich die letzte Zeit. Das war das erste mal das ich den CRC-Fehler bekommen habe. Und ein CRC-Fehler tritt auch auf wenn die Daten beschädigt sind. Wenn ich normal installiere geht alles wunderbar. Wie gesagt kam zum ersten mal. Habe gerade eben nochmals mit meiner heissen SommerTemp-Konfig geladen, noch immer CRC-Prüfung! Nja, werd moje das Handbuch nochmal laden villeicht gehn die anderen Links dann ja wieder und das Handbuch wird endlich ordnungsgemäß herunter geladen! An meiner OC-Konfig liegt es zumindest nicht, sonst hätte ich vorher davon schon was gemerkt insbesondere beim neu aufsetzen des Systems wo noch nicht ma Treiber usw drauf sind.

Das mit der IDE, wundert mich aber nicht die Festplatte ist mittlerweile über 3 Jahre alt und ich hab den Pc fast am Dauerlaufen nur zum pennen wird das ding ausgeschaltet! Da Festplatten ein Verschleissteil sind denke ich das diese einfach an Alterschwäche leidet! Desweiteren will diese sich auch nicht mehr defragmentieren, seit ich die einfach nur abgeklemmt hab lässt die Hitachi sich auch wieder defragmentieren!

Gut, dann werde ich einen Raid 0 versuchen zu erstellen! Ich geh mal grad ins Bios um die Einstellungen mal an zusehn. Soll ich mir die Punkte aufschreiben und dir mal posten, vielleicht bringt das ja was. Muss aber noch kurz einen Artikel fertig lesen den mir unser Mod jodd netterweise raus gesucht hat! In deinen werd ich auch mal rein schauen, vielleicht steht da ja auch noch was interressantes oder relevantes für die Einrichtung! Thx an euch beide, für die Hilfe in dieser späten Stunde.

gruss
 
Wenn Du den FSB auf 450 laufen lässt, übertaktest Du doch auch den PCI Bus, an dem ist der IDE Controller angeschlossen, daran kann es mit der Platte schon liegen. Bin nicht der Experte im OC, aber denke schon das da was dran ist.
 
Nein, PCI sowie PCIE wird gefixt und bleibt auf 100Mhz stehn, den PCI-Bus kann ich allene gar keine Einfluss darauf nehmen dieser ist bei den neueren Boards gekoppelt mit dem PCIE-Takt der wiegesagt auf Default-Werte läuft ! Ich weiss schon wie ich übertakten muss wie gesagt daran sollte es im Normalfall nicht liegen, ich weiss ansonsten auch so über OC'ing recht gut bescheid. Ich helfe hier ja oft genug anderen Usern beim ocen ihres Systems, nur dieses Raid davon habe ich absolut null Ahnung da ich mich heute das erstemal wirklich ernsthaft damit befasst habe! Aber ich muss damit moje weiter machen, ich penn hier sonst noch vorm Pc ein, muss mich unbedingt hin legen Meld mich moje nochmal!

gn8
--Nas--

edit: Habe mir mal gerade deinen Link durch gelesen und habe auch schon bereits meinen Entschluss fassen können. Da der Artikel eine wunderbare Zusammenfassung ist. Kurz und trotzdem sehr informativ, geht bei dem ICH9R ein Raid 5 Verbund? Da dieses Raid mehr Sicherheit bietet wie Raid 0, aber dennoch einen Leistungsgewinn bringt. Wäre schön wenn es vielleicht ein How To geben würde nachdem ich mal vorgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 ist was feines, aber nur mit einem 300-400€ teuren hardware Controller.

Rest siehe Suchfunktion. ;)
 
Hmm, das dachte ich mir schon fast. Schade, nja wäre wohl auch zu schön gewesen!
Ich habe aber bei meinem Raid-Controller noch einen AHCI-Mode, für was ist dieser gedacht? Ich habe über google etwas gefunden nur kann ich mit diesen Erklärungen die ich da finden konnte nicht viel anfangen. Das Raid scheint ja etwas kompliziert zu sein. Kann mir das jemand mal etwas genauer erklären? Also ich versteh da irgendwie nur Bahnhof! http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?p=542

gruss
 
Ahci zu aktivieren bringt nur 2-3% Mehrleistung.

Sinnvoller ist eine ssd, ebenfalls mit einem hardware Controller. :)
 
Nur 2-3% bist du dir dessen sicher? In dem Link stand in dem Artikel etwas von 40% mehr Datendurchsatz und das wäre ja auch schon mal etwas! Aber wenn es so wenig ist, ist das den Aufwand nicht wert!

Also bleibt nix übrig ausser Raid 0, gibt es da auch die Möglichkeit das ein zurichten ohne das BS neuinstallieren zu müssen? Ich denke nicht, da bei Raid 0 ja ein Teil auf die und ein Teil auf die andere Platte installiert wird, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

gruss
 
AHCI mit 40 Prozent mehr Datendurchsatz als Native-IDE? Mein Gott, in was für einem Artikel stand das denn drin? AHCI kann die Performance einer Platte sogar verringern und im besten Fall den von arterius erwähnten Zuwachs bringen. Mehr ist da aber nicht drin, wie soll das auch gehen!?

Und ja, wenn ein RAID-Array neu aufgesetzt wird, werden alle Inhalte der verwendeten Festplatten gelöscht. RAID 0 würde ich aber aufgrund der Ausfallwahrscheinlichkeit nicht empfehlen.
 
Raid 0 würde ich sein lassen.

Ein wenig schneller lesen, aber das wars auch. Die Schreibleistung steigt nur beim kopieren von einer Platte auf das raid 0.

Ich habe selber ein raid 5 mit 5x500Gb Platten.

Meine Schreibleistung ist bei etwa 50mbyte/s, lesend um die 300, aber merklich schneller wird das System nicht. ;)

Wenn ein Platte draufgeht, macht das nichts, ich habe hier noch eine unbenutzte 500Gb des gleichen Typs im Rechner. ;)
 
Hmm, na dann lass ich das wohl mit dem Raid! Das hätte ich nicht gedacht das man mit so einem gesteigerten Datendurchsatz keine Performanceschübe bekommt. Windows fährt allso nicht schneller hoch wie mit einer normalen Platte? Dann ist doch aber der Raid-Controller absolut sinnfrei

Thx für die Hilfe und vorn mir aus kann das Thema geschlossen werden!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Windows fährt allso nicht schneller hoch wie mit einer normalen Platte? Dann ist doch aber der Raid-Controller absolut sinnfrei

Naja, der onboard RAID ist, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, einfach nicht die perfekte Lösung.

RAID wurde ja vor allem für die redundante Speicherung von Daten eingeführt. Also damit die Verfügbarkeit der Daten erhöht wird und nicht unbedingt die Performanz. Den guten Ruf hinsichtlich der Performanz hat RAID meiner Meinung nach aus einem monetär völlig anderen Bereich. D.h. wenn Du die Vorteile von RAID genießen willst, dann solltest Du Dir z.B. einen guten RAID-Controller kaufen, der XOR unterstützt, acht Platten und eine Stripe Size von 128 KB. Dann bekommst Du die gewünschten Ergebnisse.

Aber was die meisten hier mit zwei Consumer-Platten und onboard RAID machen ist ehrlich gesagt echte Spielerei.
 
Egal welches Raid Du nutzt, die Daten auf der/die Platte/n sind weg und das System muss neu installiert werden, darüber sei Dir mal im klaren, also alle Musik/Filme/Spiele/usw auf den Platten sind weg, wenn Du sie nicht woanders gesichert hast.
 
Das ist nicht das Problem, habe ja jetzt mittlerweile 3 Festplatten und die Daten die wichtig sind liegen momentan noch auf der vorherigen Platte die ja noch funzt. Zu mindest halbwegs, erst hab 450Mhz Fsb-Takt streikt diese und die ist mittlerweile nicht mehr angeschlossen! Werde sie aber behalten, denn man weiss ja nie. Das ist also nicht das Problem, aber wenn ihr mir alle sagt das ich keinen Leistungsgewinn davon haben werde lass ich das so wie ich es momentan habe. Dadurch das ich momentan nur die neuen Sata-Platten im System habe hat sich der Performance schon alleine deutlich verbessert und das obwohl die ältere IDE niemals als Sys-Partition gelaufen ist. Also zumindest nicht in diesem Sys, das Vista ist sofort betriebsbereit wenn ich den Desktop sehe, was will ich mehr! Wenn ich nur bei HD-Tune bessere Werte erziele brauch ich kein Raid, danke für die Aufklärung! Arterius hat ja offenbar Raid und sagt selbst das er nichts davon spürt, was bringem mir die Daten wenn es merklich nicht schneller wird! Das einzige wäre dann Raid 1 damit ich Sicherheit habe, nur dann ist eine der teueren Festplatte sozusagen nur als Sicherung im Sys und das ist ja momentan die alte IDE auf der auch noch genug Platz ist, wenn ich wieder ein paar GB angesammelt haben werden die da drauf kopiert der Stromstecker wird abgezogen und gut ist! ;)
Das macht der Platte aber nix wenn sie noch am IDE-Controller hängt aber kein Stromkabel angeschlossen ist, oder? Wenn doch werd ich das IDE-Kabel nämlich auch noch von der Platte abziehen!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Das einzige wäre dann Raid 1 damit ich Sicherheit habe, ...

RAID ist KEIN (!) Backup-System. Es erhöht wie oben bereits erwähnt die Verfügbarkeit der Daten, sichert diese aber nicht.

--Nas-- schrieb:
Das macht der Platte aber nix wenn sie noch am IDE-Controller hängt aber kein Stromkabel angeschlossen ist, oder? Wenn doch werd ich das IDE-Kabel nämlich auch noch von der Platte abziehen!

Dann ziehe es ab. Es bringt ja nichts, wenn die Platte keinen Strom hat und bevor es Probleme geben könnte -> abziehen.
 
Zurück
Oben