Welches RAID nutzen?

neo-logism

Ensign
Hallo,

Ich habe vor mir eine Buffalo Drive Station Quattro TurboUSB (1TB) zu kaufen. Diese hat 4 250GB Platten. Eigentlich sollte das für die nächsten Jahre reichen, falls ich aber später doch noch upgraden will, (z.b. 2 Platten mit 1TB Platten auswechseln). Meine Frage hierbei ist, welche RAID Form (die Platte unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 5, JBOD) ich dafür nutzen muss, dass ich, wenn ich 2 Platten wechseln will, nicht die Daten vorher sichern muss. (maw, dass die Daten auf den 2 Übrigen Platten bleiben)
Ich habe zwar hier bei CB im Lexikon nachgelesen, aber schlauer bin ich dabei nicht geworden. Wichtig ist mir vorallem, dass ich die Platten als eine Festplatte haben will.

Thx neo-logism

Zuletzt bearbeitet:
neo-logism schrieb:
Wichtig ist mir vorallem, dass ich die Platten als eine Festplatte haben will.

Was auch immer das bedeuten mag...

Bei der Frage, mit welchem RAID-Level Du vier Platten organisierst, stellst sich zuerst eine weitere Frage, nämlich was Dir wichtig ist. Möchtest Du Performance, Ausfallsicherheit oder eine Mixtur aus beidem?

1. Performance = Level 0

Hier hast Du die maximale Performanz, aber keine Datensicherheit. Fällt eine Platte aus dem Array aus, ist alles futsch. Nur Teile lassen sich u.U. recovern.

2. Ausfallsicherheit = Level 1

Hier wird der Inhalt einer Platte auf alle anderen im Array befindlichen gespiegelt. Theoretisch können also bei vier Platten bis zu drei Platten ausfallen und die Daten sind noch immer vorhanden.

3. Mixtur = Level 5

Das wäre meine Wahl, denn sie bietet eine Mischung aus Performance und Sicherheit. Man kann die Kapazität von zwei Platten nutzen, eine dient zur Speicherung von Paritätsdaten und die vierte als Spare, also Ersatz, falls eine der drei ausfällt.

JBOD ist was es ist, "nur ein Haufen Platten" und damit kein RAID.

Zurück
Oben