Welches RAM für GA-770TA-UD3 & 955 BE

Gerald_Wien

Cadet 2nd Year
Welchen Speicher würdet Ihr für ein Gigabyte GA-770TA-UD3 Board mit Phenom II X4 955 BE empfehlen.

Auf Geizhals hab ich jetzt die folgenden gefunden:

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) für € 76,90
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) für € 82,90
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) für € 87,90

Ich weiss, dass das G.Skill im Empfehlungstread aufgelistet ist, aber da es im Preis deutlich nach oben gegangen ist wollte ich nachfragen ob das immer noch so ist oder ob eine andere Lösung ein besseres P/L Verhältnis hat.

Da ich bislang schon sehr viel Hilfe hier bekommen habe vertraue ich darauf auch diesmal wieder hilfreiche Tipps zu bekommen und bedanke mich daher vorab.

also ich halte alle 3 für sehr gut. von daher würde ich einfach den günstigsten nehmen.
die ripjaws haben diese kühler... ich weis nicht, ob die einem CPU Kühler im weg sind...

PS: beim 955: achte auf C3 stepping! ist preislich sogar billiger und behebt manche fehler des C2.

hier: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Achtung!!!
Beim AMD kann der RAM-Controller nur 2x1066 RAM verwalten ,dann werden sie bei 4x 1066 auf 800 zurückgesetzt. kleine info.
Des weiteren würde ich der QVL bei Gigabyte nach schauen, so das keine Inkompatibilitäten auftreten können.

@Gordon-1979
Wir sind hier bei DDR3, da laufen auch beim neuen C3 Stepping 1333MHz mit Vollbestückung, zumindest meistens :D

@centuri
Das die Speicher alle drei gut sind stimmt schon, aber was bringt einem guter Speicher wenn er nicht läuft, deshalb würde ich bei den Dragon aufpassen und mal Infos einholen ;)

Ich hatte mit GEIL Speichern leider schon einige Probleme und kann dir aus folgender Erfahrung nur zu G.Skill Speichern raten.

Die haben von Anfang an nie Probleme gemacht und laufen immer noch sehr stabil...!
Welchen du von G.Skill nimmst ist dabei relativ egal, ich hab schon RipJaws, aber auch Value Riegel verbaut und dabei keinen Unterschied gemerkt, laufen beide super ;)

MfG Tobi

Ich kann dir folgende Speicher empfehlen:
http://www.schottenland.de/preisver...61/4GB-2er-Kit-G-SKILL-Red-F3-12800CL9D-4GBNQ
sind zwar 1600er, aber preislich sehr gut. Die stehen übrigens auch in der Kompatibilitätsliste für dein Board
(http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf).
Besitze sie selber in Verbindung mit nem Phenom II 955 BE und nem GA-MA770T-UD3P.
Wenns das Bios unterstützt kannste sie sogar als 1600er laufen lassen, ansonsten passen sie sich an den Prozessor an, also 1333MHz.

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde dann wohl besser ein G.Skill auswählen.

Das 1600 von t1red sieht gut aus, ist aber ein CL9. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, daß CL9 beim AMD Phenom II X4 Probleme machen sollen, kann dazu vielleicht jemand sagen ob dem so ist?

Hallo, CL9 KANN zu Problemen führen, muss aber nicht. Hab in meiner Liste siehe Sig. einen Pc drin der keine Probleme hat, aber auch einen bei dem die CL9 Timings Probleme machten. Im Gigabyte Forum mehren sich auch die Berichte mit Problemen bei CL9 Ram. Schau einfach mal in die Liste, sind Haufen Rams und Konfigs schon erfolgreich getestet worden.

MfG

Beim neuen C3 Stepping soll dieses Problem behoben sein soweit ich das gerafft habe.
Außerdem kannst du die doch mit den Speichercontrollerkonformen 1333 MHz laufen lassen und dann die Timings auf 7-7-7-21 verschärfen oder nicht?
Die 1-3% Leistungsunterschied von CL7 zu CL9 merkste eh kaum.

Wie die z.B.: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Viele Bewerter haben Giga-Boards mit PII druff und sind begeistert.

Beim C3 wurde das Problem der Vollbestückung behoben. Da läuft der Ram jetzt auf 1333 auch mit 4 Riegeln.
Gibt eigentlich genug gute Riegel mit Cl7 oder 8 sodass man da auf der ganz sicheren Seite sein kann.

MfG

Ich dachte das wäre ich denn fast jeder 2. der Bewerter da hat son Giga-Board wie ich es auch will.
Nun bin ich unsicher! :mad:
Zumal 1333-Riegel nicht wirklich billiger sind. Da muss ich mich wohl nochmal reinhängen. :(

Zurück
Oben