Welches Referenzdesign für 960 4GB SLI

Mirar

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Meinung darüber, welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.

Derzeitiges System:

Gigabyte GA-Z87X-SLI
Intel Xeon E3-1231
8 GB RAM
2 x MSI 460 GTX Hawk

Warum 960 4GB SLI?

1. Weil ich mir 4K Blurays gönnen werde
2. Weil ich gerade einen 1080p Fernseher habe und erst innerhalb der nächsten 6-24 Monate auf einen 4K Fernseher als neuen Monitor umsteigen werde. Gerade sind die 250 Euro, die ich dadurch spare (statt einer GTX 980) woanders sehr gut aufgehoben.
3. Weil 2 GB jetzt schon etwas limitiert und bei SLI sowieso

Wenn irgendwas davon Schwachsinn ist, sagt mir das gerne. :)

Folgende Grafikkarten stehen zur Auswahl:

EVGA
MSI
GIGABYTE

Die MSI ist die leiseste und kühlste, aber die anderen sind auch ziemlich leise und kühl. Bei EVGA gibts Garantie und Step Up (960 Ti ?), außerdem ist die Backplate mit dem Speicher verbunden. Und bei der Gigabyte habe ich einfach irgendwie ein gutes Gefühl. Ist eine der Karten vor allem im Bezug auf SLI besonders zu empfehlen? Was ist eure allgemeine Meinung?

Mirar

Wo sparst du dir im Vergleich zur GTX 980 Geld? Oder hast du dir die Preise der GTX 980 Ti angesehen?

Meinst du die 250€ Einsparung im Vergleich zur 980Ti? Zur 980 sind es ~100€, bei den von dir genannten Modellen sogar eher 50€.
Für meine Begriffe ist ein 960-SLI nicht ratsam. Wegen SLI-Nachteilen würde ich immer die 980 nehmen. Die ist leicht schneller, hat die SLI-Nachteile nicht und kostet nur ~50€ mehr.

Würde auch eher eine GTX 980 kaufen als 2x GTX960 4GB
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+980#xf_top

GTX 960 hat n schmales Speicherinterface
und durch das SLI hast du die ganzen SLI-Probleme...
Stromverbrauch, Lautstärke, Microruckler, Leistungsskalierung nicht überall gut, Platzverbrauch, PCIe-Lane-Mangel, gegenseitiges Aufheizen, whatever

Wieso willst du zum Bluray gucken 2 GPU's verbauen?
Das schafft auch eine 750ti o.0

Klare Sache, ich würde zu EINER 980 greifen und wenn das alles nicht mehr reicht entweder ne Zweite reinhauen oder verkaufen+eine andere nehmen. Die ehemaligen Highend-Modelle sind in Zukunft immer gefragter+wertbeständiger als Midrange Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde selbst eine GTX 970 vorziehen. Leistungstechnisch bist du mit zwei 960 auch ungefähr auf dem Level fer 970. und für eine vernünftige 970 von z.b. evga zahlst du nur 360€.

Precide schrieb:
Wo sparst du dir im Vergleich zur GTX 980 Geld? Oder hast du dir die Preise der GTX 980 Ti angesehen?

Oh, das habe ich ganz vergessen zu schreiben! Ich kaufe mir erstmal eine 960, erst wenn ich dann einen 4K Monitor habe, kommt die zweite hinzu. Für meinen jetzigen 1080p reicht die eine Karte einfach aus ...

Theobald93 schrieb:
Würde auch eher eine GTX 980 kaufen als 2x GTX960 4GB
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+980#xf_top

GTX 960 hat n schmales Speicherinterface
und durch das SLI hast du die ganzen SLI-Probleme...
Stromverbrauch, Lautstärke, Microruckler, Leistungsskalierung nicht überall gut, Platzverbrauch, PCIe-Lane-Mangel, gegenseitiges Aufheizen, whatever

Soweit ich das im Computerbase-Test gelesen habe, limitiert das Speicherinterface in keiner Weise, oder?
Und die Nachteile konnte ich mit meinen jetzigen beiden 460er eigentlich immer ganz gut aushalten. Damals habe ich auch einige Jahre später eine zweite Karte dazugekauft, für 30€ bei Ebay. Diesmal soll das halt schneller gehen, nämlich wenn der 4K da ist.

das_mav schrieb:
Wieso willst du zum Bluray gucken 2 GPU's verbauen?
Das schafft auch eine 750ti o.0

Klare Sache, ich würde zu EINER 980 greifen und wenn das alles nicht mehr reicht entweder ne Zweite reinhauen oder verkaufen+eine andere nehmen. Die ehemaligen Highend-Modelle sind in Zukunft immer gefragter+wertbeständiger als Midrange Kandidaten.

Nur die 960 kann 4K Blu-Rays wiedergeben.

Hm interessanter Test. Bei einigen Spielen ist das Gespann genauso gut wie ich gedacht habe, aber bei einigen auch ziemlich scheiße ... das lässt mich zweifeln. Meine Frage: Wie viel "stabiler" wird das ganze durch die 4GB RAM?

das_mav schrieb:
Damit kannste dann aber 4k Gaming fast komplett vergessen.

Also der oben verlinkte Artikel von tomshardware sagt was anderes aus ...

Die speicheranbindung ist halt auch nicht wirklich prall bei der GTX 960. Würde da auch eher eine GTX 980 nehmen, die sinken ja gerade auch im preis. Da wartest Du mal bis die neuen AMDs rauskommen evtl. Ist ja da auch was interrssant für dich und mit deinem jetzigen Gespann kannst Du ja auch noch zocken bis Du dir einen 4k Monitor zulegst, oder mangelt es jetzt schon an allen enden an Leistung?

DU realisiert aber schon dass eine 960 eine halbe 980 ist, oder? Und SLI ergibt nicht gleich 100% Mehrleistung, das ganze Unterfangen ist schwachfug, hol dir EINE 980 (oder 970 oder was anderes in der Leistungsklasse).

Noch dazu wenn die GTX960 eh nicht weniger als die Hälfte kostet.

Ein guter Kompromiss wäre eine GTX 970. Der Aufpreis ist erträglich, der Mehrwert enorm. Eine gute Karte wäre die Palit GeForce GTX 970 JetStream für ca. 100 Euro mehr als eine brauchbare GTX 960 mit 4GB.

Mirar schrieb:
Nur die 960 kann 4K Blu-Rays wiedergeben.`

Das steht wo?
Mirar schrieb:
Hm interessanter Test. Bei einigen Spielen ist das Gespann genauso gut wie ich gedacht habe, aber bei einigen auch ziemlich scheiße ... das lässt mich zweifeln. Meine Frage: Wie viel "stabiler" wird das ganze durch die 4GB RAM?

Wie was? Der RAM ist ja bei beiden dergleiche, nur bei der 980 eben schneller+schneller angebunden

Mirar schrieb:
Also der oben verlinkte Artikel von tomshardware sagt was anderes aus ...

Äh, nö? Das sind Mittelwerte. Wenn du im Freien 80 FPS hast und im Wald 20 kommst du bei 50/50 auf 50FPS die dann in der Tabelle super aussehen. Und gerade bei SLI wirst du solche FPS Sprünge zuhauf haben, denn eine Karte hängt dann vielleicht bei 10-40 FPS, und selbst das wäre noch Optiperfekt skaliert. Spielbar ist beides aber leider nicht.

Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du damit schon auch neuere Spiele und nicht solche älteren Schinken ala BF4 daddeln willst wirst du mit SLI sehr schnell an die Grenzen des "schönen" kommen. Denn 30FPS bei SLI sehen (solltest du aber auch wissen) sehr bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, gerad ein bisschen gestöbert. Die 970 ist ca. 50% schneller (als die 960), die 980 70%-80% (als die 960), in den 2-3 Tests die ich mir angeschaut habe ist die 4GB-Version nur 'vernachlässigbar' schneller, klar kackt die Karte ab wenn der Speicher überläuft. Niedrigere Settings lassen den Abstand sinken, höhere weiten ihn aus, klar, dann schwanken die Taktraten auch noch ganz schön bei die Dingern (Maxwell).

Ganz grob (z.B. können bestimmt auch die Speichertaktangaben schwanken):
gtx 960 4GB: Takt 1100Mhz++, Boost 1200Mhz++, Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32
Preis für 'halbwegs vernünftige' Modelle müsste so 'um' 240€ liegen. Karten gibts ab ca. 225€.

gtx 970 (haha 3,5+0,5gb): Takt 1,1Ghz++, Boost 1,2Ghz++, Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 196GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/56
Preis für 'halbwegs vernünftige' Modelle müsste so 'um' 340€ liegen. Karten gibts ab ca. 315€

gtx 980 4gb, Takt 1,1Ghz++, Boost 1,2Ghz++, Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/64
Preis für 'halbwegs vernünftige' Modelle müsste so 'um' 500€ liegen. Karten gibts ab ca. 480€.

Dann die ganze Frickelei mit dem SLI (bist ja wohl schon dran gewöhnt dank deiner beiden 460). Haste die Hawks wenigstens grob auf gtx470 Niveau gejagt? :D

das_mav schrieb:

"Der GM206 kommt mit der modernsten Video-Engine aller Nvidia-GPUs daher. Als erste GPU kann der GM206 den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können. Darüber hinaus ist der HDMI-Ausgang mit der neuesten Version des Kopierschutzes HDCP 2.2 ausgestattet, sodass die GeForce GTX 960 die erste Grafikkarte im Handel ist, die die zukünftigen Blu-rays mit Ultra-HD-Auflösung abspielen kann."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/
Seite 1, vorletzter Absatz.

Gut zu wissen, soll dann also bedeuten man kann kein Videomaterial über DP an die Glotze weitergeben wenn man keine Maxwell Karte im Rechner hat (Und dann eben per HDMI2)?

Braucht es dafür denn überhaupt solche Hardware oder kann das die Software tatsächlich nicht?

Die einzige technische Voraussetzung ist HDCP 2.2. Welche Glotze hat schon einen DP Anschluss. Und da die 900er Serie zur Zeit die einzige mit HDMI 2 ist, ist sie eben auch die einzige, die 4K BDs wiedergeben kann.

Vermutlich wird auch HDCP 2.2 außerhalb von HDMI 2 verwendet. Bei DP zB. Wie auch zuvor DVI HDCP beherrschte. Und nicht nur HDMI 1.X

Für anderes 4K Material reicht auch eine 30€ GPU. Solange es eben nicht HDCP 2.2 kopiergeschützt ist.

Fei schrieb:
Die speicheranbindung ist halt auch nicht wirklich prall bei der GTX 960. Würde da auch eher eine GTX 980 nehmen, die sinken ja gerade auch im preis. Da wartest Du mal bis die neuen AMDs rauskommen evtl. Ist ja da auch was interrssant für dich und mit deinem jetzigen Gespann kannst Du ja auch noch zocken bis Du dir einen 4k Monitor zulegst, oder mangelt es jetzt schon an allen enden an Leistung?

Die 960 braucht nicht mehr Speicheranbindung, soweit ich das im Computerbase Test gelesen habe, die ist kein limitierender Faktor.

Es mangelt mir tatsächlich an allen Enden an Leistung, aber eigentlich ist das eine gute Idee, die paar Wochen noch zu warten. Vielleicht sinken dann ja auch einige Karten im Preis.

wahli schrieb:
Ein guter Kompromiss wäre eine GTX 970. Der Aufpreis ist erträglich, der Mehrwert enorm. Eine gute Karte wäre die Palit GeForce GTX 970 JetStream für ca. 100 Euro mehr als eine brauchbare GTX 960 mit 4GB.

Die kann keine 4K Blu Rays ...

Aber wenn ich mit der 960 auch als Standalone keinen Spaß haben werde (wie ich es hier heraushöre), macht es auch keinen Sinn, die zu kaufen und später eine zweite dazuzukaufen. Dann vielleicht auf eine 960 Ti warten? Oder ist es unklar, ob die überhaupt kommen wird?

Das gilt vielleicht gerade noch so für eine einzelne Karte auf Full hd,aber was willst Du mit so einer anbindung denn im Sli später noch in 4k, ist doch nix. Dann lieber eine gescheite Karte.

Hiermal ein Test, da sind es zwar 2 2 gbvram Karten,aber auf das speicherinterface wird auch eingegangen.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-sli-benchmarks,testberichte-241734.html

Ah der wurde sogar ja schon verlinkt. Wenn der dich nicht überzeugen konnte nicht zu 2 GTX 960 zu greifen, dann weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben