Referenzdesign für silent WaKü?

Beim CPU Kühler ist es egal, also ich würde nur einen kaufen und fertig. Die besten Teile kosten 100 Euro. Selbst der 10 Euro Kühler oon Ebay kann vollkommen ausreichend sein.

Noctua A20 gibt es in verschiedenen Farben. Im Internet gab es den Tipp Noctua über Ebay anzuschreiben und für 100 Euro gab es 4 Stück inkl. Versand.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, so viel Text...
ManuelFernandez schrieb:
mein provisorischer Warenkorb:
Da fehlt der Agb.
ManuelFernandez schrieb:
  • 1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl (für den zukünftig geplanten i11900KF)
  • 1x EKWB EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acetal (für den aktuell eingesetzten i7)
Wozu zwei Kühler? An den Bohrungen hat sich nix getan.
ManuelFernandez schrieb:
  • Lüftersteuerung über Wassertemperatur, nicht Board
Ja.
ManuelFernandez schrieb:
  • Rat: Mo-Ra3 420 mit 200mm Lüftern einzige sinnvolle Konfiguration für silent Betrieb
Geht auch mit normalen 140ern
ManuelFernandez schrieb:
  • nach ein paar Monaten das gesamte Wasser einmalig wechseln
Unsinn, wer auch immer das erzählt.
ManuelFernandez schrieb:
  • WaKü-Komponenten-Konfiguratoren ausprobieren (z.B. EKWB, Corsair)
Die dir nur Komponenten des Herstellers anzeigen -> taugen nix.
ManuelFernandez schrieb:
  • mich über Aquaero Lüftersteuerung informieren, mit Quadro Lüftersteuerung vergleichen
Üblicherweise ist der Mehrwert eines Aquaeros für den normalen Wakü-Nutzer nicht vorhanden. Das Ding ist was für ausführlichere Steuerung.
ManuelFernandez schrieb:
  • SilentWings auf Radiator seien nicht optimal - abklären warum, was mit dem Hinweis gemeint war
Weil Silent Wings generell sind die besten Lüfter sind, wenn man mal auf den Durchsatz schaut. Wenn man ne bestimmte Lüfterleistung will, sind die Dinger auf einmal doch nicht mehr silent.
ManuelFernandez schrieb:
  • alternative Variante mit internen Radiatoren prüfen (zum Vergleichen)
Weit teurer oder schwächer
ManuelFernandez schrieb:
  • optimale Kühlflüssigkeit abklären
Aquacomputer Dp Ultra. Oder direkt einfach nur destilliertes Wasser.
ManuelFernandez schrieb:
  • unterschied Plexiglas / Acrylglas / Acetal herausfinden
Plexiglas=Markennahme eines Acrylglas-Herstellers, Acetal ist ein anderes Material. Schwarz, undurchsichtig, deutlich robuster.
ManuelFernandez schrieb:
  • Skizze fertigen - wo kommt was hin im Gehäuse. Passt die Grösse?
In nem (geplanten) Define 7 XL muss man sich keinen Kopf machen, erst recht, wenn der Radi extern ist.
ManuelFernandez schrieb:
  • Konzept finden, wo Schnelltrenner und wo Kugelhähne hinkommen sollen
Wenn man Schnelltrenner hat, braucht man eigentlich keine Kugelhähne mehr. Die sind dann eigentlich unnötig.
ManuelFernandez schrieb:
  • drehbare Winkel suchen
Hat jeder Hersteller
ManuelFernandez schrieb:
  • abklären ob Pumpe entkoppelte Montage zum Lieferumfang der Pumpe gehört oder ob optionales Zubehör nötig sei
Richtig gut ist die Entkopplung im Lieferumfang nie.
ManuelFernandez schrieb:
Ich würde gerne vermeiden, dass wenn ich das System mit Wa-Kü einsetze im Bürobetrieb das System lauter ist (bedingt durch zu viele Lüfter) als jetzt mit Luftkühlung.
Man braucht eben die richtigen Lüfter. Im 120er-Format gibts da genug Auswahl, die nicht stört.
ManuelFernandez schrieb:
Hast Du extra Lüfter die auf deine VRM's pusten? Oder kühlst Du die mit Wa-Kü?
Bei jedem anständigen Board reicht etwas Airflow völlig aus.
ManuelFernandez schrieb:
Oder macht die Schnellkuplung von sich aus "dicht"?
Genau das, das ist ja der Sinn dahinter.
ManuelFernandez schrieb:
Falls dem so wäre, könnte ich dann auch beim Gehäuse ein- und auslass und beim Mo-Ra selbst auf Kugelhähne verzichten? Nur unten beim Auslass am niedrigsten Punkt, oder?
Eben.
ManuelFernandez schrieb:
Oder geht das dann aufgrund des AGB nicht mehr?
Wenn der ordentlich befestigt ist, kann das System auch auf dem Kopf stehen. Solange die Pumpe(n) dabei kein Wasser zieht.
 
KnolleJupp schrieb:
Alternative bei dir wäre ein sogenannter "Monoblock"-Kühler für die CPU, der dann die VRMs mitkühlt.
Aber davon gibt es nicht viele und der Kühler müsste speziell für das Mainboard, das du nutzen willst ausgelegt sein.
Spezielle VRM-Waterblocks wie z. B. von Anfi-Tec wären auch noch eine Möglichkeit: https://shop.anfi-tec.de/vrm.html
 
PeterIndustries schrieb:
doppelte Kühlung 3090 ist ein Block unten (classisch Chip, vrm, RAM) sowie einer oben/Backplate (RAM). Was es bringt findest du heraus, wenn du bei YouTube nach "Linus ekwb active Backplate" suchst
OK habe das Video geschaut und ich glaube ich verstehe jetzt worum es hier geht. Ich Mine zwar nicht aber ich möchte vermeiden, dass die Graka ausserhalb der Specs betrieben wird, wenn ich die Luftkühlung "wegnehme" dann muss ich wohl die Backplate mit kühlen. Die MSI Supreme X hat ja bereits eine Backplate drauf,
Lese ich das korrekt, dass die MSI Heatpipes die Hitze von der Backplate auf die Vorderseite transferieren?
MSI bewirbt ihr Produkt auf der eigenen Webseite wie folgt:
  • Close Quarters Heatpipe & Heatsink: Memory Module haben ihre eigenen Close Quarters Heatpipes und Wärmeableitung für kontrollierte Kühlung. Vielleicht schau ich einfach selbst nach wies aussieht...
Und habe hier das gleiche gelesen:
"Very noteworthy, the backplate is not just beautifully brushed aluminum, it has heat pipes that connect to the PCB and components, and actively helps with cooling. So that backplate cools actively." (Quelle: https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-review,4.html) würde das ausreichen? Also brauche ich keine weitere (Wasser-)kühlung auf der Backplate?

Sinusspass schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, so viel Text...
Ja, hast recht. Danke für den Input.
Sinusspass schrieb:
Da fehlt der Agb.
OK Danke, habe keinen von EKWB gesehen mit Glas, hab mal folgenden in den Warenkorb gelegt:
  • Aqua Computer Aqualis XT mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit
Natürlich brauche ich keine Beleuchtungsmöglichkeit, ich stelle mir einfach mal eine Variante zusammen und kann dann ja später noch Feinabstimmungen machen.

Ich frag mich in dem Zusammenhang ob ich wirklich diese Pumpe (EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM) mit Dual-Pumpe benötige, reicht nicht auch eine? Oder bietet Dual in der Praxis mehr Sicherheit oder Leistung? Machen zwei mehr Geräusche als eine?
Sinusspass schrieb:
Wozu zwei Kühler? An den Bohrungen hat sich nix getan.
OK danke - Denkfehler. Der gleiche Kühlblock passt auf beide Prozessoren, den aktuellen i7 und den zukünftig geplanten i11, dann brauch ich natürlich nur einen.

LGA 1156, LGA 1155, LGA 2011, LGA 1150, LGA 2011-v3, LGA 1151, LGA 2066, LGA 1200
Sinusspass schrieb:
Aquacomputer Dp Ultra. Oder direkt einfach nur destilliertes Wasser.
Danke, dann vermutlich Aquacomputer Dp Ultra
Sinusspass schrieb:
Richtig gut ist die Entkopplung im Lieferumfang nie.
OK danke, also muss ich mir nen schlauen Entkoppler für den AGB dazulegen.


mein aktualisierter provisorischer Warenkorb:​

Radiator:​

  • 1x Watercool MO-RA3 420 PRO Radiator
  • 4x Noctua NF-A20

Kühlblöcke (CPU / GPU)​

  • 1x EKWB Quantum Vector Trio GPU-Kühlblock
  • 1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl CPU-Kühlblock

Pumpe und Steuerung​

  • 1x EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Pumpe
  • 1x Aqua Computer Aquaero 6 XT Pumpensteuerung
  • 1x Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 Durchflusssensor
  • 1x Aqua Computer Temperatursensor inline, G1/4 Temperatursensor

Schlauch und Verbinder und Zubehör​

  • 1x Aqua Computer Aqualis XT Ausgleichsbehälter
  • 1x Aquacomputer Dp Ultra Kühlflüssigkeit
  • 2x EKWB ZMT Schlauch 3m
  • 10x Koolance Schnellverschluss Schnellkoppler
    2 CPU, 2 GPU, 2 am Gehäuse, 2 am Radiator, 2 Reserve
  • 6x Alphacool 16/10mm Eiszapfen 90° drehbar G1/4"
  • 6x Alphacool 16mm Eiszapfen 45° drehbar G1/4"
  • 1x Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4"
  • 1x Thermaltake Drain Valve
  • 3x EKWB EK-AF Verlängerung 20mm M-F G1/4"
  • 3x EKWB EK-AF Verlängerung 50mm M-F G1/4"
  • 3x EKWB EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 14
  • 3x Alphacool 16/10mm Eiszapfen G1/4" - Sixpack
  • 1x Phobya Flexible Thread Funnel Black G 1/4
  • 1x Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG Deep Black
  • 1x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG
  • 1x EKWB EK-Quantum Torque Verschlussstopfen G1/4"
  • 1x Aquatuning Spritzflasche 500ml PE-LD
  • 12x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 (2 Stück 6er Sets)
Uiuiui, ist das aber viel geworden. Die Koppler sind ja sehr teuer, uiui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach braucht es die aktive Backplate nicht wirklich. Bei 7:20 siehst du die Werte solo vs doppelt WaKü. Ich finde nur der normale Block kühlt ausreichend.
 
ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM
Für ein besonders leises System kann man eigentlich nur ein Pumpentop aus Messing bestellen. Das ist schwer und kostet mehr als eins aus z.B. POM, aber blockiert Pumpengeräusche viel besser.

Wenn's umbedingt ein Dual-Top sein muss dann das Eisdecke Messing Dual aber für einen Kreislauf wie deinen reicht eine einzelnde D5 locker.

ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB ZMT Schlauch 3m
Mit externem Radiator und eventuell etwas verschnitt weil man sich verschätzt hat können 3m den Radiator sehr eng ans Gehäuse binden. Da würde ich zweimal 3m bestellen.

ManuelFernandez schrieb:
Vielen Dank, da schaue ich rein. Sorry, vielleicht eine etwas blöde Frage, aber darf ich nach dem Link fragen? Ich habe mal auf deinen Account geklickt und sehe einige Threads aufgeführt, allerdings 20 Seiten, vielleicht kannst Du mir den Link geben?
Oops, mein Fehler. Der Link ist in meiner Signatur, das hatte ich dazu schreiben wollen und dann doch vergessen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/plausibilitaetscheck-highend-wakue.1875044/

Im ersten Beitrag habe ich einige spätere Posts verlinkt. Sonst kannst du natürlich auch den ganzen Thread durchlesen und alle meine Fehler mitbekommen. So super lang ist der nicht.

ManuelFernandez schrieb:
Das klingt sehr interessant! Muss ich dann bei jeder Schnellkuplung nen Kugelhahn einbauen? Oder macht die Schnellkuplung von sich aus "dicht"? Falls dem so wäre, könnte ich dann auch beim Gehäuse ein- und auslass und beim Mo-Ra selbst auf Kugelhähne verzichten? Nur unten beim Auslass am niedrigsten Punkt, oder?
Ein brauchbarer QDC ist beim trennen dicht. (Meine ersten waren nach der Definition nicht brauchbar. Die wollten dicht sein, waren es aber nicht.)

Die besten QDCs die mir bekannt sind sind die Colder NS4. Die wurden zwischenzeitig von EKWB als 'EK QDC 10mm' mitsamt Schlauchbefestiger für 20€/Stk verkauft, werden aber nicht mehr angeboten. Sehr schade.

Jetzt müsstest du beide Stücke einzeln kaufen und irgendeine Art von Schlauchschelle die für den PC nicht zu klobig ist finden:
https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276
https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276

Ich hatte für Verbindungen außerhalb des Gehäuses diese Schlauchschellen gekauft damit auf keinen Fall ein Schlauch abgehen kann:
https://auprotec.com/breeze-schlauchschellen-edelstahl-v2a-w4?number=400810140
Die müssten auf einigen Fotos in meinem Thread zu sehen sein.

ManuelFernandez schrieb:
Nur mal ne blöde frage, Muss der PC zwangsweise dann immer stehen? Den kann ich zum dran werkeln schon ablegen, oder? Oder geht das dann aufgrund des AGB nicht mehr?
Naja, darf halt kein Wasser aus dem AGB laufen. Die meisten sollten sich wasserdicht versiegeln lassen, sonst muss man Wasser ablassen.

ManuelFernandez schrieb:
Jetzt habe ich zwei widersprüchliche Tipps:
  • Sichbar kaufen damit man Dreck sichten kann
  • auf Acryl verzichten weil das gerne reisst.
Mist, jetzt muss ich mich dann wohl für das eine oder andere entscheiden....
Sorry :D
Mit einem vorher nochmal durchgespültem System (im Mo-Ra könnten noch Produktionsrückstände z.B. von Lötfett sein) und weichmacherfreiem Schlauch (ZMT) sollte sich kein Dreck ansammeln.

ManuelFernandez schrieb:
Darf ich um eine Empfehlung fragen? Ich brauche keine Farbe oder ähnlich, die Kühlflüssigkeit soll bei mir einfach nur zuverlässig, langlebig, gut sein. Welche nutzt Du?
Aqua Computer Dual Protect oder einfach nur deionisiertes Wasser.
Im Fall von Wasser nicht teuer im Versandhandel bestellen - im Vollsortimenter oder Baumarkt deiner Wahl sollte das für so 2€ den 5L-Behälter zu bekommen sein. Ist auch zum finalen durchspülen von Komponenten hilfreich.
 
PeterIndustries schrieb:
Also meiner Meinung nach braucht es die aktive Backplate nicht wirklich. Bei 7:20 siehst du die Werte solo vs doppelt WaKü. Ich finde nur der normale Block kühlt ausreichend.
OK danke. Ich versuche es erstmal ohne
 
Juhui, das Gehäuse ist per Post geliefert worden. Die Gehäuselüfter habe ich bestellt (Silent Wings 3 PWM und Shadow Wings 2 PWM).

Wa-Kü habe ich noch nichts bestellt. Der Warenkorb macht nun einen Betrag von 2868.13 CHF (ungefähr 2607 €) aus. Das kann ich noch nicht bestellen, dafür muss ich noch ein längeres Weilchen sparen.

Hier die Skizze aus Word und dem Manual von Fractal. Die Grössenangaben sollten ungefähr stimmen aber sind nicht auf den mm exakt.
Custom-Wa-kü3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Wings wären jetzt weit weg von meiner ersten Wahl für Gehäusebelüftung.

Wenn be quiet, dann auch richtig -> Silent Wings 3
Würde mittlerweile aber direkt Noctua NF-A14 Chromax kaufen. Meine Erfahrung ist, dass bei Noctua das Lager seltener auch nur leiseste Nebengeräusche hat als bei be quiet.

Der 'next-gen' 140mm Lüfter von Noctua (also vermutlich das 140mm Äquivalent zum NF-A12x25) steht leider erst für Q4 2021 auf dem Plan.


Nicht, dass ich gegen be quiet meckern will. Ich habe seit über einem Jahrzehnt diverse Silent Wings im Einsatz und wurde noch nie enttäuscht. Es ist mit noch kein Silent Wings Lüfter kaputt gegangen oder das Lüfer-Lager laut geworden... und ein paar von denen sind Silent Wings USC die ich 2010 gebraucht gekauft hatte. Es würde mich nicht wundern wenn der den ich im alten Gehäuse als Hecklüfter im Einsatz hatte über 50000 Betriebsstunden hat.


ManuelFernandez schrieb:
Wa-Kü habe ich noch nichts bestellt. Der Warenkorb macht nun einen Betrag von 2868.13 CHF (ungefähr 2607 €) aus. Das kann ich noch nicht bestellen, dafür muss ich noch ein längeres Weilchen sparen.
Nur WaKü oder auch andere Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Noctua NF-A14 Chromax
Mit gefällt RGB nicht. Vielleicht schau ich dann noch nach Noctua Lüftern, möchte aber vermeiden dass ich jetzt X verschiedene kaufe, hatte heute ja schon ein paar Lüfter bestellt.

Rickmer schrieb:
Wenn be quiet, dann auch richtig -> Silent Wings 3
Ja, hab mir ein paar Silent Wings 3 und ein paar Shadow Wings 2 heute bestellt, dann kann ich mal vergleichen. Hab bei Digitec und bei Reichelt bestellt, Reichelt war einiges günstiger aber es war nicht alles an Lager.



Rickmer schrieb:
Nur WaKü oder auch andere Komponenten?
nur wakü, wenn ich 100€ pro Monat spare dann kauf ich mir das in 2 Jahren erst :( bei 200 pro Monat in einem Jahr. Hmmm. Muss mal schauen ob es günstigere Lieferanten gibt. die Schnellverschlüsse erscheinen mir teuer, und viellelicht lass ich das erstmal sein alle möglichen Adapter und Anschlüsse auf Lager zu kaufen. Vielleicht spar ich mal ein Jahr und dann kaufe ich mal Schlauch und GPU block und ein paar Sachen die es wirklich braucht.

1x EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial - inkl. 2 Pumpen = 255.93
1x EKWB Quantum Vector Trio = 202.00
1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl = 94.80
1 Watercool MO-RA3 420 PRO (140mm) = 273.00
2x EKWB ZMT Schlauch (3m, EPDM) = 37.00
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 = 51.70
4x Noctua NF-A20 PWM chromax (200mm, 1x) = 174.40
1x Aqua Computer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienun = 225.00
1x Aqua Computer Temperatursensor inline G1/4 = 25.20
10x Koolance Schnellverschluss = 460.00
6x Alphacool 16/10mm Eiszapfen 90° drehbar G1/4 = 70.20
2x EKWB EK-AF Verlänngerung 20mm M-F G1/4= 24.20
1x Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 = 61.80
1x Aqua Computer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung u = 144.00
1x EKWB EK-CryoFuel (1000ml, Fertiggemisch) = 11.30
6x Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 45° drehbar = 132.00
1x Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 = 23.50
1x Thermaltake Drain Valve = 43.90
1x EKWB EK-AF Verlängerung M-F G1/4 = 13.00
1x EKWB EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 14 - drehbar = 16.40
3x Alphacool 16mm Eiszapfen G1/4 Sixpack = 118.50
1x Phobya Flexible Thread Funnel Black G 1/4 = 20.50
1x Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG Deep Black = 4.70
1x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG = 16.00
1x EKWB EK-Quantum Torque Verschlussstopfen G1/4" = 15.10
1x Aquatuning Spritzflasche 500ml PE-LD = 13.20
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 - 6er-Pack = 111.20

Total 2638.53 CHF (das entspricht ca. 2398 €)

Gerade meine Fractal Gehäuse in Betrieb genommen. Das Dell Board das ich da drin betreibe ist schrott, 2mm Loch Raster mit Dell-Spezifischen Steckern, da passt nun vom neuen Gehäuse der Powerbutton usw. nicht dran und wenn ich den Dell-Stecker nicht einstecke dann meckert das BIOS beim Booten. Muss mal was basteln damit ich die Standard-Stecker (ich glaub die haben 2.54mm Lochraster) auf die Dell Stecker draufkriege, muss aber die PIN Belegung erst mal abchecken.. mach ich nicht mehr heute.

Das Gehäuse sonst finde ich recht gut auch wenn es vielleicht etwas gross ist.

Hab jetzt 3 Lüfter an der Front (diejenigen, welche beim Gehäuse mitgeliefert wurden, Fractal Dynamic X2 GP-14) in Betrieb und hinten 1x SilentWings. Ist mir schon zu laut im Idle-Betrieb (Desktop / Surfen) die 3 Fractal Lüfter machen mir zu viel Lärm. Wenn ich die ausstecke gehts.

Und neuerdings habe ich da glaube ich ein Spulenfiepen (falls jemand mit eigenen Ohren hören möchte das Fiepen im Anhang) oder sowas, das ich vorher nicht wahrgenommen hatte als alles noch im DELL Gehäuse war, schon merkwürdig, da es ja dieselben Komponenten sind.... Vielleicht hab ich es da nur nicht gehört obwohl eigentlich alles leiser war, oder ich habe es beim Umbau irgendwie getriggert. :(

Habe meine Situation also leider nicht verbessert, als Trost bleibt mir nur, das ich mit den neuen Gehäuse zumindest die Vorbereitungen für ein zukünftiges System getroffen habe.

Im alten Dell Gehäuse musste ich leider sogar hinten das Metall vom Gehäuse etwas anschneiden und umbiegen damit ich dann an die DP-Ports der für das Gehäuse zu grossen Grafikkarte kam, und dann hatte ich Wackelkontakt, sowas mag ich gar nicht.

Im neuen Gehäuse hat alles schön Platz und die Kabel sind hinten verlegt, sehr aufgeräumt. Wenn ich lange genug spare, kommen dann neuere hochwertigere Komponenten rein :) Bis dann muss ich halt ANC am Headset an machen... :)

PC von vorne_ausgeschnitten.jpg


PC von hinten_ausgeschnitten.jpg
 

Anhänge

  • Fiepen.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
ManuelFernandez schrieb:
Hier die Skizze aus Word und dem Manual von Fractal. Die Grössenangaben sollten ungefähr stimmen aber sind nicht auf den mm exakt.
Ich sehe grade - du hast die Verbindung zum Reservoir merkwürdig eingetragen.
Normalerweise ist das Radiator -> Reservoir -> Pumpe -> GPU-Kühler oder etwas der Art.

ManuelFernandez schrieb:
Mit gefällt RGB nicht. Vielleicht schau ich dann noch nach Noctua Lüftern, möchte aber vermeiden dass ich jetzt X verschiedene kaufe, hatte heute ja schon ein paar Lüfter bestellt.
Die Chromax mit den schwarzen Ecken ausgerüstet sind rabenschwarz :)
Aber klar, erstmal die Lüfter evaluieren, die du da hast.

ManuelFernandez schrieb:
1 Watercool MO-RA3 420 PRO (140mm) = 273.00
Gibt es einen Grund für den PRO abseits davon, dass er lieferbar ist?
Doppelt bestücken mit 140ern ist ja nicht geplant

Was noch fehlt sind Standfüße für den Mo-Ra sowie die Adapterplatte für 200mm Lüfter.

Falls Kleinkinder oder Tiere im Haushalt sind wäre auch ein Lüftergitter auf jeder Seite eine gute Idee. Die NF-A20 sind groß und auf der anderen Seite sind die Kühlfinnen vom Mo-Ra extrem scharfkantig. Da hatte ich mir beim durchspülen von meinem MoRa so manchen kleinen Schnitt geholt. Kinderhände sollten da nicht ran patschen, sonst wird's schnell blutig.

ManuelFernandez schrieb:
4x Noctua NF-A20 PWM chromax (200mm, 1x) = 174.40
Sind die schweizer Preise so viel höher? In Deutschland sind die 35€/Stück, was ja auch schon saumäßig teure Lüfter sind.

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienun = 225.00
Ich könnte mir nicht vorstellen jemals die Fernbedienung zu nehmen, das geht über die Aquasuite besser. Ansonsten - persönlich habe ich bei meiner Aquaero 5 Pro mitllerweile das Display abgeschraubt und betreibe das Teil nurnoch als Aquaero 5 Lt.

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer Temperatursensor inline G1/4 = 25.20
Diese schweizer Preise tun weh...

ManuelFernandez schrieb:
10x Koolance Schnellverschluss = 460.00
Uff!
Hast du mal durchgerechnet, wie viel du wirklich brauchst? Bei mir kommen 'nur' 8 QDCs zum Einsatz
  • 4 innerhalb des Gehäuses zum segmentieren des Kreislauf für einfache Wartung
  • 3 außerhalb des Gehäuses um die drei Teilstücke des Kreislauf zu unterteilen
  • 1 QDC ist auf Lager und wird zum entleeren des Kreislauf genutzt

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 = 61.80
Hätte jetzt das high flow genommen, das wurde von Igor (Igorslab) getestet und als äußerst akkurat befunden

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung u = 144.00
Wo willst du das aufstellen? Wenn du das so machst wie in deiner Zeichnung wirst du beim Befüllen oben nur ganz miserabel dran kommen.
Ich würde dann eher das Aqua Computer Aqualis ECO 450ml mit Nanobeschichtung nehmen. 450ml reichen zum bequemen Befüllen locker und das ist weniger sperrig.

ManuelFernandez schrieb:
1x Thermaltake Drain Valve = 43.90
Persönlich würde ich dir vorschlagen das so zu machen wie ich und einen Schnellverschluss auf Seite zu legen um damit den Kreislauf entleeren zu können. Das hat bei mir bisher sehr gut funktioniert.


Uhm, wie viele Packs an Fittinge hast du in deiner Liste liegen?
ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 = 51.70

ManuelFernandez schrieb:
3x Alphacool 16mm Eiszapfen G1/4 Sixpack = 118.50

ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 - 6er-Pack = 111.20
Da sind doch Mehrfachnennungen bei, oder?

ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl = 94.80

Würde ich mir einen CPU-Kühlblock neu kaufen, wäre meine Wahl eindeutig von Watercool der Heatkiller IV in Pure Copper oder Black Copper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich sehe grade - du hast die Verbindung zum Reservoir merkwürdig eingetragen.
Normalerweise ist das Radiator -> Reservoir -> Pumpe -> GPU-Kühler oder etwas der Art.
Danke für den Hinweis. Habe es mangels Erfahrung da falsch skizziert. ich denke wenn ich das Material habe wird mir klar sein wo welcher Schlauch hinkommen wird.

Rickmer schrieb:
Die Chromax mit den schwarzen Ecken ausgerüstet sind rabenschwarz :)
OK danke, evtl. hole ich mir dann noch einen zum vergleichen.

Habe mir jetzt mal probeweise 3 Lüfter bestellt zum vergleichen:
1x Noctua NF-A12x25 PWM (120mm, 1x) = 35.00
1x Noctua Noctua NF-A20 PWM chromax (200mm, 1x) = 43.60
1x Noctua Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (140mm, 1x) = 33.80
Total 112.40 (entspricht ca. 102.18 €)

Danke auch an @Christian1297 , @Londo Mollari , @v3locite für ebenfalls die Hinweise zu den Noctua Lüftern.

Rickmer schrieb:
Gibt es einen Grund für den PRO abseits davon, dass er lieferbar ist?
Doppelt bestücken mit 140ern ist ja nicht geplant
Nein, wird nicht doppelt bestückt. Nein, es gibt keinen spezifischen Grund, der andere reicht auch? :)
Rickmer schrieb:
Was noch fehlt sind Standfüße für den Mo-Ra sowie die Adapterplatte für 200mm Lüfter.
Falls Kleinkinder oder Tiere im Haushalt sind wäre auch ein Lüftergitter auf jeder Seite eine gute Idee.
Ich weiss noch nicht, ob ich den aufstelle oder an die Wand montieren möchte. Lüftergitter wird ein muss. Kind ist unterwegs kommt im Sommer. Da ich keine Räume abschliessen werde (aus Prinzip) muss ich dann schauen wo ich den PC hinräume, vermutlich erstmal in die höhe oder ich stell den in einen Schrank, oder raus aus der Wohnung in einen Hobbyraum oder so. Mit den Schläuchen (wasser) usw. ist mir das zu heikel. Ich schaue dann nach sicherung sobald es soweit sein wird, aber Lüftergitter kommt sowieso ran, von anfang an, egal ob Kind oder nicht.

Rickmer schrieb:
Sind die schweizer Preise so viel höher? In Deutschland sind die 35€/Stück, was ja auch schon saumäßig teure Lüfter sind.
Das sind total Preise, also bei 4 Lüftern. Normalerweise sind Elektronikprodukte im Allgemeinen in der Schweiz günstiger als in Deutschland, weil wir weniger MwSt. haben. Kann aber gut sein, dass Marktpreise für gewisse Artikel höher ausfallen, da diese Artikel üblicherweise für Zahlungswillige Personen verkauft wird kann das vielleicht da ins Gegenteil kippen. Ansonsten sollten die Preise in etwa vergleichbar sein, tendenziell eher etwas niedriger. Dafür haben wir in der Schweiz höhere Kosten sobald ein Artikel in einem Laden steht, weil die Kostenstruktur in der Schweiz (Löhne, usw.) höher ist, also also wo direkt oder indirekt Arbeitskraft dahintersteckt ist es teurer als im Ausland. (Grob Gesagt). Gewisse Artikel sind in DE billiger, obwohl sie in der CH Produziert werden und exportiert werden, dass führt dann zu solchen absurden Situationen das etwas billiger sein kann wenn es erst exportiert und anschliessend wieder importiert wird, aber ich schweife ab... :)
Rickmer schrieb:
Ich könnte mir nicht vorstellen jemals die Fernbedienung zu nehmen, das geht über die Aquasuite besser. Ansonsten - persönlich habe ich bei meiner Aquaero 5 Pro mitllerweile das Display abgeschraubt und betreibe das Teil nurnoch als Aquaero 5 Lt.
Ja, ich denke ich werde auch niemals eine Fernbedieung dafür nutzen. Ich sehe hier kann ich Einsparungen treffen. Ich möchte aber schon dass ich nach initialem Konfigurieren nicht von einer Software abhängig bin, wenn ich mein OS re-installiere sollte die Lüftersteuerung auch ohne SW ihren dienst tun. Muss mich wohl noch mehr mit den Versionen auseinandersetzen.

Rickmer schrieb:
Hast du mal durchgerechnet, wie viel du wirklich brauchst?
Ich bin von 2 Pro Komponente ausgegangen, damit ich z.B. die Grafikkarte ausbauen kann ohne den Wasserkreislauf leeren zu müssen, usw. Also ich hatte folgendermassen kalkuliert:
2 Grafikkarte
2 CPU
2 beim Gehäuse (aussen)
2 beim Radiator
2 Reserve falls ich was ausser Acht gelassen haben sollte.

Rickmer schrieb:
Persönlich würde ich dir vorschlagen das so zu machen wie ich und einen Schnellverschluss auf Seite zu legen um damit den Kreislauf entleeren zu können. Das hat bei mir bisher sehr gut funktioniert.
OK, macht sinn. Sind die Schnellverschlüsse wirklich ganz dauerhaft dicht? Y Stück hab ich noch vergessen. Dann kommt nach der GPU zuunterst das Y Stück hin und da dann der eine Teil vom Schnelkoppler, oder? Und zum entleeren das zweite Teil drauf mit etwas schlauch drann und dann in einen Behälter entleeren, oder?
Rickmer schrieb:
Würde ich mir einen CPU-Kühlblock neu kaufen, wäre meine Wahl eindeutig von Watercool der Heatkiller IV in Pure Copper oder Black Copper.
OK danke, ich denke auch dass ich weg vom Acryl komme und undurchsichtige Komponenten auswähle.

Rickmer schrieb:
Da sind doch Mehrfachnennungen bei, oder?
Das kann ich mir auch nicht mehr erklären, muss ich rausschmeissen. Mir fehlt die Erfahrung, ich seh nicht auf einen Blick welche Adapter und Anschluss-Teile wofür sind. Wenn ich das dann das erste Mal in den Händen hatte, fällts mir sicher leichter.



Edit: jetzt hats mir gereicht - dieses DELL Board mit seinen eigenen Anschlüssen nervt mich, kann den Rechner nicht vernünftig einschalten da ich den Powerbutton nicht verbinden kann.

Da ich jetzt etwas (zu) viel Geld für Lüfter und Gehäuse verbraucht habe, rückt auch eine Neuanschaffung von Board/rocketlake-CPU/RAM/Netzteil weiter in die Ferne.

Habe jetzt kurzerhand ein Occasions Mainboard für den i7 6th Gen bestellt. ASUS STRIX Z270F GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX). Hoffentlich bin ich dann diese "Dell Kompatibilität Problemchen" los und muss mir keine Adapterstecker löten und kann dann USB-C und Audio sowie der Powerswitch vom Gehäuse am Board einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuelFernandez schrieb:
Nein, wird nicht doppelt bestückt. Nein, es gibt keinen spezifischen Grund, der andere reicht auch? :)
Abgesehen davon, dass es die Edelstahl-Version nur als PRO gibt ist mWn bei der schwarzen Version der einzige Unterschied, dass Montageschienen für 140mm Lüfter für beide Seiten beigelegt werden.

ManuelFernandez schrieb:
Lüftergitter wird ein muss. Kind ist unterwegs kommt im Sommer.
Nicht übersehen, dass für die NF-A20 das extrahohe Lüftergitter mit 5mm extra Raum gewählt werden muss.

ManuelFernandez schrieb:
Ja, ich denke ich werde auch niemals eine Fernbedieung dafür nutzen. Ich sehe hier kann ich Einsparungen treffen. Ich möchte aber schon dass ich nach initialem Konfigurieren nicht von einer Software abhängig bin, wenn ich mein OS re-installiere sollte die Lüftersteuerung auch ohne SW ihren dienst tun. Muss mich wohl noch mehr mit den Versionen auseinandersetzen.
Im Umfang von Software, Reglern usw. unterscheiden sich die drei Versionen nicht. Den Unterschied machen nur die Extras (Bildschirm, Fernbedienung).
Die gesamte Produktpalette von der Quadro bis hoch zur Aquaero 6 können als 'program and forget' genutzt werden - einmal einstellen mit der Aquasuite oder meinetwegen auch mit der Fernbedienung und dann braucht man die Aquasuite nur noch wenn man etwas an den Einstellungen ändern möchte oder sich von der Aquasuite die Messwerte grafisch aufbereiten lassen möchte.

ManuelFernandez schrieb:
Ich bin von 2 Pro Komponente ausgegangen, damit ich z.B. die Grafikkarte ausbauen kann ohne den Wasserkreislauf leeren zu müssen, usw. Also ich hatte folgendermassen kalkuliert:
2 Grafikkarte
2 CPU
2 beim Gehäuse (aussen)
2 beim Radiator
2 Reserve falls ich was ausser Acht gelassen haben sollte.
Nö, musst du anders sehen. Die stecken ja immer zwischen den Komponenten, also brauchst du eigentlich 1 pro Komponente plus einen extra.

Vielleicht hilft dieses Bild zur Veranschaulichung:
20200726_204852.jpg


Zu sehen, dass ich 4 QDCs intern habe, die den Kreislauf so durchschneiden:
1) zwischen Auslass und dem Radiator oben - den QDC brauche ich eigentlich nur weil ich sonst nur ganz bescheiden die GPU in und aus ihrem Slot bewegt bekomme
2) vom Radiator zur Pumpe/Reservoir Kombo ist ein Stück, der nächste QDC ist dann bei der Verbindung zur GPU
3) zwischen der GPU und dem CPU-Kühler
4) zwischen CPU-Kühler und Ausgang
Optional hätte ich jetzt vielleicht noch zwischen Radiator und Pumpe einen QDC machen können, aber da sehe ich keine Notwendigkeit.

Wenn ich jetzt z.B. die GPU austauschen und entwässern will, dann mach ich die beiden QDCs vor und hinter der GPU, stecke auf den 'spare' QDC etwas Schlauch drauf und schließe die beiden Enden dann an den beiden Seiten der GPU an. Eimer drunter nicht vergessen.

ManuelFernandez schrieb:
Sind die Schnellverschlüsse wirklich ganz dauerhaft dicht? Y Stück hab ich noch vergessen. Dann kommt nach der GPU zuunterst das Y Stück hin und da dann der eine Teil vom Schnelkoppler, oder? Und zum entleeren das zweite Teil drauf mit etwas schlauch drann und dann in einen Behälter entleeren, oder?
Wie oben beschrieben sehe ich keine Notwendigkeit für ein Y-Stück wenn man die QDCs zum entleeren nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
in meinem Build habe ich die Schnellkupplungen verworfen und stattdessen 2 Kugelhähne mit einem drehbaren Adapter verwendet.
also 2x https://ezmodding.com/Ablasshahn
und 1x https://ezmodding.com/Adapter-Drehbar-G1-4-Male-Male

Vorteil: bremst den Durchfluss nicht und muss nicht turnusmäßig geschlossen werden, um die Geschmeidigkeit aufrecht zu erhalten.
Nachteil: intern schwierig unterzubringen.

Ich wollte für die GraKa auch, im Rahmen eines Graka-Wechsels, diese Art Schnellkupplungen anwenden, habs aber gelassen, weil das Ausbauen der Grafikkarte doch schneller ging, als ich dachte. Natürlich ist es aufwändiger, weil der interne Loop geleert werden muss, aber mit Ablasshahn ist das schnell erledigt.

Von daher würde ich mir überlegen, ob du wirklich jede Komponente schnellverschließen willst. Rickers Setup ist da glaube ich eines der absoluten Extremfälle in der Hinsicht :D und die Schnellkupplungen sind einfach wahnsinnig teuer. Und du musst die regelmäßig trennen, damit die dicht bleiben. Das wird oft vergessen zu erwähnen.

weitere Empfehlung: Schau dir mal die Anschlüsse von EZModding an (Bykski). Ich selbst habe die auch seit Kurzem drin und finde die optisch sehr gelungen. Qualitativ nichts zu meckern, sind auch nicht schlechter als die EK. Die von Barrow sollen auch sehr gut sein, und nicht so teuer wie EK und ALC. Die Anschlüsse solltest du aber nicht mit EK Schläuchen verwenden, die passten nicht so gut zusammen. Ich habe jetzt den Heatkiller ZMT, der ist ein wenig weicher, das hat einwandfrei gepasst.
 
BenderDW schrieb:
Schau dir mal die Anschlüsse von EZModding an (Bykski). Ich selbst habe die auch seit Kurzem drin und finde die optisch sehr gelungen. Qualitativ nichts zu meckern, sind auch nicht schlechter als die EK.
Ja, die sind gut. Tragen auch nicht so dick auf wie die EK. Aber Vorsicht: Ich hab mir einen 45° geholt und war schon fast sicher, falsch bestellt zu haben bis ich feststellte, dass er sich doch drehen lässt. Saß nur ziemlich fest 🤪
 
Ja, bei dem Gesamtpreis würde ich auch schlucken - allerdings hast du ja bei vielen Teilen die teuerste, luxuriöseste, bunte Variante gewählt. Wenn es angemessener sein soll:

ManuelFernandez schrieb:
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 = 51.70
6x Alphacool 16/10mm Eiszapfen 90° drehbar G1/4 = 70.20
3x Alphacool 16mm Eiszapfen G1/4 Sixpack = 118.50
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 - 6er-Pack = 111.20
Geh deine Verschlauchung nochmal durch, ob du 30+ Anschlüsse benötigst.

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienun = 225.00
Welche Funktionen würden die beim Aqua-Computer Quadro/Octo/aquaero 5 LT fehlen?

ManuelFernandez schrieb:
10x Koolance Schnellverschluss = 460.00
Ich weiss nicht, in welchem Shop du geschaut hast, aber
  • vom Preis her müssten das 10 komplette, also 10 männliche und 10 weibliche sein
  • wo willst du 10 Schnelltrenner unterbringen?
  • wirst du wirklich ständig Komponenten wechseln? Schnelltrenner beim externen Radi und sonst eben kurz das Wasser ablassen.

ManuelFernandez schrieb:
1x Aqua Computer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung u = 144.00
Halb so groß ohne Chichi funktioniert auch ganz hervorragend.

ManuelFernandez schrieb:
1x Thermaltake Drain Valve = 43.90
Kann es Kaffee kochen? Kugelhahn mit Stopfen zur Sicherheit geht doch auch.

ManuelFernandez schrieb:
1x Aquatuning Spritzflasche 500ml PE-LD = 13.20
Baumarkt oder Amazon, da bezahlst du selbst mit Versand nur einen Bruchteil.
 
Leer
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Schnelltrenner fände ich auch Irrsinn, es sei denn, man ist Hardwaretester und testet ständig neue Komponenten. Die Dinger begrenzen ja leider auch den Durchfluss.
Zwei Schnelltrenner, um den Mo-Ra3 bei Bedarf (Staub putzen oder saugen z.B.) woanders zu platzieren, reichen idR völlig. Alles andere macht nur bei Spezialfällen Sinn.

Zum Mo-Ra:
  • Pro kühlt nicht besser, Pro kommt nur inkl. Lüfterhalterungen für BEIDE Seiten. Die normale Version halt nur für eine Seite. Beidseitige Lüftermontage bringt aber kaum bessere Temperaturen.
  • Bei den 200mm-Noctuas braucht man das hohe Lüftergitter (weil die NF-A20 30mm tief sind und nicht nur 25) und den Montagerahmen für 180-200mm-Lüfter.
  • Standfüße braucht man eigentlich immer, wenn man das Ding nicht an der Wand montieren will.
  • Es empfiehlt sich, einen Kugelhahn unten am Mo-Ra und einen Kugelhahn unten am PC zu haben, um beides bei Bedarf auch getrennt leicht entleeren zu können. Ich nutze dazu etwas Schlauch mit Fitting, welchen ich dann bei Bedarf auf den Kugelhahn schraube und so das Wasser direkt in den Eimer zu lassen. Dann geht auch nix daneben.
 
Danke für die vielen Tipps. Mir als Anfänger hilft das SEHR!

Rickmer schrieb:
Nicht übersehen, dass für die NF-A20 das extrahohe Lüftergitter mit 5mm extra Raum gewählt werden muss.
ok danke für den Hinweis. extrahohes Lüftergitter wählen :)

Rickmer schrieb:
Im Umfang von Software, Reglern usw. unterscheiden sich die drei Versionen nicht.
OK danke, brauche weder Bildschirm noch Fernbedienung, dann würde ich das Grundmodell auswählen.
Rickmer schrieb:
Nö, musst du anders sehen. Die stecken ja immer zwischen den Komponenten, also brauchst du eigentlich 1 pro Komponente plus einen extra.
OK Danke, da hab ich falsch gedacht, das mindert die benötigten Komponenten deutlich.

BenderDW schrieb:
Und du musst die regelmäßig trennen, damit die dicht bleiben. Das wird oft vergessen zu erwähnen.
OH, regelmässiges Trennen zu müssen gefällt mir gar nicht.

Ich überlege halt noch ob Schnelltrenner oder Kugelhähne, die Argumente mit der einfacheren Handhabung und der wiederkehrenden Wartung sind für mich relevant. Ausserdem bin ich froh um den Hinweis, dass der Durchfluss durch die Schnellkoppler gebremst wird, bin noch nicht sicher welche Variante mir besser gefällt aber tendiere glaubs eher zu Kugelhähnen.
BenderDW schrieb:
Die Anschlüsse solltest du aber nicht mit EK Schläuchen verwenden, die passten nicht so gut zusammen. Ich habe jetzt den Heatkiller ZMT, der ist ein wenig weicher, das hat einwandfrei gepasst.
Komplexe Sache... Ein Mo-Ra KIT wäre schon was tolles, ne Box wo alles benötigte drin enthalten ist, gute Schläuche, alles was benötigt wird (ausser den Kühlern natürlich die sind ja individuell pro CPU/GPU). Ach wär das doch eine Tolle Welt wenn nur 3 Artikel gekauft werden müssen, das Grund-KIT mit allem benötigten plus die zwei Kühler :)
MojoMC schrieb:
Geh deine Verschlauchung nochmal durch, ob du 30+ Anschlüsse benötigst.
Ja, muss da mal eine Klare Verschlauchung zusammenstellen und nur die benötigten Anschlüsse aufführen, dann wird es günstiger.
MojoMC schrieb:
Welche Funktionen würden die beim Aqua-Computer Quadro/Octo/aquaero 5 LT fehlen?
weiss nicht - normalerweise kaufe ich nur die aktuellste Generation von etwas, sonst hab ich dann altes Zeugs wo was fehlt. Welche Unterschiede zwischen 5 und 6 bestehen habe ich noch nicht geprüft.
MojoMC schrieb:
Halb so groß ohne Chichi funktioniert auch ganz hervorragend.
OK Danke, brauche keine Extras.
MojoMC schrieb:
Kann es Kaffee kochen? Kugelhahn mit Stopfen zur Sicherheit geht doch auch.
schmeiss ich raus.

MojoMC schrieb:
Baumarkt oder Amazon, da bezahlst du selbst mit Versand nur einen Bruchteil.
OK Danke. Für Lüfter hab ich auch Reichelt entdeckt.

Amazon hab ich bisher noch nicht so genutzt. Schweiz ist nicht in der EU. Hab grad mal rein geschaut, da steht bei Erstbestellung Lieferung Kostenlos, ansonsten kostet dann manchmal die Lieferung in die Schweiz mehr als das Produkt selbst. Und wenn ich Pech hab kommen nochmals 30.- Gebühren vom Zoll obendrauf die dann der Postbote bei Lieferung einkassieren möchte. Bis 300 CHF ist theoretisch Zollfrei wenn ich selbst über die Grenze Fahre und die Artikel importiere.

Baumärkte kann ich in Betracht ziehen. Hab letztens aus Neugierde bei den Gewinden geschaut aber keine 1/4" Gewinde gesehen, 3/8" und 1/2" war da aber kleine Sachen habe ich da nicht gesehen.
Stiegl-Killer schrieb:
Brauchst du wirklich so viele Schnellverschlüsse?
Nein, da habe ich falsch gedacht.

Stiegl-Killer schrieb:
Kugelhähne würde ich auch lassen. Hatte selbst welche drin und die fliegen nun raus.
Darf ich fragen warum? Was war da das Problem? Ich überlege ja noch ob ich Schnelltrenner oder Kugelhähne verwenden möchte.

Stiegl-Killer schrieb:
Mach dir aber Gedanken, wie du Strom zum Mo-Ra bekommst.
Meist gibt es keine kaufbaren Lösungen. Ich habe mir jetzt mein Kabel selbst zusammen gelötet.
Den Mo-Ra könnte man z. B. auch mit Pumpe und AGB aufbauen. Das muss nicht zwingend intern sein.
Wenn du nur Lüfter am Mo-Ra hast, dann brauchst du ein Stromkabel uns ein Kabel der Steuerung.
Ich dachte mir ein PWM Lüfterkabel, entweder kaufe ich ein langes oder ich bastle mir selbst eins, das ist glaubs kein grosses Problem für mich. Lötkolben wäre theoretisch vorhanden, aber sonst nehme ich einfach ein paar PWM Verlängerungen und prüfe noch kurz die Gesamtstromstärke der Lüfter und ob das beim Kabelquerschnitt OK ist. Pumpe extern habe ich bedenken das dies eine Lärmquelle sein könnte, besser wenn ich die ins Gehäuse packe (ist ja ein wenig gedämmt) oder?

Londo Mollari schrieb:
Standfüße braucht man eigentlich immer, wenn man das Ding nicht an der Wand montieren will.
Ich würde gerne Flexibel sein - vielleicht später an die Wand aber am Anfang sicher noch nicht.

Ein Mo-Ra KIT wäre schon was tolles, ne Box wo alles benötigte drin enthalten ist, gute Schläuche, alles was benötigt wird (ausser den Kühlern natürlich die sind ja individuell pro CPU/GPU). Ach wär das doch eine Tolle Welt wenn nur 3 Artikel gekauft werden müssen, das Grund-KIT mit allem benötigten wo alles zusammenpasst plus die zwei Kühler :)
 
Zurück
Oben