Referenzdesign für silent WaKü?

ManuelFernandez schrieb:
OH, regelmässiges Trennen zu müssen gefällt mir gar nicht.

Ich überlege halt noch ob Schnelltrenner oder Kugelhähne, die Argumente mit der einfacheren Handhabung und der wiederkehrenden Wartung sind für mich relevant. Ausserdem bin ich froh um den Hinweis, dass der Durchfluss durch die Schnellkoppler gebremst wird, bin noch nicht sicher welche Variante mir besser gefällt aber tendiere glaubs eher zu Kugelhähnen.
Bei Kugelhähnen hast du halt immer noch mindestens einige Milliliter Wasser, die im Schlauch sind wo auch immer der aufgemacht wird... ich bin mir nicht ganz sicher, was die bringen sollen.

Dass man die regelmäßig trennen soll wäre mir neu und ich kann mir auch nicht so recht einen Grund vorstellen außer wenn man die Dichtringe schmieren will. Und das sollte weniger häufig nötig sein, je weniger die QDCs geöffnet und geschlossen werden.

@BenderDW kannst du deine Behauptung belegen?
Ich hatte kurz bei CPC (Colder) und auch allgemein gesucht und nichts in die Richtung gefunden.
 
ööööm, nee, leider nicht. ist auch schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Damals viel hier bei CB, Luxx und PCGH viele Infos mitgenommen, aber immer so bei allgemeiner Recherche. Gezielte Suchen mit google führen immer nie so richtig zum Ziel.

@ ManuelFernandez: Das Thema Kugelhähne im PC würde ich auch kritisch hinterfragen, weil man die einfach nicht schön verlegen kann. Ich verstehe deinen Ansatz, die Flexibilität so hoch zu halten, wie du sie jetzt hast ohne WaKü. Ich würde dir aber raten, dich auf das Abenteuer einzulassen, nur den MoRa abkoppeln zu können. den internen Loop zu leeren ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du dir das aktuell vorstellst. und ob man den so oft machen muss, da streiten sich auch die Geister. Falls du doch irgendwann merkst, dass du alle 6 Monate die Grafikkarte wechseln möchtest, kannst du das bei einem Umbau ja explizit berücksichtigen ;)
 
Eigentlich „eigentlich“ schraub ich nicht so oft am pc rum, also einmal eingestellt muss ich keine komponenten dauernd wechseln. Aber genau dann wenn man eben doch nur „schnell“ was machen muss (sata anschluss unter der grafikkarte, ok kurz rausziehen und kabel einstecken, oder sowas…) möcht ich nicht durch ablassen des wassers aus dem gesamten kreislauf blockiert sein. Das ist nur ein beispiel. Vielleicht möchte ich mal kurz was ausprobieren wifi karte rein oder sonstwas, und möchte mich dann halt nicht durch starre schläuche blockieren lassen.

vielleicht doch schnellkoppler. Ohje, wenns doch nur einfach wäre mich zu entscheiden.

juhui, habe die neuen komponenten in betrieb, wie erwartet ist die wärmeentwucklung recht hoch.

  • i9-11900k
  • rtx3090
  • msi z590
  • samsung ssd pci-e 4.0
  • 64gb ram

läuft :)

die wa-kü muss warten, finsnzen sind erschöpft
 
Leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben