Referenzdesign für silent WaKü?

ManuelFernandez

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Guten Tag

Bin neu hier und möchte erstmals danke an die Comunity sagen das hier so viele gute Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Ich bin selbst Informatiker und möchte mein erstes WaKü Projekt angehen. Von der riesigen Vielfalt bin ich etwas überrumpelt.

Meine Ziele:
  • möglichst Silent Betrieb
  • Optik: bevorzuge aufgeräumte Builds. Kein RGB
  • Qualitativ Hochwertige Komponenten
  • möglichst Wartungsarm
  • möglichst unabhängige Systenkomponenten (schreibe unten was dazu wie ich das meine)
  • möglichst anpassungsfähig

Ich betreibe aktuell ein Intel Core i7, glaub sechste Generation. Nicht heute aber zukünftig würde ich gerne auf ein i9 11900K gehen. Betreibe kein OC. Graka ist MSI RTX3090 Supreme X.

Gibt es ein "Referenz Build" an dem ich mich vielleicht orientieren könnte?

Mit möglichst Silent meine ich halt möglichst leise. Die FANS sollten möglichst wenig unangenehme Geräusche machen. Ist natürlich subjektiv. Shadow Wings Lüfter z.b. mag ich ganz gerne, leise, und das bisschen Geräusch das sie abgeben empfinde ich als möglichst "wenig unangenehm". Falls es noch bessere Lüfter gibt probiere ich diese gerne aus, ansonsten würde ich dazu tendieren möglichst auf diese zu setzen.

Optik: ich mag wenn aufgeräumt ist. Da ich keine Glasscheibe am Gehäuse möchte habe ich mir ein Fractal Delfine 7 XL ohne Scheibe bestellt. Ich mag kein RGB, Rechner soll in der Ecke stehen möglichst nicht Leuchten und möglichst wenig Geräusche machen und dabei möglichst leistungsfähig sein (ohne OC).

Zu möglichst hochwertigen Komponenten möchte ich greifen da ich der Meinung bin es muss nicht immer günstig sein, besser gute Qualität die lange hält, kompatibel ist, gute Leistung hat, usw. Neigung zu den jeweils besten Komponenten obwohl ich mich dann manchmal vielleicht doch selbst etwas Bremsen muss um nicht zu übertreiben, aber das ist halt meine Natur.

Möglichst Wartungsarm, also so das ich nicht viel dauernd nachbessern muss. Verlässlichkeit des Systems ist mir ziemlich wichtig. Möglichst keine experimentellen Sachen, lieber bewährtes. Möchte nicht übertrieben oft Komponenten auswechseln müssen, dabei denke ich an Kühlflüssigkeit und auch andere Komponenten wie Pumpe usw. In dem Zusammenhang denke ich auch an das Thema mit den Schläuchen/Weich scheren oder Alu/Kupfer Mix, usw. Also lieber etwas unschöne Schläuche dafür ohne Probleme, lieber alles Kupfer dafür halt auch die Kosten tragen, usw. Keine Algen :) brauche keine "bling bling" Flüssigkeit, lieber eine die verlässlich ist.

Möglichst "unabhängige" Komponenten. Damit meine ich ein System, welches möglichst eigenständig läuft. Z.b. Lüfter Steuerung über Bord geregelt automatisch, oder mit einem Controller der das unabhängig von Software im OS macht. Ich möchte keine BIOS Warnungen quittieren müssen nur weil das Bord kein Tachosignal hat, usw. Ich möchte auch keine manuelle Lüfter Steuerung über drehknöpfe oder sonstwas, es soll möglichst von alleine gut laufen ohne das ich manuell eingreifen muss oder irgendeine App im Betriebssystem die Kühlung Steuern muss. Für entsprechende Steuerung gebe ich gerne etwas Geld aus.

Mit möglichst anpassungsfähig meine ich, dass ich ein System wünsche, bei dem ich bei Bedarf etwas ändern kann. Also z.b. Normierte Anschlüsse, nicht irgendwas wo es ein Herstellerspezifischer Anschluss hat(z.b. Speziakgewinde) und falls sich der Hersteller entscheiden sollte das Produkt nicht weiter zu unterstützen oder der Hersteller bankrott gehen sollte, keine Teile mehr verfügbar sind die dazu passen und ich dann alles wegschneiden muss. Oder falls ich z.b. Mal den CPU irgendwann mal ersetzen soll das ich halt nen entsprechend neuen passenden Kühlkörper kaufe und diese neue Komponente dann ins bestehende WaKü System einbinden kann, trotzdem möglichst kompatibel bleibt.

Der Text ist jetzt viel länger geworden als geplant, wollte halt mal meine Ziele und Vorstellungen formulieren. Falls ich mich mit meinen Vorstellungen komplett verirrt haben sollte wäre ich dankbar für Hinweise, dann kann ich mich umorientieren.

Ich habe schon als versucht mich selbst etwas einzulesen und fühle mich noch etwas verloren in der Vielfalt beim Design der WaKü mit den unzähligen Komponenten und was wie zusammenpassen könnte.

Was ich schon als aus diversen Threads aufgeschnaoot habe:
- Radiator Exter
(sei immer besser als Intern. Leider weniger "aufgeräumt" aber effizienter. Vielleicht mach ich ein gutes radiator/Lüfter Element und dchraubs aussen an mein Gehäuse dazu, dann hab ich ein Teil, oder ich stell woanders hin, das weiss ich noch nicht.)
- 75W pro 360er Kphlelrment für Silent Betrieb zu kalkulieren. Das wären dann schätzungsweise 700W (Graka, CPU, SSD, keine HD) die zu kühlen sind, ziemlich viel Radiatorfläche. Das Nonplusultra solle der Mora sein, daher tendieren ich zu dem. Schafft der die Kühlleistung mit möglichst leisem Betrieb. Oder bin ich da im Irrtum? Gibt was das mehr Sinn machen würde?

- ZMT Schlauch (Keine Hardtubes, ich traue mir die sehr exakte mechanische Bearbeitung nicht zu bzw. Wenn ich mal was ändern möchte dann passt eh nicht mehr.

- AGB (Glas, möchte nichts das versprödet, Weichmacher absondert oder reisst wenn ich ne Schraube anziehen.

Wie fange ich am besten an? Gibt ein Referenzdesign an dem ich mich orientieren kann?
 
Anschlüsse sind normiert. Das ist kein Problem.

Es gibt kein "Referenz"-Design, da man die Kühlleistung und den Aufbau abstimmen muss an die zu kühlenden Komponenten und das Gehäuse, wo das alles rein soll.

Bei CPUs muss der Kühler halt auf den Sockel passen.
Bei Grafikakrten kommt es darauf an welche Grafikkarte es ist. Bei Karten im Referenz-Design bist du flexibler als bei Karten mit herstellerspezifischem Custom-PCB.

Die Steuereung kann auch über das Mainboard erfolgen.

Wartungarm ist relativ. So wartungsarm wie ein Luftkühler kann eine Wasserkühlung aus Prinzip schon nicht sein.
 
ManuelFernandez schrieb:
zukünftig würde ich gerne auf ein i9 11900K gehen.
Heute als auch zukünftig ist das meiner Meinung nach keine sinnvolle CPU. Heute gibt es für deutlich weniger Geld einen i9 10850K mit mehr Kernen und nur etwas weniger Leistung pro Kern. Zukünftig wird es wieder deutlich modernere Prozessoren geben. Schon heute zeigt AMD gegenüber Intel wohin es mit besseren Fertigungstechniken gehen kann.

ManuelFernandez schrieb:
Die FANS sollten möglichst wenig unangenehme Geräusche machen.
Wenn du genügend Radiatorfläche hast was bei externen Lösungen wie dem MORA der Fall ist, laufen die Lüfter eh mit so niedriger Drehzahl dass man kaum Geräusche wahrnimmt. Noctua ist hier aber ebenfalls einen Blick wert.

ManuelFernandez schrieb:
Möglichst Wartungsarm
Eigentlich ist eine Wasserkühlung dann schon den falsche Weg aber man kann im Rahmen der Möglichkeiten schon viel optimieren. Bestenfalls nimmt man dann auch Schläuche ohne Weichmacher.

ManuelFernandez schrieb:
Lüfter Steuerung über Bord geregelt automatisch, oder mit einem Controller der das unabhängig von Software im OS macht.
Entweder benötigst du ein Mainboard mit Möglichkeiten einen Temperaturfühler anzuschließen oder du verwendest eine Lüftersteuerung wie die von aquaero denn auf jeden Fall sollte anhand der Wassertemperatur nicht anhand der Komponententemperatur geregelt werden.

ManuelFernandez schrieb:
Ich habe schon als versucht mich selbst etwas einzulesen und fühle mich noch etwas verloren in der Vielfalt beim Design der WaKü mit den unzähligen Komponenten und was wie zusammenpassen könnte.
Durchhalten und noch mehr damit auseinandersetzen. Irgendwann kommt der Punkt dann klickst du dir deinen Warenkorb mit allen benötigten Teilen einfach so zusammen und fragst hier nochmal nach Verbesserungsvorschlägen. Eine Wasserkühlung ist schließlich ein so individuelles Unterfangen dass konkrete Empfehlungen immer schwierig sind.

ManuelFernandez schrieb:
Was ich schon als aus diversen Threads aufgeschnaoot habe:
- Radiator Exter
Intern geht auch aber erfordert eben ein durchdachtes Gehäuse wo man die Radiatoren so unterbringen kann dass diese auch alle möglichst mit kühler Luft von außen angeströmt werden.

ManuelFernandez schrieb:
Wie fange ich am besten an?

Es gibt bei verschiedenen Herstellern (bspw. EKWB, Corsair) Konfiguratoren wo man anhand ausgewählter Hardware passende Wasserkühlungskomponenten vorgeschlagen bekommt. Das kann schon mal als Orientierungshilfe dienen. Weiter hilft es auch sich Fotos und Videos als Anleitung anzuschauen um sich einen Überblick zu verschaffen an was man alles denken muss.
 
Lautlos ist bei 10900k (oder besser) und 3090 nur eine externe Mo-Ra3 420 mit 200mm Lüftern.

Der aktuell teure Trend ist eine doppelte 3090 Küklung zB. von EKWB. Notwendig, aber fraglich teuer. Wenn man den passenden Kühler für die Suprime nicht bekommt, stirbt das gesamte Projekt.

Nur weil ich eine MCP450 nehme, heißt das nicht, dass sie nicht 10 Jahre durchlaufen kann. Teure Teile sind teilweise edel, aber praktisch nicht besser als der Rest. Es gibt immer wieder Tipps und Tricks zu tollen, teuren Teilen, aber notwendig ist das selten. Ich habe bestimmt 1000 Euro investiert und dann wiederum für den Zweitpc auf Ebay für sehr wenig Geld eine Wakü eingekauft. Was soll ich sagen: die gebrauchten Teile sind optisch nicht einwandfrei, aber die Kühlleistung ist gut.

Die Wartung sieht vor, dass man nach ein paar Monaten das gesamte Wasser einmalig wechselt und dann auf Jahre Ruhe haben kann. Tipp an der Stelle: Plexiglas bzw durchsichtige Teile machen das Sichten von Dreck einfacher.

Die Frage nach dem 10900 und 1850 ist wie beim 11900 und 11850 kann nicht einfach beantwortet werden, denn der 850 ist immer der Ausschuss des 900. Also weniger Leistung bei gleichem Stromverbrauch, machmal auch mehr.
 
Erstmal Hallo und willkommen im Forum!

Also einen Referenzbuild für eine Wakü gibt es so nicht, dehalb heißt es ja auch Custom Wakü.
Es gibt da eher so ein paar Richtlinien an die man sich halten sollte.

Zum einen gehört ein bisschen Planung dazu, was bedeutet du solltest halbwegs wissen was du möchtets.
Wenn es eine Mora werden soll, dann hast du die Kühlfläche außerhalb des Gehäuses, was natürlich die Kühlleistung verbessert. Kein Wärmestau im Gehäuse und immer Frischluft für den Radi.

Für eine halwegs ordentliche Wakü kannst du ca. 1000€ mit allem Schnickschnack einplanen. Du benötigst ja den Block für die Graka, CPU, Fittings, Schlauch, evtl. Schnellverschlüsse, Wasser einen AGB, Lüfter, Steuerung und ne ordentliche Pumpe.
Werde dir klar welche Schlauchgrößte du verwenden möchtest. Dann rechne aus wieviel Fittings du benötigst.

Mach dir am besten erstmal einen Plan wo das alles hin soll. Also die Pumpe, der AGB und wie die Schlauchführung sein soll. Wenn es "Aufgeräumt" sein soll ist das der erste Schritt.
Wo muss der Ablauf hin, sollte immer vorher überlegt sein. Denn irgendwann muss das auch mal gereinigt werden und dann sollte das Wasser möglichst leicht aus dem System zu entfernen sein.
Oder beim Wechsel der CPU oder Graka. Schnellverschlüsse sind hier sehr praktisch.
Für die Steuerung habe ich z.B. eine Aquaero und als Pumpe eine Aquastream Ultimate, sowie einen Temperaturfühler an einem Radi und einen weiteren Durchflusssensor. Fittings, AGB, Grakablock und Schlauch sind bei mir von EK. Pumpe, Steuerung, Durchflusssensor und CPU Block von Aquacomputer.
Alle Lüfter sind bei mit NB-Silent Loops.

Und natürlich solltest du auch für Frischluft im Gehäuse sorgen. Auch diese Komponenten brauchen ein bisschen Kühlung. Da reichen dann normal langsam drehende Lüfter, es soll ja leise sein. Haupsache es gibt keinen Hitzestau.
 
ManuelFernandez schrieb:
Ich möchte keine BIOS Warnungen quittieren müssen nur weil das Bord kein Tachosignal hat
Das solltest du dann eh abschalten, da die Steuerung selten über den CPU Lüfter läuft.
ManuelFernandez schrieb:
75W pro 360er Kphlelrment für Silent Betrieb zu kalkulieren. Das wären dann schätzungsweis
100-50w pro 120er wäre hier richtig.
ManuelFernandez schrieb:
700W (Graka, CPU, SSD, keine HD) die zu kühlen sind, ziemlich viel Radiatorfläche.
Wenn es hauptsächlich um leise geht, empfiehlt es sich die Karte zusätzlich zu undervolten. Bewirkt Wunder bei der Abwärme und hat kaum Leistungseinbußen.bei meiner 6900 habe ich den Verbrauch um 50% gesenkt bei 10% weniger Leistung.
 
Ja, Du scheinst Dir da schon ganz gute Gedanken gemacht zu haben. Ich gehe mal nur kurz auf ein paar Punkte ein:

Vorschlag: Mo-Ra3 420 mit AGB, aber die Pumpe ins Gehäuse. Ist dann nochmal leiser.
„Was besseres als ein Mo-Ra“ sind nur zwei Mo-Ras :D
Den Mo-Ra mit 4 Noctua NF-A20 bestücken. Die drehen dann mit 300rpm und sind lautlos.
ZMT-Schläuche sind die richtige Wahl.
Alle Anschlüsse sind 3/4 Zoll-Gewinde.

Pumpe sollte man sich näher mit befassen, ob D5 oder DDC und welcher Typ.

Schnellkupplungen zwischen Mo-Ra und Gehäuse, sonst wird es sehr unpraktisch.

Ablassventile an Mo-Ra und ans Gehäuse, hilft ungemein beim Ablassen.

Steuerung und Verkabelung muss man sehen. Aquaero ist erste Wahl, mitunter aber übers Ziel hinaus geschossen. Quadro ist idR passend.
Konfektionierte Kabel gibt es nicht, aber es gibt Anleitungen, um was passendes hinzukriegen.

Anschlüsse und Verbinder kannst Du womöglich gut ohne Winkel auskommen, da die ja nicht optisch relevant sind. Aber WENN Du Winkel nimmst, dann nimm auf jeden Fall DREHBARE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bei den Lüftern wurden eine Zeit lang die Noiseblocker eLoops sehr gelobt bei WaKüs.

Bei Pumpen würde ich sagen: Je niedriger die Drehzahl desto leiser, erfordert aber entsprechend größere Durchlässe damit genug Flüssigkeit pro Zeit such bewegen kann. Aber das ist auch eher Vermutung meinerseits.
Ebenso sollte die Pumpe entkoppelt montiert werden damit keine Schwingungen/Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden.

Zur Steuerung: Wenn es OS-unabhängig sein soll, würde ich in Richtung der Aquero Module von AquaComputer recherchieren. Da schließt du Temperatursensoren und Lüfter an und je nach Temperatur werden die Lüfter und Pumpe afaik gesteuert. Durchflusssensoren und anderes Zubehör geht da zu integrieren. Aber und das ist ein wichtiges Aber: Es gibt kein Referenzdesign bei so etwas. Mindestens initial am Anfang musst du dies selbst übernehmen.
So etwas kann es auch nicht geben und die Erklärung dürfte dir als Informatiker aber auch selbst bekannt sein:
Entweder du hast ein modulares, herstellerunabhängiges Baukastenprinzip wo außer den Gewinden nix genormt ist. Du hast volle Flexibilität und Freiheiten aber eben auch Pflichten dich um alles selbst zu kümmern.
Oder du bist eben an ein "System" bzw. Hersteller gebunden. Fertige Blackbox-Appliance-Lösung aus einer Hand. Nix machen, nur benutzen.
Individuell angepasst an deine Situation bedeutet eben Anpassung an deine Situation.

Ist das Thema mehr ein Hobby-Frickel-Bastel-Thema? Denn "leise" bekommt man auch mit reiner Luftkühlung gut hin meiner Meinung nach.
 
Hi, erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem ersten Wakü-Projekt.

Ein "Referenzdesign" zu nennen ist schwierig, weil ja jeder andere Anforderungen hat. Aber es gibt sicher einen Haufen gute Builds von Mitgliedern hier, an denen du dich orientieren kannst.

Deine Anforderungen überschneiden sich teilweise mit meinen, daher beschreibe ich meinen ersten Gehversuch. Work in progress und absolut kein Nonplusultra. Hoffe das ist OK, ich will den Thread nicht zur Selbstdarstellung kapern, aber evtl. ist für dich ein hilfreicher Impuls dabei.

Von deinen Kriterien würde das folgende erfüllen:
  • Silent
  • Aufgeräumt
  • Non-RGB
  • ZMT-Schlauch
  • Glas-AGB
  • Lüfter und Pumpen übers Mainboard gesteuert
  • Keine Farbzusätze im Kühlmittel
  • (Relativ) Wartungsarm
  • Kein externer Radi (falls dir intern statt Mo-Ra doch lieber wäre)
Allerdings hast du mit der RTX 3090 und dem Intel viel mehr Verlustwärme zu bewältigen. Das sind die Komponenten:
  • (Gehäuse: Fractal Design Define 7)
  • Pumpe & AGB: EK-XRES 140 Revo D5 PWM (bei 33% Leistung: Durchfluss ausreichend und leise)
  • Kühlkörper: EK FC1080 GTX Ti FTW3, EK Quantum Velocity, Anfi-Tec UCD grande (Chipsatz)
  • Radiatoren: 2x EK Coolstream SE 280 mm, 1x EK Coolstream 140 mm (also insgesamt 700 mm²)
  • Lüfter: 3x BeQuiet! Silentwings 2 140 mm, 3x Noctua NF-A12x25 PWM
Die SilentWings sind nicht optimal auf Radis, hatte sie noch übrig. Der 90mm-Lüfter ist Quark, nur ein Experiment. Chipsatz mit einbinden, auch überflüssig. Also das alles ignorieren.

Angehängt der Aufbau und ein Screenshot von FanControl zum Regeln der Lüfter bzw. Pumpe.
 

Anhänge

  • 2021-05-25_10-42-56.png
    2021-05-25_10-42-56.png
    57,8 KB · Aufrufe: 298
  • system.jpg
    system.jpg
    964,5 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Vielen Dank an die vielen und schnellen Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Bei CPUs muss der Kühler halt auf den Sockel passen.
Das ist natürlich klar.
Habe mir mal folgendes Rausgesucht:
  • EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl
KnolleJupp schrieb:
Bei Grafikakrten kommt es darauf an welche Grafikkarte es ist.
MSI RTX3090 Supreme X
Hierfür habe ich folgendes Rausgesucht:
  • EKWB Quantum Vector Trio
Christian1297 schrieb:
Heute als auch zukünftig ist das meiner Meinung nach keine sinnvolle CPU
Ja, ich habe mir diese CPU ausgewählt weil ich die zum spielen verwenden möchte und noch nicht auf eine AMD Plattform gehen möchte. Vielleicht mache ich das mal in Zukunft, aktuell bleibe ich bei Intel. Eine 11850 möchte ich nicht nehmen da ich denke die 11900 hat mehr Takt.

Aktuell nutze ich eine Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU in einem Dell-System mit dem ich nicht zufrieden bin (Dell verwendet eigene Standards die nicht kompatibel sind, Stecker Lüfter, Gehäuse etc. ich finde das sehr unpraktisch, aktuell läuft das System etwas verbastelt und ich mag das nicht so). Bis ich dann ein Board, CPU, RAM auf Rocket-Lake kaufen werde, würde ich versuchen das bestehende System im neuen Fractal Gehäuse einzubauen, übergangsmässig würde ich mir dann diese CPU Kühlung ausprobieren:
  • EKWB EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acetal
Zu den Lüftern:
Christian1297 schrieb:
Noctua ist hier aber ebenfalls einen Blick wert.
OK, muss ich mich erst mal schlau machen.
v3locite schrieb:
Die SilentWings sind nicht optimal auf Radis
Danke für diesen Rat, darf ich fragen weshalb die nicht so gut sind? Ich kenn mich nicht so sehr mit diversen Lüftern aus, bisher habe ich jedoch bei Gehäuselüfter mit SilentWings sehr gute Erfahrungen gemacht . Gehts vielleicht um den "statischen Druck"?

Christian1297 schrieb:
Bestenfalls nimmt man dann auch Schläuche ohne Weichmacher.
Ja genau, das möchte ich tun. Nun habe ich folgendes rausgesucht:
  • EKWB ZMT Schlauch
Hoffentlich habe ich damit eine gute Wahl getroffen. Ich hoffe auch es stinkt nicht nach Gummi. Habe in einem anderen Thread hier bei Computer Base gelesen, es sein ein wenig Glückssache, aber die Chancen stehen mit 4:1 gut das die ZMT Schläuche ohne Geruchsausdünstung sind.
Christian1297 schrieb:
damit auseinandersetzen. Irgendwann kommt der Punkt dann klickst du dir deinen Warenkorb mit allen benötigten Teilen einfach so zusammen und fragst hier nochmal nach Verbesserungsvorschlägen
Ja, ich seh das auch so. Ich denke ich gehe wie folgt vor:
  1. Recheche
    Ich habe ein wenig recherchiert um ein paar Eindrücke zum Thema zu gewinnen. (Compter Base Forum, Youtube, usw.)

  2. Vorstellung
    ich teile mal mein Vorhaben mit, inkl. den Anforderungen und meinen Ideen (das habe ich mit meinem ersten Post hier getan)

  3. Feedback einholen
    Die Antworten nehme ich als Feedback und abzugleichen ob das was ich vorhabe Sinn macht.

  4. Komponenten im Warenkorb zusammenstellen
    Ich schaue mal nach was das kostet, die Verfügubarkeit der Teile, ob ich überhaut das finde was ich suche, ob ich alles von einem Lieferanten beschaffen kann oder verschiedene Lieferanten benötige, usw.

  5. Review
    Zusammenstellung hier nochmals auflisten und um Rückmeldung von euch erfahrenen Leuten fragen ob das gut ist.

    (Punkt 3 - 5 kann auch mehrmals durchlaufen werden, bis es halt Sinn macht, wobei ich das auch nicht übertreiben möchte, 1-2x sollte hoffentlich schon reichen. Evtl. noch vergleichen mit ner alternativen Zusammenstellung.

  6. Go / No-Go Entscheid
    • überlegen, ob ich es wirklich umsetzen will (Geld). Tendiere eher zu ja.
    • Frau fragen (jaja, ich weiss, aber so ist das nun mal wenn man verheiratet ist... :)
    • schauen ob ich das zusammen mit einem guten Freund machen möchte, oder ob ich's alleine mache. Ist halt ne Zeitfrage von beiden, aber zusammen ist immer besser, macht sicherlich mehr Fun, weniger Fehler, vier-Augen-Prinzip, usw.

  7. Bestellen
  8. Bauen (und ärgern wenn was nicht geht, dann lösen)
  9. Geniessen
Christian1297 schrieb:
[...]oder du verwendest eine Lüftersteuerung wie die von aquaero denn auf jeden Fall sollte anhand der Wassertemperatur nicht anhand der Komponententemperatur geregelt werden.
Ja, das habe ich vor. Muss mich da erstmal damit auseinandersetzen, aber die Richtung möchte ich einschlagen.

Christian1297 schrieb:
Intern geht auch aber erfordert eben ein durchdachtes Gehäuse wo man die Radiatoren so unterbringen kann dass diese auch alle möglichst mit kühler Luft von außen angeströmt werden.
Ja, aber mein Eindruck war mit externem Radiator macht das mehr Sinn, ich denke ich versuche mich an einem Build mit Mo-Ra. Alternativ kann ich ja ein Build mit internen Radiatoren zusammen stellen (Gehäuse: Fractal Design 7 XL solid) und später immer noch auf externen Radiator wechseln, wobei ich eigentlich vermeiden möchte anschliessend viele Radiatoren herumliegen zu haben. Lieber von Anfang an ein vernünftiges System.

Christian1297 schrieb:
Es gibt bei verschiedenen Herstellern (bspw. EKWB, Corsair) Konfiguratoren wo man anhand ausgewählter Hardware passende Wasserkühlungskomponenten vorgeschlagen bekommt.
Das ist ein guter Rat, das muss ich mal ausprobieren. (Hab ich noch nicht).
Willi-Fi schrieb:
Lautlos ist bei 10900k (oder besser) und 3090 nur eine externe Mo-Ra3 420 mit 200mm Lüftern
Danke, das hilft mir insoweit das ich mich orientieren kann das meine Idee mit dem Mo-Ra 420er die richtige Richtung ist. Ich verfolge das weiter.
Willi-Fi schrieb:
Der aktuell teure Trend ist eine doppelte 3090 Küklung zB. von EKWB. Notwendig, aber fraglich teuer. Wenn man den passenden Kühler für die Suprime nicht bekommt, stirbt das gesamte Projekt.
Das habe ich noch nicht verstanden. Was meinst Du mit "doppelte Kühlung"? EKWB Quantum Vector Trio sollte soweit ich bei EKWB gelesen habe auf die MSI 3090 Supreme X passen. Was mir noch nicht so klar ist, ist wie das mit der Back-Plate aussieht. Ob ich die passiv gekühlt lassen soll (mache ja kein OC und vielleicht ist das alles in Ordnung so, oder was ich da machen soll).

Willi-Fi schrieb:
Die Wartung sieht vor, dass man nach ein paar Monaten das gesamte Wasser einmalig wechselt und dann auf Jahre Ruhe haben kann. Tipp an der Stelle: Plexiglas bzw durchsichtige Teile machen das Sichten von Dreck einfacher.
Ja, da sehe ich ein. Nur merke ich glas ist nicht so einfach zu kriegen, Plexi hab ich halt angst das ich das kaputt mache wenn ich ein Schraubgewinde zu fest anziehe oder sonst wie mechanische Belastung auf die Scheibe aufkommt. Ansonsten ist mir das sehr sympathisch wenn ich reinschauen kann um zu sehen das da alles gut ist und keine Ablagerungen sind. Andererseits mag ich so Plastik Look nicht sonderlich, aber da kann ich drüber stehe, schlussendlich sieht man es bei mir eh nicht da ich ein geschlossenes Gehäuse ohne Glasscheibe einsetzen werde. Was mir sonst sehr gut zusagt ist so Hochglanz Chrom Optik Zeugs, aber ich bin nicht bereit viel Geld für die Optik auszugeben, für die Qualität der Komponenten schon aber für Optik nicht.

Nach ein paar Monaten das Wasser auszutauschen ist OK für mich.

Leider sieht man bei den schwarzen Schläuchen nicht rein. Macht es evtl. Sinn wenn ich irgendwo ein Glasrohr reinblaue um zu sehen das alles ohne Blasen und ohne Algen oder sonstige Verunreinigungen fliesst, und den Rest mit den schwarzen Schläuchen lasse?

Muffknutscher schrieb:
Für eine halwegs ordentliche Wakü kannst du ca. 1000€ mit allem Schnickschnack einplanen.
Ja, es ist ein teures Unterfangen, ich weiss. Auch ist das ein Grund, warum ich qualitativ hochwertige Komponenten von Anfang an einsetzen möchte, mit der Hoffnung das einmal gekauft und lange genutzt ich lange ohne viele Reinvestitionen Freude daran haben werde, auch wenn ich mal etwas am Gerät ändere oder falls sich in Zukunft neue Trends abzeichnen werden, ich ggf. eine Komponente austauschen kann und nicht alles wegschmeissen muss und neu kaufen muss. Ich möchte auf Billigkomponenten verzichten und scheue Teile die nicht mit Standards kompatibel sind (keine Exoten) - natürlich noch solange das möglich ist.

Muffknutscher schrieb:
Schnellverschlüsse sind hier sehr praktisch.
Ja, aber mir ist noch nicht klar wo überall ich Schnellverschlüsse oder Absperrhähne einplanen sollte. Ich wills nicht übertreiben, aber auch nicht mich später ärgern das ich es nicht eingeplant habe.

Meine Gedankten sind:
  • Beim PC Gehäuse Einlass und Auslass Absperrhahn und Schnellverschlüsse.
  • Ablassventil an Niedrigester Stelle um das Wasser ablassen zu können.

Muffknutscher schrieb:
Für die Steuerung habe ich z.B. eine Aquaero und als Pumpe eine Aquastream Ultimate, sowie einen Temperaturfühler an einem Radi und einen weiteren Durchflusssensor. Fittings, AGB, Grakablock und Schlauch sind bei mir von EK. Pumpe, Steuerung, Durchflusssensor und CPU Block von Aquacomputer.
Alle Lüfter sind bei mit NB-Silent Loops.
Ich versuche mich mal daran zu orientieren. Danke für die Angaben.
Muffknutscher schrieb:
Und natürlich solltest du auch für Frischluft im Gehäuse sorgen. Auch diese Komponenten brauchen ein bisschen Kühlung. Da reichen dann normal langsam drehende Lüfter, es soll ja leise sein. Haupsache es gibt keinen Hitzestau.
Ja das ist klar. Aber da sämtliche relevante Abwärme von CPU/GPU mit der WaKü nach draussen geht, denke ich da komme ich mit sehr wenig Lüftung aus. Habe auch keine weiteren Komponenten wo ich grossartig Wärmeentwicklung erwarten würde. Ein grosser leiser Lüfte vorne rein, einer hinten raus, ich denke das sollte reichen, oder brauch ich da mehr?

PeterIndustries schrieb:
Das solltest du dann eh abschalten, da die Steuerung selten über den CPU Lüfter läuft.
nicht jeses Mainboard lässt dies zu. Habe letzte Woche eine etwas ältere Workstation von HP in den händen gehabt, da kamen BIOS warnungen wenn EINER der lauten Gehäuselüfter ausgesteckt war, die man im BIOS auch nirgends deaktivieren konnte. Habe dann einfach den Lüfter ersetzt und gut war. Bei den Mainstream Komponenten sollte ich das sicherlich im BIOS steuern können, nur weiss ich halt eben aus Erfahrung das es auch Boards gibt wo man das nicht kann. Und mit nem 555 Timer ein Tachosignal faken möchte ich nicht ;) Bin kein guter Elektroniker.

PeterIndustries schrieb:
100-50w pro 120er wäre hier richtig.
OK danke für die richtigstellung. Ist "mehr Radiatorfläche pro W" immer besser, oder kippt das irgendwann? Ich möchte natürlich auch nicht unnötige Lautstärke durch zu viele Lüfter oder zu grosse Pumpe erzeugen, nur weil ich den Radiator überdimensioniert habe. Solange das aber keine echten Gefahren sind, tendiere ich eher dazu lieber grösseren Radiator zu haben und dafür leiser belüften zu können bzw. Reserve zu haben falls mal eine Wärmequelle dazukommen sollte.

Bin ich da auf dem Holzweg oder stimmt mein Gedanke soweit?

PeterIndustries schrieb:
Wenn es hauptsächlich um leise geht, empfiehlt es sich die Karte zusätzlich zu undervolten. Bewirkt Wunder bei der Abwärme und hat kaum Leistungseinbußen.bei meiner 6900 habe ich den Verbrauch um 50% gesenkt bei 10% weniger Leistung.
Das habe ich auch schon gelesen, davor möchte ich vorerst noch Abstand halten.

Ich möchte weder OC betreiben, noch undervolten.

Was ich mal ausprobiert habe, ich mit Riva Tuner und MSI Afterburner die Graka runter zu

regeln um sie leiser zu machen, aber das hat sehr schlecht funktioniert. Habe mich aber auch nicht sehr damit auseinander gesetzt, sondern nur mal experimentiert. Afterburner und Riva habe ich deinstalliert - im Moment betreibe ich die Graka ohne OC oder Drosselung.

Vielleicht ändere ich meine Meinung irgendwann mal, aber bis auf weiteres möchte ich die Aktiven Komponenten so betreiben wie sie ab Werk kommen. (ausser die WaKü natürlich). Ich habe auch etwas bedenken, durch undervolting evtl. Stabilität einzubüssen. Wenn dann mal irgendwas abstürzt fühle ich mich gleich unsicher ob das einfach ein Bug war oder ob es daran liegt das ich ausserhalb der Spezifikation betreibe. Lieber lasse ich erstmal die Takte und Spannung usw. wie sie ab Werk sind. Ich kann ja dann immer noch später optimieren wenn ich mich dann dazu entschliessen sollte.

Londo Mollari schrieb:
Den Mo-Ra mit 4 Noctua NF-A20 bestücken. Die drehen dann mit 300rpm und sind lautlos.
ZMT-Schläuche sind die richtige Wahl.
Alle Anschlüsse sind 3/4 Zoll-Gewinde.
OK danke. Ich stelle das mal im Warenkorb zusammen.

Londo Mollari schrieb:
Schnellkupplungen zwischen Mo-Ra und Gehäuse, sonst wird es sehr unpraktisch.
Direkt am Gehäuse, oder? Mach ich dann die Anschlüsse alle unten, oder oben, oder einer oben einer unten? (sorry falls das blöde fragen sein sollten)

Londo Mollari schrieb:
Ablassventile an Mo-Ra und ans Gehäuse, hilft ungemein beim Ablassen.
Ah okay, beides. Also 5 Kugelhähne? 2 am PC bei den Schnellkupplungen und 2 am MoRa und einer als Ablass am PC an der niedrigsten Stelle?

Londo Mollari schrieb:
Aquaero ist erste Wahl, mitunter aber übers Ziel hinaus geschossen. Quadro ist idR passend.
Aquaero wird viel genannt, muss die beiden mal anschauen. (habe ich noch nicht).
Londo Mollari schrieb:
Konfektionierte Kabel gibt es nicht, aber es gibt Anleitungen, um was passendes hinzukriegen.
Das habe ich noch nicht verstanden. Meinst du konfektionierte Schläuche? Also ich traue mir schon zu ein Gummischlauch abzuschneiden. Bin zwar ein schlechter Handwerker/Elektroniker aber ein bisschen was werde ich schon hinbekommen. :) Oder sprichst du von den Lüfteranschlusskabeln? Die kommen doch sicherlich alle mit 4 PIN PWM stecker, oder? Oder meist Du die Wasserpumpe? Ein wenig Löten kann ich schon, aber eben halt nicht wahnsinnig gut.

Londo Mollari schrieb:
Aber WENN Du Winkel nimmst, dann nimm auf jeden Fall DREHBARE
Danke!
Winkel möchte ich, nicht unbedingt nur wegen dem optischen, aber auch damit es einfacher geht beim montieren und auch etwas ordentlich bleibt und damit ich hoffentlich nichts knicke. Ich möchte mechanische Belastung auf die PCI-E Schnitstellen vermeiden oder an der CPU. Also ein bischen was traue ich den Verbindungen schon zu, aber wenn ich mal den PC bewege soll das nicht gleich an den Komponenten reissen, oder wenn ich mal was einbaue ungünstig dran reissen oder so.

snaxilian schrieb:
Bei den Lüftern wurden eine Zeit lang die Noiseblocker eLoops sehr gelobt bei WaKüs.
Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
snaxilian schrieb:
Ebenso sollte die Pumpe entkoppelt montiert werden damit keine Schwingungen/Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden.
Ja, das ist mir klar. Wie bei den lüftern so mit Gummi-dingern, oder? Sind die bei den Pumpen üblicherweise mit dabei, oder ist das extra Zubehör das ich beschaffen muss?
snaxilian schrieb:
Ist das Thema mehr ein Hobby-Frickel-Bastel-Thema? Denn "leise" bekommt man auch mit reiner Luftkühlung gut hin meiner Meinung nach.
Ja, ist aus "Hobby" am eigenen PC, ich Mine nicht., spiele manchmal ein Spiel, arbeite sonst Büro-kram am PC oder beschäftige mich mit Passwortcracking (Hashcat) aber nur im legalen/ethischen Bereich.
v3locite schrieb:
Allerdings hast du mit der RTX 3090 und dem Intel viel mehr Verlustwärme zu bewältigen. Das sind die Komponenten:
Vielen Dank, habe mich mal versucht an deinen Komponenten zu orientieren und mir was ähnliches Zusamengestellt.
 
ManuelFernandez schrieb:
Ja, ich habe mir diese CPU ausgewählt weil ich die zum spielen verwenden möchte und noch nicht auf eine AMD Plattform gehen möchte. Eine 11850 möchte ich nicht nehmen da ich denke die 11900 hat mehr Takt.

Lass dich nicht von Taktfrequenzen blenden, die allein sagen fast nichts über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus. In der Tat ist der 11900K aber grob 20% schneller pro Kern als ein 10850. In Multi-Core Anwendungen liegt letzterer dann vorne und bei Spielen kommt es drauf an was man nebenbei noch macht. Streamt man bspw. können sich die 2 zusätzlichen Kerne schon bezahlt machen.

Letztlich ist es aber besonders der hohe Mehrpreis zum 11900K der aktuell den 10850 attraktiv macht.

PS: Eine AMD Plattform ist aktuell technisch besser als eine Intel Plattform. AMD lässt es sich mittlerweile nur teuer bezahlen weshalb Intel manchmal über den Preis attraktiver sein kann.
 
Der Dreck sammelt sich zB. in den Finnen vom CPU und GPU Kühler in den Finnen. Dann braucht man auch keinen durchsichtigen Schlauch.

Intel ist wegen der schlechten Verlötung schwerer zu kühlen als AMD. Wobei AMD mit Wakü beim OC nur noch durch die Kühlung limitiert wird.

Die 3090 wird auf der Rückseite meistens heißer als auf der Vorderseite. Denn der Speicher wird sehr heiß.

Jetzt habe ich eine 3090 FE und die Wakü macht Sinn. Dagegen ist die 6800XT mit Referenzkühler nicht wirklich laut und es macht weniger Sinn. Dann kann ich aber die komplette Wasserkühlung abschaffen, denn die Intel CPU bekomme ich mit einem 60-100 Euro Luftkühler auch sehr gut nicht gekühlt. Die gesamte Wakü dreht sich um die Grafikkarte.

Gesteuert wird eine Mora420 mit 20er Lüftern garnicht. Man stellt sich permanent auf 50% und hört sie nicht. Die Temperaturen sind immer gut, auch mit OC und maximaler Belastung.

Ein dicker Nachteil der Wakü ist der fehlende Luftstrom über dem Mainboard. VRMs, Chipsatz und M.2 wollen es auch kalt. Pauschal hält jedes elektronische Teil viel länger bei entsprechender Kühlung. Auch wenn bis 100° draufsteht heißt es nicht, dass es gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuelFernandez schrieb:
OK danke für die richtigstellung. Ist "mehr Radiatorfläche pro W" immer besser, oder kippt das irgendwann?
Ja das kippt, aber das kommt immer auf deine Umgebungstemperatur und Lüfter an.
Irgendwann bist du an dem Punkt wo du fast passiv mit der Wassertemperatur and die Umgebungsluft herankommst. Aber generell ist es leiser mit mehreren langsam drehenden Lüftern zu arbeiten, als mit wenigen schnell drehenden.

Mehr Lautstärke wirst du durch mehr Radiatoren nur im Grenzbereich haben, wenn du die Pumpe hochdrehen musst. Ist mir mit 4 Radiatoren aber noch nicht passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
ManuelFernandez schrieb:
Danke für diesen Rat, darf ich fragen weshalb die nicht so gut sind? Ich kenn mich nicht so sehr mit diversen Lüftern aus, bisher habe ich jedoch bei Gehäuselüfter mit SilentWings sehr gute Erfahrungen gemacht . Gehts vielleicht um den "statischen Druck"?
Die SW2 waren als Gehäuselüfter prima, aber weil dieser runde 'Innenrahmen' auf dem Radiator aufliegt, verschenkt man an den Ecken etwas Fläche, wo der Radiator dann nicht angeströmt wird. Der Staudruck ist wahrscheinlich auch nicht überragend. Vielleicht ist das bei den heutigen Pure Wings oder SW3 aber besser!
Londo Mollari schrieb:
Aber WENN Du Winkel nimmst, dann nimm auf jeden Fall DREHBARE.
Oh ja, volle Zustimmung... 😭
 
ManuelFernandez schrieb:
Ein grosser leiser Lüfte vorne rein, einer hinten raus, ich denke das sollte reichen, oder brauch ich da mehr?

Chipsatz und RAM produzieren auch Wärme und das nicht wenig. Es sollte zumindest kühlende Luft von außen in das Gehäuse kommen und wenn möglich hinten und/oder oben abgeführt werden. Vergiss nicht das auch die Schläuche Wärme abgeben, da sie ja warmes Wasser transportien. Macht in Summe (Graka, CPU) eine weitere Wärmequelle die durch den kompletten Rechner geht.

Wenn ich das Fitting am Auslass der Graka anfasse, ist das schon ordentlich warm. Der Schlauch ebenso.
 
Vor allem bei Intel sind die VRMs auf dem Mainboard relativ kritisch, wenn ein Wasserkühler zum Einsatz kommt und somit die CPU-Spannungsversorgung weniger Luft abbekommt.
Bedenke das ein i9-11900K bis zu 250W(!) aufnehmen kann, egal ob die offizielle TDP "nur" 125W beträgt. Da wäre AMD deutlich genügsamer.

Und da hättest du z.B. einen schönen 12-Kerner, in Form des AMD Ryzen 9 5900X anstatt eines ordinären 8-Kerners.
Ich würde jedenfalls keine 600€ für den Intel ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Thread zur Erstellung meiner WaKü was stöbern, ich hatte dieselben Ziele wie du anvisiert und meines Erachten nach auch vollständig erreicht.
Das größte verbliebene Problem ist das Spulenfiepen von Komponenten auf dem Mainboard und insbesondere der Grafikkarte.

Da sind auch Bilder vom finalen Zustand der WaKü sowie eine Auflistung aller Komponenten und wie viel mich der Spaß am Ende der Fahnenstange gekostet hatte. Wenn du besser planst als ich geht das bestimmt eine gute Ecke günstiger ;)

Zu den meisten Zielen wurde ja schon einiges geschrieben (MoRa, Aqua Computer Aquaero), aber:
ManuelFernandez schrieb:
möglichst anpassungsfähig
Das habe ich durch eine Vielzahl an Schnellkupplungen (quick disconnects, QDCs) erreicht. So kann ich einzelnde Komponenten einfach aus dem Kreislauf rausnehmen, warten/austauschen, und wieder rein stecken. Mein CPU-Wechsel ging komplett ohne Wasser ablassen.

So kann ich auch den Mo-Ra weglassen und komplett auf den internen Radiator umsteigen wenn ich den PC mal irgendwo hin mitnehme. Hatte ich schon bei meinen Eltern getestet - mit nur einem 420er Radi ist das System dann hörbar, aber noch lange nicht unangenehm.
700W mit einem einzelndem 420er Radiator zu kühlen würde ich allerdings nicht versuchen wollen.

Willi-Fi schrieb:
Gesteuert wird eine Mora420 mit 20er Lüftern garnicht. Man stellt sich permanent auf 50% und hört sie nicht. Die Temperaturen sind immer gut, auch mit OC und maximaler Belastung.
Meine werden seltenst mit mehr als 40% PWM-Signal angesprochen ;)



Ansonsten noch WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries, v3locite und minimii
Christian1297 schrieb:
Eine AMD Plattform ist aktuell technisch besser als eine Intel Plattform. AMD lässt es sich mittlerweile nur teuer bezahlen weshalb Intel manchmal über den Preis attraktiver sein kann.

ja, aber wir kommen hier in die AMD/Intel Diskussion, ich möchte vermeiden hier eine vertiefte Diskussion zu führen :) Ich denke beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile und ihre daseinsberechtigung.

Vielleicht werde ich in mittelfristiger Zukunft eine AMD Plattform ausprobieren, mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aktuell möchte ich aber bei der Intel Plattform bleiben, und auch wenn es Preis-Leistungstechnisch nicht so gut ist denke ich die Leistung in gewissen Szenarien ist beim 11900 am höchsten und ich habe hier einfach noch etwas mehr Vertrauen, das heisst aber nicht das ich AMD schlechter finde oder grundsätzlich ablehne. Nur aktuell möchte ich diesen Schritt noch nicht gehen.

Ich komme zurück auf das Wa-Kü Thema und fasse mal für mich selbst zusammen. (mein Text oben ist schon viel zu lang geworden, Entschuldigung dafür, ich versuche mich kürzer zu fassen):

mein provisorischer Warenkorb:​

  • 1x Watercool MO-RA3 420 PRO
  • 1x EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM
  • 1x EKWB Quantum Vector Trio (für die RTX 3090)
  • 1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl (für den zukünftig geplanten i11900KF)
  • 1x EKWB EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acetal (für den aktuell eingesetzten i7)
  • 1x EKWB ZMT Schlauch 3m
  • 4x Noctua NF-A20
  • 12x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 (2 Stück 6er Sets)
  • kommt sicher noch das eine oder andere dazu
    • Kühlflüssigkeit
    • Durchflusssensor
    • inline Wassertemperatursensor
    • Pumpensteuerung
    • Flasche zum füllen
    • Kugelhähne (noch benötigt? abklären...)
    • viele Schnellkoppler (mind. ca. 10 Stück) 2 CPU, 2 GPU, 2 am Gehäuse, 2 am Radiator, 2 Reserve) oder brauchts noch mehr?
    • drehbare Winkel, 90°, 45°, extra Fittinge
    • Ein Sortiment an Verlängerungen kaufen (z.B. 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm)
    • evtl. weiteres?
    • Trichter / Behälter
    • Stopfen - z.B. Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm
    • Muffe "G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4", drehbarer Doppelnippel
Warenkorb aktuell: 849.70 CHF -> das sind umgerechnet ca. 772 €
(ich wohne in der Schweiz) Damit liege ich noch unter Budget, habe aber auch noch nicht alle Komponenten zusammengestellt.

Meine Notizen:

  • Lüftersteuerung über Wassertemperatur, nicht Board
  • Rat: Mo-Ra3 420 mit 200mm Lüftern einzige sinnvolle Konfiguration für silent Betrieb
  • nach ein paar Monaten das gesamte Wasser einmalig wechseln
  • keine gewinkelten "nicht drehbaren" Fittinge kaufen
  • dünnerer Radiator reicht aus, nicht die dicke Variante kaufen

To-Do's (für mich):​

  • WaKü-Komponenten-Konfiguratoren ausprobieren (z.B. EKWB, Corsair)
  • mich über Noctua Lüfter informieren
  • mich über Aquaero Lüftersteuerung informieren, mit Quadro Lüftersteuerung vergleichen
  • mich über Noiseblocker eLoops informieren
  • SilentWings auf Radiator seien nicht optimal - abklären warum, was mit dem Hinweis gemeint war
  • alternative Variante mit internen Radiatoren prüfen (zum Vergleichen)
  • herausfinden was mit "doppelte 3090 Kühlung" gemeint ist.
  • Backplate Kühlung nötig? Wenn ja, wie?
  • optimale Kühlflüssigkeit abklären
  • unterschied Plexiglas / Acrylglas / Acetal herausfinden
  • Skizze fertigen - wo kommt was hin im Gehäuse. Passt die Grösse?
  • Konzept finden, wo Schnelltrenner und wo Kugelhähne hinkommen sollen
  • drehbare Winkel suchen
  • abklären ob Pumpe entkoppelte Montage zum Lieferumfang der Pumpe gehört oder ob optionales Zubehör nötig sei
  • abklären ob ein 10cm Durchmesser Trichter aus der Küche ausreicht? Und n'Putz-Eimer?
Willi-Fi schrieb:
Der Dreck sammelt sich zB. in den Finnen vom CPU und GPU Kühler in den Finnen. Dann braucht man auch keinen durchsichtigen Schlauch.
OK, also:
  • Schlauch muss nicht durchsichtig sein.
  • bei den CPU/GPU Kühlern empfehlenswert.
Ich versuche mal meinen Warenkorb zu aktualisieren / eine Variante mit Glas/Plexi/Acryl zusammenzustellen.

Zu den Noctua Lüftern:
Ich habe vor einiger Zeit mal die ShadowWings 2 Lüfter und den Noctua NF-B9 redux 1600 PWM (92mm, 1x) bestellt zum Zweck als Gehäuselüfter einzusetzen. Dabei hat mir der Noctua NF-B9 gar nicht gefallen ich fand den zu laut im Verleich zum ShadowWings Lüfter. Vielleicht war der Noctua einfach nicht als Gehäuselüfter geeignet.

Ich würde gerne vermeiden, dass wenn ich das System mit Wa-Kü einsetze im Bürobetrieb das System lauter ist (bedingt durch zu viele Lüfter) als jetzt mit Luftkühlung. Im Game-Modus ist das natürlich ein anderes Szenario, aber es soll auch beim Arbeiten nicht stören. Was ich nicht möchte wäre ein "Stop and Go" Betrieb, also das sich die Lüfter ausschalten, das System ein paar Minuten aufheizt und dann anfängt zu lüften und es dann lauter wäre als jetzt wo der FAN leise dreht. Lieber konstant sehr niedrige Lüftergeräusche als so ein auf und ab. Aber vielleicht mache ich mir da unnötig sorgen. Sind halt nur so Gedanken von mir...
Willi-Fi schrieb:
Ein dicker Nachteil der Wakü ist der fehlende Luftstrom über dem Mainboard. VRMs, Chipsatz und M.2 wollen es auch kalt. Pauschal hält jedes elektronische Teil viel länger bei entsprechender Kühlung. Auch wenn bis 100° draufsteht heißt es nicht, dass es gut ist.
Gehäuse soll belüftet werden. Mein Plan wären 2 ShadowWings (oder halt sonstwas, falls es was besseres gibt) und mit wenig Luftstrom (aber nicht ohne Gehäuselüftung) die restlichen Komponenten (Samsung SSD, WLAN Karte, Chipsatz zu kühlen.

Muffknutscher schrieb:
Es sollte zumindest kühlende Luft von außen in das Gehäuse kommen und wenn möglich hinten und/oder oben abgeführt werden.
Ja, das Gehäuse soll belüftet werden.

Die Lüfter:
v3locite schrieb:
Vielleicht ist das bei den heutigen Pure Wings oder SW3 aber besser!
OK - muss ich wohl einfach ausprobieren.
KnolleJupp schrieb:
Vor allem bei Intel sind die VRMs auf dem Mainboard relativ kritisch, wenn ein Wasserkühler zum Einsatz kommt und somit die CPU-Spannungsversorgung weniger Luft abbekommt.
Ja 250W sind viel, keine Ahnung wie hoch die Verlustleistung von den VRM's sind, also wieviel von den 250W TDP die als Verlust an Wärme abstrahlen.

Wie löst Du dieses Problem? Hast Du extra Lüfter die auf deine VRM's pusten? Oder kühlst Du die mit Wa-Kü?

Wie gesagt, OC mach ich keins, aber ich sehe den Punkt ein, ich frage mich halt ob extra Belüftung benötigt wird oder ob der leichte Luftstrom im Gehäuse ausreichen sollte. Dann gibt es ja noch dieses "Glacier" Board das extra Wassergekühlt ist, aber ich hatte den Eindruck das brauch ich nicht, ich mach ja wie gesagt kein OC.

KnolleJupp schrieb:
Und da hättest du z.B. einen schönen 12-Kerner, in Form des AMD Ryzen 9 5900X anstatt eines ordinären 8-Kerners.
Ich würde jedenfalls keine 600€ für den Intel ausgeben...
Ja, auf die Intel/AMD Diskussion möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Auch wenn ein i11900 nicht in jedem Fall das Optimum darstellt, denke ich beide Plattformen haben ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Daseinsberechtigung, und ich möchte aktuell auf diese Plattform gehen.

Rickmer schrieb:
Du könntest im Thread zur Erstellung meiner WaKü was stöbern
Vielen Dank, da schaue ich rein. Sorry, vielleicht eine etwas blöde Frage, aber darf ich nach dem Link fragen? Ich habe mal auf deinen Account geklickt und sehe einige Threads aufgeführt, allerdings 20 Seiten, vielleicht kannst Du mir den Link geben?

Rickmer schrieb:
Das größte verbliebene Problem ist das Spulenfiepen von Komponenten auf dem Mainboard und insbesondere der Grafikkarte.
Ich glaube meine Grafikkarte hat kein/kaum Spulenfiepen. Zumindest hatte ich das vor dem Kauf der Grafikkarte irgendwo gelesen (fragt sich halt wie vertrauenswürdig solche Artikel sind, Stichwort Sponsoring) aber das war einer der Punkte den ich versucht hatte zu beachten. Bisher ist mir kein Spulenfiepen bei der Grafikkarte aufgefallen. Im Desktopbetrieb sowieso nicht, und im Gaming Betrieb habe ich halt den Lüfter der das übertönt, hoffe jetzt einfach mal da kommt dann nicht was zum Vorschein das bisher maskiert war. Spulenfiepen hatte ich mal bei einem anderen PC (Dell Optiplex 745) und das mochte ich da gar nicht, aber bei dem aktuellen (bastel-)PC von Dell habe ich noch kein Spulenfiepen festgestellt. Zum geplanten Board das ich dann irgendwann einsetzen möchte kann ich natürlich noch keine Aussage machen.

Rickmer schrieb:
Das habe ich durch eine Vielzahl an Schnellkupplungen (quick disconnects, QDCs) erreicht. So kann ich einzelnde Komponenten einfach aus dem Kreislauf rausnehmen, warten/austauschen, und wieder rein stecken. Mein CPU-Wechsel ging komplett ohne Wasser ablassen.
Das klingt sehr interessant! Muss ich dann bei jeder Schnellkuplung nen Kugelhahn einbauen? Oder macht die Schnellkuplung von sich aus "dicht"? Falls dem so wäre, könnte ich dann auch beim Gehäuse ein- und auslass und beim Mo-Ra selbst auf Kugelhähne verzichten? Nur unten beim Auslass am niedrigsten Punkt, oder?

Nur mal ne blöde frage, Muss der PC zwangsweise dann immer stehen? Den kann ich zum dran werkeln schon ablegen, oder? Oder geht das dann aufgrund des AGB nicht mehr? Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen.

Rickmer schrieb:
Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
Jetzt habe ich zwei widersprüchliche Tipps:
  • Sichbar kaufen damit man Dreck sichten kann
  • auf Acryl verzichten weil das gerne reisst.
Mist, jetzt muss ich mich dann wohl für das eine oder andere entscheiden....

Rickmer schrieb:
Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
Entweder überbrücke ich das Netzteil mit einer Büroklammer um es "einzuschalten" (der alte ATX-Stecker-Trick von vor 20 Jahren taugt heutzutage offenbar immer noch...) oder ich verwende eine zusätzliche Stromquelle. Habe gerade kein weiteres PC Netzteil da, aber noch ein kleiner Adapter um eine ext. HD per SATA/USB Adapter zu betreiben, da ist auch ein MOLEX Adapter mit dabei, das sollte glaubs reichen ich kann ja die Ampere Angaben auf der Pumpe und auf dem Netzteil abgleichen. Und sonst such ich mir halt noch ein zweites Netzteil, hab grad keins da aber da find ich dann schon was fall ich wirklich ein zweites PC Netzteil benötigen sollte.

Rickmer schrieb:
Schottverschraubung
Oh, was neues, muss ich googeln... :)

Rickmer schrieb:
Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
Ja ich tendiere zu dem Aqua Computer Steuergerät, weil das hier so oft erwähnt wurde.

Rickmer schrieb:
Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
Darf ich um eine Empfehlung fragen? Ich brauche keine Farbe oder ähnlich, die Kühlflüssigkeit soll bei mir einfach nur zuverlässig, langlebig, gut sein. Welche nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ManuelFernandez schrieb:
  • herausfinden was mit "doppelte 3090 Kühlung" gemeint ist.
  • Backplate Kühlung nötig? Wenn ja, wie?
Du hast es dir sogar selber beantwortet : doppelte Kühlung 3090 ist ein Block unten (classisch Chip, vrm, RAM) sowie einer oben/Backplate (RAM). Was es bringt findest du heraus, wenn du bei YouTube nach "Linus ekwb active Backplate" suchst
 
ManuelFernandez schrieb:
Wie löst Du dieses Problem? Hast Du extra Lüfter die auf deine VRM's pusten? Oder kühlst Du die mit Wa-Kü?
Ich löse das Problem indem ich eine AMD CPU nutze mit einem guten Luft-Kühler und habe somit keinerlei Temperaturprobleme... ;)

Alternative bei dir wäre ein sogenannter "Monoblock"-Kühler für die CPU, der dann die VRMs mitkühlt.
Aber davon gibt es nicht viele und der Kühler müsste speziell für das Mainboard, das du nutzen willst ausgelegt sein.

Es gibt aber auch Mainboards mit Monoblock-Wasserkühler ab Werk",
z.B. https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-msi-mpg-z590-carbon-ek-x-d-rgb für 500€ direkt von EKWB.
Bzw. siehe https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-msi-mpg-z590-carbon-ek-x-d-rgb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben