Welches RTX 3xxx Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

der Zeitpunkt für eine neue Investition rückt näher.

Mich würde interessieren, für welches Modell ihr euch interessiert und warum.

Welchem Modell traut ihr die Beste Kühlung zu, welches könnte besonders leise sein?

Meine Favoriten wären die 3090 Kingpin & Hybrid von EVGA, danach die GamingX Trio von MSI, die FTW von EVGA und die Founders Edition.

Die 2080Ti FE empfand ich als relativ laut und die Lagergeräusche extrem nervig. Hier war die GamingX Trio um Welten besser, in jeder Hinsicht.

Die 3090FE wird bestimmt leiser sein, aber die AIBs haben sich bisher immer gut bewährt. Wird die FE einen 0DB Modus haben?

Welche Modelle findet ihr sexy und interessant?

einfach mal überraschen lassen :D

die gaming x modelle dürften aber wieder mit zu den besten gehören...aber auch zu den teuersten :P

Was will man mit ner Kingpin, wenn man nicht vorhat das Ding unter flüssigen Stickstoff setzen zu wollen um OC-Rekore feiern zu können? Der Preisaufschlag zur Kingpin war schon bei der 2080ti absurd hoch und lohnt sich doch nur für Extremübertakter. Die AiO darauf ist doch nur ein reines Gimmick.

Sofern sich bei EVGA nichts ändern sollte, würde ich zur FTW3 greifen. Besseres VRM Design, 3 x 8 Pin und Sensorik. Der Aufpreis hier wird aber auch schon sehr moderat ausfallen.

Habe die 2080ti FTW3 Ultra und habe die zuerst mit dem Luftkühler betrieben. War meinem Empfinden nach recht leise, aber natürlich unglaublich laut im Vergleich zur Wasserkühlung. :p

Die Karten ohne Custom-PCB finde ich relativ uninteressant, weil die alle nur mit 2 x 8 Pin daherkommen. Natürlich kommt dann der Kandidat, der einem auch 500 W darüber jagen kann, nur will ich persönlich nicht, dass die Spezifikationen gesprengt werden und habe da lieber etwas Puffer.

Entweder 3090 FE von Nvidia oder aber FTW3 von EVGA. Bei beiden dürfte man seine Zeit lang warten müssen für einen Wasserkühler und EVGA hat noch den Vorteil, dass die Garantie durch den Umbau nicht erlischt und zudem verlängert werden kann. Daher wirds wahrscheinlich wieder EVGA bei mir (wie immer bei Nvidia). Zur Not auch mit der FTW3 Luftkühllösung bis der HC-Kühler von EVGA oder ein passender Block von EK auf den Markt kommt.

3080 und 3090 würde ich aber eh ohne Wasser nicht kühlen wollen. 320 / 350 W TDP sind extrem viel. Empfand die 250 W TDP der 2080ti schon als grenzwertig was Luftkühlung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE gefällt mir optisch recht gut. Schön schlicht, viel Metall, ohne Farb-Overkill, tacticool aussehenden Fans, RGB Disco oder dergleichen Blödsinn.

Gibt im Video von DF ein paar Sekunden in denen man das Setup sieht. Computer läuft scheinbar, Lüfter der Karte drehen aber nicht. Es besteht also eine Chance, dass die FEs dieses mal einen zerofan-Mode haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Meine Fresse, wartet doch einfach mal die ersten Vergleichstests und unabhängigen Benchmarks ab, dann ist doch immer noch genug Zeit zu entscheiden was einen interessiert. Warum muss jeden Tag fünfmal gefragt werden welche Karte man interessant findet wenn die Datenlage so dünn ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und mcbloch
Ich würde bei einem Umstieg beim nächsten mal definitiv auf Wasser umsteigen.
Finde meine 2080Ti schon echt grenz wertig aufgrund der Leistungsaufnahme, das kann man egal mit welchem Luftkühler eigentlich kaum noch leise kühlen, die 3090 liegt ja nochmal ein gutes Stück drüber in Sachen Leistungsaufnahme.

Bei der Preisklasse wo wir uns da bewegen sollte ein kleiner Custom Loop mit 360er Radi oder größer eigentlich auch kein Problem mehr sein, zumal man den in Zukunft weiter verwenden kann.

Würde ich jedenfalls so machen, hatte schon überlegt meine 2080Ti noch unter Wasser zu setzen, denke aber werde das auslassen und die nächste Neuanschaffung dann nässen.
Mal sehen ob das kribbeln nach den Marketingfolien schon ausreicht oder ob es die RTX4xxx erst werden wird. :D

@SKu
Die FTW3 wird aber wohl ein Custom PCB haben, da könnte es doch schwierig mit einem Block werden...

1599503287434.png

Sorry aber der Thread ist doch völlig unsinnig...
Keiner weiß, ob nicht ein Einkäufer einfach entscheiden hat "wir nehmen jetzt die Lüfter die im Einkauf 10 Cent weniger kosten"...und schon ist das leise Modell evtl. nicht mehr so leise wie der Vorgänger.
Abwarten und Tests lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und -> m1 <-
strempe schrieb:
Die FTW3 wird aber wohl ein Custom PCB haben, da könnte es doch schwierig mit einem Block werden...

Die FTW-Reihe hat immer ein Custom-PCB und dafür kommt der HC von EVGA und EK hat bisher auch immer Blöcke für die FTW-Karten gebracht. ;) Wo hast du die Liste her? Scheint ja auch eine Ultra bei der FTW wieder zu geben und eine Kingpin mit Wasserkühler.

@strempe widerspricht sich dein Post nicht, wenn selbst drin steht, dass nicht mit Lüfter, sonder mit Wasser gekühlt wird?

Gnah schrieb:
Meine Fresse, wartet doch einfach mal die ersten Vergleichstests und unabhängigen Benchmarks ab, dann ist doch immer noch genug Zeit zu entscheiden was einen interessiert. Warum muss jeden Tag fünfmal gefragt werden welche Karte man interessant findet wenn die Datenlage so dünn ist?

Wenns stört, einfach ignorieren und gut ist. Ansonsten kann man sich den Kommentar auch getrost sparen.

strempe schrieb:
Ich verstehe nicht @Pinsel...
Sorry, wenn ich die Tabelle falsch lese, aber mir scheint in der zweiten Spalte die Kühlungsart zu stehen: drei Hybrid und drei unter Wasser.

Genau! Und der Rest unter Luft.
Ich meinte mit dem Block, das Fremdhersteller vielleicht nun nicht sich auf eine Karte kaprizieren, die extrem seltenst ist sondern eher auf Karten deren Layout öfter auftaucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben