Welches RX5700 Modell oder doch alternative

DerGamer55

Banned
Hallo an alle, ich bin grad dabei mir einen neuen Pc zu bauen und brauche jetzt noch eine Empfehlung zur Gpu.
Zu erst einmal:
Was soll gepielt werden ?-> Shooter(Cod, Bf usw),Strategiespiele und AAA Spiele (AC,Witcher etc)
Auflösung-> 144p(Wqhd)
Fps ?-> mindesten 60
Wie lange soll die Grafikkarte halten ? -> sollte mindestens 3-5 Jahre halten
System -> Cpu: Ryzen 5 3600, Ram: Crucial Balistix 3000...(2x8 GB) (hab gehört man kann die noch höher OC, stimmt das), MB: Msi x470 Gaming pro,
Budget->Gpu: Wenn möglichst unter 350 €, je billiger desto besser, Netzteil : Sollte unter 80 Euro sein, Netzteil Je nachdem welche Gpu XD.
Soll OC betrieben werden -> Später auf jedenfall, sobald ich merke ich brauche mehr Leistung.
Jetzt weiß ich aber nicht welche Gpu ich nehmen soll, ich habe mir überlegt eine Rx5700( möglichst Asus wegen dem Caschback) zu nehmen: Dabei habe ich folgende 2 im Auge Asus Dual Evo oder Asus (normales Design), ich hab mir auch überlegt eine 1660 Super zu nehmen weiß aber nicht ob die zu den Oberen Anforderungen passt.
Lautstärke ist mir relativ egal, die Temperatur ist mir auch egal(außer die Leistung leidet darunter, dann natürlich nicht XD).
Außerdem bräuchte ich dann zur Gpu ein passendes Netzteil, welches würdet Ihr mir empfehlen(Sollte auch für OC und späteres Aufrüsten passen) ?
Mit dem restlichen Setup bin ich so zufrieden, falls aber jemand der Meinung ist das ich da was falsch mache, bitte ich um Anmerkung XD.
Schon mal Vielen Dank an alle XD

Zuletzt bearbeitet:
gleich mal vorweg

5700 (non xt) und auf bis zu 5 jahre 60fps in 1440p ...ist ein gewagtes vorhaben :D

abgesehen davon msi mech oc ca.320€ +bequit purepower 500watt ca.60-70€

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGamer55
Im Notfall rüste ich vorher auf XD. Warum die Msi und nicht die von Asus Dual Evo ?
Wenn es keinen signifikanten unterschied gibt würde ich gerne vom Cashback profiteren.

Weil die ASUS Karten (5700 + auch XT) nicht den besten Ruf genießen (Stichwort Kühlung).
Ich würde die MSI RX5700 Evoke GP OC empfehlen, aber Rumguffeln hat schon recht, 5 Jahre und 1440p sind schon sportlich.

Naja, den Monitor hab ich noch nicht, ich würde dann einfach einen 1080p holen, dafür müsste es reichen XD. Hat die wärme Auswirkung auf die Leistung ?.

Gerade MSI hat sich bei de RX 5700 Kühlung auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Btw. Alles ist besser als das DHE Design.

Ich habe die MSI RX5700 Gaming X und bin mehr als zufrieden. Super schnell, super kühl (max. 65°) und bei mir absolut unhörbar. Ist halt Recht groß und dick.

Okay dann bedanke ich mich vielmals für eure Hilfe :). Aber eine Frage hätte ich noch, und zwar warum die Temperatur so wichtig ist ?

Die Gaming X ist eine gute Karte (habe ich in Silent-Szenarios sonst empfohlen), ist aber mittlerweile echt teuer geworden. Für mittlerweile 370 EUR (!) bekommt man ja schon fast eine RX 5700 XT...

Bei den Asus-Karten ist die Temperatur (Speicher und Spannungswandler) dermaßen hoch, dass mit dem baldigen Ableben einiger Teilkomponenten zu rechnen ist...

370€ wären schon heftig. Ich hab knapp 330€ bezahlt.

Wie wäre es dann mit der Asus Radeon Tuf 3 rx5700xt Oc, ist zwar auch eine Asus würde aber 360 kosten und ist nochmal besser als die none xt ? Und mit dem cashback würde ich dann auf 330 euro kommen (fast wie die msi none xt)

Okay, das erklärt den Preis XD, ist die Kühlleistung wirklich so schlecht bei der Asus Evo, ich würde sie nämlich mit cashback und 10€ newsletter Gutschein für 279 € bekommen, 40 € belliger als die MSI.

Was ist mit einer gebrauchten GTX 1080? Ist schneller, findest du gebraucht unter 300 Euro.

Gebraucht möchte ich lieber vermeiden, hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Pc ist jetzt zusammengebaut, wurde doch die asus und die oberen Komponenten, bis jetzt läuft alles gut. Einziges Mängel was ich hab ist das der ryzen 5 3600 kühler (der mitgelieferte) ein Brummen/Summen leises Geräusch von sich gibt. Weiß einer woran das liegt (mainboard ist es nicht alles ist fest, es kommt 100% vom Lüfter)?

Zurück
Oben