Welches SB Mainboard für i7 2600k?

frankpr schrieb:
und wer auch keinen für SB Systeme sehr hohen BCLk braucht, für den sind Extreme 6 und Fatal1ty gute Boards.
Entschuldige die Übertaktung beim SB läuft doch sowieso nicht über BCLK. Weil bei mehr als 104BCLK Übertaktung geht bei keinen Mainboard ohne instabil zu werden. Egal welcher Hersteller. Das liegt eindeutig am P67 Chipsatz in Verbindung mit den Aufbau der CPU und deren internen Controller und der internen Taktung. Somit spielt der BCLK Takt über 100 keine Rolle. Wenn Mainboards da was von 200 oder so angeben. Sind das Zahlen für Papierkorb. Weil die niemand nutzen kann. Übertaktung geht nur über CPU Multi bzw. Turbo-Mode Multi.

frankpr schrieb:
Genau so sehe ich es auch, nichts anderes habe ich geschrieben. Aber es muß erlaubt sein, auch auf Mängel hinzuweisen.
Genauso wie bei den ASUS Mainboards!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu Deinem eigenen Spruch von wegen keine Ahnung und so ...
Top 20 MIVE BCLK
Mit den 109MHz konnte ich bequem und stabil Benchen, so viel dazu. Wie ernst wolltest Du als Gesprächspartner genommen werden? Selbst versaut. deshalb sind weitere Antworten auch nicht der Mühe wert.
 
Lese dir mal bitte die gesamten Testbericht in den Medien zum Thema durch. Da steht das eindeutig drin.

Und es geht auch nicht um kurzfristige Benchmark sondern um stabilen Dauerbetrieb.

http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/

Auszug
Eine K-CPU verfügt über einen frei einstellbaren Multiplikator (bis 57), eine Non-K-CPU aus der Core-i5- oder Core-i7-Familie kann hingegen nur eingeschränkt übertaktet werden. Der maximal zulässige Multiplikator für den Kerntakt errechnet sich dabei aus dem maximalen Multiplikator bei aktivem TurboMode und der Addition von 4. Die Multiplikator-Übertaktung kann dabei unseres aktuellen Kenntnisstandes nach nur mit Hilfe des aktiven TurboModes durchgeführt werden. Alle anderen Prozessoren lassen sich nur über den Referenztakt (BCLK) übertakten, was jedoch fast unmöglich ist.

Und
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index34.php

Auszug

Und als ob dies noch nicht genug Einschränkungen wäre, gibt es noch ein weiteres Merkmal zu vermelden, welches den Übertaktern wohl ein Dorn im Auge sein wird. Durch die Integration des Taktgenerators für den Referenztakt in den Chipsatz und Ableitung sämtlicher Taktfrequenzen aus eben jenem Takt, ist eine Übertaktung mittels einer Anhebung des Referenztaktes fast unmöglich geworden. In unseren Test konnten wir gerade einmal 105 MHz erreichen, bei 106 MHz stürzte das System bereits ab. SATA- als auch PCI-Express-Geräte bilden hier den Flaschenhals.

Auszug ende

Bitte sei so nett und informiere dich doch erstmal über den Aufbau der CPU und der internen Taktung bevor den den User räts die SB CPU über den BCLK Takt zu übertakten.


Jetzt ist mir jedenfalls vollkommen klar, warum deine i7 2600k CPU beim Übertakten abgeraucht ist.


Hier auch noch ein Link zum Thema SB Übertakten

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-9.html
Auszug

Im Bestreben, sein CPU-Design zu vereinfachen, integrierte Intel den Taktgenerator in den Chipsatz der 6er-Serie. (Es sei angemerkt, dass das aus Design-Sicht tatsächlich eine sinnvolle Entscheidung ist und nicht Drangsalierung durch Intel). Somit gibt ein Baustein im wörtlichen Sinne dem gesamten System den Takt an. Das bedeutet aber auch, dass man für einzelne Subsysteme wie PCI Express und DMI keine eigenen Taktraten mehr einstellen kann.

Unglücklicherweise ist PCI Express nicht sonderlich tolerant, wenn es um den Betrieb außerhalb der Spezifikation geht, und größere Abweichung vom vorgesehenen BCLK von 100 MHz führen zu Problemen. Auch wenn es dabei immer noch einen gewissen Spielraum gibt, sind die Zeiten, als man den 133 MHz BCLK eines Nehalem auf über 200 MHz schrauben konnte, vorbei. Im Prinzip büßen Overclocker so eine der beiden Variablen ein,

Ich hoffe nicht das du jetzt behauptest, das die Medien bei Thema SB BCLK lügen.

Und somit ist klar das beim Sandy Bridge die CPU bei K CPU´s über den freien Multi übertaktet wird. Und bei den I3 und i7 ohne K über die Übertaktung des Turbo-Takts. Aber eben nicht über den BCLK Takt. Jedenfalls wenn man länger was von der CPU haben will und vorallen wenn man ein Stabilen PC bzw. OS haben will.

Und somit ist es auch egal wenn ASUS utopische Werte zum OC des BLCK angibt, das es für den Mülleimer ist. Ob das Board mehr als 105 bis 150 BLCK einstellen kann. Das kann nämlich keiner Nutzen. Somit ist deine Beratung zum Thema "wer auch keinen für SB Systeme sehr hohen BCLk braucht," nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab da jetzt ein Mittelschweres Problem.
Dank diesem Forum habe ich jetzt für mich das richtige System zusammen gestellt.

Heute kam das ASROck Extreme6 an und die EVGA GTX570 Grafikkarte. Die scheint nicht in den PCI Express rein zu passen...bzw sie passt schon aber bekomme die nicht ganz runter geschoben. Die passt fast komplett und lässt sich einrasten aber vorne das erste Stück das schaut raus und ich bekomme es nicht nach unten gedrückt.
Kennt jemand das Problem?
 
Kannst du mal ein Bild dazu machen?
 
Lord Wotan schrieb:
Ich hoffe nicht das du jetzt behauptest, das die Medien bei Thema SB BCLK lügen.
Nicht lügen, aber vielleicht zu blöd anstellen oder falsches Board genommen? Für den von Dir in Deiner unendlichen Gläubigkeit zitierten Test hat sich Hardwareluxx "rein zufällig" mit dem Sabertooth ausgerechnet das Board der Serie geschnappt, das Dank teilweise instabiler Spannungsversorgung am wenigsten zum Übertakten im Grenzbereich geeignet ist, was diverse Tests bestätigen. Und stelle Dir vor, das MIVE hat doch tatsächlich als einziges Board im UEFI diverse Einstellungen, die die Toleranz der CPU gegenüber einem hohen BCLK deutlich verbessert. Daß viele Komponenten einen PCIe Takt von bis zu 120MHz mitmachen, ist auch kein Geheimnis.
Lord Wotan schrieb:
Ob das Board mehr als 105 bis 150 BLCK einstellen kann. Das kann nämlich keiner Nutzen.
Wer Links anklicken und lesen kann, ist klar im Vorteil. http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1729456
Den Test außen vor, ein Großteil meiner benches sind mit BCLK 106,5 gelaufen, einige auch mit mehr.
Also erst informieren, dann hier den dicken Max spielen.
Stemmi schrieb:
Kennt jemand das Problem?
Ja. Das liegt vermutlich nicht am Board, sondern die Slotblende der Karte läßt sich mit der Verjüngung am unteren Ende nicht sauber in die Führung des Gehäuses schieben. War bei mir auch so, nachdem ich das Slotblech leicht verbogen habe, hat alles gepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

Ich will mich mit dir bestimmt nicht streiten. Ich bleibe aber dabei und Übertakte meine CPU (2600K) ausschließlich über den Multi. Weil ich zu 100% ein Stabiles Übertaktetes System haben will. Und ich will auch keine Kurzfristigen Benchmmarkrekorde aufstellen. Sonst könnte man die CPU ja auch mit Trockeneis oder flüssigen Stickstoff kühlen.

Und bis Games oder sonstige Programme die 4,4Ghz mit Luftkühlung, die zur Zeit meine Intel I7 2600K CPU getaktet ist, reißen, fließt noch viel Wasser die Spree runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will Dir auch keiner nehmen. Es ging einzig und allein um die faktisch falsche Aussage diverser Tests, daß nicht mehr als 105MHz BCLK drin sind.
Also, begraben wir dann mal das Kriegsbeil?
 
Zurück
Oben