Mainboard für I7-10700f gesucht

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Moin Leute,

und zwar muss ich für einen Kollegen einen PC zusammenbauen.
Er hat, wie auch immer sich bereits einen I7-10700f gekauft.
Nun meine Frage:
Welches Mainboard solle ich ihm am besten noch kaufen?
Reicht ein Z490M von Gigabyte aus? (er wird nicht übertakten etc.)
Gibt´s zurzeit einen empfehlenswerten Kühler? (max. Preis 50€, Gehäuse ist riesen groß)

PC wird zum Streamen und Zocken benutzt.

Ram wurde breits auch gekauft: G. Skill RipJaws 3200mhz 2x16gb
Netzteil: 650W Bequiet Modular System Power 11
GPU: Gtx2060

Vorab schon vielen Dank für alles :)
 
Gibt kein Grund, nur wusste ich nicht welches ich nehmen soll, Betrag sollte nicht über ca.150€ liegen :)

Danke.

Zusatz:
Wäre das ASUS Prime Z490-P Gaming auch was?

Mit Asus habe ich in den letzten zehn Jahren, nur positive Erfahrungen gemacht :)

und dann noch eine Frage, reicht bei dem 10700F das Netzteil?
Reicht wie im Handbuch S.2-9 beschrieben ein 8 poliger Stecker?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und J21
Ok danke dir, wenn ihr mir nur noch die beiden Fragen beantwortet bin ich wunschlos glücklich :)

"und dann noch zwei Frage, reicht bei dem 10700F das Netzteil?
Reicht wie im Handbuch S.2-9 beschrieben ein 8 poliger Stecker?"

Und vielleicht wenn Ihr einen guten Kühler im Preisniveau von 80€ kennt :)
 
'Gute Kühler' sind immer so eine Sache.. Wenn nicht übertaktet wird reicht auch ein Arctic Freezer 34/33 für ~30€. Im Zweifelsfall ist die Grafikkarte immer noch lauter als der CPU Kühler.

https://geizhals.at/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=at&hloc=de

Gibt's auch als 'Duo'-Variante mit 2 Lüftern und allen möglichen Farben:
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Oh, das ist ja gar kein KF, sondern ein F. Dann reicht der Kühler hier locker und dein Kollege kann sich dafür dann eine etwas größere SSD kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen.

Könnte ihr mir noch bei den beiden Fragen helfen?

"und dann noch zwei Frage, reicht bei dem 10700F das Netzteil?
Reicht wie im Handbuch S.2-9 beschrieben ein 8 poliger Stecker?"

Vielen lieben Dank.
 
J21 schrieb:
reicht bei dem 10700F das Netzteil
Der 10700F frisst nicht wahnsinnig viel Strom und zusammen mit der 2060 würde auch die 550W-Variante reichen.
J21 schrieb:
Reicht wie im Handbuch S.2-9 beschrieben ein 8 poliger Stecker
Die meisten Z490s haben den dritten 4-Pin für Übertaktung, sie sollen aber auch ohne den laufen.
 
ASUS hat bis Ende des Monats noch eine schöne Cashbackaktion für Motherboards.
Ich würde mich daher dort umschauen.
Auf die teilnehmenden Händler achten!

Die günstigste Variante wäre das TUF Z490 Gaming Plus WIFI für 182€ - 45€ Cashback.
https://www.ebay.de/itm/193463139876
 
ok Vielen Dank. Hab schon alles bestellt und ich danke euch für eure Hilfe :)
(auch von meinem Kollegen, vielen Dank.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Klar das 650W Netzteil reicht. Ich habe das be quiet! Straight Power 11 550W und den i7-10700K drin zusammen mit einer GTX 1080.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J21
Ich hab mir für den i5-10400F noch vor Weihnachten bei Mindfactory ein MSI B460M Bazooka für 86,71 € (abzgl. 10 € Cashback, incl. Assassin's Creed Valhalla mit ca. 45 - 50 € Wert) geholt. Gutes Board für die meisten Andwendungen. Wer keine zweite Grafikkarte hat, wird wohl damit auskommen. Allerdings ist das Bazooka mittlerweile teurer und die Cashback-Aktion ist auch nicht mehr aktuell.
 
@R2K
Vergesse nicht dir noch den 25€ Lieferando Gutschein bei Mindfactory abzuholen 👍
 
boarder-winterman schrieb:
@R2K
Vergesse nicht dir noch den 25€ Lieferando Gutschein bei Mindfactory abzuholen 👍
Da war das B460M Bazooka nicht auf der Liste. Da hätte ich das Torpedo nehmen müssen. Ist aber egal. Wohne auf dem Land. Bis Lieferando hier was abliefert, ist das Zeug eh kalt. Da hole ich lieber selber mal eine Pizza.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben