Welches Schalldämmgehäuse?

LonelyPixel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
Ich habe gerade mein Schalldämmgehäuse für die alte 3,5"-Festplatte aus meinem PC geholt und es nach geschätzt 10 Jahren zum ersten Mal wieder geöffnet. Dabei ist eine Schraube beinahe unbrauchbar und etliche Kratzer nach der Gewalteinwirkung entstanden. Das ganze Zeug war so verklemmt und verklebt, dass es kaum mehr aufging.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die neue Festplatte wieder in dieses Grab stecken soll oder mir besser ein neues Schalldämmgehäuse kaufen sollte. Leider scheint es sowas seit einigen Jahren gar nicht mehr zu geben. Weder Google noch Amazon finden sinnvolle Ergebnisse und Geizhals hat gar keine Kategorie dafür.

Ich suche also ein Gehäuse zum Einbau einer 3,5"-Festplatte in ein PC-Gehäuse. Früher waren die Dinger mal so groß, dass man es in einem 5¼"-Schacht reinschrauben konnte, allerdings war die Entkopplung so schlecht, dass ich den Kasten (wie wohl viele andere auch) auf Schaumstoffstücken am Boden des PC-Gehäuse hingelegt habe.

Wo finde ich sowas und wie nennt man das heute? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Da scheint's wirklich nur dieses eine Modell zu geben. Das Mindfactory-Paket hab ich heute erst aufgemacht, da war ja u. a. die neue Festplatte drin. Naja, vielleicht versuch ichs einfach mal. Rein bekomme ich die Platte ganz bestimmt, und die eine ausgenudelte Schraube lass ich einfach weg. Die ersten beiden Schraubenzieher haben das Ding bald ausgehöhlt bevor der dritte Dreher den richtigen Griff gefunden hatte. Eigentlich alles der richtige Typ und Größe. Ob ich das Gehäuse nächstes Mal wieder fast nicht aufbekomme, werde ich dann sehen. Vielleicht in 10 Jahren.
 
Da gibt's noch was.
Komme leider nicht mehr auf den Namen.
War eine Art Rahmen, welcher mit Gummibändern von Seite zu Seite bestückt wurde. Auf diesen Boden aus Gummibändern konnte die Platte, natürlich ebenfalls mit Gummibändern, von oben fixiert werden.
Ich komme nur nicht mehr auf den Namen. Hab's vor ein paar Wochen noch gesehen.

Ah HIER
 
Ja, sowas hab ich auch schon gesehen. Aber das ist doch nur zur Entkopplung, aber nicht zur Schalldämmung. Ich hab den PC unter meinem Schreibtisch stehen und da macht sonst fast nichts ein Geräusch. Die vier Platten im NAS waren schon deutlich zu hören, aber das steht ja auch woanders. (Soll jetzt aber weg, deshalb die neue Platte im PC.)
 
Ja, ein Scythe Quiet Drive. Habe im Web einen Vergleich zwischen den beiden gefunden. Das neue Gehäuse scheint wohl weniger fummlig zu sein (was aber wohl nur an dem fehlenden inneren Rahmen liegt) und kühlt evtl. ein kleines bisschen besser. Wärme ist bei mir aber wohl kein Thema. Und der Zusammenbau ist jetzt auch nicht fummlig. Nur das Öffnen erfordert viel Kraft, da nach einigen Jahren alles aneinanderklebt.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Himuro? Da dort kein Verbindungskabel dabei ist, stelle ich mir den Anschluss der Kabel an die Platte eng vor. Das SATA-Kabel ist ja meist lang und der Stecker gerade, aber die Stromstecker sind ja abgewinkelt und die Leitung geht in beide Richtungen weiter. Ist das nicht zu knapp?
 
Ein gerades SATA-Kabel passt problemlos ins Himuro, lediglich sehr steife Stromkabel oder abgeknickte sind etwas problematisch.
 
Zurück
Oben