Messgerät für Satellitenkabel?

Um mal einen Knopf an die ganze Diskussion zu bekommen:

@Flokie kauf dir den Quad-fähigen Multischalter, schließ die 4 Kabel an die Eingänge an (Reihenfolge egal !) und das läuft dann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie und UNDERESTIMATED
DarkAngel2401 schrieb:
Ich bezog mich da auf die Bastellösung

Eine Bastellösung ist manchmal die einzige Option. Hatte ich so in Hamburg laufen, da gab es nur ein Kabel aus der Dose und das war Dankenderweise zwar Sat, aber eben leider nur so mit mehr als einem Fernseher zu gebrauchen.

Deswegen war ich wohl eben auch durcheinander, Erinnerungen und so. :)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Das wird in der Praxis leider viel zu oft getan.
Was bei Unicable auch kein Problem ist bzw. so auch vorgesehen ist mit passiven (Unicable-)Verteilern. Aber dafür braucht man auch einen Unicable-LNB oder Unicable-Multiswitch und die Tuner müssen natürlich dafür tauglich sein (ist heutzutage kaum ein Problem).
Ist auch praktisch, wenn nur ein Kabel zum Dach liegt und man selber den LNB tauschen kann (also eigene Schüssel und keine Hausanlage). Dann kann man z.B. einen Twintuner-Receiver betreiben und den eingebauten Tuner vom Fernseher gleich mit dazu.

UNDERESTIMATED schrieb:
Eine Bastellösung ist manchmal die einzige Option. Hatte ich so in Hamburg laufen, da gab es nur ein Kabel aus der Dose und das war Dankenderweise zwar Sat, aber eben leider nur so mit mehr als einem Fernseher zu gebrauchen.
Da wäre Unicable passend (siehe oben), sofern es keine Hausanlage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Quad LNB hat ( Ausgänge haben alle Ebenen zu Verfügung) braucht man zur Erweiterung der Anlage auch ein Quad-fähigen Multischalter. Hier muss man dann auch nicht auf den richtigen Eingang achten da alle Kabel alle Ebenen bereitstellt.
Wenn man ein Quattro LNB benutzt braucht man zusätzlich einen passenden Multischalter, hier müssen die Kabel zum Multischalter dann richtig zu geortet werden.

Wenn man nicht weis welches Kabel z.B. Horizontal Lowband ist, baut man einfach ein Kabel an den Receiver und schaltet ihn dann auf z.B. ZDF HD.
Bei Vertikal Lowband ist es z.B. 3Sat HD, Horizontal Highband - RTL, Vertikal Highband - Tele 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
DarkAngel2401 schrieb:
Um mal einen Knopf an die ganze Diskussion zu bekommen:

@Flokie kauf dir den Quad-fähigen Multischalter, schließ die 4 Kabel an die Eingänge an (Reihenfolge egal !) und das läuft dann. :)
Besten Dank, so werde ich es machen. Aber trotzdem würde ich mir gerne ein Messgerät kaufen wollen, womit ich die Low und High Spannung messen kann und was mir ebenfalls H oder V anzeigt. Es muss kein Profimessgerät sein, soll aber trotzdem zuverlässig funktionieren 😉

Oft sitzt man alleine auf dem Dachboden und hat nicht immer die Lust bei jedem Test zum TV zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es in deinem Fall nicht, da alle 4 Kabel alle 4 Ebenen können - nur eben nicht zur selben Zeit.
 
Ja in dein Fall bei ein Quad LNB kommen ja alle Ebenen an, da ist dann nichts mit eine feste Ebene Messen.
Ein einfaches Messgerät das jeweils die einzelnen Ebenen Messen kann gibt es meines Wissen nicht, die Messen eigentlich nur ob ein Signal auf der festen Frequenz zu Empfangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
KWMM schrieb:
GRRRR!

Das ist ein reiner Summenpegelanzeiger mit dem weder erkennbar ist ob die Sat.-Antenne auf den richtigen Satelliten ausgerichtet ist noch zu welcher Sat.-Ebene die Kabel von Quatro-LNB mit fixer Ebenenausgabe gehören. :rolleyes:

Mit den LEDS ist zu erkennen welches Steuersignal ein Receiver oder Tuner ausgibt aber nicht welche Sat.-Ebene an den Ausgängen nicht schaltbarer Quatro-LNB ausgegeben wird.

Da dem TE erkennbar die elementarsten antennentechnischen Basics fehlen, ist es wenig wahrscheinlich, dass er die Anerkannten Regeln der Technik kennt. Daher der prophylaktische Hinweis, dass Außenantennen außerhalb festgelegter Fassadenbereiche nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Antennensicherheit mit mind. 16 mm² Cu mit einem normkonformen Erder und dem für jedes Gebäude obligatorischen Schutzpotentialausgleich nach Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig zu verbinden sind.

Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen ist NAV § 13 zu beachten. Mit normkonformer Erdung und Potentialausgleich wird bei einem noch immer möglichen Schaden durch Teilblitzströme niemand nachfragen wer installiert hat, ohne aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Dipol

Toller Roman, für einfache Dinge ist das Teil bestens geeignet.
 
KWMM schrieb:
Toller Roman, für einfache Dinge ist das Teil bestens geeignet.
@Flokie hatte aber nach einem Messgerät gefragt mit dem die Satellitenebenen zu ermitteln sind.

Zumal er kein Quatro- sondern eine Quad-LNB hat, geht der Vorschlag total an seiner Frage vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben