Messgerät für Satellitenkabel?

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
98
Hallo, ich wollte heute bei einem Kumpel ein Multischalter https://www.amazon.de/dp/B00381GKXE/ref=cm_sw_r_wa_api_glt_i_C4D8T7BKCVNFTWYBQWH0 installieren. Von der Satellitenschüssel kommen vier Satellitenkabel und im Haus waren bisher vier Fernseher direkt mit dem Satellitenkabel verbunden. Leider sind die Kabel nicht beschriftet und man kommt nur sehr schlecht an die Satellitenschüssel heran. Gibt es ein Messgerät, womit ich am Kabel auf dem Speicher Horizont und Vertikal messen kann? Am Multischalter wird noch zwischen Low und High unterschieden, kann ich das auch messen 🤔
 
Und das zeigt mir Horizontal - Vertikal inkl Low und High an?
 
Flokie schrieb:
Von der Satellitenschüssel kommen vier Satellitenkabel und im Haus waren bisher vier Fernseher direkt mit dem Satellitenkabel verbunden.
Wenn da vorher Receiver (oder Fernseher) direkt dran waren, dann ist das ein LNB mit Multischalter und jedes Kabel kann alles.

PS: wobei du dann schauen muss das der neue Multischalter das auch entsprechend ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und DarkAngel2401
Wenn der LNB bleiben soll, brauchst du einen Quad-fähigen Multischalter, dein verlinkter ist das nicht. Wäre dann der da (um beim selben Hersteller / Modellreihe zu bleiben): https://www.amazon.de/dp/B00SZQOHUU

Da musst du dann auch nicht auf die Ebenen achten - einfach die 4 Kabel an die 4 Eingänge in beliebiger Reihenfolge anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol, rg88 und Jesterfox
Ok, dann werde ich den Multischalter wohl austauschen müssen 🤨

Aber trotzdem muss ich doch wissen, welcher Ausgang Low/High Horizontal oder Vertikal ist
 
Quad LNB haben bereits integrierte Multischalter und können daher auf einem Kabel auch alle 4 Bereiche gleichzeitig ausgeben. Bedeutet: Für dieses Szenario reicht auch ein Kabel in den Quad-fähigen MS.

Tricky wird es nur dann, wenn das Kabel gesplittet wird, ob nun mittels Y-Weiche oder passivem Verteiler wäre egal. Der Multischalter hier ist also imgrunde rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Welcher mittlere? Verlinkt ist bei mir nur einer, der PXMS 5/8 PQ.
Oder meinst du die Anschlüsse und willst nur "das mittlere Kabel" anschließen?

Egal ob da ein Quad oder Quattro-LNB auf dem Dach hängt - du brauchst für jede der vier Ebenen ein Kabel.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Quad LNB haben bereits integrierte Multischalter und können daher auf einem Kabel auch alle 4 Bereiche gleichzeitig ausgeben. Bedeutet: Für dieses Szenario reicht auch ein Kabel in den Quad-fähigen MS.
Nein. Denn die Umschaltung der Ebene geschieht mittels Spannungsanpassung 13V <-> 18V und 0 bzw 22 kHz Signal auf dem Kabel durch den Receiver. Sag mir doch mal, wie gleichzeitig zwei Spannungen an einem Kabel anliegen sollen und gleichzeitig ein 22 kHz Signal da und nicht da ist.
Genau das ist der Unterschied zwischen Quad-fähigen und nicht-Quad-fähigen MSsen. Die versorgen beide horizontalen Eusgänge mit 18V, die Vertikalen mit 13V. Zusätzlich modulieren die auf den beiden High-Band-Eingängen 22 kHz auf. So liefert der Quad-LNB alle 4 unterschiedlichen Ebenen an den MS. Du könntest auch einen Quattro-LNB anschließen, nur musst du dann die Ebenen wieder am Kabel unterscheiden, denn der liefert je Ausgang immer dieselbe Ebene und ignoriert den Spannungsunterschied bzw. das Trägersignal.


Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Tricky wird es nur dann, wenn das Kabel gesplittet wird, ob nun mittels Y-Weiche oder passivem Verteiler wäre egal. Der Multischalter hier ist also imgrunde rausgeworfenes Geld.
Das wird ja immer schlimmer. SAT-Kabel werden nicht mittels Y-Weiche aufgeteilt. Das funktioniert nicht. Allenfalls können mehrere Geräte an Unicable-fähigen MS / LNBs hängen - aber um komplette Ebenen per MS verteilen zu können, brauchts immer (!) 4 Kabel vom LNB zum MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel2401 schrieb:

Praktisch gesehen schon. Bringt in diesem Fall aber natürlich trotzdem nichts, ja, man braucht alle 4 Kabel, damit behältst du Recht. Kam da jetzt eben wohl durcheinander, wozu aber dann nun eigentlich überhaupt einen Multischalter?
 
Sie benötigen ein Quattro-LNB, das alle 4 Polarisationsebenen Highband H, Highband V, Lowband V und Lowband H einzeln ausgibt. Diese Ausgänge verbinden Sie mit den 4 entsprechend bezeichneten Eingängen eines Multischalters (der eine eigene Stromversorgung braucht). An dessen Ausgänge werden die Receiver angeschlossen.
mit Quad-LNB ist der direkte Betrieb von Receiver oder Fernsehgerät möglich, hingegen benötigt man bei Quattro-LNB einen Multischalter. ... am Quad-LNB können direkt 4 Receiver angeschlossen werden-das Quadro-LNB muß über einen Multischalter betrieben werden.
https://www.multi-kom.de/downloads/files/LNB/Unterschied Quad und Quattro LNB.pdf
 
DarkAngel2401 schrieb:
Das funktioniert nicht.

Klar geht das. Mit Master und Slave am Receiver absolut kein Problem. Ansonsten erklärst du deinem Receiver auch eben simpel, dass du nicht einspeist und bist eben auf das Signal des anderen angewiesen.

Funktioniert prima, wenn aber natürlich auch limitiert auf in gleicher Polarisation und Band zu empfangenden Transpondern.

DarkAngel2401 schrieb:
SAT-Kabel werden nicht mittels Y-Weiche aufgeteilt.

Das wird in der Praxis leider viel zu oft getan.
 
pepsifreak schrieb:
Sie benötigen ein Quattro-LNB ....
... oder lassen den Quad-LNB da wo er ist und nehmen einen Quad-fähigen Multischalter.

Mann Mann Mann. Ganz schön viel Meinung für so wenig Wissen heute wieder unterwegs.



@UNDERESTIMATED Ganz einfach, mit einem Multischalter lassen sich mehr als 4 Verbraucher gleichzeitig versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und omavoss
UNDERESTIMATED schrieb:
Funktioniert prima, wenn aber natürlich auch limitiert auf in gleicher Polarisation und Band zu empfangenden Transpondern.
Sorry, aber ich bin jetzt von einer saubereren Lösung ausgegangen und keiner nicht zufrieden stellenden Bastellösung.

Sonst muss der Bub abends im Zimmer auch Shoppingsender schauen, nur weil der Master-Receiver in Mamas Schlafzimmer QVC schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
etweder ein quad lnb für direkt anschluus oder ein quadro lnb was an einem multischalter angeschlossen werden muss.
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Sorry, aber ich bin jetzt von einer saubereren Lösung ausgegangen und keiner nicht zufrieden stellenden Bastellösung.

Sonst muss der Bub abends im Zimmer auch Shoppingsender schauen, nur weil der Master-Receiver in Mamas Schlafzimmer QVC schaut.
oder papi schaut xxx tv und der junior dann auch ;)
;);););)
 
DarkAngel2401 schrieb:
Sonst muss der Bub abends im Zimmer auch Shoppingsender schauen, nur weil der Master-Receiver in Mamas Schlafzimmer QVC schaut.
Nein muss er nicht. Quad LNB mit Quad fähigem Multischalter funktioniert einwandfrei. Man hat nur etwas mehr Signalverlust durch die Multischalter-Kaskade.

ok, da kam ich grad auch durcheinander... zu viele Posts auf ein mal.
 
Zurück
Oben