welches Seasonic Netzteil?

Flash53

Cadet 3rd Year
Für nen neuen Spiele-PC der grad in der Planung ist suche ich noch ein Netzteil. Das System soll ein i5-750 mit Gigabyte P55-UD3 werden mit 2x2GB RAM und ner ATI HD5850.
Aufgrund bisheriger guter Erfahrungen will ich da ein Seasonic Netzteil verbauen, ich denke mal 500W dürfte für die Grafikkarte passend sein oder?

Kenne mich mit den ganz aktuellen Seasonic-Netzteilen nicht aus ich selbst hab noch eins der ersten S12 Generation. In div. Shops finde ich S12 II, S12E, S12 Bronze, M12 II, M12 Bronze, M12D usw. ich blicke da nicht so recht was da jetzt die aktellsten sind bzw. auf was man achten sollte. Die M-Versionen haben offensichtlich steckbare Kabelanschlüsse und die S-Versionen nicht aber das wars dann. Hat da jemand Ahnung?

Alle mit der II sind sozusagen die Nachfolger der betagteren S12/M12, die M12D sind mit DC-DC Converter und nur im High-End Bereich angesiedelt. Für Dich kommen also in erster Linie die S12II und M12II in Frage, die Bronze Version ist nochmals etwas effizienter, im Prinzip aber die gleiche Basis.

Danke für die Info. Unterscheidet sich das M12II vom S12II nur durch das Kabelmanagement oder gibt´s da noch andere Unterschiede?

Die unterscheiden sich in erster Linie tatsächlich nur durch Kabelmanagement. Technisch bringt das auch immer ein paar Änderungen mit sich, aber ansich ist nicht viel anders.

@ Soulpain
Ich hoffe du schaust nochmal rein.

Der PC läuft und wir haben als Netzteil das Seasonic M12II-500 Bronze genommen. Sehr leise wie von Seasonic gewohnt und der neue PC braucht im Idle unglaublich wenig Strom.

Insgesamt sieht der neue PC so aus:
Gigabyte P55-UD4
i5-750 (momentan auf Standard-Takt, VCore= Normal)
2x2GB RAM
Seasonic M12II-500 Bronze
Sapphire HD5850
DVD-Brenner
Samsung 1TB F3
3 Gehäuselüfter (an Boardregelung bzw. per Fanmate heruntergeregelt)

Im Idle braucht der PC nur ca. 65 W (gemessen mit Energy Monitor 3000) das ist genausoviel/wenig wie mein C2D System das ne viel kleinere Grafikkarte u. Netzteil drin hat.

Mein PC sieht so aus:
Gigabyte EP45-UD3
E7300 (Standardtakt, VCore= Normal)
2x2GB RAM
Seasonic S12-330W
Sapphire HD4670 Ultimate (passiv)
WD Blue 6400AAKS
DVD-Brenner
1 Gehäuselüfter

Eigentlich sollte doch mein E7300 schon sehr sparsam sein, mein S12-330 Netzteil (1. Generation) war von allen Netzteilen die ich bisher hier hatte immer das sparsamste und die HD5850 sollte doch eigentlich selbst im Idle deutlich mehr Strom brauchen. Wie kommt es dann daß der neue PC den ich für nen Bekannten gemacht hab genausowenig verbraucht?
Ist der i5-750 noch sparsamer oder ist das neue Seasonic Bronze Netzteil trotz 500W Größe auch bei so wenig Last noch effektiver als mein altes S12?
Das neue M12II-500 Bronze hab ich leider nicht an meinem PC gemessen.

Die Grafikkarte verbaucht im Idle zustand weniger als 30Watt deswegen ist der Verbrauch sehr niedrig

Zumal der Prozessor weniger verbraucht im Idle. Hinzu kommt noch die höhere Effizienz des NT.

Zurück
Oben