News Mehr Noctua Editions: Drei Seasonic-Netzteile, ein Gehäuse von Antec und eine Maus

@Jan bei der Lüftersteuerung ist ein kleiner Fehler drin. Es kommt nicht der NA-FC1 als 1-Kanal-Controller, sondern der NA-FH1 als 8-Kanal-Controller zum Einsatz. Steht so auch im Datenblatt von Noctua.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und BrollyLSSJ
ruthi91 schrieb:
Wow, fast eine Preisverdopplung angestrebt für ein Gehäuse was quasi schon 1:1 so existiert:
In dem Gehäuse sind 4 140mm und 2 120mm verbaut, die einzeln 40 bzw. 35 Euro kosten. Das sind halt allein schon 230 Euro.
Kurz: Die Lüfter sind mehr wert, als das Gehäuse ;)

"Unterhalb 400 Euro" und eine "Ersparnis von 75 Euro im Vergleich zum Einzelkauf" würde ich auf 364,95 Euro spekulieren. Dann zahlst du quasi statt 230 Euro "nur" 155 Euro für die Lüfter.

Edit: Wobei. Die 35 Euro Lüftersteuerung habe ich noch gar nicht einkalkuliert. Also doch eher näher an der 4 :P

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, MalWiederIch und Holgmann75
Die Netzteile halte ich potentiell für ausgesprochen interessant. Bei Gehäusen wünschte ich mir eine Kooperation mit Fractal Design; das Antec lässt mich kalt. Und das liegt nicht an Lüftern oder Farbe.

Neodar schrieb:
Afaik ist das nicht die Erste Maus dieser Art, die auf einen integrierten Lüfter setzt. Soll halt die Handfläche kühlen/belüften und so Schweißbildung vorbeugen.
An sich gar nicht so dumm. Nur die Optik von dem Ding ist einfach gruselig hässlich.
Bei den noctua Aufpreisen kann man sich aber viel Strom für die Klima leisten.

Oder kiloweise aluminiumhaltige Creme.

Dass hier wieder gejammert wird war ja klar, verkaufen sich dennoch massig :)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Bei den noctua Aufpreisen kann man sich aber viel Strom für die Klima leisten.
Jemand der schwitzige Hände hat, hat die auch bei 20 Grad - was soll eine Klimaanlage bringen?
Alphanerd schrieb:
Oder kiloweise aluminiumhaltige Creme.
In deiner Haut würde ich nur ungern stecken wollen :evillol:

Ich liebe Noctua Lüfter, weiß aber wirklich nicht welche Zielgruppe Noctua mit dem Braun noch abholen will. Kann mir keiner erzählen, dass die braunen Lüfter sich besser verkaufen als die schwarzen. Wenn man keinerlei Sichtfenster, Mesh, o.a. hat, okay - aber ansonsten sieht es halt doch eher billig aus.
Alphanerd schrieb:
Ich Frage mich, wann Nikotin Beige aus den 80er und 90ern wieder kommt....
Das war im übrigen keine Folge von Nikotin, sondern die Materialwahl des Plastiks, insbesondere Flammschutzmittel, welche über Zeit durch Hitze & Sonnenlicht vergilbten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja ich weiß ja nicht... Noctua wirkt immer mehr wie eine von den Firmen, die sich für immer mehr Wachstum über alle möglichen Segmente hinaus aufbläht, irgendwann den Fokus verliert und dann vom Kunden abgesägt wird, weil er einfach nicht mehr das bekommt, womit er die Marke assoziert und was sie groß gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und cyberpirate
kachiri schrieb:
Kurz: Die Lüfter sind mehr wert, als das Gehäuse ;)
Sie kosten mehr. Wert sind sie dieses Geld aber nicht mal im Ansatz. Das reden sich Noctua und deren Fans nur gern ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Alphanerd
Arcaras schrieb:
Also mir gefällt die Farbwahl ja, eben was anderes als immer nur schwarz oder weiß 🤷‍♂️

Einmal das. Und bei der üblichen Kritik an Noctuas Farbenspiel passt das doch nun bei einem schwarzen Gehäuse mit Holzelementen ganz gut. Muss man nicht mögen, fügt sich aber irgendwie homogen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse macht Sinn, kann man alles schön in Kac*a Braun bauen.
Lüfter in der Maus? Genug Noctua für heute. :freaky:

Die Farbe ist die Farbe ist die Farbe, die noctua als Marke nutzt. Wer eitel ist kann sich die Chromax Versionen holen und die ohnehin ein geschlossenes Gehäuse haben - wen juckt da die Farbe.
noctua liefert hervorragende Technik mit leisen Tönen.

...der Preis des Netzteils ist allerdings auch mal was Neues. da bekommt man schon mal nen kompletten Büro-PC dafür.

Also kommt schon, wenn bei 6 Lüftern bereits 5 reinpusten, dann hätte man den sechsten ruhig auch noch reinpusten lassen können 😅
Wie ist dann das konzept? 5 laufen auf ~20% und der hintere auf 100%?

Sowas macht man nur bedingt um damit direkt Geld zu verdienen.
In erster Linie macht man das aus Marketinggründen. Auch ein Grund warum sie die Farben beibehalten (ich denke aber das zumindest bei den Lüftern, dort eine technische Begründung vorhanden ist).
Die Farbe ist das Markenzeichen. Es macht aus einem der besten, wenn nicht dem Besten Lüfter am Markt einen den man direkt wiedererkennt. Wer die Farben sieht, denkt direkt an Noctua.

Auch wenn er dann das Produkt nicht kauft hat Noctua schon ein großes Ziel erreicht, denn sie haben mental Availability erzeugt. Wäre alles in schwarz oder Weiß würde man sich kaum von der Konkurrenz absetzen, außer mit der Qualität und der Leistung. Aber die Kombination aus Farbe und der Produktqualität sorgt halt dafür, dass die Marke prägnant ist. Und das ist Geld wert.

Und darum macht man jetzt auch Kooperationen. Man will seine Markenpräsenz erhöhen. Und somit am Ende mehr Leute als Käufer gewinnen. Denn der Markt ist recht klein, da muss man schon herrausstechen um sich dauerhaft behaupten zu können.

Das man ein paar Leute nicht erreicht, weil man keine weißen oder pinken Lüfter anbietet ist dabei völlig egal. Am Ende spricht der Erfolg für Noctua. Und man darf nicht vergessen, dass ihre Produkte halt auch gut sind.
Persönlich finde ich, dass Noctua sehr schön zeigt wie man sich vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
ruthi91 schrieb:
Wow, fast eine Preisverdopplung angestrebt für ein Gehäuse was quasi schon 1:1 so existiert: https://www.computerbase.de/preisvergleich/antec-flux-pro-0-761345-10154-7-a3326884.html
Noctua sollte mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen... oder auch nicht? vielleicht bin ich auch einfach nur nicht abgehoben genug.
Ja wenn es mit der Lüfterausstattung weiterhin den alten Preis kosten würde, dann würden sich Leute das Gehäuse kaufen, um die Lüfter weiterzuverkaufen...
...oder umgekehrt das Gehäuse verkaufen. Das ist schon ziemlich offensichtlich, dass der Bundlepreis bei dem krassen Zukleistern mit Lüftern durch die Decke geht.

Bin jetzt noch nicht so sonderlich vom Gehäuse und seiner Konfiguration überzeugt, aber die Lüfterpreise sind halt gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hol ich mir lieber ein qualitativ gutes Netzteil mit miesem Lüfter, dazu paar Scotchlok Klemmen und nen Noctua Lüfter und tausche das selber.

I'm not convinced. ;)

Bräuchte ich 2026 ein neues Netzteil, wäre so ein Seasonic mit Noctua Lüfter definitiv in der engeren Auswahl. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, mein aktuelles 750W Focus+ Platinum hat auch 2026 noch Garantie, von daher ...

Ein Gehäuse mit vor verbauten Noctua-Lüftern find ich nicht so spannend, ich finde ja, man sollte generell weg von Gehäusen mit mitgelieferten Lüftern weg kommen, soll doch jeder die Menge an Lüftern und den Typ Lüfter dazu nehmen, den er für richtig hält.

Und bei einer Maus habe ich einfach andere Prioritäten als den Noctua-Fanboi raus hängen zu lassen.

Zurück
Oben