Welches Seitenverhältnis ? 21:9 oder 16:4

habe mir einen LG 34UM65-P 21:9 gekauft , kann hier eine ganz klare Kaufempfehlung für diesen Monitor (21:9) aussprechen.

der is mir doch etwas zu teuer,.. aber danke :)

Mein Aktueller ist ein 16:9 27"
Ich werde mir die Wochen diesen holen 1 x LG Electronics 34UM65-P, 34" sind zwar € 460.- aber das Gerät hat ein IPS Panel und ist riesig.

Von der Höhe ändert sich nichts im vergleich zum 16:9 27"aber breiter wird er um einiges.

Edit: Ah es gab schon eine Kaufempfehlung in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 21:9 Geräte auch sehr empfehlen. Bin vor kurzem auf den DELL U3415W gewechselt. Bei der Größe und der IPS Technik muss man nur Glück haben, dass man keinen erwischt, der mit starkem IPS-Glow oder Backlight bleeding zu kämpfen hat.

Wirf dafür doch einfach mal einen Blick in diesen Thread

Klick mich

Da sind ein paar Bilder der Displayfläche drin.

1600€ fürn PC ausgeben und beim Monitor sparen..
Fang net mit 29" 21:9 an das ist von der höhe viel zu wenig und kommt mMn nicht gut rüber beim zocken.
Ab 34" 21:9 ist es genial drunter würd ich wie gesagt net kaufen .

Aber das muss jeder selber wissen hab/hatte beides 29"/34" und bei 34" war das erlebniss ne ganze ecke höhe als bei 29".

Feligs schrieb:
@ frainer: welche aktuellen spiele unterstützen kein 21:9 ?

Man sollte hier grundsätzlich zwischen zwei Dingen unterscheiden:
1) Unterstützt das Spiel eine 21:9 Auflösung?
2) Lässt sich im Spiel der FOV entsprechend des 21:9 Seitenverhältnisses anpassen?

Mit ersterem wird, denke ich, jedes halbwegs aktuelle Spiel keine Probleme bereiten. Bei Punkt 2 wird es da schon wieder schwieriger.

21:9 ist verdammt breit. Dementsprechend muss man zwangsweise den FOV nachkorrigieren. Die meisten Spiele bieten keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten den FOV anzupassen. Meistens ist der FOV out-of-the-box selbst für 16:9 schon viel zu niedrig und mir geht das manuelle nachgebastel mächtig auf den Senkel. Da ein zu niedriger FOV bei einem noch breiterem Seitenverhältnis, wie es nunmal 21:9 ist, noch stärker ins Gewicht fällt, stelle ich mir das doch recht anstrengend vor.

Folgende Portale bieten Informationen über die Widescreen-Fähigkeit von Spielen:
- Widescreen Gaming Forum
- PCGamingWiki

Kann ich nur empfehlen sich vorher schlau zu machen. Erspart Ärger und Mühe ;)

Mach es nur nicht wie ich: in CoD das Programm "Flawless Widescreen" benutzen. Innerhalb von 5 Minuten wurde ich gebannt als Cheater/Hacker bezeichnet. Infinity Ward kann da leider nichts machen. Insgesamt habe ich das Spiel 1 Stunde spielen können, und auch nur deshalb, weil ich immer wieder nachgeschaut habe, ob es wieder geht oder nicht.
Allerdings kann man bei 21:9 Monitoren auch 16:9 Auflösungen verwenden. Ich nutze einen 34UM95-P und habe schon einige Erfahrungen gesammelt.

Also ich hab mit dem prog. keine prob. bekommen auch in CoD net.

Jedenfalls kaufe ich mir nie wieder ein CoD, beschissener Support und absolut behindertes Anti-Cheat-Programm, welches die echten Cheater nicht erkennt, aber Flawless Widescreen bannt.

21:9. Idealerweise als 34"er.

frainer schrieb:
Ist doch ganz einfach:
wird überwiegend gezockt = 16:9

21:9 wird von den meisten Games nicht unterstützt (nette schwatte Balken :()

So ein kompletter Unsinn. Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Aber das muss jeder selber wissen hab/hatte beides 29"/34" und bei 34" war das erlebniss ne ganze ecke höhe als bei 29".

Scherzkeks... :lol:

Ob 29" oder 34"... Bestimmt wohl meist eher der Geldbeutel oder der Platzbedarf. Ich hab "noch" einen 29"er hier stehen. Hatte davor aber auch nur 3 22"er, insofern war es kein Rückschritt für mich. Größer ist immer schöner, aber ob ich wirklich auf einen 34" umsteige, weiß ich noch nicht. Einen sekundären Monitor fürs arbeiten habe ich ohnehin immer.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Man sollte hier grundsätzlich zwischen zwei Dingen unterscheiden:
1) Unterstützt das Spiel eine 21:9 Auflösung?
2) Lässt sich im Spiel der FOV entsprechend des 21:9 Seitenverhältnisses anpassen?

Mit ersterem wird, denke ich, jedes halbwegs aktuelle Spiel keine Probleme bereiten. Bei Punkt 2 wird es da schon wieder schwieriger.

21:9 ist verdammt breit. Dementsprechend muss man zwangsweise den FOV nachkorrigieren.

Und wieder einer, der FOV und Viewport nicht auseinander halten kann. Bei ordentlicher 21:9/Multi-Monitor Unterstützung wird der Bildausschnitt auch bei festem FOV breiter/erweitert (Sprich, der Viewport wird größer). FOV ändert lediglich den dargestellten Bereich bei einem definierten Viewport.

Man kann sich das ganz einfach machen: Das Aspekt Ratio, bzw. der Viewport entspricht dem Format einer Kamera (Vollbild, Weitwinkel etc.), das FOV dem Zoom.

Mit welchem FOV man spielen will, ist absolut Ansichtssache. Ich persönlich musste bisher glaub ich erst in ein oder zwei Spielen den FOV verstellen. Andere spielen grundsätzlich mit höherer FOV. Völlig unabhängig von der Aspekt Ratio der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Nö meinte ich net.
Beim 29" fehlt einfach die Höhe gerade beim zocken fällt das auf und ist viel zu schmal.
Was beim 34" net ist.

also was könnt ihr mir jetzt empfeheln? und wie viel zoll? danke :)

34" 21:9!

ok danke, kannst du mir da mal einen guten nennen ?

Kommt jetzt drauf an ob dir 2580x1080p reichen bei 34" 21:9.
Also entweder LG 34UM95-P oder LG 34UM65-P.
Oder mit Freesync LG 34UM67.
Ich weis ja net was de für ne GPU hast.

gpu wir wahrscheinlich eine gtx 980

ja :D

Zurück
Oben