Welches ServerOS

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Abend,

ich habe mir durch die Hilfe hier im Forum eine neue Hardware für meinen Homeserver gekauft. Momentan läuft noch mein stromfressender alter Gaming PC, doch wenn der HP Elitedesk 800 G3 ankommt, dann hat der Gaming PC ausgedient.

Nun bin ich noch dabei mir ein passendes OS für den Server auszuwählen.

Mein Anwendungsfall:
Es muss eine VM mit Windows laufen, auf die per RDP zugegriffen wird.
Desweiteren möchte ich noch eine Windows VM hosten, wo ich meine Serien oder Filme, welche ich von den DVDs rippe, scrape und per Script in die richtigen Ordner auf der HDD verschiebe. Auf dieser HDD befinden sich ausschließlich Serien und Filme.

Nun erschließt sich mir, dass ich Emby auch als Docker laufen lassen kann, der dann 24/7 läuft, und meine 2. VM eben nur starte, wenn ich Filme scrapen muss.
Die andere VM läuft auch 24/7.

Nun wurde ich hier im Forum auf Proxmox hingewiesen. Scheint ein super OS zu sein für Virtualisierungen. Jedoch kann man keine Docker installieren, und mich in Linux einzufuchsen, ne das schaffe ich nicht, bin jahrelanger Windows Nutzer.
Dann wäre da noch Unraid, ist wohl vorwiegend für Docker gedacht, aber VMs laufen da auch. Haben hier die VMs Nachteile gegenüber Proxmox?

Welches OS könntet ihr empfehlen ? Oder ganz ein anderes ?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt 😄

Danke und LG
 
motsch_ schrieb:
Bin auf eure Erfahrungen gespannt 😄
als alter Unraid user hier ... ;) wäre eine Empfehlung meinerseits wohl voreingenommen ;)

Spaß beiseite, proxmox kann auch docker, wenn auch per LXC Container und dann darin Docker laufen lassen ...

Unraid kann Docker und VM oob, LXC per plugin bei Bedarf, für das was du da oben beschreibst ... reicht wohl alles ... jetzt solltest du einfach mal testen und entscheiden.

Unraid hat ne Testlizenz, Prox ist frei, ... testen, vergleichen, ... entscheiden ;)

motsch_ schrieb:
Desweiteren möchte ich noch eine Windows VM hosten, wo ich meine Serien oder Filme, welche ich von den DVDs rippe, scrape und per Script in die richtigen Ordner auf der HDD verschiebe. Auf dieser HDD befinden sich ausschließlich Serien und Filme.
wofür es dafür ne extra VM braucht ... musst du entscheiden, dafür gibt es auch einige fertige Tools (beispielsweise als docker ...) womit du effektiv auf einer "Arbeits VM" wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Skysurfa und Gisl
kann unraid auch nur empfhelen ist sehr benutzterfreundlich. Habe ich auch seit jahren im einsatz. Aber wie kollege sagt testen und entscheiden;)
 
Ich benutze privat seit ein paar Jahren Unraid, bin sehr zufrieden damit.

Ich benutze in der Firma seit ein paar Jahren Proxmox, bin sehr zufrieden damit.

Was ich damit sagen möchte, beides super, privat bleibe ich bei Unraid.

CU
redjack
 
motsch_ schrieb:
Nun wurde ich hier im Forum auf Proxmox hingewiesen. Scheint ein super OS zu sein für Virtualisierungen. Jedoch kann man keine Docker installieren, und mich in Linux einzufuchsen, ne das schaffe ich nicht, bin jahrelanger Windows Nutzer.
Dann wäre da noch Unraid, ist wohl vorwiegend für Docker gedacht, aber VMs laufen da auch. Haben hier die VMs Nachteile gegenüber Proxmox?

Will man marodierende Container auf der Physik laufen lassen wo auch die VMs drauf laufen?
Steck die Container bloß in eine eigene VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wie soll man das verstehen?
Warum Docker Container nicht direkt laufen lassen?
Warum in einer VM? Braucht es da nicht mehr Strom als VM?
 
Ich kann nur für proxmox sprechen, läuft super stabil und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du keine große Lust auf Linux hast, dann lass den Docker Kram weg und bleib bei deiner 2. Windows VM. Natürlich braucht eine Windows VM etwas mehr Ressourcen, aber letzten Endes wird der Server wegen Windows VM #1 sowieso immer laufen und der Stromverbrauch bei 2 Windows VMs wird sich schon nicht verdoppeln.
Aber das kannst du ja alles ausprobieren und auch den Stromverbrauch messen, wenn du alles eingerichtet hast.
 
motsch_ schrieb:
[...]und mich in Linux einzufuchsen, ne das schaffe ich nicht, bin jahrelanger Windows Nutzer.[...]
Dann lass es und nutze WindowsServer.
Egal für was du dich entscheidest, es basiert letztendlich alles irgendwie auf Linux, also du wirst nicht umher kommen dich damit zu beschäftigen.

Zum Thema:
Warum so kompliziert mit deiner Film-VM mach das doch von deinem Everyday-PC und schieb es dann auf den Server. Aber deine Sache.

Alternative kenn ich noch TrueNAS
 
Zurück
Oben