Welches Silent Netzteil?

Wingman.

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
hallo!

ich bin auf der such nache einem wirklich leisen netzteil. von der leistung her sollten es 450 - 500 watt sein, ich denke das sollte reichen. kabelmanagement wäre von vorteil, muss aber nicht sein.

folgende netzteile habe ich mir herausgesucht:

silentmaxx semi-FANLESS 600W
der preis von etwa 155 € ist schon etwas viel, doch wenn es gut und leise ist, würd ich's schon hinblättern.

NesteQ A.S.M. NA 5201 520W
laut herstellerangaben springt der lüfter nur sehr selten an (99% stillstand). laut eines Reviews auf hartware.net, ist der lüfter wenn er denn anspringt, relativ laut.

was meint ihr, welches der beiden netzteile sollte ich nehmen, oder gibt es noch andere zu empfehlen? in dem thread "Netzteile - FAQ" hab ich eigentlich keines gefunden...

lg


meine PC-Komponenten:
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz

Ram:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2x1GB -> 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

GraKa:
8800 GTS

GraKa-Kühler:
Thermalright HR-03 A Heatsink <-- mit 92 mm lüfter.

Gehäuse:
SilverStone Temjin TJ01 Midi-Tower

kühlung:
2 x 60mm gehäuselüfter vorne, 1 x 80 mm hinten, per lüftersteuerung zum regulieren der drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso gerade am rumwerkeln bin bei der FAQ überlege ich mir mal das Thema Lautheit noch näher anzugehen.

Das Silentmaxx würde ich in keinem Fall empfehlen, da Du Dir die FAQ wohl durchgelesen hast, wird Dir wohl aufgefallen sein, dass das passive PFC weniger gut ist.
2 S-ATA ist auch etwas wenig und der Preis ist wirklich nicht mehr in Ordnung.

Ich würde in jedem Fall das NesteQ kaufen, wenn das Gehäuse ansonsten gut gekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denk mal, dass das gehäuse gut belüftet sein wird. muss die teile ja erst kaufen! :) ausserdem, das Nesteq ist um die hälfte billiger...

nagut, dann danke erstmal.
lg
 
Ich habe einen Punkt in der FAQ eröffnet und unter anderm dieses Produkt gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

Es ist zwar rein passiv, aber die enorme Effizienz, die bei Silentmaxx eben nicht geboten wird, gewährt eine geringe Verlustleistung.
 
Das Forton Zen ist lt. Test qualitativ und technisch sehr hochwertig, nur eben in der Leistung limitiert. Doch wer kein stärkeres NT benötigt und bereit ist, so viel Geld auszugeben, bekommt damit, wie es scheint, ein erstklassiges Produkt :)

Hatte auch zeitweise ein sehr ähnliches Gerät, das Silentmaxx Fanless 400 W (mit aktiver PFC!) , betrieben und war damit sehr zufrieden, gab nie Probleme und das Gerät wurde auch nur handwarm. Hab's dann aber eben aus Leistungsgründen nach Umstieg von einer 7900 GT auf eine X 1900 XT gegen mein jetziges NesteQ A.S.M. NA 5201 getauscht, um der ATI-Vorgabe von 30 A @ +12 V zu genügen. Dieses NesteQ werkelt seit ca. 1 Jahr in meinem PC und (obwohl ich ja weiß, dass User Zwirbelkatz damit leider Pech hatte) ich kann jedenfalls absolut nicht klagen - in diesen 12 Monaten lief der Lüfter vielelicht insgesamt 30 Minuten, allerdings stimmt es, dass er dann selbst auf der geringsten Drehzahl in einem "silent"-System deutlich (wenngleich nicht penetrant) hörbar ist.

Man sollte dem Gerät halt eine halbwegs ordentliche Gehäusebelüftung (darf aber ruhig geregelt, muss also nicht unnötig laut sein :D) gönnen, dann wird einem das NesteQ kaum jemals auf'n Geist gehen ... kann's mit dieser kleinen Einschränkung absolut empfehlen! :)

LG N.
 
Zurück
Oben