Welches "Standard"-Notebooknetzteil?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Extensa 5220 (altes) Notebook und das NT ist durch (Kabelbruch). Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes ErsatzNT geben? Sind die bei Notebooks immer alle gleich?

Auf dem alten steht:
Input: 100-240V 1,5 A 50-60Hz
Output: 19V 3,42A und dann dieses Symbol mit dem langen horiz. Strich und den 3 kurzen darunter sowie + innen und - aussen.

Sorry, ich kenne mich gar nicht aus.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

P.S.: Super wäre eines, das nicht piept und nicht heiss wird.
Danke schon mal.
 
Die sind nicht alle gleich, du brauchst eins mit der selben Ausgangsspannung (19 Volt) und mindestens der selben Leistung (19V x 3,42A = 65 Watt). Außerdem sollte der Stecker natürlich passen und die Polarität muss identisch sein, die wird durch das Symbol angegeben was du beschrieben hast.
 
Aktuell als Amazon Blitzangebot:

https://www.amazon.de/dp/B00565Z0CC...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=5C1K79R9A7055476RDZZ

Endet allerdings in 1h20min...

Du schreibst leider nicht welcher Stecker bei dir passt, aber 5,5x2,5mm ist bei Acer gängige Größe, und das Netzteil ist als "kompatibel zu Acer" beschrieben; aber keine Garantie daß es bei deinem Modell der richtige ist.

Wenns doch nicht passt oder Spulenfiepen hat musst du es halt zurückschicken.
 
Also ich kenne ehrlich gesagt weder Leicke noch Selectec. Zum Selectec finde ich weder Infos zu den Schutzschaltungen noch zur Effizienz oder Prüfsiegeln. Das Leicke sieht etwas besser aus, jedoch sind die Angaben auch unvollständig. Ich persönlich würde 10€ mehr investieren und dieses hier kaufen:
Cooler Master 65NB (~25€)

Coolermaster ist eine bekannte Größe im Netzteilmarkt und dieses Modell erfüllt sogar das neuste Effizienz Level, welches dieses Jahr in Kraft getreten ist.

Zumal es Adapater besitzt, was sehr praktisch sein kann wenn man mehrere Geräte oder Besuch hat oder man sich später mal ein Notebook eines anderen Herstellers kauft.
Hab den Vorgänger mit 90W vor mehreren Jahren für ein älteres ASUS Notebook in der Familie gekauft. Das läuft noch immer problemlos. Verglichen zum original Netzteil ist dieses wesentlich kühler und ist in jeder Lage geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben