Hat Notebooknetzteil genug Leistung?

zackan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Hi Leute!

Habe ein Notebooketzteil entdeckt, das ich mir evtl. zulegen möchte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung ausreicht.

Mein altes Netzteil liefert bei 19V 6,32A, also 120W.
Laut Testbericht braucht mein Notebook (Toshiba A210-14s) unter Volllast 73W (CPU+GPU). Mit aufgeladenem oder ohne Akku nehme ich mal an.

Das ausgeguckte Netzteil liefert bei 19V 4,74A also 90W (be quiet Notebook Power 90W).

Im aufgeladenen Zustand bzw. ohne Akku sollte die Leistung also langen. Aber wie schauts aus bei Volllast + Akku Laden oder zumindest CPU Vollast + Graka idle + Akku Laden? Kann man das ausrechnen, wieviel dann mehr verbraucht wird oder kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, wieviel mehr das sein dürfte.

Da ich sowieso so gut wie gar nicht mehr zocke, werde ich dieses "worst-case" Szenario wohl nur selten haben, bzw. ließe es sich ja vermeiden. Würd mich nur mal interessieren, obs möglich wäre.

Danke schonmal und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir ein neues Notebooknetzteil kaufen?
Soviel Stromersparnis wird da nicht dabei rauskommen. Wenn dein Notebook unter Volllast 73W verbraucht mit einem 120W Netzteil,dann wird es auch 73W mit einem 90W Netzteil verbrauchen!
Ich könnte mir denken, dass durch Netzteile von Drittherstellern, die nicht für genau dein Notebook verifiziert sind, die Garantie flöten geht.
 
Ich weiss nicht genau was du dir davon versprichst? Strom sparen wirst du so kaum, bzw nicht. Das mit der Garantie ist auch so ein Punkt, könnte mausweazle recht haben.

mausweazle schrieb:
Wenn dein Notebook unter Volllast 73W verbraucht mit einem 120W Netzteil,dann wird es auch 73W mit einem 90W Netzteil verbrauchen!

Mit Pech sogar mehr ;)
 
Ich denke, wenn Toshiba in deinem Fall ein 120W NT beigelegt haben, dann haben die sich dabei etwas gedacht.

Ich habe als Zweit-NT ein BQT NP mit 65W, da das originale NT (Delta) genauso viel liefert. Beide sind ziemlich hochwertige Teile. Im Betrieb wird Delta etwas wärmer und hat ein leises Fiepen (auch im stand-by). Den Stromverbrauch konnte ich bis jetzt nicht vergleichen, da ich kein Messgerät zur Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass mit einem anderen Netzteil genauso viel Strom oder auch leicht mehr oder weniger verbraucht wird. Darum gehts mir aber nicht. Nur werden wohl mehr als 73W verbraucht, wenn zusätzlich zu Volllast noch der Akku geladen wird.

Garantie hab ich eh keine mehr drauf. Schrotten will ichs natürlich trotzdem nicht...

Schau mich nach einem neuen um, weil mein jetziges nen Wackler hatte. Isolierung des + Leiters war kaputt, hat auch schon etwas geschmurgelt, der angekockelten Isolierung nach zu Urteilen. Ist zwar jetzt wieder geflickt, könnte nach dem optischen Zustand aber durchaus noch an anderen Stellen bald der Fall sein. Evtl kann man das NT auch öffnen und ein neues Kabel dranklemmen.

Würd mich halt nur interessieren, ob auch ein 90W gehen würde. Das genannte von be quiet ist nämlich schön kompakt im Vgl. zu meinem jetzigen. Wenn ich ein vergleichbares 120W finde oder be quiet ein 120W rausbringt, nehm ich natürlich das.
 
Ach so, das macht natürlich sinn. Evtl. direkt Toshiba Support anschreiben/anrufen? Sonst würde ich empfehlen ein möglichst gleich starkes NT zu verwenden, obwohl es mit dem BeQuiet 90w wohl sicher gehen würde. Aber sicher ist sicher.
 
Ich denke zwar nicht, dass ein zu schwaches Netzteil das Notebook schrottet, würde aber dennoch ein von der Leistung her identisches Netzteil bevorzugen.

Vermutlich wird das 90W Netzteil sehr warm, wenn es ständig am Limit arbeitet, was auf Dauer je nach Nutzungsverhalten unangenehm ist und mitunter auch die Lebensdauer herabsetzt.
 
Zurück
Oben