welches steuergerät?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich brauche ein steuergerät für meine wasserkühlung. es soll die 3 lüfter meines radiators steuern, abhängig von der cpu- oder wassertemperatur. ein display benötige ich nicht, da ich einen 2. monitor habe, den mach ich halt an und schau per software nach.

ein fan-o-matic pro kostet ja stolze 200€.
ist mir bissl viel.

und vom alphacool heatmaster hört man ja auch viel schlechtes bezüglich ewig unüberarbeiteter software, pwm-methode die schlecht sein soll und probleme mit win7 x64 (mein OS). schade, für 40€ genau das richtige wäre das gewesen! aquaeros sind ja schon stockalt und zudem nicht mehr lieferbar.

was gibts für alternativen?

danke für beratung! :-)

wie lang dauert es noch bis die erscheint und was wird das teil in etwa kosten? kann man 3 lüfter eventuell über eine software steuern, speedfan zb? dass sich bei ner gewissen cpu temperatur alle 3 lüfter hochregeln...? viel mehr brauch ich ja nicht, durchfluss und temperaturen usw. krieg ich alles von der pumpe (Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version) geliefert... lüftersteuerung auch dabei, nur da kann ich keine 3 lüfter mit 12v anschließen... leider. obwohl dabei steht "Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar.". ein anderer user hat das aber widerlegt:

Leistungsaufnahme (W) 3.96W * 3 Stück = ~12W

Max. Anschlußleistung des Lüfterkanals der Pumpe: 5W

Na, fällt was auf?

Zuletzt bearbeitet:
damit kann man scheinbar einen lüfter nach sensor steuern - mehr nicht. alle 4 sensoren kann ich schlecht alle in den ausgleichsbehälter klemmen... oder? :(

mit der pumpe kann ich einen lüfter regeln. kann man diese vorgegebene drehzahl eventuell irgendwie übertragen auf die andern beiden, ohne sie direkt an die pumpe anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wieso brauch ich da ein y-kabel? ich versteh dieses prinzip nicht. ich dachte das soll die pumpe verstärken, also dass man mehr lüfter an die pumpe anschließen kann. sonst hätte man ja nur einen lüfterslot -> hirnrissig³

du steckst alle 3 lüfter an das gleiche y-kabel, dadurch werden alle gesteuert aber nur einer wird ausgelesen
wenn alle lüfter gleich sind reagieren aber alle gleich auf änderungen

verkabelung wäre dann so:
pumpe->3pin lüfter kabel -> poweramp (der mit nem 4pin molex versorgt wird) -> 3pin y-kabel -> lüfter
durch den poweramp verlierst du aber max spannung (sprich regelbereich richtung topend)

http://www.aquatuning.de/product_in...0P-27-1-dB-A-1700-U-min---120x120x25mm--.html

diese hier. die sind wohl @1700 rpm recht laut :D haben aber nen wahnsinnigen luftdurchsatz. gehören halt geregelt.

@lexel: das heißt alle 3 lüfter werden geregelt, zwischen 0 und 10-10,5 volt oder? das ist natürlich ne idee.. mit max. 1400rpm wäre der luftdurchsatz ja sicher auch genug...

die pumpe hat ja 3 anschlüsse für lüfter. eines wird ja vom erweiterungsteil belegt. dann kann ich an das erweiterungsteil ja 2 anschließen, die unter max. 10v laufen und einen noch direkt an der pumpe, dann dreht wenigstens einer auf max. 12v...

Zuletzt bearbeitet:
oh. fail... naja, wenn 3 per 10,5v angesteuert werden, passts ja... reicht.
Ergänzung ()

noch ne möglichkeit wäre natürlich:

3x die kaufen http://www.aquatuning.de/product_in...-f-r-aquaero--aquastream-XT-und-aquaduct.html

und die dann da anschließen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6335_Scythe-Kaze-Server-5-25---schwarz.html

oder kann der scythe kaze server auch 3 lüfter bezogen auf einen temperaturwert regeln? ohne temperaturfühler-y-adapter (was es denk ich eh nicht gibt)?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen y-adapter für den tempfühler
nur für die lüfter

einfach gesagt denkt die steuerung das sie einen lüfter über eine temp steuert, weil durch das y-kabel zwar alle angeschlossenen lüfter geregelt werden, aber nur eine ne rückmeldung an die steuerung gibt

sprich wenn dann kaufst du nur einen tempsensor und die steuerung PLUS ein 3pin y-kabel

oder du wartest aufs AE5 und schließt da alle lüfter mit nem y-kabel an XD

habe noch eine letzte frage und möchte keinen extra thread dafür anfangen:

morgen kommt mein neues wakü-system, da ist ein triple radiator dabei. kann ich nicht in das neue kühlsystem den alten (dual) radiator mit dranhängen, falls ich platz dafür finde? das würde doch dann besser kühlen oder? pumpe müsste stark genug sein dafür (max. förderhöhe 4,2m)... was meint ihr? :-)

okay, alles klar! reinigung? auslaufen lassen, etwas dest. wasser reinlaufen lassen, schütteln, raus damit, das gleiche nochmal und dann trocknen lassen... müsste reichen oder?

alles klar, super. danke für die hilfe. muss ich beim horizontalen einbau des agb etwas beachten?

Zurück
Oben