Welches Synology NAS?

GiGiTee

Vice Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6.826
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Synology NAS anschaffen nur bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll.

Empfohlen wurde mir:
DiskStation DS218+ hier ist ein duo-core mit 2,5GHz und 2GB+(1 freier slot) RAM drin

Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und da ist mir die "neue" aus dem Jahr 2020 NAS aufgefallen:
DiskStation DS220j hat einen quad-core mit 1,4GHz und 512MB RAM drin

Ich werde das NAS nutzen für:
  • Datengrab
  • Backups
  • mp3-Archiv
  • Digitalisierung nicht kopiergeschützer DVDs (welche dann auf TV gestreamt werden sollen)

(eine VM wollte ich auf dem NAS nicht laufen lassen da ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe bzw. es für mich irrelevant ist da ich mehr Hardwareressourcen auf dem PC habe)
 
Wenn du die NAS wirklich nur als Datenablage nutzen willst, kannst du die 220j nehmen.

Warum das Thema VM (bzw. häufig auch Docker) hochkommt: Die NAS läuft sowieso, daher kann man sie gut als
stromsparenden Home-Server nutzen (quasi als Raspberry Pi auf Steroiden). Gerade Docker braucht viel weniger Ressourcen und hat eine große Auswahl an Services.
Für Docker (und auch VMs) brauchst du allerdings eine x86-NAS bei Synology, also eine mit Intel-Prozessor.
Und genau da liegt die Crux: Ich persönlich würde noch etwas warten, ob nicht demnächst eine DS220+ (also die aktualisierte Version der 218+) rauskommt. Ansonsten kaufst du jetzt min. 2 Jahre alte Hardware.
 
Danke für die Infos und was ist mit Streaming von NAS auf TV reicht da die DiskStation DS220j für Full HD bzw. digitalisierte DVDs auf TV
 
Hab so ziemlich den selben Anwendungsfall wie du OP und hab mir vor 2 Wochen ne 220j gekauft. Läuft bisher wunderbar und flott. Wird benutzt im Zusammenhang mit einem Android TV )(nvidia shield) betrieben. Plex server auf den 220j eingerichtet und am nvidia shield werden 4k mkv Dateien problemlos abgespielt. DVDs/1080p sollten da ein Kinderspiel sein.

Ich glaube die besseren Modelle wenn Sachen wie surveillance station, vm, email server etc relevant für dich sind.

edit: achso und wenn transkodierung für dich relevant ist dann sind die besseren Modelle vielleicht interessant. Ich spiele meine media sachen halt nur im Heimnetz und nativ ab. Da muss nicht erst irgendwas umgewandelt werden, ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob die 220j das packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sie, dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen da ich das nie probiert habe.

PS: Schau dir ggf. auch die DS218play bzw. DS218 an. Die sind zwar älter aber laut Computerbase-Test identisch mit der DS220j (und haben sogar noch mehr RAM!).
 
allso ich hab eine DiskStation DS218 unter Nextcloud und einem ähnlichen Anwendungsprofil laufen ... HD Streaming läuft bei mir flüssig, solange man nicht gerade dauernd hin und her hüpft ... tlw muss dabei eben mal 1-2 sek gebuffert werden aber solange man das nur am Anfang einmal hat ist das mMn verkraftbar.
 
Warte mal noch zwei bis drei Tage, dann sollten die neuen Modelle (DS220+, 720+, 920+) verfügbar sein. Damit werden vermutlich auch die alten Modelle günstiger. :)
 
Und Streaming ist auch nur so lange problemlos, wie man das Material nicht anfängt zu transkodieren, also automatisch an das jeweils Endgerät anzupassen.
Die Endgeräte müssen den Videostrom selbstständig decodieren und abspielen können.
 
Zurück
Oben