Welches System für W-lan?

re5k

Lieutenant
Hallo Leute,
ich plane auf meinem System Linux aufzuspielen. Da ich aber schon von großen Problemen gehört habe, was Linux mit W-lan betrifft, möchte ich im Voraus schon einmal klären, was ich tun muss um mit W-Lan ins Internet zu gehen.

Darum meine Fragen:
Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen? ich möchte möglichst WENIG selbst einstellen bzw installieren...

Ich hab derzeit ein PCI-Karte von Netgear (genaueres unklar). Werd ich eine neue kaufen müssen, die kompatibel ist? Oder einen USB-Stick?
Wenn ja könntet ihr mir einen stick oder eine Karte empfehlen? Bin bereit dafür Geld auszugeben.

mit freundlichen Grüßen

resk

Die Distribution ist eigentlich ziemlich egal. Funktionieren tut es wahrscheinlich mit jeder.

Wenig selbst einstellen musst du wahrscheinlich (wie man aus dem "Welche Distribution ist für mich die richtige"-Thread auch erschließen kann!) bei (X/K)ubuntu, Suse und Konsorten...

Ich würde dir zu Suse raten wen du anfänger bzgl Linux bist wen du dich schon halbwegs auskennst würde ich zu Gentoo, Derbian etc. raten

Die Distribution ist wie gesagt egal, also Geschmackssache.

Es gibt einen Shop der Linux-kompatible Hardware verkauft, darunter auch WLAN-NICs. Schau dich da mal um. Dort gibt es auch die passende Installationsanleitung dazu. Die Conceptronic Hardware hab ich nirgendwo günstiger gesehen, nen Stick für 20€ ist zudem völlig ok im Preis. Die PCI-Karte liegt bei 25€.

Link:http://www.tuxhardware.de/category47/default.html?osCsid=44508e7e2e9c1a2abbd7f1a72f9687cc

Ansonsten musst du mal selbst suchen, welche Karte läuft. Zum Beispiel im distributionsspezifischen Wiki :)

Zurück
Oben