Welches System ist schneller?

R

René 83

Gast
Hi liebe Forumbaser, :D

ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber mein Opa wollte das gerne mal wissen.
Und zwar hat er sich 'nen neues Board, CPU und GraKa gekauft und jetzt wollte er wissen,
ob sein System mit den neuen Komponenten schneller ist als mein Rechner.

Mein Opa's PC:

CPU: Intel Celeron 336/2,8 GHz @ 3, GHz
Mainboard: ASRock ConRoe 1333-D667 Micro
RAM: 2048 MB DDRII/533 MHz
Grafikkarte: ATi Radeon HD3450/256 MB
Soundkarte: Realtek HD Audio

Mein PC:

CPU: Intel P4 "Northwood" 2,53 GHz @ 2,8 GHz
Mainboard: ASUS P4P 800 SE/i865PE
RAM: 2048 MB DDRI/266 MHz
Grafikkarte: ATi Radeon X1950 Pro Super/512 MB
Soundkarte: X-Fi Xtreme Audio

Danke schon mal im Vorraus ;)

1) Wer viel Misst, misst misst !
2) Besorge dir doch nen bench programm dann weist du es !

MfG:

CPU: Dein Opa (wenn auch marginal)
Zocken: Du

Ein Celeron ist saulahm, hatte auch mal für kurze Zeit einen Celeron für Sockel 775, auf über 3,4 GHz übertaktet und es lagte aber auch wirklich bei jedem Spiel. Zum spielen Total untauglich. Dein Opa bremst seine Grafikkarte durch diese CPU massiv aus.

würde deinem opa empfehlen, wenn noch keine zwei wochen seit kauf rum sind, zumindest die cpu zurückzuschicken. kann ja sein dass der celeron die billigste cpu ist, aber für ein paar euro mehr gibts sicher schon den ersten pentium E2xxx, welche wesentlich mehr drauf haben trotz weniger mhz (genauso unereklärich ist mir, warum beim ram noch "gespart" wurde, selbst 800er ist nicht wirklich teuere inzwischen).

wie schon erwähnt, die graka von deinem opa ist auch net so das wahre, aber wird ja wahrscheinlich auch nicht gerade crysis zocken wollen :D.

cuthbert schrieb:
würde deinem opa empfehlen, wenn noch keine zwei wochen seit kauf rum sind, zumindest die cpu zurückzuschicken. kann ja sein dass der celeron die billigste cpu ist, aber für ein paar euro mehr gibts sicher schon den ersten pentium E2xxx, welche wesentlich mehr drauf haben trotz weniger mhz (genauso unereklärich ist mir, warum beim ram noch "gespart" wurde, selbst 800er ist nicht wirklich teuere inzwischen).

wie schon erwähnt, die graka von deinem opa ist auch net so das wahre, aber wird ja wahrscheinlich auch nicht gerade crysis zocken wollen :D.

Ne, zocken will er damit nicht, nur er hatte vorher 'nen Celeron 1200 MHz und 'ne 8 MB Onboard-GraKa :evillol:, daher wollte er ein wenig aufrüsten, aber lustig wäre der Gedanke mal CRYSIS darauf zu spielen! :D

naja, denk mal für dein opa dürfte die performance schon reichen, es sei denn, er macht viel mit bildern oder videos. dann würde ich wie bereits gesagt, dazu raten, statt des celeron zb den e2160 zu holen, welcher auch für unter 50€ zu bekommen ist. der hat zwar "nur" 1,8ghz, dafür aber zwei kerne undbasierend auf der neuen core technik, welche wesentlich effizienter ist und somit im prinzip wahrscheinlich schon einer der zwei kerne mehr leistet als der 336. desweitern, wenn dein opa eh schon oc betreibt, wären mit der cpu auf dem board sogar noch 3ghz drin :D, entsprechende kühlung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
naja, denk mal für dein opa dürfte die performance schon reichen, es sei denn, er macht viel mit bildern oder videos. dann würde ich wie bereits gesagt, dazu raten, statt des celeron zb den e2160 zu holen, welcher auch für unter 50€ zu bekommen ist. der hat zwar "nur" 1,8ghz, dafür aber zwei kerne undbasierend auf der neuen core technik, welche wesentlich effizienter ist und somit im prinzip wahrscheinlich schon einer der zwei kerne mehr leistet als der 336. desweitern, wenn dein opa eh schon oc betreibt, wären mit der cpu auf dem board sogar noch 3ghz drin :D, entsprechende kühlung vorausgesetzt.

Danke für den Vorschlag :D, aber wie schon gesagt, mein Opa will ja mit dem PC nicht spielen, sondern nur in's Internet, bzw. CD's und DVD's brennen.

achso bevor du dir noch ärger einhandelst, komplettzitate insbesondere vom vorpost, sind hier nicht allzugern gesehen.

Warm soll man sich Ärger einhandeln, wenn man auf einen Thread ein Komplettzitat erstellt? Das machen doch viele hier im Forum, habe ich schon öfter gesehen.
Aber wenn du willst, dann mache ich das net mehr.

Liebe Grüße René ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben