Ist mein neuerer Laptop schneller als mein alter PC?

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Hallo,

welches der Systeme ist schneller? (inbesondere für Foto- und Videobearbeitung)

Laptop:
Lenovo ThinkPad T14s-20UJS00K00
(CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U 8 x 1.7 - 4.1 GHz, Renoir PRO (Zen 2)
Graka: AMD Radeon RX Vega 7 - 512 MB VRAM, Kerntakt: 1600 MHz, Speichertakt: 1600 MHz, DDR4, Adrenalin 19.40.38.12)

PC:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX

>>Edit: Graka: AMD Radeon R9 270X<<<


Arbeitsspeicher habe ich mal wegelassen, da bei meinem PC da wohl demnächst eine Aufrüstung bevorsteht. Die Festplatten sollen jetzt auch nicht so eine ROlle spielen. Es geht eher um Aufgaben, die die CPU/Grafikkarte beanspruchen. (Im Detail: Bei Lightroom bin ich genervt, dass manche Sachen z.B. die automatische Erkennung von Menschen bei der Maskierung ganz schön lange dauert)

Ich kann natürlich einfach mit der Stoppuhr bestimmte Aufgaben beider Systeme vergleichen, aber ich habe gehofft, diese ungenaue Vorgehensweise mir zu sparen.

Früher gabs ja noch kostenlose Benschmark Tools, wie 3d Mark oder so. Soweit ich weiß kann man jetzt in der Freewarevariante damit kaum was anfangen. Hat jemand da noch n Tipp?

Ich überlege halt auch meinen PC eventuell aufzurüsten und da würde mich auch interessieren, inwiefern manche Systeme da wieviel schneller sein könnten, als der Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
GhettoNerd schrieb:
Früher gabs ja noch kostenlose Benschmark Tools, wie 3d Mark oder so. Soweit ich weiß kann man jetzt in der Freewarevariante damit kaum was anfangen. Hat jemand da noch n Tipp?
Sowas gibt's auch heute noch:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/
Gibt auch einen extra Lightroom-Benchmark:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/pugetbench-for-lightroom-classic-1571/

Ansonsten ja, dein Laptop ist in so ziemlich jeder Hinsicht schneller als dein PC. Der nicht genannte Arbeitsspeicher (bzw. die Menge) könnte jedoch eine Rolle spielen.

Und in Bezug auf PC-Upgrade könnte man Budget-mäßig z.B. ab Ryzen 5700X anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
Hi,

was ist dir wichtig? Schnell? Also worauf legst du Wert? Erst dann kann man sagen, wo man messen soll.
Selbst eine gute SSD beschleunigt jedes System, egal wie alt.
Der Laptop klingt von der SPEC besser.
Aber du kannst doch die Test der GraKa in dem System prüfen und dann siehst du, welche "schneller" ist.
 
Der Laptop ist von de CPU her deutlich schneller. Aber was hast du im Desktop für eine Grafikkarte drin? Oder nur Intel integrated aktiv? Falls ja dann ist dort der Laptop auch viel schneller.

PS: Bei diesen Performance Vergleichsvideos bei YT muss man sehr skeptisch sein. Das ist oft Fake...da gehts nur um Klickzahlen... Lieber auf renommierte Seiten wie z.B. Computerbase gucken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und thornhill
GhettoNerd schrieb:
Ich kann natürlich einfach mit der Stoppuhr bestimmte Aufgaben beider Systeme vergleichen, aber ich habe gehofft, diese ungenaue Vorgehensweise mir zu sparen.
Ist aber wahrscheinlich die beste Methode, für deine Aufgabenstellungen festzustellen, ob ein System viel langsamer ist als das andere, oder ob beide etwa gleich schnell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, GhettoNerd und MadMax_87
GhettoNerd schrieb:
PC:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX


Ich überlege halt auch meinen PC eventuell aufzurüsten und da würde mich auch interessieren, inwiefern manche Systeme da wieviel schneller sein könnten, als der Laptop.

Ich finde man sollte Gaming Laptops nicht mit Desktop PCs vergleichen und zweitens würde ich mir überlegen deinen vorhandenen PC nicht komplett durch einen neuen Build zu ersetzen.

Da gibt es dann für unter 1000€ schon Leistungsunterschiede die du spürbar merken wirst auch im Vergleich zu deinem Gaming Laptop

Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir. da ist ein DOC Anhang drinne für einen guten WHQD Gaming PC

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1100eur-mit-monitor.2148783/post-28325160
 
Sorry, ab die Graka beim PC im Eingangsthread vergessen. Hab das jetzt ergänzt
 
Sehe ich wie @frazzlerunning: Wenn du genau weißt, was dich "nervt" dann kannst du so(Stoppuhr) genau darauf prüfen, ob es dir "schnell" genug ist
Alles andere sind ja "generische" Benchmarks, die eben alle Szenarien abbilden und daraus gemittelt einen Wert ausspucken:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd und Schinken42
@triceeO:
Ohh, wow vielen Dank. Die Links helfen schonmal super weiter. Heute Abend mach ich mal n Lightrrom benchmark.

ich habe gelesen, der Basistakt wäre inbesondere bei Lightroom wichtig. Demnach müsste eigentlich der AMD Ryzen 5 5600X schneller sein, als Ryzen 5700X.

Ansonsten hatte ich mit AMD Ryzen 7 5700X geliebäugelt. Aber mich würde mal interessieren wie schnell dann wirklich alles wird.

@duAffentier:
welchen Test der Graka?

@Crazy_Chris:
hab die Graka im 1. Thread hinzugefügt. Sorry
@frazzlerunning:
ok, wahrscheinlich hast du Recht. Die theoretische Komponente bzw die Performance in anderen Bereichen ist natürlich abber dennoch interessant

@Painkiller72:
das ist n Business Lappi soweit ich weiß. Ist von der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
GhettoNerd schrieb:
@duAffentier:
welchen Test der Graka?
Du kennst doch deine Komponenten. Da kannst du dir doch die Tests heraus suchen, die es im Netz gibt und anhand der Daten dann entscheiden!
Was auf dem Papier erstmal "schneller" ist...
Das sollte annähernd dann real auch so sein!
 
GhettoNerd schrieb:
ich habe gelesen, der Basistakt wäre inbesondere bei Lightroom wichtig. Demnach müsste eigentlich der AMD Ryzen 5 5600X schneller sein, als Ryzen 5700X.

Den Basistakt wirst du so gut wie nie sehen. Wichtiger ist der Boost-Takt und der ist bei beiden CPUs quasi identisch. Der 5700X ist die klar bessere CPU.

Ansonsten: Schließ deinen Laptop doch einfach per Dock an deine Monitore an und mustere den PC aus? Das Thinkpad ist in allen Lebenslagen schneller unterwegs, es sei denn dein PC hat noch eine potente GPU verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
GhettoNerd schrieb:
@Painkiller72:
das ist n Business Lappi soweit ich weiß. Ist von der Arbeit
Dann ist er wohl primär eher für Office Arbeiten verwendbar als für das Spielen. Schau dir halt mal mein Angebot näher an auf der Webseite des Händlers

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791

Da kannst du dir dann deine Komponenten individuell noch nachkonfigurieren und du siehst schon ein paar ungefähre Benchmark Ergebnisse

Herrenlos schrieb:
@Painkiller72
Seit wann ist der Lenovo ThinkPad T14s ein Gaminglaptop? ;)
Jup hab ich dann auch gerade geschnallt 🥸🙃
 

Anhänge

  • doc.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben