Welches Tablet ist das richtige?

N0n4M3checker

Newbie
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem portablen Nachfolger für meinen Laptop. Hatte hierbei an ein Tablet gedacht, da ich beruflich öfters Präsentationen abhalte und Mobilität schätze.
Jedoch werde ich das Tablet auch als Workstation nutzen (wie ein Laptop mit Dockingstation und Bildschirm)

Grundlegende Nutzung:
  • Präsentationen
  • Office
  • Web (meist mehr als 10 Tabs)

Wichtige Eigenschaften:
  • lange Akkulaufzeit
  • schnelle Verarbeitung von Daten und Befehlen
  • Touch
  • mindestens 12" Display (desto größer umso besser)
  • LTE wäre ideal (nicht zwingend)

Mein Kolleg hat mir ein Apple Air Pro 12.9" empfohlen. Da ich aber nichts von APPLE halte, wollte ich was vergleichbares.

Hierzu habe ich mich schon auf paar Tablets eingeschossen:
  • Microsoft Surface Pro X SQ2 16GB RAM/256 GB SSD
  • Microsift Surface 7 Pro 16GB RAM /256 GB SSD
  • Lenovo Yoga 7 15ITL5 16GB RAM/512 GB SSD

Für mich stellen sich folgende Fragen:
  • Sind die oben genannten Tablets zu overpowerd für meinen Anwendungsbereich?
  • Reichen hier auch weniger GB RAM aus?
  • Gibt es eine andere Alternative zu meinen oben genannten Modellen?
  • würde ein Android-Tablet ausreichen?

Wäre euch sehr verbunden über hilfreiche Antworten oder Erfahrungen

Was du brauchst klingt eher nach einem Android Tablet oder 10.9" Ipad. 1000 Euro Billiger als was du gelistet hast.

Wenn du unbedingt windows willst sollten es schon 16GB RAM sein

Von Apple und deren Geschaeftsgebaren / Firmenphilosophie halte ich extrem wenig, aber ich halte sehr viel von "The right tool for the job" Das normale iPad ist ein sehr billiges Geraet, mit dem man die von dir gelisteten Aufgaben super erledigen kann.​

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und TorenAltair
N0n4M3checker schrieb:
Jedoch werde ich das Tablet auch als Workstation nutzen (wie ein Laptop mit Dockingstation und Bildschirm)
Das Samsung Galaxy Tab S7(+) hat (wie viele High-End-Geräte von Samsung) einen Desktop-Modus ("DeX"). Dazu kommt Samsungs verlängerte Update-Garantie für bestimmte Modelle.
Wobei mein persönlicher Favorit im Moment das Samsung Galaxy Tab Active Pro ist. Der Hammer das Teil! Mehr echte Mobilität und gleichzeitig mehr Desktop in einem Gerät geht aktuell nicht. Das Display dürfte Dir aber vermutlich zu klein sein.

Es stellt sich die Frage, was Du unter
N0n4M3checker schrieb:
verstehst.
Wenn Du Windowsfunktionaliäten brauchst, dann führt m.E. kein Weg an Surface Produkten oder dem anderer Hersteller vorbei.
Die reine Tabletfunktionen sind beim iPad m.E. das beste was Du kaufen kannst, aber dafür ist - vor allem beim 12.9 Pro - der höchste Preis zu bezahlen.

Vermutlich wirst Du mit Surface Produkten - den richtigen HW-Ausbau für Dich auswählen - besser liegen.

Zuletzt bearbeitet:
lanse schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab S7(+) hat (wie viele High-End-Geräte von Samsung) einen Desktop-Modus ("DeX"). Dazu kommt Samsungs verlängerte Update-Garantie für bestimmte Modelle.
Wobei mein persönlicher Favorit im Moment das Samsung Galaxy Tab Active Pro ist. Der Hammer das Teil! Mehr echte Mobilität und gleichzeitig mehr Desktop in einem Gerät geht aktuell nicht. Das Display dürfte Dir aber vermutlich zu klein sein.
Also würde mir aus deiner Sicht auch ein "Samsung Galaxy Tab S7+ T976B, 8GB RAM, 256GB, Mystic Black, 5G" ausreichen?

Nolag schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Galaxy Tab im DeX Modus nur eine maximale Auflösung von 2560x1440 unterstützt. Wer einen 4k Monitor verwenden möchte, könnte enttäuscht werden.
4k werde ich nicht nutzen. Jedoch hab ich gesehen, dass das Samsung Tablet S7+ leider auch diesen ARM-Prozessor nutzt. Sollte ich dann eher doch das Surface mit dem Intel i7 nehmen?

Fast alle handies, tablets und vermutlich auch Mikrowellen, Fernsehr und Kuehlschraenke und Kabellosen Kopfhoerer die du in den letzten 10-20 jahren hattest haben ARM prozessoren.
Das ist grundsaetzlich nichts schlimmes, nur Windows auf ARM CPUs ist ein bisschen unbrauchbar, das ist richtig.

(Wobei in Kuechengeraeten und Co auch gern was von Atmel oder was RISC basiertes zu finden ist.)

Zuletzt bearbeitet:
N0n4M3checker schrieb:
Also würde mir aus deiner Sicht auch ein "Samsung Galaxy Tab S7+ T976B, 8GB RAM, 256GB, Mystic Black, 5G" ausreichen?
Grundsätzlich ja, aber ich empfehle Dir, einige Hinweise & Rezensionen noch mal genau zu studieren, wenn es Microsoft Office sein soll/muss.
Zwar ist die App kostenlos, manche Funktionen, etwa die Änderungsverfolgung in Word oder flexible Diagrammgestaltung in Excel, sind aber Besitzern eines Office-365-Abos vorbehalten. Ein solches braucht man auch, will man Office-Dateien auf einem Gerät mit mehr als 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale nicht nur betrachten, sondern auch erstellen und bearbeiten. Besonders blöd ist das für Besitzer eines aktuellen Einsteiger-iPads. Dessen Display ist mit 10,2 Zoll nämlich um eine Winzigkeit zu groß.

Vielleicht überdenkst Du unter diesem Gesichtspunkt Deine Anforderungen an die Bildschirmdiagonale noch mal und schaust Dir das Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active3 an - "ruggedized" und mit auswechselbarem Akku:

Im Zusammenhang mit Samsung DeX könnte auch diese Rezension für Dich eventuell interessant sein, wenn es Microsoft Office sein soll/muss:
https://play.google.com/store/apps/...X24az4kar-zDkOTqNIXetOZDYmRinf7BNhNFpqsiONtKg

Zurück
Oben