Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G-Netz: Telekom kratzt an 90 Prozent Flächenversorgung
Die Deutsche Telekom kommt derzeit auf eine 5G-Flächenversorgung von 89,1 Prozent. Das zeigen Daten des Gigabit-Grundbuchs der Bundesnetzagentur. Der Netzbetreiber sieht sich damit im Vergleich zur Konkurrenz deutlich besser aufgestellt. Bis zum Ende der Dekade will die Telekom 94 Prozent der Fläche Deutschlands mit 5G abdecken.
Ergänzung: rhetorisch gemeinte Frage, weil mir die 5G-Versorgung ziemlich egal ist.
Ich halte Smartphones zwar für praktisch, aber hohe Bandbreite brauche ich vor allem am PC
und nicht an einem Smartphone.
Und wenn ich mir dann gerade hier in der Umgebung die Mappe für den Glasfaserausbau ansehe,
dann werden einige Stadtteile einfach aus unerfindlichen Gründen "ausgegrenzt".
Es ist schon so lange her, dass die Telekomiker hier mal fragten, ob man das wolle.
Da war für Eigentümer noch überhaupt nicht klar, wer überhaupt die Kosten für die Verlegung zahlt.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, erst viel später geregelt worden.
P.S.: Für Leute, die sich unter "Flächenversorgung bei Glasfaser" nichts vorstellen können, empfehle ich zu googeln.
@chillipepper Wie darf man sich Flächenversorgung bei Glasfaser vorstellen?
Zum Artikel: ich kann jedenfalls bestätigen, dass ich seit dem Wechsel zur Telekom deutlich konsistenteren Empfang habe als vorher bei Vodafone. Nur an der ein oder anderen Bahnstrecke scheint keiner auszubauen und da würde es mich deutlich mehr interessieren als irgendwo im Wald.
Damals wegen dem Empfang in den Bergen beim Wandern und Klettern zu fraenk gewechselt und es hat sich dafür schon bezahlt gemacht. Mittlerweile am Land wohnend bei der Telekom der einzige mit konstantem Netz bei der Fahrt zwischen den Dörfern.
Aktuell für 10 EUR 35GB durch ein paar Boni und das auch in der Schweiz bzgl. Wandern in den Bergen. Sehr gut alles, aber auch hier entlang der Bahnstrecke oder bei manchen Fahrten weiterhin noch das ein oder andere Funkloch. Es bleibt bei der Abdeckung weiterhin noch Luft nach oben.
Kleine Anekdote zum Thema 5G von vorletztem Wochenende: Die Telekom hat für das Rock-im-Park-Wochenende unendlich mobiles Datenvolumen verschenkt. Hab ich also gedacht "Top, kann ich mal ein paar größere Steam-Games ziehen, ohne dass es mir die DSL-Leitung blockiert" und hab aufm Laptop das ganze eingerichtet und mir etwa 300GB im Steam ziehen wollen. Dachte es geht schneller, weil per DSL hab ich nur 50MBit. Aber... auch per Mobile-Data hab ich zunächst nur um die 50MBit reinbekommen – höchstens, meist wars sogar niedriger – und war erstmal enttäuscht. Dann aber hab ich testweise von 5G auf LTE umgestellt und voilà, zieht der schön mit um die 150Mbit und meine DSL-Leitung wurd auch nicht blockiert.
Nachtrag: Weils einige falsch verstanden haben: Ich wohne weit genug weg von Rock im Park, da liegen zwei Landkreise dazwischen. Auswirkungen auf die Besucher in Nürnberg hatte meine Session ziemlich sicher null.
Und doch habe ich die Telekom gekündigt, weil deren Preise mies waren.
1&1 bot 150% mehr Download für 30% weniger Geld.
Glasfaser liegt bei mir im Keller, ist aber nicht angeschlossen.
Und das beste ist, KEINER bietet an meiner Straße überhaupt Glasfaser an... Wieso habe ich dann Glasfaser bis ins Haus (Einfamilienhaus) gelegt bekommen? Wieso weiß niemand davon???
Das ist mal wieder so typisch. Es wird etwas angeboten für die Besucher eines Festivals und irgendein Schnulli denkt sich, klasse da kann ich ja terabyteweise Daten saugen 🤦.
Ein gutes 5G ist essentiell für die Telekom in Zukunft. Der Mobilfunk gewinnt an Bedeutung, ich vermute das nicht alle Bereiche mit Glasfaser versorgt werden. Bei jüngeren Jahrgängen ist durchaus zu beobachten das gar kein Festnetzanschluss verwendet und gebucht wird sondern alles über Mobilfunk läuft.
Da fällt mir nix mehr ein. Telekom möchte seinen mobilen Nutzern was gutes tun, wo davon ausgegangen werden kann, dass die Zellen eh aus dem letzten Loch pfeifen, und dann meinen die immobilien / stationären sie müssen die Zelle blockieren. Ganz toll.
Hättest du wirklich Interesse an dem Thema gehabt hättest du ein LLM gefragt, aufbauend darauf dich weiter durch die Verfahren gearbeitet, die Differenzen herausgearbeitet und die Ergebnisse dann in einem eigenen Thread zur Diskussion gestellt.
Fliz schrieb:
Schweden hinterste Ecke mitten im Wald, 5G fünf Balken.. Und das war vor Jahren schon..
Mimimi. Ich wohne weit weg vom Rock im Park und die Auswirkungen sind definitiv null. Aber hey, Proxy-Empörung gehört ja inzwischen zum guten Ton in diesem Land.
Die Telekom hat das quasi jedem Mobilkunden angeboten, JEDER konnte es buchen und nutzen. Andere ziehen sowas laufend aus dem Netz, aber wehe einer, dem nicht mal ne ordentliche DSL-Leitung zur Verfügung gestellt wurde nutzt das mal für 300GB an einem Tag (und nicht Terrabyte wie hier einer so schön behauptet hat, aber richtig lesen ist wohl auch nicht mehr drin).
Empört euch ruhig weiter, ich hab damit kein Problem ¯\(ツ)/¯