Welches Tablet?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Ich suche ein Tablet was überwiegend zu Hause für Internet, Notizen, Youtube dienen und welches qualitativ (hohe Auflösung, sehr guter Prozessor, etc.) hochwertig sein soll. Das Budget soll so um die 500€ liegen, günstiger wäre noch besser.

Ich dachte hier an ein Xiaomi Pad 5 der Samsung Galaxy Tab S7 FE.

Was haltet Ihr von diesen beiden Modellen oder gibt es noch eine bessere Wahlmöglichkeit. An Apple dachte ich auch schon, aber ein Ipad Air liegt da preislich wohl schon deutlich über meinem Budget. Wenn es sich aber lohnen würde, wäre ich auch dafür offen.

Vorab Danke für Eure Hilfe

 
IPad.
Das normale billige 10 Zoll tablet.
Eins der billigsten tablets am Markt und du kannst es gut 7 Jahre nutzen.
Samsung tablets eher nur 2-3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, bart0rn, tha_mos und 3 andere
madmax2010 schrieb:
IPad.
Das normale billige 10 Zoll tablet.
Eins der billigsten tablets am Markt und du kannst es gut 7 Jahre nutzen.
Das sehe ich auch so, mein iPad von 2017 läuft immer noch völlig problemlos und bekommt die neusten Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und das Air liegt auch im Budget
 
Beim iPad würd ich aber bis Oktober warten, dann soll die neue Version rauskommen mit neuem Design, USB-C, neuerem Chip und Support für den Apple Pencil 2.

Von den gelisteten würd ich eigentlich keins nehmen, da beide nicht wirklich die Brenner sind. Eher auf das nächste Angebot des Galaxy Tab S8 warten, das so schon häufiger für 600€ zu kaufen war, und jetzt auch bei 630€ liegt: https://smile.amazon.de/dp/B09S4T76BQ?m=A3JWKAKR8XB7XF
 
Was die Updates betrifft, gebe ich Euch recht, dass ein IPad besser ist. Jedoch was die Technik betrifft dürfte das Xiaomi und Samsung hier besser sein als das günstige IPad
 
Display: ja
SoC: Nein
 
tomgit schrieb:
Beim iPad würd ich aber bis Oktober warten, dann soll die neue Version rauskommen mit neuem Design, USB-C, neuerem Chip und Support für den Apple Pencil 2.

Von den gelisteten würd ich eigentlich keins nehmen, da beide nicht wirklich die Brenner sind. Eher auf das nächste Angebot des Galaxy Tab S8 warten, das so schon häufiger für 600€ zu kaufen war, und jetzt auch bei 630€ liegt: https://smile.amazon.de/dp/B09S4T76BQ?m=A3JWKAKR8XB7XF
Ein S8 sieht sehr gut aus und dürfte auch dem neuen IPad (ab Oktober) wohl technisch überlegen sein oder etwa nicht?
 
Ich hab das Pad 5. Ist für den Preis einfach echt Klasse und sieht gut aus
 
tizzy11 schrieb:
wohl technisch überlegen sein oder etwa nicht?
Auch hier:
tomgit schrieb:
Display: ja
SoC: Nein
Wobei das Vermutungen sind, da über das neue iPad recht wenig bekannt ist. Apple würde sich aber vermutlich ins Bein schießen, wenn sie beim iPad nun ebenfalls einen laminierten Bildschirm anbieten, da es dann kaum noch Argumente für das Air gäbe (mal vom SoC und vermutlich weniger Rändern abgesehen). Der vermutete A14 ist, je nach Aufgabe, zügiger als der Snapdragon 8 Gen 1 des Tab S8. Aber für deine Anforderungen sind beide Chips mehr als ausreichend genug.

Nur kommt beim iPad immer der Preis für den Stift oben drauf, was es preislich unattraktiver machen könnte.

Letztlich kommt es darauf an, worauf du eher aus bist: Einen schnelleren Chip (dann Apple) oder ein flüssiger wirkendes Bild wegen höherer Refresh Rate (dann Tab S8 oder Pad 5).
 
tizzy11 schrieb:
Ich meinte das aktuelle Air 5. Gen., welches nicht im Budget liegt.
Nimm halt eine Generation älter. Lebt immernoch 3 Jahre länger
Ich nutze apple Geräte aus jeder produkt Kategorie, aber die tablets sind das einzige was ich dir empfehlen kann.
 
tizzy11 schrieb:
Das Budget soll so um die 500€ liegen, günstiger wäre noch besser.

Bis Mitte Oktober warten Amazon Prime Days ergo Warehouse Deals stehen wieder an und dann werden genug iPad Airs (2022) in den europäischen Niederlassungen von Amazon für 550€ ~ 650€ (256GB) verfügbar sein.

Wenn der Kauf schon jetzt erforderlich sein sollte, weil Not am Mann vorliegt -> Apple iPad (2021) mit 256GB für 500€.

Sollte es trotzdem ein Samsung-Produkt werden, Finger weg von den Basismodellen mit 4GB RAM, besser hier schon jetzt ein wenig on top investieren (6GB+) und dann längerfristig seine Ruhe haben.
 
Nagut, das Air 5 ist gerade ein wenig angezogen, für knapp über 550€ Wirds dennoch zu bekommen sein.
 
tizzy11 schrieb:
Ich suche ein Tablet was überwiegend zu Hause für Internet, Notizen, Youtube dienen und welches qualitativ (hohe Auflösung, sehr guter Prozessor, etc.) hochwertig sein soll. Das Budget soll so um die 500€ liegen, günstiger wäre noch besser.

Ich dachte hier an ein Xiaomi Pad 5 der Samsung Galaxy Tab S7 FE.
Also, diese beiden Modelle haben sehr unterschiedliche Qualitäten.

Das Pad 5 hat vor allem einen schnellen Prozessor und eine gute Grafik mit 120 Hz Display. Für Multimedia daher gut/besser geeignet.

Das S7FE besticht vor allem durch seine Größe von 12,4 Zoll und ist für Notizen Dank der sehr guten Stiftunterstützung von Samsung gut geeignet. Zudem ist bei Samsung der Stift immer im Preis inbegriffen, im Gegensatz zu anderen Anbietern.
Es gibt 2 Modelle, die günstigere WiFi Version ist kurioser Weise mit dem besseren Prozessor ausgestattet als die 5G Version. Beide sind aber Mittelklasse.

Hier gilt es also ggf. Prioritäten zu setzen. Beim Support hat Samsung die Nase vorn!

Das normale iPad würde ich von vorne herein bei der geplanten Nutzung ausschließen. Es ist zu klein und das Format ist für Multimedia nicht gut geeignet. Zudem hat es nicht mal ein laminiertes Display. Ab Air wird es interessanter, dann auch der bessere Stift.
Man darf sich bei dem normalen iPad nicht vom Preis täuschen lassen. Jedes Extra Feature schlägt gleich mit einem 100er zu Buche. Das tut es zwar auch bei den teureren Modellen, da stimmt aber dann das Gesamtkonzept.
Insgesamt haben Samsung und Apple gute und sehr gute Unterstützung, bei den Chinesen ist das immer etwas Glücksspiel.

Ich würde vielleicht noch Mal nach einem S7 Ausschau halten. 11 Zoll und Premium SoC. Da der Nachfolger bereits da ist, könnte es Angebote geben die nur wenig über deinem Max. liegen. Und immer den Stift im Hinterkopf behalten als Kostenfaktor oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke nun zwischen folgenden zwei Modellen:

1.) Ipad Air 5. Gen. 64 GB
2.) Samsung S8 128 GB
 
Beide ab gut 600€ zu haben. Beim iPad zusätzlich der Stift mit etwas über 100€.

Hier Mal ein Vergleich https://www.imtest.de/162015/einzeltests/samsung-galaxy-tab-s8-apple-ipad-air-test-tablet-akku/

Beim Support geben sich beide nicht viel. 5 Jahre beim Samsung, iPad etwas länger, wobei beim iPad die Updates zügiger kommen.
Die Stiftnutzung ist Geschmackssache. Ich bevorzuge den weicheren S-Pen, andere lieber den härteren Apple Pencil.
Das S8 hat 120 Hz Display, das Air leider nur 60 Hz.

Power haben beide mehr als genug, das iPad aber die Nase vorn.

Android hat neuerdings auch eine angepasste Version für Tablets, ähnlich wie IpadOS, die Samsung UI spielt hier m.E. aber die größere Rolle. Ob generell Android oder IOS ist wiederum Geschmackssache. Ich persönlich finde IOS in der Summe der Dinge etwas umständlich, aber das gleiche behaupten andere von Android.

Sind beides gute Geräte. Beim Wertverlust hat iPad wohl die Nase vorn, aber auch gebrauchte Tab S-Modelle sind nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen und relativ wertbeständig.

Beim Fokus auf Multimedia würde ich eher zum S8 raten, nicht zuletzt wegen des 120 Hz Display. Für andere Tätigkeiten ist das Air ggf. die bessere Wahl. Wie es um den Speicher bestellt ist, muss du selbst wissen, mit was du auskommst. Der Speicher beim Tab S8 ist aber erweiterbar, beim Air nicht.

Falls von Belang, mit DeX verfügt Samsung über einen guten Desktop Modus. Sucht man bei der Konkurrenz vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echt schwierige Entscheidung zwischen beiden Tablets zu entscheiden.
Am Samsung gefällt mir besonders: mehr Speicher, besseres Display, Speichererweiterbarkeit, USB-C, Stift dabei - Nachteil: wohl nicht so lange Updates wie bei Apple)
Am Apple gefällt mir besonders: alle Apps sind auf Tablet ausgereift umgestellt, längere Updates - Nachteil: kein Stift, weniger Speicher, keine Speichererweiterung möglich (vor allem beim 64er wohl etwas wenig), schlechteres Display.

Wenn jemand mal beide von den aufgeführten hat, wäre mir das lieb wenn er hier etwas dazu posten könnte.
 
tizzy11 schrieb:
Wenn jemand mal beide von den aufgeführten hat, wäre mir das lieb wenn er hier etwas dazu posten könnte.
Also ich habe sie zwar nicht aktuell hier, aber ich hatte schon beide in Gebrauch. Falls das hilfreich ist.


tizzy11 schrieb:
Am Apple gefällt mir besonders: alle Apps sind auf Tablet ausgereift umgestellt,
Na ja, das wird gerne als Argument gegen Android verwendet, in der Praxis sieht das aber eben nicht so aus. Es gibt sicherlich spezielle Apps, wo das zutrifft, aber bei den gebräuchlichen Apps ist da überhaupt kein Unterschied. Zumal Google für Android mittlerweile auch eine angepasste Version für Tablets bereit stellt.

Bei den Updates sind beide gut dabei. Das Argument mit den längeren Updates ist sicher wichtig. Für mich persönlich spielt es keine soo große Rolle, da ich nicht gedenke ein Tablet auch nur annähernd so lange zu nutzen. Falls du aber vorhast, das tatsächlich 5 und mehr Jahre zu nutzen, dann ist die Priorität klar beim Air.

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :)
 
Zurück
Oben