Welches Thinkpad?

kelkit

Cadet 2nd Year
Ich habe mir soeben das folgende Lenovo Thinkpad L530 bestellt:

http://www.cyberport.de/notebook-un...ad-l530-2481ac1---i3-2370m-4gb-500gb-dos.html

Jetzt bin ich aber etwas durcheinander... Ich kann das L430 mit HD+ Display für 484 € inkl. Versand oder das L530 mit HD+ Display für 602 € auf Campuspoint bekommen. Beide haben den neueren i3-3110m...

Das L530, welches ich bestellt habe, hat den älteren i3-2370m und einen normalen HD Display.

Was würdet ihr mir raten? Sollte ich doch lieber die knapp 120 € Aufpreis für einen HD+ Display und den i3 Prozessor der neueren Generation ausgeben?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe jetzt auch nur den Unterschied zw. Intel 2. und 3 Generation.
Die 3.Gen holt mehr aus deinem L530 raus und hat eine Stärkere Grafikkarte (HD4000)
Ich weiß nicht ob du mit Programmen arbeitest wo es darauf ankommt! Beides gute Geräte zum sehr guten Preis.
Wenn das Gerät nur für Office, Internet dienen soll. Dann einfach das günstigere Gerät nehmen

Ok. Ich glaube ich lasse meine Bestellung dann erst einmal liefern und schaue es mir an.

Ich glaube HD+ sollte nicht sooo notwendig sein für Office und Internet...

HD+ lohnt sich. 120 Pixel mehr in der Höhe alleine bringen beim Scrollen schon mehr auf den Bildschirm.

Eine Auflösung von 1366x768 bei heutigen 15"-Geräten halte ich für einen persönlichen Affront ^^

Und dann gleich das L430. Ein 15"-Gerät ist doch relativ sperrig, das macht auf Dauer nicht so viel Spa0 und dann fängt man an das Gerät zuhause zu lassen, statt sein Potential auszuschöpfen.

edit: Wo siehst du überhaupt ein HD+-430 für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
ja. hd+ Displays sind besser als HD. HD+ bekommst du auch schneller weiterverkauft.
Also: Mehrpreis zahlen und das neue L530 bei Campuspoint kaufen: Bessere CPU/Grafikkarte und Display!

Wenn du nicht so oft das Gerät mitzuschleppen brauchst, dann wäre die bessere Entscheidung das 15" Gerät (L530), weil die HD+ Displays von Lenovo in den 15" Geräten viel besser sind als in den 14" Gerätem. Schönere Farben und mehr Kontrast. Ist echt so!

Fast jeden Tag mit den Notebook zur Uni: Dann höchstens ein 14" Gerät, alles andere wird auf dauer zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vorerst dazu entschlossen meine Bestellung liefern zu lassen und mit der Differenz stattdessen dann einfach eine Samsung SSD 840 zu kaufen.

Also würde dann das L530 ein normales HD Ready Display mit i3-2370m + Samsung SSD 840 sein.

Oder meint ihr das HD+ und der Ivy Prozessor i3-3110m sind "wichtiger" für den Notebook statt der SSD?

Wenn SSD, dann aber bitte eine Samsung 830!!! Die ist schneller als die 840, nur die 840 Pro kann mehr, kostet aber deutlich mehr!

Zum Display: Ich würde nicht mehr ohne HD+ wollen, da ich das jetzt habe. Auf meinen 13" vorher ging HD aber auch noch ganz gut. Nur wenn ich mir überlege... die gleiche Auflösung auf 15" wie ich es auf dem 13" hatte, neeeeeeeeeee.
Schau dir das Dingen einfach mal an und entscheide selbst, das kannst nur du wissen.

Danke dir wegen dem Tipp für die SSD 830!

Aufwändiges möchte ich damit nicht machen. Eigentlich fast nur Internet und Office. Für aufwändigere Sachen benutze ich meinen Desktop. Und transportiert werden soll es auch nur ganz selten.

Wenn der Laptop nicht transportiert werden soll, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du überhaupt einen Laptop willst... Fürs Sofa fände ich ein Nexus 7 oder Nexus 10 cooler, alles andere dann schön am Tisch am Desktop...

Der Desktop wird ja nicht allein von mir benutzt, sondern von mehreren zu Hause. Daher ist ein Zweitgerät notwendig, jedoch möchte ich nicht noch einen Desktop haben... Da passt ein Office Notebook doch schon besser.

Dann schaue ich am Besten mal, ob die Auflösung mich stört oder nicht und entscheide danach.

Danke nochmals wegen der Hilfe!

Im Bestfall rennst du mal zu Saturn/MediaMarkt oder einen ThinkPad-Händler in deiner Nähe und schaust mal nach 15" Notebooks mit HD+, dann hattest du einen direkten Vergleich. Aber nicht wundern, ThinkPads gibt es ausschließlich von zertifizierten Händlern, wirst nie eins im Einzelhandel finden.

Sollte ich lieber eine normale SSD wie z. B. Samsung 830 oder eine Crucial M4 mSATA SSD kaufen?

Zurück
Oben