welches ultrabook? Sony, asus oder mac?

sissiiiiii

Newbie
hi

für das informatik studium suche ich ein ultrabook, mit dem ich auch gut programmieren kann. Ich bin noch im 1. Semester und schwanke zwischen dem Sony SVP1321C5E(256 SSD 8GB RAM), dem asus zenbook(128 SSD, 4 GB), und einem mac. Da sie von der Preisklasse ähnlich sind, bin ich mir unsicher zu welchem ich greifen soll. Das Sony bietet durch ein Angebot ein Speicherupgrade an, wodurch SSD und Ram größer als bei asus und mac sind. Jedoch denke ich aber dass Mac und der Asus eine bessere Akkulaufzeit haben, sie haben auch insgesamt die besseren Kundenbewertungen (es scheint so). Aber auf ein neues Betriebssystem (Mac)
würd ich mich jetzt auch nicht freuen.
Hat jemand Rat zu welchem ich tendieren soll?

Ich persönlich schwanke zu Sony vor allem wegen dem größeren Speicher, aber es soll anscheinend viele Mankos geben(Wlan, Lüfter). Mir ist besonders wichtig, das Ultrabook als Hauptarbeitsmittel überall benutzen zu können. Eventuell auch Linux als 2. Betriebssystem drauf spielen zu können. Wlan ist da auch besonders wichtig.

Was meint ihr?

lg

danke lenove hatte ich schon wieder ganz aus den Augen verloren :), aber das Gewicht spielt auch eine Rolle, weswegen ich immer mehr auf den sony zurückkomme, ich möchte einen der unter 1,5 kg schwer ist, idealer unter 1,3
Und durch das kostenlose speicherupgrade bei sony, kostet das ultrabook weniger als die bei den anderen Marken. Oder meint ihr das Sony Model taugt nichts oder brauch ich nicht? weil mit bildbearbeitung hab ich ja nichts am hut. :/
Ich bin kein apple fan - wie gesagt das betriebssystem mag ich eigentlich gar nicht. ich würde nur zum Mac tendieren, weil es so viele benutzen und offensichtlich wenig Probleme gibt.
und eigentlich würde ich gerne unter 1200€ bleiben. :(

Du bleibst beim T440s doch unter 1200€.

Ein MacBook muss es sicher nicht sein. Halte ich wegen der schlechten Wartbarkeit zusammen mit schlechter Garantie auch nur für bedingt geeignet.

Das Sony bezeichne ich gerne als "wabbliges Toastbrot", den genau so fühlt es sich teilweise an. Es ist überhaupt nicht verwindungssteif, weswegen ich persönlich dieses Modell nur sehr selten empfehle, ich vertraue der Stabilität des Gehäuses einfach nicht.

sissiiiiii schrieb:
hi

für das informatik studium suche ich ein ultrabook, mit dem ich auch gut programmieren kann. Ich bin noch im 1. Semester und schwanke zwischen dem Sony SVP1321C5E(256 SSD 8GB RAM), dem asus zenbook(128 SSD, 4 GB), und einem mac. Da sie von der Preisklasse ähnlich sind, bin ich mir unsicher zu welchem ich greifen soll. Das Sony bietet durch ein Angebot ein Speicherupgrade an, wodurch SSD und Ram größer als bei asus und mac sind. Jedoch denke ich aber dass Mac und der Asus eine bessere Akkulaufzeit haben, sie haben auch insgesamt die besseren Kundenbewertungen (es scheint so). Aber auf ein neues Betriebssystem (Mac)
würd ich mich jetzt auch nicht freuen.
Hat jemand Rat zu welchem ich tendieren soll?

Ich persönlich schwanke zu Sony vor allem wegen dem größeren Speicher, aber es soll anscheinend viele Mankos geben(Wlan, Lüfter). Mir ist besonders wichtig, das Ultrabook als Hauptarbeitsmittel überall benutzen zu können. Eventuell auch Linux als 2. Betriebssystem drauf spielen zu können. Wlan ist da auch besonders wichtig.

Was meint ihr?

lg

War ungefähr auf der selben Suche und hab mich für das Vaio entschieden. 128GB sind einfach lächerlich, da ist ja die halbe Platte schon mit Windows und dem ganzen Standard kram gefüllt. 4GB Ram hätte ich evtl noch akzeptieren können aber bei der Festplatte wollte ich keine riesigen Einbußen hinnehmen (hab momentan 320gb und das ist teilweise schon knapp, paar HD Filme und Videos, paar Bilder und meine Musiksammlung und das wars schon).

Die Zenbooks sehen echt genial aus, aber das Sony hat sowohl den Preis als auch den Gewichtsvorteil. Das W-Lan Problem wurde anscheinend behoben, aber das Gehäuse soll nicht so stabil wirken (zum Lüfter kann ich noch nichts sagen).

Beim Mac kommts drauf an was du willst. Wenn du nach einem Ultrabook suchst kommt wohl nur das MBA in Frage, da hast du aber den Bildschirm mit geringer Auflösung. Das MBP 13" wäre noch ne Alternative aber noch schwerer und auch teurer, und das würde ich dann wenn nur mit Retina nehmen und da bist du bei 256gb/8gb auch um die 1400€ los.... 15" ist zu groß, zu schwer und zu teuer.

Ich bin ein Pfennigfuchser und werde mein Vaio Weihnachten in den Händen halten und dann mal schauen, viel Glück bei deiner Wahl :)

Yann1ck schrieb:
Du bleibst beim T440s doch unter 1200€.
Das Sony bezeichne ich gerne als "wabbliges Toastbrot", den genau so fühlt es sich teilweise an. Es ist überhaupt nicht verwindungssteif, weswegen ich persönlich dieses Modell nur sehr selten empfehle, ich vertraue der Stabilität des Gehäuses einfach nicht.

ja es ist wirklich nicht schlecht wenn es nur nicht zu schwer wäre (1,6 kg). Da kann ich auch andere billigere Modelle nehmen mit 1,7 kg.
hmm aber bei der Biegung kann ich ja aupassen, dass es nicht kaputt geht oder? :) .. wenn es der einzige grund gegen sony ist, dann ist es doch nicht schlecht?
Ergänzung ()

@CRYpto weißt du wenn man sich den vaio konfiguriert, ob man ihn auch wieder zurück schicken kann, oder gilt er dann als 'personalisiert'?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir das Vaio mal bei MM oder einem anderem Händler an, wenn du meinst, dass dir die Stabilität reicht kannst du es kaufen, es ist kein schlechter Laptop, aber die Stabilität des Barebones haöte ich für ein großes Problem dieses Laptops. Du hast 14 Tage Rückgaberecht, wenn du ihn einfach bestellst. Solange der Hersteller/Händler die Konfiguration anbietet ist es kein Sonderanfertigung und du kannst den Laptop Zurückgeben.

Ich glaube du solltest den Unterschied zwischen Laptops nicht nur im Gewicht suchen, du musst auch auf andere Dinge wie das Display, die Tastatur (beim TP auf jeden Fall besser) die Garantie, die Wartbarkeit und die "Haltbarkeit" achten. Das TP überlebt auch mal ein umgekeipptes Glas usw.

Yann1ck schrieb:
Guck dir das Vaio mal bei MM oder einem anderem Händler an, wenn du meinst, dass dir die Stabilität reicht kannst du es kaufen, es ist kein schlechter Laptop, aber die Stabilität des Barebones haöte ich für ein großes Problem dieses Laptops. Du hast 14 Tage Rückgaberecht, wenn du ihn einfach bestellst. Solange der Hersteller/Händler die Konfiguration anbietet ist es kein Sonderanfertigung und du kannst den Laptop Zurückgeben.

Ich glaube du solltest den Unterschied zwischen Laptops nicht nur im Gewicht suchen, du musst auch auf andere Dinge wie das Display, die Tastatur (beim TP auf jeden Fall besser) die Garantie, die Wartbarkeit und die "Haltbarkeit" achten. Das TP überlebt auch mal ein umgekeipptes Glas usw.

Ich weiß, aber da ich viel lange unterwegs bin, spielt das Gewicht eine Rolle. und aufjeden Fall sollte die Anschaffung die nächsten 5 jahre minds. halten!
Ich hab mir den Sony schon im Geschäft angeschaut und fand er ist zu teuer, für die minimale Anzahl an Anschlüssen. Optisch, von Tastatur, und Bildschirm war er ok. Jetzt gibt es das Angebot von Sony nur noch bis Mitternacht, und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll :D
ursprünglich wollte ich ja nur 800 ausgegeben ..
zu dem tp würde ich greifen, wenn er weniger wiegen würde :(

Das geringe Gewicht ist das einzige was für das Vaio spricht. Da hol ich mir lieber das t440s oder macbookpro retina. Beide sind ca. gleich schwer. Hab das air, pro, vaio und t440s getestet und mich dann für das pro retina entschieden. Hätte auch das t440s genommen, aber da war mir die Lieferzeit zu lang.

Beim Vaio zB löste sich der Displayrahmen ab, die Verarbeitung ist spürbar schlechter. Da half auch keine kostenlose 256er SSD und zusatzakku.

Zuletzt bearbeitet:
Retina display -> besser. Daher schied das Air aus. Fullhd beim vaio war auch Mist ohne Skalierung ist alles zu klein. Das t440s hat eine super Verarbeitung und du kannst es leichter upgraden (RAM, SSD). Das geht beim mac oder vaio nicht.

Manche hatten auch WLAN probleme beim Sony, glaub aber das wurde schon gefixt.

sissiiiiii schrieb:
Ich weiß, aber da ich viel lange unterwegs bin, spielt das Gewicht eine Rolle. und aufjeden Fall sollte die Anschaffung die nächsten 5 jahre minds. halten!
Ich hab mir den Sony schon im Geschäft angeschaut und fand er ist zu teuer, für die minimale Anzahl an Anschlüssen. Optisch, von Tastatur, und Bildschirm war er ok. Jetzt gibt es das Angebot von Sony nur noch bis Mitternacht, und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll :D
ursprünglich wollte ich ja nur 800 ausgegeben ..
zu dem tp würde ich greifen, wenn er weniger wiegen würde :(

5 Jahre lang Premiumsupport wirst du bei sony kaum erhalten; da ist irgendwann mal an Einem oder zwei Jahren Ende.
Beim macbook-retina hast du mit apple-Care knapp 3 Jahre support; wenn aber danach was sein sollte?: Kulanz oder Abfall + Neuinvest.
Beim lenovo hast du zumindest noch die Option auf 5 Jahre vorOrt-support oder zumindest bring-In, falls display oder mainboard defekt
sein sollten? Für windows7 gibt es auch noch Treiber und das touchpad tut fast so gut wie das macbook-Eingabegerät?
Linux würde auch noch native darauf laufen?

glaube kaum dass du ein Full hd unter 1000 euro aktuell bekommen wirst? + Display matt, tauschbare ram, ssd, wan, Dockingkompatibel, lan on board, ohne Adapter, dolby, haswell,

evtl. mal bei dell sonst schauen?

10hmbAir13 schrieb:
5 Jahre lang Premiumsupport wirst du bei sony kaum erhalten; da ist irgendwann mal an Einem oder zwei Jahren Ende.
Beim macbook-retina hast du mit apple-Care knapp 3 Jahre support; wenn aber danach was sein sollte?: Kulanz oder Abfall + Neuinvest.
Beim lenovo hast du zumindest noch die Option auf 5 Jahre vorOrt-support oder zumindest bring-In, falls display oder mainboard defekt
sein sollten?

Man würde meinen das du noch nie auf der Homepage von Sony warst und ein Vaio konfiguriert hast. Wenn dem nämlich so wäre dann wäre dir bestimmt auch aufgefallen das man die Garantie auf 4 Jahre erweitern kann. (natürlich mit Aufpreis)

Paradox.13te schrieb:
Man würde meinen das du noch nie auf der Homepage von Sony warst und ein Vaio konfiguriert hast. Wenn dem nämlich so wäre dann wäre dir bestimmt auch aufgefallen das man die Garantie auf 4 Jahre erweitern kann. (natürlich mit Aufpreis)

ich fand die Garantieerweiterung bei sony immer recht umständlich; auch für digital-Kameras, Handtelefone, m. d. 3 -monatigen Karenzzeit.
Verschläft man die Frist, darf man sich die Garantieerweiterung knicken.

Ein Kollege hatte mit seinem Vaio massig Ärger + deren Garantieabteilung. Sehr lange Wartezeiten ( bis 4 Monate sind inakzeptabel ) So was bleibt immer irgendwie haften.
Daher hat man sich die letzten 10 Jahre nie groß für sony/Vaio interessiert.

Bei lenovo bekommt man einen Vorort-Support zum relative sportlichen Preis. Ein Ersatzgerät wird wohl auch gestellt, falls es mal
brennt?
Habe einen recht guten bring-in-Service für lenovo-Geräte, der vorwiegend nur T, X-Geräte repariert.

Warum kein Samsung? Habe ein Serie 7 und bin soweit ganz zufrieden. Full HD IPS Panel und vor allem für ein Ultrabook viele Anschlüsse. Ist evtl. ganz praktisch, wenn man mal einen Vortrag halten soll o.ä.

conglom-o schrieb:
Warum kein Samsung? Habe ein Serie 7 und bin soweit ganz zufrieden. Full HD IPS Panel und vor allem für ein Ultrabook viele Anschlüsse. Ist evtl. ganz praktisch, wenn man mal einen Vortrag halten soll o.ä.

gibt es da für die serie 9 und 7 nun Garantieerweiterungen, = länger 2 Jahre?
bisherig war doch die Haus-Garantie nur bis 2 Jahre begrenzt; bei notebooksbilliger kann man wohl Zusatzversicherungen dazu buchen,
aber wohl nur von Dritt-Anbietern? ( oft Streitereien hinterher, wegen Vorbehalte/AGB/Sonderkonditionen/oft nicht übertragbar = Wertminderung beim Verkauf)

Ne, die Garantie kann man verlängern, aber das Serie 7/ATIV 8 ist sicher kein Ultrabook, viel zu schwer und zu groß, aber kein schlechter Laptop. Das Problem ist die schlechte Wartbarkeit und, dass Samsung die Verarbeitungsstandards nicht aufrecht erhalten kann. Es gibt mehrere Leute die deshalb über Probleme klagen, ein Beispiel wäre es, dass es vorkommt, dass das Display einbrennt.

Kaum bloß nicht das Sony! Ich hatte es mir im Herbst gekauft, zum Semesterbeginn und hatte nur Ärger. Nach 4 Wochen hat sich der Bildschirmrahmen gelöst, die Reparatur hat 5 Wochen gedauert. Kaum war es wieder da, hat es angefangen ein nerviges piependes Geräusch von sich zu geben. Es war 4 mal zur Reparatur, beim 4. Mal wurde ein Mainboard Fehler festgestellt. Die Reparatur hat 2 Monate gedauert, und am Ende war es immer noch nicht fertig, weil keine Ersatzteile geliefert werden konnten. Darauf hin hab ich mein Geld zurück verlangt. Am Ende hatte ich das Gerät 5 Wochen Zuhause und über 3 Monate in Reparatur. Meine Erfahrung mit Sony, viel Ärger und ein Semester ohne Laptop. Ein bekannter hat ähnliche Probleme mit dem Sony, und versuch ebenfalls sein Geld zurück zu holen.

Nimm lieber mehr Gewicht in Kauf und hol dir ein Samsung ATIV 7/8, Lenovo Yoga oder am besten ein MacBook.
Ich werde wohl nach dem Ärger auf ein macbook pro 13 umsteigen.

Zurück
Oben