Welches Upgrade für meinen Rechner? (2016)

Ich hoffe es ist okay dass ich den Thread nochmal rauskrame, hier das Update.

Aufgrund der derzeitigen Situation auf dem Hardwaremarkt (wie leergefegt...) musste ich einige schlechte Erfahrungen mit nem großen Shop machen. Aufgrund einer stornierten Bestellung kamen Board und CPU getrennt von NT (be quiet! Pure Power 11 700W habe ich mir noch gegönnt) und RAM.

Selbst nur mit dem neuen Board und der CPU ein weltenweiter Unterschied. Gefühlt gleich 20FPS mehr, gerade bei Cyberpunk 2077. Gemessen tatsächlich 15-20FPS mehr. Die CPU langweilt sich fast mit 35% Auslastung und die Grafikkarte darf endlich mal richtig ackern :daumen: Mit 45-55FPS bin ich bei WQGHD absolut zufrieden!

Mit dem RAM und dem NT kamen dann noch die nice to have upgrades ins Haus.
Leider muss ich hier das NT umtauschen da der Lüfter sehr laut rattert. Ich hoffe dass das neue Gerät dann endlich ruhe gibt. Das bin ich von meinem alten Pure Power 9 so nicht gewohnt, habe ich doch extra wieder zur erfahrungsgemäßen "leisen" Modellreihe gegriffen...

Und noch eine Frage: Ist Spulenfiepen bei modernen Mainboards mittlerweile üblich? Ich habe seit einiger Zeit keine HDD mehr im Gehäuse und die Lüfter laufen sehr leise, selbst im leerlauf nehme ich, mal dauerhaft, mal sporadisch, dieses klackern aus der CPU-Ecke auf dem Mainboard wahr... Große lust die ganze Kiste wieder auseinander zu nehmen habe ich nicht... wenn ihr sagt dass das ein Defekt ist würde ich es dennoch umtauschen, ich höre es halt doch ständig und finde es etwas nervig..
 
Das Pure Power 11 mit 700 Watt war kein wirklich guter Griff. In dem Preisbereich gibt es schon bessere Geräte und die Plattform des PP ist so ziemlich am Ende bei der 700 Watt Variante.

Folgendes wäre eine Option:
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 oder
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4

Beim RAM wären 32 GB sicher auch kein Fehler gewesen. ;) Auch das XMP aktiviert?

Spulenfiepen kommt heutzutage leider öfter mal vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben