Welches Upgrade für meinen Rechner? (2016)

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Moin zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Upgrade meines 2016 zusammengestellten PCs gegönnt. Angeschafft wurde eine neue Grafikarte und ein 144Hz WQHD-Monitor.

Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich nur noch RPGs und Adventures, wie es die Zeit und meine Kids zulassen.
Nun hat mich unter anderem bei Witcher 3 die Leistung meines PCs nicht wirklich um, vielmehr habe ich es immer wieder mit Mikrorucklern zu tun. Da bald Cyberpunk 2077 released wird, ein Spiel auf das ich mich sehr freue, wird ein weiteres Upgrade nötig sein um dieses flüssig mit hohen Details genießen zu können.

Würde es genügen die CPU zu tauschen oder steht ein kompletter Tausch von Board, CPU und RAM (evtl. PSU) an?
Ich habe leider momentan den Wissensstand bzgl. Hardware vom Jahr 2016, die neue Ryzen Generation ist mir z.B. nicht wirklich geläufig. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Witcher 3, Cyberpunk 2077, kommende ähnliche Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bürosoftware, ein bisschen Lightroom und DAWs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking würde mich reizen, aber moderat

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, LG 27GL83A, FreeSync, 144Hz, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden ist:

Intel I5 6500
MSI B150M Mortar
Scythe Mugen 1 Kühler
2x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
400W be quiet! Pure Power 9
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Corsair Midi Tower, genügend Kühlung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

schwierige Frage, da ich mich als Gelegenheitsspieler greife ich gerne zur "vernünftigen" Alternative wenn die Abstriche nicht zu groß sind ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch im November, spätestens anfang Dezember.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber, Erfahrung ist genügend vorhanden.


Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobi,

wie sieht es mit Festplatten aus ? Was ist da vorhanden.

Ohne preisliche Vorstellung recht schwierig. Auf dem Board würde Max der I7 7700k passen. Ist allerdings ein 4 Kern Prozessor den ich nicht mehr verbauen würde.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Daten zu Cyberpunkt. Ich warte da auch drauf 😀

Die empfohlenen Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 auf einen Blick: Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670K 3.4 GHz, AMD FX-8320 Prozessor oder höher. Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX Vega 64 Nano 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1070 oder höher. Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM oder höher.
Ergänzung ()

Sprich RAM musst Du aufjedenfall holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Witcher 3 auf einer SSD ? Wenn ein Spiel Daten von einer langsamen HDD nachladen muss, verursacht das gerne hässliche Ruckler.

Ansonsten bietet die Plattform mMn nicht wirklich mehr Upgradepotential. Man kann natürlich einen gebrauchten i7 holen, aber die kosten meist so viel wie ein neuer und schnellerer 6-Kerner (10400F oder Ryzen 3600).

400 W finde ich sehr grenzwertig für eine 5700 XT - mit einer besseren CPU wäre hier wohl auch Schluss und vermutlich läuft das Teil jetzt schon in einem sehr ungünstigen Lastbereich.
 
Bmob2k schrieb:
Nun hat mich unter anderem bei Witcher 3 die Leistung meines PCs nicht wirklich um, vielmehr habe ich es immer wieder mit Mikrorucklern zu tun.
Bmob2k schrieb:
Das passt nicht zusammen
Witcher 3 sollte auf dem System 1A laufen. Die 5700XT kann auch WQHD @60FPS und der i5 ist zwar nicht mehr der Wahnsinn, aber Witcher 3 definitiv nicht allzu CPU-hungrig.

Hast du schon mal beobachtet was limitiert?
Ich kann mir höchstens vorstellen dass die 8GB RAM ein Problem sind - oder dass dein System allgemein einfach nicht mehr sauber arbeitet und mal frisch installiert werden müsste, auf einer SSD natürlich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Witcher 3 sollte auf dem System 1A laufen. Die 5700XT kann auch WQHD @60FPS und der i5 ist zwar nicht mehr der Wahnsinn, aber Witcher 3 definitiv nicht allzu CPU-hungrig.

In 1080p klebt sogar eine GTX 1060 im CPU-Limit, die 5700XT wird das Gleiche auch in WQHD machen.
Ich würde gerade in Hinsicht auf kommende Games den kompletten Unterbau an Oma vererben und eine Rundumerneuerung machen.

 
@sethdiabolos die Frametimes sind dennoch recht solide, von Mikrorucklern erkenn ich da recht wenig
 
Ja hallo und danke für die Zahlreichen Antworten!

Also die Games liegen auf einer SSD.
Die Sache mit der Neuinstallation wäre wahrscheinlich mal angebracht? Zwar habe ich sonst keine Probleme mit der Performance, allerdings liegt die frische Installation schon ein paar Jahre zurück.. Macht das heutzutage echt noch so viel aus?

Aufgrund der verlinkten FAQ bin ich mal ein bisschen in die Materie eingestiegen. Für mich käme, sollte ich das Upgrade genau JETZT durchführen, eigentlich nur der Ryzen 3 3600 oder der Intel I5 10400F infrage, wobei der Ryzen preislich gerade wieder explodiert, die Intel-Platform zwar preislich wesentlich attraktiver aber wesentlich "zukunftsunsicherer" wäre.

Ich werde nun bei Zeiten mal mithilfe des verlinkten Threads den Spielverderber im System ausfindig machen, ich denke aber dass auf lange Sicht ein Austausch von Mainboard, CPU, RAM und PSU sinnvoll ist.

Ich denke wenn ich mit der Intel-Lösung fahre habe ich später eventuell die 100€ für ein neues Board an der Backe, aber jetzt auch durch die Ersparnis bei der CPU das sinnvollere Gesamtpaket.

Beim Board wäre dann das verlinkte Gigabyte Z490M oder eher das MAG B460 Tomahawk sinnvoller?


So eine gute Taktik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt beides Vor- und Nachteile.
Auf einem B550er Brett läuft sogar ein 5900X der aktuell einfach alles an die Wand klatscht. Ob die nächsten Intel CPUs noch auf Z490 laufen werden, ist glaube ich noch nicht bekannt?

Jedenfalls würde ich (zwangsweise) zu einem Z-Board greifen damit ich auch bei Intel von schnellem RAM profitieren kann.
 
Wenn es preislich im Budget liegt, bei Intel immer ein Z-Board kaufen, RAM Takt und spätere Übertaktbarkeit von Z-CPUs sind die Argumente.

Ja, die 11. Generation von Intel wird auf Z490 laufen, da wird am Sockel nichts verändert.

Würde bei den aktuellen Kosten auch keinen Gedanken an den Ryzen 5 3600 verschwenden, AMD übertreibt es aktuell massiv mit den Preisen für deren CPUs.
 
Es ist nicht AMD welche die Preise für den 3600 erhöht haben, die UVP ist noch immer die selbe.
Angebot und Nachfrage.

Zen3 ist nicht lieferbar, also greifen viele zu Zen2 udn das treibt den Preis nach oben. Der 3700x ist relativ stabil.
 
Bmob2k schrieb:
die Intel-Platform zwar preislich wesentlich attraktiver aber wesentlich "zukunftsunsicherer" wäre
Das wird mMn gerne etwas übertrieben. Ja du hast mit dem dem i5 und dem Z490 kein PCIe 4.0, aber wenn du nicht vorhast, auch eine entsprechende Festplatte zu nutzen, macht es eigentlich keinen Unterschied ob PCIe 3.0 oder 4.0
Bei der Grafikkarte würde es auch nur einen kleinen Vorteil bringen, falls die 8 GB VRam nicht mehr genügen - das wird aber außer in 4K auch so schnell nicht der Fall sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Ob die nächsten Intel CPUs noch auf Z490 laufen werden, ist glaube ich noch nicht bekannt?
Da war zumindest schon was aufgetaucht mit einer Intel CPU auf Z490 mit PCIe 4.0 - demnach wäre sowohl die CPU kompatibel als auch PCIe 4.0 freigeschaltet. Aber ist natürlich nix offizielles

boarder-winterman schrieb:
Ja, die 11. Generation von Intel wird auf Z490 laufen, da wird am Sockel nichts verändert.
Sockel allein ist nicht alles, da würde ich mich ohne offizielle Aussage nicht drauf verlassen - s. Ryzen 2000 auf B550/X570 bspw.
 
Da kannst du dich bei Intel ziemlich sicher drauf verlassen, 2 CPU Generationen hat von den letzten Sockeln so ziemlich jeder unterstützt.
Zudem werden einige Boards schon als PCIe 4.0 ready beworben, da muss also die 11. Generation noch drauf laufen, sonst wäre es Essig mit PCIe 4.0 ;)

AMD hat da mit dem Sockel AM4 und ihrem Versprechen hingegen sehr unglücklich agiert.
 
boarder-winterman schrieb:
Da kannst du dich bei Intel ziemlich sicher drauf verlassen
Nach so Späßen wie Coffee-Lake (gleicher Sockel LGA1151 aber andere Pinbelegung) würde ich mich bei Intel auf garnix mehr verlassen.

Zudem werden einige Boards schon als PCIe 4.0 ready beworben
Da muss man auch nicht lange zurückblicken, wie unsicher sowas sein kann. Asus hatte auch schon ein BIOS angekündigt, um ihre B450/X470-Bretter PCIe 4.0 fähig zu machen und dann gabs von AMD einen auf den Deckel.

Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass das mit den 11000ern und den 400er-Chipsätzen laufen wird. Fest planen würde ich damit aber auch nicht.
 
Ja Hallo nochmal,

ich habe nun mal den FAQ für Performance Probleme befolgt, WItcher 3 und Doom 2016 getestet. Bis ich erst mal herausgefunden habe dass RTSS nen Frame Limiter hat der auch noch aktiviert war.. ohmann.. Naja egal, am Ende hats dann alles geklappt:

Ergebnis Witcher 3, kleinere Gameplay Mods und nen HD Texture Pack, alles High, WQHD:

GPU Last voll da, 98% im Mittel, CPU Takt etwas über dem Base Clock -> ist das normal? CPU aber nicht im Boost Clock. VRAM massig da, RAM 5 von 8 GB voll. Rund 90 FPS im Mittel.

Ergebnis Doom 2016, gleiche Settings wie oben:

GPU Last dümpelt bei 55-60%, CPU Takt etwas über Base Clock, kein Boost Clock. VRAM nichtmal halb voll. RAM allerdings bei 7,2 von 8 GB voll. Ebenfalls rund 90 FPS im Mittel.

Ergebnis PUBG, WQHD, alle Settings auf High:

GPU Last schwankt zwischen 65 und 97%, bricht teilweise bei mikrorucklern komplett ein. CPU wieder etwas über Base Clock. RAM 7,7 von 8 GB voll. Rund 120 FPS im Mittel.

Was meint ihr zu den widersprüchlichen Ergebnissen der beiden Tests? NT würde ich auf Dauer sowieso ersetzen, ein RAM-Upgrade steht wohl auch an? (siehe DOOM 2016 und PUBG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich würde ich erstmal ein 16gb Kit besorgen. 8 gb sind einfach zu knapp bemessen, daher auch die schlechte performance.
 
Ab ca. 6,5Gb bricht die Performance in Deinem Fall ein, da dann das Swapping auf die Festplatten anfängt. Hast Du bei Witcher anscheinend noch kein Problem wird bei Doom und PUBG die Festplatte durchgehend mit Streaming belastet. Rüste auf jeden Fall auf 16GB auf, momentan ist Speicher noch günstig. Es zeichnet sich demnächst ein massiver Aufschwung bei RAM-Preisen ab.
 
Okay leute, da auch Cyberpunk am RAM-Limit läuft habe ich nun direkt Nägel mit Köpfen gemacht und einen I5-10400F, das MSI Z490M-Board und 16GB 3200MHz RAM bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben