Welches USB-C auf USB-A Kabel für HDDs und SSDs

Maneater82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben.ich suche nach einem Kabel oder zuverläßigem Adapter für einige SSDs und HDDs die ich hier habe.
Ich weiß,ambesten immer original Kabel verwenden.
Leider sind mir einige kaputt gegangen oder beim Umzug verschwunden.
Ich suche daher z.b. ein USB-C auf USB-A Kabel/Adapter für meine "Samsung Portable SSD T7 Shield"(da ist das original Label noch vorhanden).Das dumme ist,das mein Mini PC nur USB-A 3.0 Anschlüsse besitzt und egal welches Kabel ich nehme,mehr als 35K/bits beim schreiben macht er nicht.An meinem anderen PC mit USB-C,da saust die Samsung wie Schmitz Katze.
Jede HDD,mit original Kabel,die ich anschließe an den Mini PC,macht keine Geschwindigkeits Probleme.
Dieser Adapter wurde mir empfohlen,auch Ohne Erfolg.

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...x=ugreen+usb+c+adapter,electronics,148&sr=1-8

Vielleicht habt Ihr nee Idee oder einen Tip,wie ich auch über Pc's, Ohne USB-C Anschlüsse schneller Unterwegs bin.

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Welche Anschlüsse bietet dein MiniPC denn? USB 3.2 Gen 1 oder Gen 2? Also 5 oder 10 Gbs?

Ich habe gerade das Kabel hier gekauft. 1m Länge
Macht die erwarteten Geschwindigkeit also 1000 MB/s mit einer SSD in einem 10 GBps 3.2 Gehäuse.
https://amzn.eu/d/aRZlUaE

Klingt etwas seltsam bei Dir da, meinst Du wirklich kbit/s??

Ich hab die besten Erfahrungen mit Cable Matters gemacht, egal ob es deren USB C Adapter auf A oder andersrum ist oder direkte C Auf C 10 Gbps Kabel.

Wichtig ist die angegebene USB3-Geschwindigkeit, es gibt 5 GBit (Gen 3.1, früher nur USB3 genannt), 10 GBit (siehe @John Sinclair, 3.2 Gen 2) und 20 GBit (3.2 Gen 2x2). Die normalen Kabel aus der Grabbelkiste sind eigentlich alle USB2, egal welche Steckerform. Leider ist die Benennung bei USB3 ein Verbrechen an die Menschlichkeit. :freak: USB4 hat dann 40 GBit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
https://www.amazon.de/dp/B0FJ86Y8N1

Sowas hier kann man schon machen, auch mit Adaptierung.

Aber:
Maneater82 schrieb:
mehr als 35K/bits beim schreiben macht er nicht.
Das hat nichts mit der USB-Verbindung zu tun, da gibt es andere Probleme. Selbst mit einem USB 2.0-Kabel sind ~40 MB/s drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
DJMadMax schrieb:
was meinst du damit.
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Wichtig ist die angegebene USB3-Geschwindigkeit, es gibt 5 GBit (Gen 3.1, früher nur USB3 genannt), 10 GBit (siehe @John Sinclair, 3.2 Gen 2) und 20 GBit (3.2 Gen 2x2). Die normalen Kabel aus der Grabbelkiste sind eigentlich alle USB2, egal welche Steckerform. Leider ist die Benennung bei USB3 ein Verbrechen an die Menschlichkeit. :freak: USB4 hat dann 40 GBit.
Es ist Gen 3.1

@TE Mit Adapter der am Kabel direkt ist.
Wie man bei dem Amazon Link sieht

@Maneater82 Dann kannst du theoretisch jedes der vorgeschlagenen Kabel kaufen, ich würde mind. 3.2 Gen 2 nehmen, preislich nimmt sich dass nicht so viel und du kannst es evtl. später noch weiter benutzen (z. B. auch um Daten vom Handy zu kopieren etc.). Der Adapter bringt dich nicht weiter, der ändert ja nichts an den Eigenschaften deiner vorhandenen Kabel (die vmtl. nur USB2 sind).
Ergänzung ()

Sehe gerade, du hast das Thema vor ein paar Monaten schon mal hier gepostet, soweit ich das sehe wurde dir ja dort schon geraten einfach ein A-C-Kabel mit 3.2 Gen 2 oder besser zu besorgen: https://www.computerbase.de/forum/t...und-usb-c-experten-hier.2244361/post-30699205

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein MiniPC nur USB 3.2 Gen 1 hat, dann läuft dir T7 mal schon nur auf halber Geschwindigkeit, denn die ist Gen 2. Lad dir mal USBTreeView runter und lass es als Administrator laufen. Du kannst dann das hier

1761324242511.png

sehen. Als Beispiel hier eine T7 an einem USB 3.2 Gen 1 Port.

• Gefällt mir
Maneater82 schrieb:
was meinst du damit.
Den Link mal angeschaut? Das ist ein C auf C-Kabel mit angehängtem A-Adapter. Hab das Kabel selbst in der 2 Meter-Variante hier und da überträgt das Ding auch noch 10 Gbps via externe NVMe SSD.

Maneater82 schrieb:
An meinem anderen PC mit USB-C,da saust die Samsung wie Schmitz Katze.
Kein Adapter der Welt kann die Schnittstelle deines PC schneller machen, als sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Ryzen 14900KS
Selbst wenn der Mini-PC nur USB3.1 hat, sollten da mit dem richtigen Kabel irgendwo um die 500 MB/s rumkommen (sofern die Datenträger auf BEIDEN Seiten das leisten, also auch die Platte/SSD im Zielrechner).

• Gefällt mir
Ryzen 14900KS schrieb:
um die 500 MB/s rumkommen
Also ich habe bei 3.2 Gen1 noch nie mehr als 400MB/s gesehen und bei USB2 wären 40 MB/s realistisch. Wenn der TO sich in der Einheit vertan hat, käme das hin.

Bei USB-C auf USB-A Adaptern gibt es immer das potentielle Problem der Stromversorgung. USB-C erlaubt das das Gerät bis 1,5A bei 5V zieht, bei USB-A sind aber nur 0,9 A laut Standard garantiert. Wenn du nun ein USB-C Gerät hast , das mehr als 0,9A zieht, am USB-A betreiben willst kann es sein das die Sicherung des USB-A "nein" sagt.

Zurück
Oben