Welches Virentool unter 98?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hi,

Free AV hat den Support für 98 eingestellt. Kennt jemand noch ein gutes Freeware Antivirenprogramm? Hab einige gefunden... viele aber nur für 2000 oder öher.

mfg
 
du könntest avast nutzen.

irgendwann wird aber wohl jeder hersteller den support einstellen, sodass du dann wechseln musst.
 
Ah vielen Dank. Das 98 am sterben ist merke ich auch, aber solange das noch geht kommt nix neues her :)
 
Du könntest z.B. den F-Prot für DOS nehmen. Ist auf jeden Fall kostenlos - musst du evtl. nur manuell updaten (das weiss ich jetzt aber nicht so genau).
 
ein virenscanner auf dos-ebene ist aber nicht gerade das gelbe vom ei.
auf eine notfall-cd kann man sowas ja draufpacken, aber im laufenden betrieb sollte der virenscanner schon mitlaufen.
 
So mal OT:

wer heute noch win 98 nutzt hat höchstens soviel comfort wie unter einem Ubuntu desktop - solch eLeute könnten also gleich wechseln...
 
Klar ist's besser, wenn ein on-access-scanner mitläuft. Aber Windows 98 stellt wahrscheinlich auch nicht mehr das Hauptangriffsziel dar.
 
k0m4 schrieb:
Aber Windows 98 stellt wahrscheinlich auch nicht mehr das Hauptangriffsziel dar.
Das habe ich schonmal in einem Forum gelesen, aber irgendwie habe ich keine richtige Erklärung dafür bekommen bzw. auch im Netz keine Seite, wo mal die Vieren nach Betriebssystemen aufgeschlüsselt standen.
Falls da jemand eine Seite kenne - bitte mal verlinken.
 
Laut der avira Homepage läuft Antivir auf Win 98. Warum nimmst du das denn nicht? ;)
Ansonsten bleibt noch AVG.
 
aber der support geht nur noch bis zum 30.06.2007.
daher lohnt eine installation nicht wirklich.
 
Btw, unter WIndows 98 ist ein Antivirenprogramm nutzlos, da kommt jede Hilfe zu spät - wenn überhaupt ;)

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
Btw, unter WIndows 98 ist ein Antivirenprogramm nutzlos,
aha - eine ziemlich hoch einzustufende qualifizierte meinung.
hast du eine etwas längere erklärung für diese "seltsame" aussage?
 
Der Support geht doch also noch ne Weile.
Außerdem, wenn der Support eingestellt wird, kannst du deine Version doch weiterhin noch verwenden.
Wie gesagt bleibt sonst noch AVG.
 
WIndows98 gilt schon seit XP nicht mehr als "sicher".
Ich hab das bei nem Kollegen von mir getestet. Wir brauchten nen "Server" und haben uns aus alter Hardware was zusammengebastelt. Testweise haben wir dann sein Win98 darauf installiert und Windows-Update ausgeführt. Dann liesen wir den Server eine Woche durchlaufen - plötzlich hatten wir von anderen Standorten aus nur noch eine sehr eingeschränkte Verbundung darauf. Als wir das System dann unter die Lupe namen, war es komplett kompromittiert, verseucht - trotz allen Sicherheitsupdates.

Zugange war da niemand, der Patch-Stand war aktuell und trotzdem kamen Schädlinge selbstständig drauf. Somit ist Windows 98 keine sichere Alternative mehr.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben