Welches VoIP Telefon passt?

Was ist der "mobile" Unterschied zwischen einem DECT Telefon und einem Smartphone im WLAN ohne SIM Karte?

Wenn du interkontinental gratis telefonieren willst, wird das mit A1 nicht funktionieren, auch wenn die alles auf voip umstellen. Die werden dich nach Australien richtig ausnehmen.

Du hast völlig falsche Bedeutungen für diverse Begriffe verinnerlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und conf_t
petzi schrieb:
Ne, will ich haben.
Mit Sydney reden ist halt ein bissl teuer, so ohne Internettelefon
Das hat mit VoIP nichts zu tun.
petzi schrieb:
So, neueste Lage: A1 stellt unseren Anschluss gleich ganz auf VoIP um. Kostet dann um einiges weniger und sonst bleibt alles beim alten. Und ich kann jedes DECT Dingens anhängen, meinte der Supporter.
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach Du hast das Thema leider immer noch nicht verstanden. VoIP ist nur die Art des Zugangs zur Telefonie, eigentlich schon lange Standard bei jedem Telefonanschluss, sicher auch in Österreich. Die ‚alten‘ analogen oder ISDN-Anschlüsse sind schon seit einer Weile auf dem Rückzug. Aber Du telefonierst damit weiterhin über Deinen Internet- und Telefonanbieter, zu dessen Kosten.
Willst Du günstig nach Sidney telefonieren musst Du Dir einen anderen Anbieter, kein anderes Telefon beschaffen. Und Dein Gegenüber muss dabei auch noch mitmachen. Mit Skype hast Du ihn doch auch nicht auf seinem Festnetz angerufen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
petzi schrieb:
Mit Sydney reden ist halt ein bissl teuer, so ohne Internettelefon.
Da ist das X zu dem Y des XY Problems, du willst billig / günstig / kostenlos nach Sydney telefonieren. Wie die beiden über mir schon geschrieben haben, hat der Preis pro Minute nichts mit der Zugangstechnologie zu tun. Auch bei VoIP zahlt üblicherweise beim heimischen Internetprovider man pro Minute (außer man hat ne Flatrate), insbesondere bei nicht nationalen oder gar nicht-EU-weiten Gesprächen.

Du musst dir also einen kostenlosen Anbieter suchen, der es dir ermöglicht mit Sydney zu telefonieren ohne Kosten.

Da stellt sich die Frage brauchst du dafür eine Rufnummer (technisch braucht man die nicht, wenn das Gegenüber auch den gleichen Dienst nutzt)? Denn die meisten Messager Dienste wie Skype auch einer war/noch ist, bieten dir das an, das wären bei den üblichen Verdächtigen neben Skype, MS Teams, Webex, Whatsapp, Facetime (wer Apple hat), Zoom, uvm. Einige davon begrenzen aber die Gesprächsdauer pro Tag.

Ein Telefon oder der VoIP Anschluss von A1 werden alle dich deinem Ziel nicht 1 cm näher bringen (das Y in deinem XY-Problem).

Zur Erinnerung:
conf_t schrieb:
Was erhoffst du dir. Kurz liegt hier vielleicht ein
XY-Problem vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, redjack1000 und Incanus
petzi schrieb:
A1 WLAN Box ADB VV2220
Wie pumuck| richtig schrieb, hat der keine eingebaute DECT-Basis sondern lediglich Analog-Ports. Folglich müsstest Du ein DECT-Mobilteil mit (analoger) Basis kaufen. Deswegen wäre das Panasonic KX-TGQ200 falsch, abgesehen davon dass das richtig schlecht ist: Hochglanz-Oberfläche auf dem man immer jeden Dreck sieht und keine Firmware-Updates möglich.
petzi schrieb:
A1 stellt unseren Anschluss gleich ganz auf VoIP um.
Leider werden diese Hotties motiviert, einem Bären aufzubinden. Du hattest einen Festnetz-Anschluss. Damit kannst Du die ganze Welt anrufen und angerufen werden. Leider zu horrenden Preisen, weil die Festnetz-Anbieter das Geschäftsmodell „übertölpern“ ausnutzen. Wie dieser Telefon-Anschluss technisch realisiert wird, ist für Dich egal, für Dich zählen allein die Gebühren …
petzi schrieb:
Mit Sydney reden ist halt ein bissl teuer, so ohne Internettelefon.
… welche Auslandsziele möchtest Du alle erreichen? Dafür brauchst Du einen alternativen Telefon-Anbieter. Offenbar hast Du dafür bisher Microsoft Skype genutzt.
petzi schrieb:
sipgate habe ich vor ner Woche mal angeschrieben
… wenn hast Du noch kontaktiert? Sipgate möchte Privat-Kunden nicht mehr, wird also vermutlich nie antworten. Wenn Du nur wenige Kontakte im Ausland hast, wäre sinnvoll Euch auf einen gemeinsamen Anbieter zu setzen, dann zahlt Ihr manchmal sogar gar nichts. Wenn Du viele Kontakte aber wenige Länder hast, wäre sinnvoll in dem Zielland einen Anbieter zu nehmen. Hast Du viele Länder, müssten wir schauen, was für Dich sinnvoll wäre.

Also um aus diesem ganzen Technik-Kram, aus den ganzen möglichen Lösungen erstmal herauszukommen, beschreibe Deine Situation bitte anders herum: Du hast Jahre lang Microsoft Geld in den Rachen geworfen und deren Skype genutzt. Richtig? Damit hast Du in der ganzen Welt angerufen, wo genau? Dann suchen wir Dir einen Anbieter raus, die nötigen Geräte und wie Du das einrichtest.

h00bi schrieb:
Was ist der "mobile" Unterschied zwischen einem DECT Telefon und einem Smartphone im WLAN ohne SIM Karte?
Max der Name des Funks, oder? Beide Dinger sind drahtlos im Netzwerk. Einen "mobilen" Unterschied, hmm keine Ahnung was damit gemeint sein soll.

Ja, ich habe mal was von Mobilfunk erwähnt, weil sehr viele der "Skype-Ersatztools" wie ich die halt nenne, darauf bestehen, das man das mit dem Mobilfunkanbieter zusammenhängt oder so. Jedenfalls geht bei denen nichts, wenn man keine Handynummer angibt. Wie das alles technisch zusammenhängt, keine Ahnung.
Ich weiß nur, das Handys in der Gegend max. für Sprache gehen, aber Daten usw. ne, das ist keine Option.

Ja, ich habe den Tipp mit "whats app" abgelehnt, weil das ja nur auf einem Smartphone läuft, oder? (Ja, ich habe eins, doch diese App mag darauf nicht wirklich und für was auch, ohne Verbindung. (das ginge dann echt nur im heimischen Netzwerk, wenn das Smartphone drin ist))

h00bi schrieb:
Wenn du interkontinental gratis telefonieren willst,
Gratis muss nicht sein, aber halt so billig wie es mit Skype selbstverständlich ging und wie es mit dem normalen Festnetz-Telefon niemals möglich wäre.

h00bi schrieb:
Die werden dich nach Australien richtig ausnehmen.
Stimmt, heute bekam ich die Tabellen und wow, ~ 5 € p. Min für die höchste Auslandszone (6), vmtl. eben Australien.

h00bi schrieb:
Du hast völlig falsche Bedeutungen für diverse Begriffe verinnerlicht.
Gut möglich. Aber das ist auch alles kompliziert und wird immer schlimmer.
conf_t schrieb:
brauchst du dafür eine Rufnummer

Incanus schrieb:
Die ‚alten‘ analogen oder ISDN-Anschlüsse sind schon seit einer Weile auf dem Rückzug
Unserer hier, privat und seit 28 Jahren aktiv, war echt noch so einer und kostete auch unnötig Grundgebühr.

Incanus schrieb:
Willst Du günstig nach Sidney telefonieren musst Du Dir einen anderen Anbieter, kein anderes Telefon beschaffen.
Aha. ok. Und am besten einen aus der Nähe des Ziellandes, oder?

Incanus schrieb:
Dein Gegenüber muss dabei auch noch mitmachen
Oje, das geht dann so gar nicht ...

conf_t schrieb:
brauchst du dafür eine Rufnummer
Ja, bei einem schon, die konnte keinen "Messenger" bedienen. Bei einem anderen war eben auch Skype und alles ok. Und das fällt nun weg. Auch weil Teams nicht funktioniert.

norKoeri schrieb:
Folglich müsstest Du ein DECT-Mobilteil mit (analoger) Basis kaufen.
Ok, ich werde mich umschauen

norKoeri schrieb:
Offenbar hast Du dafür bisher Microsoft Skype genutzt.
Ja, und das war einfach, bequem und billig. Doch was machen wir DAUs nach dem 5.5?
Wegen dessen Ende suche ich eben einen Ausweg, den ich kapiere und den man auch dem Partner am anderen Ende der Leitung zumuten kann. Und das sind leider Leute, die vllt. einen Bruchteil meiner so immensen IT-Kenntnisse haben.

norKoeri schrieb:
Sipgate möchte Privat-Kunden nicht mehr,
Den Eindruck hatte ich auch und für den Fall wird eines deren Produkt namens "satellite" empfohlen, dafür hätte ich mich interessiert, kommt aber keine echte Antwort.

Wen noch? puh etliche, alle auffindbaren, die auch Deutsch können.
Dann noch die beiden oberen hier, weil mir das Tool gefallen hätte: https://www.nch.com.au/talk/de/sip.html. Doch keiner rührt sich und ohne Hilfe keine Ahnung was man hier tun muss.

norKoeri schrieb:
Du hast Jahre lang Microsoft Geld in den Rachen geworfen und deren Skype genutzt. Richtig?
Also viel Geld war das nicht. Nerven schon mehr, mit allen Windosen seit 95.
norKoeri schrieb:
Damit hast Du in der ganzen Welt angerufen, wo genau?
Eben 2 Partner in Sydney, dann noch einen Kontakt in Ontario. Der Rest ist eh in DE und natürlich hier in AT.
Einer der beiden Kontakte in Sydney, (Oma > 80) kann nicht mit Messenger & Co umgehen, die anderen, ja da war Skype eben erste Wahl, billig und einfach.

Ich meinte das „Skype-Guthaben“. Du wirst vermutlich bei Skype Geld einbezahlt haben, um Deinen Kontakt in Australien auf seiner Rufnummer – seinem Festnetz-Anschluss – anzurufen. Oder Du hastest ein Office-356-Abonnement und darin inkludiert Frei-Minuten. Das hieß Skype-to-Phone bzw. heißt normalerweise Dial-out.

Die Tage wird Dir Microsoft Teams Free freigeschaltet. Wenn Englisch kein Problem ist, dann lieber das original Dokument dazu … Ich muss zugeben, dass ich dass ich Microsofts Gestammele auch nicht verstehe, also was aus Dial-out wird. Aber das siehst Du dann. Oder hast Du bereits „Microsoft Teams Free“?
petzi schrieb:
die anderen, ja da war Skype eben erste Wahl, billig und einfach.
Das bedeutet Ihr seit innerhalb von Skype geblieben (Skype-to-Skype), also kein Dial-Out. Dann sucht Ihr Euch einen anderen Messenger. Das wird dann vermutlich „Microsoft Teams Free“. Eine Alternative wäre WhatsApp, falls schon vorhanden. Oder Signal …

Also noch einen Stück näher zu Deinem eigentlichen Problem:
  • Skype-to-Skype wird „Microsoft Teams Free“, also kein Problem. Macht einer Deiner Kontakte bei der Umstellung nicht mit, musst Du dessen neuen Messenger zusätzlich installieren.
  • Skype-to-Phone: Zu welchen Ländern hast Du das genutzt, lediglich den einen Kontakt in Australien?
  • Skype-to-Phone: Bist Du unter Deiner Telefonnummer auch angerufen worden, also Dial-In?
petzi schrieb:
Was machen wir DAUs nach dem 5.5?
Abwarten. Microsoft ändert seine Produkte (und Produkt-Namen) oft schneller, als Manche ihr Socken. Sollte Dial-out eingestellt werden, brauchen wir die Länder, zu denen Du das genutzt hast. Du hast dann viele Optionen:
a) Du holst Dir einen Messenger, der noch Dial-out erlaubt.​
b) Du holst Dir einen VoIP/SIP-Anbieter, der günstig alle Deine Ziele abdeckt.​
c) Du holst Dir mehrere VoIP/SIP-Anbieter, für jedes Zielland einen.​
Das kann man auch Mischen. Wenn Du beispielsweise viele Kontakte in Deutschland hast, kannst Du Dir auch einen VoIP/SIP-Anbieter in Deutschland für alles nehmen.
petzi schrieb:
Oma […] kann nicht mit Messenger & Co umgehen
Ganz wilde Idee, wenn dass der einzige Kontakt mit Dial-out war: Du könntest auch ein Punkt. MP02 kaufen, es für den Messenger Signal einrichten und dann nach Australien schicken. Dein Kontakt hat dann sogar ein ordentliches Handy für unterwegs. Daheim telefoniert Ihr kostenlos über Signal. Du merkst, es gibt viele Lösungen. Erstmal müssen wir Deine Lage verstehen, also mit wem Du Dial-Out bzw. Dial-In genutzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
norKoeri schrieb:
Genau das, ja. Bloß 10 € ab und an reloaded und ich kam damit lange aus.

norKoeri schrieb:
Wenn Englisch kein Problem ist
Leider doch. Deswegen meine stetige Bitte nach möglichst deutschsprachigen Infos, Links usw.
Auch Anbieter, die nur fachdenglisch reden, mag ich nicht so. Das Ganze ist (für mich) kompliziert und schon in deutsch schwer zu kapieren.

norKoeri schrieb:
„Microsoft Teams Free“
Ja sicher habe ich Teams ausprobiert, im Web und als Desktop-Tool.
Die Kontakte sind drin, aber ich kann nichts mit anfangen, schon gar nicht in alter Skype-Manier anrufen.
Bloß bei einigen (die auch eine Skype-Nummer haben) ist ein Telefonhörer-Symbol dabei, doch ausgegraut.

norKoeri schrieb:
Ja, auch. Aber eben auch "Skype-to-Phone", je nachdem ...

norKoeri schrieb:
hat schon mal jemand genannt, doch meine Rückfrage "das ist ja nur mobil?" blieb offen.
Wenn das nur auf nen Smartphone läuft, nutzt es mir von hier aus nichts. Und wenn, müsste man ja einen mobilen Vertrag haben usw. (habe ich nicht, für was auch, geht ja nicht)

norKoeri schrieb:
Wurde auch schon oft genannt
Aber:
Kann ich Signal Desktop ohne Mobilfunkgerät installieren?
Nein. Signal Desktop muss entweder mit Signal Android oder mit Signal iOS gekoppelt werden, um Nachrichten zu senden oder zu empfangen.

norKoeri schrieb:
Zu welchen Ländern hast Du das genutzt
Wie gesagt, Australien, Kanada, Deutschland und natürlich hier in Absurdistan (AT)

norKoeri schrieb:
Bist Du unter Deiner Telefonnummer auch angerufen worden, also Dial-In?
Angerufen schon, weil ich ja meine Handynummer als Anrufer ID (glaube so hieß das) hinterlegt habe (etwas, das scheinbar echt nur Skype bot)
Aber mit "Dial in" ?
Wenn mich jemand zurück rief, klingelte eben das Handy (das klappte ja sogar manchmal - bloß raustelefonieren, ne kaum)

norKoeri schrieb:
c) Du holst Dir mehrere VoIP/SIP-Anbieter, für jedes Zielland einen
Da die doch etwas weit auseinander liegen, eher c.

Aber da ich zu blöd bin, nur einen SIP zu finden, der mir verständliche Infos liefert, wie es läuft, wird das unmöglich, hier mehrere zu finden.

norKoeri schrieb:
? das verstehe ich gar nicht. Warum sollte ich ein so teures Ding kaufen, versenden ... ne, die haben eh so Dinger. Und warum gerade so eine noch nie gehörte Marke? Ist das irgendwie besonders dafür gut?

norKoeri schrieb:
es gibt viele Lösungen
Zu viele. Ich bin restlos überfordert, seit Skype im sterben liegt ... Alles war so easy und nun ist alles im Eimer.
Dann noch mein angeblicher Blödsinn mit der Umstellung auf VoIP, der mein Problem nicht im geringsten lösen kann. (ok, ich zahle jetzt die Hälfte) Und ... ach ich lerne am besten Rauchzeichen oder Buschtrommeln ...

PS: Vielen Dank für deine Erklärungen usw.

petzi schrieb:
Skype-to-Phone […] schon gar nicht in alter Skype-Manier anrufen
Welchen Länder sind davon betroffen, alle vier?
  1. Australien
  2. Kanada
  3. Deutschland
  4. Österreich
Welcher von diesen Kontakten hat kein Skype, WhatsApp, Signal, Apple FaceTime und so weiter? Das Problem sind „lediglich“ all jene Kontakte, die Du mittels Skype-to-Phone genutzt hast und die keinen anderen Messenger haben (werden).
petzi schrieb:
wenn, müsste man ja einen mobilen Vertrag haben
Du braucht lediglich eine Wertkarte (und einmalig ein Smartphone, das könntest Du ausleihen). Aber soweit ich Dich verstehe, hast Du bereits eine Mobilfunk-Nummer. Hast Du die SIM bzw. Wertkarte dazu noch?
petzi schrieb:
Warum sollte ich [das Punkt. MP02] kaufen, versenden ... ne, die haben eh so Dinger. Und warum gerade so eine noch nie gehörte Marke? Ist das irgendwie besonders dafür gut?
Das wäre für die Oma in Australien. Die hätte dann Signal. Aber ansonsten ein normales Tasten-Telefon.
petzi schrieb:
Da die doch etwas weit auseinander liegen, eher c.
Muss nicht das Kriterium sein. Wenn Du bereit bist, etwas höhere Minuten-Tarif zu nehmen, dann ginge auch was aus Deutschland, wenn z.B. viele Deiner betroffenen Kontakte in Deutschland sind. Drei Beispiele wären Easybell, DUStel und Fonial.
petzi schrieb:
Zu viele [Lösungen]. Ich bin restlos überfordert […]
Daher erstmal im Problemraum bleiben, damit wir Deine Umstände verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (Typographie und Hyperlink zu Heise-Verlag mit weiteren Messenger-Alternativen)
Viber ist eine alternative für dich! Damit ist Dial-Out zum Festnetz/Mobilfunk möglich.

account.viber.com/de/call-australia

Und untereinander natürlich kostenlos. Du kannst Viber am PC nutzen und zB mit Headset telefonieren. Allerdings muss es auf einem Smartphone installiert sein um es am PC zu nutzen. Du kannst dann natürlich auch direkt mit dem Smartphone über Viber telefonieren.

Wenn Du keines hast, es gibt vernünftige für 100 Euro oder knapp drüber, die für den Zweck mehr als ausreichend sind. Bei dir Zuhause brauchst du dann auch nur WLAN - kein Mobilfunknetz -was Du mit deinem neuen Router sicherlich haben wirst falls Du es momentan nicht haben solltest.

petzi schrieb:
hat schon mal jemand genannt, doch meine Rückfrage "das ist ja nur mobil?" blieb offen.
Man kann WhatsApp etc auch auf dem Desktop nutzen. Meist muss man allerdings den Desktop mit der App auf dem Smartphone (oder Tablett) verbinden. Man benötigt nicht zwingend einen Mobilfunkvertrag dafür. Messenger kann man auch über das Internet (WLAN) nutzen.

Einzig die Anmeldung mag hier Mühe machen. WA kenne ich persönlich nicht, meine aber gehört zu haben, dass dies ohne Telefonnr möglich ist. Bei Threema weiß ich es. Damit sollte man die meisten Kontakte ohne zusätzliche laufende Kosten abdecken können (Threema kostet Privatnutzer einmalig 5 €).

Auf meine irgendwann früher gestellte Rückfrage zT. Whatsapp "das ist doch nur mobil?" wurde bislang nicht geantwortet,
Incanus schrieb:
Weil sie keinen Sinn ergibt, was meinst Du denn damit?
Als ich meinte damit: "Wenn das nur auf einem Smartphone läuft, nutzt es mir von hier aus nichts"
Jedoch wurde im #31 geschrieben, dass das wohl auch für Desktop gäbe. Das wusste ich nicht, Danke, damit ist das geklärt.

Incanus schrieb:
Was geht nicht? Aber Du hast doch ein Smartphone oder nicht?
Jein. Auf dem Ding laufen viele der genannten Apps nicht oder nicht mehr. Es hat einen Touchscreen, aber "smart" ist es nicht mehr. Dafür kann man damit noch telefonieren, was bei den smarten Spielzeugen stets schnell vorbei war.
Das Ganze geht aber im Haus auch nur so weit, dass man angerufen werden kann, fürs raustelefonieren ist hier das Netz kaum geeignet.

Alle diese Argumente belegen, warum ich am liebsten eine Lösung ohne irgendwelchen mobilen Kram hätte.

stickedy2 schrieb:
Viber
...
Allerdings muss es auf einem Smartphone installiert sein um es am PC zu nutzen
Und wieder braucht man ein Handy - warum eigentlich?

Rossie schrieb:
Man kann WhatsApp etc auch auf dem Desktop nutzen.
Aha, das wusste ich nicht, daher die etwas seltsamen Rückfragen, die schon jemand anmerkte.
Rossie schrieb:
Meist muss man allerdings den Desktop mit der App auf dem Smartphone (oder Tablett) verbinden.
Bei WhatsApp ... ja, das kommt eben aus dem mobilen Bereich. Da verstehe ich es eher, dass das Ding ein Handy will. Doch das Prinzip dahinter, warum das immer so sein muss (und nicht wie Skype allein am PC/Lappi funkt), verstehe ich nicht.
Muss man mir das aber auch nicht erklären, ist evtl. eh sinnlos.

Rossie schrieb:
Messenger kann man auch über das Internet (WLAN) nutzen.
Klar. Wo das Tool läuft ist ja wurst, hauptsache der Client ist im Netzwerk. Ob der auf Android, Win oder so läuft, ist sicher auch egal. Ebenso ob LAN, WLAN oder dieses DECT Dingens.

Rossie schrieb:
WA kenne ich persönlich nicht, meine aber gehört zu haben, dass dies ohne Telefonnr möglich ist.
Das macht mir ja nichts. Im Gegenteil, ich hätte es ja am liebsten, das wie bei (ja, schon wieder) Skype die Nr. als ... Anrufer ID hinterlegt werden kann.

Rossie schrieb:
Und noch einer ... puhh das es so viele gibt ...
Aber: Wieder braucht man ein Handy zu ...

Aber das Tool, die App, der Dienst, Anbieter (oder wie sagt man zu solchen eigentlich?) gefällt mir bisher am besten, weil die DE Sprache auch bis in den Support reicht.
Den schaue ich mir dann näher an - Danke.

petzi schrieb:
Dafür kann man damit noch telefonieren, was bei den smarten Spielzeugen stets schnell vorbei war.
Was war da warum vorbei?
petzi schrieb:
Das Ganze geht aber im Haus auch nur so weit, dass man angerufen werden kann, fürs raustelefonieren ist hier das Netz kaum geeignet.
Welches Netz? Ich dachte Du hast einen Internetzugang und auch WLAN?

Wir haben bei uns im Haus mehrere von diesen https://www.fanvil.com/products/p1/v series ip phone/20220321/7299.html

Der Bildschirm ist in der Neigung einstellbar.

Ich hab die geholt weil die ein echtes Android haben und man auch 3rd Party Apps drauf laussen kann wie VLC, MP3 Player etc (per apk) firefox für smarthome usw usw - Sprachqualität ist normal gut. Es gibt auch immer wieder Firmware Updates.

Wir haben aktuell 4 davon und jedes "einzeln" ohne zentrale Server Software etc konfiguriert an einer Fritzbox (früher 7490 DSL jetzt 7530 Glasfaser) Bei uns sind die per WLAN am Netz.

Als MP3 Player zumindest für Hörbücher oder ein wenig youtube nebenher etc ist das echt ok für einen Raum - erspart halt dann evtl hier und da ein anderes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was war da warum vorbei?
Na ja, die meisten Smartphones, die ich bisher hatte (allesamt keine besonders teuren, alle Android) waren stets schnell kaputt. Und solange sie funktionieren glänzten die Dinger damit, dass man alles konnte - bloß nicht zuverlässig telefonieren.
Sicherlich liest man manchmal zwischen meinen Zeilen, dass man hier am Po der Welt ist und es eine bescheidene Netzabdeckung gibt. ("Inhouse" geht fast nix, draußen, naja)
So waren ausgerechnet jene Orte, an denen man sich am meisten aufhält, jene Orte, wo telefonieren kaum ging.

Aber dem 19 yo, bis heute unzerstörbaren Tastenhandy (nein nicht das berühmte Nokia) war das immer egal. Das funkt immer und überall.
Auch ein anderes (das oa. halbe Smartphone) hat einen Touchscreen, hat Apps, geht überall. Doch die heute modernen und stets propagierten Apps laufen da nicht. Dafür kann man damit von jedem Berg und aus jeder Schlucht unseres wilden Absurdistan telefonieren und erreicht werden.

Ergo sind die teuren smarten Dinger für mich bloß schnelllebige Spielzeuge. Können alles, außer dem ureigensten Zweck. Ist halt hier so, geht nicht anders.

Ja, evtl. sollte man hier mal andere Marken, andere mobile OS, andere Provider usw. probieren. Und da mache ich heute eh damit weiter, weil so geht es nicht weiter: Heute werde ich es mit einem neuen Provider versuchen und mir ein leistbares Gerät zulegen.

Incanus schrieb:
Ich dachte Du hast einen Internetzugang und auch WLAN?
Ja, eh. Ich meinte mit dem Satz das mobile Netz und die hier sehr wortreich geschilderten Argumente, warum das hier so ist wie es ist ...

petzi schrieb:
Sicherlich liest man manchmal zwischen meinen Zeilen, dass man hier am Po der Welt ist und es eine bescheidene Netzabdeckung gibt. ("Inhouse" geht fast nix, draußen, naja)
Schön wäre es, wenn Du statt 'zwischen den Zeilen' endlich mal Tacheles reden würdest.
petzi schrieb:
Ja, eh. Ich meinte mit dem Satz das mobile Netz und die hier sehr wortreich geschilderten Argumente, warum das hier so ist wie es ist ...
Wer redet aber denn vom mobilen Netz? Die Geräte brauchen für Deine Anwendung Internetzugang, egal wie.

Uzer1510 schrieb:
fanvil.com/products/p1/v series ip phone/20220321/7299.htm
ist halt nicht Schnurlos ...
Egal, der Browser will von chinesisch übersetzen, loadet seit 5 minuten ... Ne, danke.

Incanus schrieb:
endlich mal Tacheles
Ich wollte diese Nebensächlichkeit (mobile Geräte, mobiles Netz) nicht zu stark einbauen, weil es mir ja, anfangs zumindest, um die Verbindung von meinem Router zu einem schnurlosen Festnetz, VoIP ging. Wo ich hoffte, damit irgendeine Lücke zu schließen, die Skype hinterlässt.

Incanus schrieb:
Die Geräte brauchen für Deine Anwendung Internetzugang, egal wie.
Ja, das wusste ich bisher nicht. Wenn jemand schreibt: dafür braucht man ein Smartphone, denke ich DAU sofort an die Probleme mit den Dingern und winkte ab.
Ich weiß auch jetzt noch nicht, warum alle modernen Desktop-Tools auch ein Handy brauchen, wo man eben eine App installieren muss. Will ja nicht schon wieder das eine Tool nennen, dass das nicht brauchte...

petzi schrieb:
Ich weiß auch jetzt noch nicht, warum alle modernen Desktop-Tools auch ein Handy brauchen, wo man eben eine App installieren muss.
Weil das keine Desktop-Tools sind, sondern Smartphone Apps, die manchmal auch eine zusätzliche Anwendung auf dem PC ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben