h00bi schrieb:
Was ist der "mobile" Unterschied zwischen einem DECT Telefon und einem Smartphone im WLAN ohne SIM Karte?
Max der Name des Funks, oder? Beide Dinger sind drahtlos im Netzwerk. Einen "mobilen" Unterschied, hmm keine Ahnung was damit gemeint sein soll.
Ja, ich habe mal was von Mobilfunk erwähnt, weil sehr viele der "Skype-Ersatztools" wie ich die halt nenne, darauf bestehen, das man das mit dem Mobilfunkanbieter zusammenhängt oder so. Jedenfalls geht bei denen nichts, wenn man keine Handynummer angibt. Wie das alles technisch zusammenhängt, keine Ahnung.
Ich weiß nur, das Handys in der Gegend max. für Sprache gehen, aber Daten usw. ne, das ist keine Option.
Ja, ich habe den Tipp mit "whats app" abgelehnt, weil das ja nur auf einem Smartphone läuft, oder? (Ja, ich habe eins, doch diese App mag darauf nicht wirklich und für was auch, ohne Verbindung. (das ginge dann echt nur im heimischen Netzwerk, wenn das Smartphone drin ist))
h00bi schrieb:
Wenn du interkontinental gratis telefonieren willst,
Gratis muss nicht sein, aber halt so billig wie es mit Skype selbstverständlich ging und wie es mit dem normalen Festnetz-Telefon niemals möglich wäre.
h00bi schrieb:
Die werden dich nach Australien richtig ausnehmen.
Stimmt, heute bekam ich die Tabellen und wow, ~ 5 € p. Min für die höchste Auslandszone (6), vmtl. eben Australien.
h00bi schrieb:
Du hast völlig falsche Bedeutungen für diverse Begriffe verinnerlicht.
Gut möglich. Aber das ist auch alles kompliziert und wird immer schlimmer.
conf_t schrieb:
brauchst du dafür eine Rufnummer
Incanus schrieb:
Die ‚alten‘ analogen oder ISDN-Anschlüsse sind schon seit einer Weile auf dem Rückzug
Unserer hier, privat und seit 28 Jahren aktiv, war echt noch so einer und kostete auch unnötig Grundgebühr.
Incanus schrieb:
Willst Du günstig nach Sidney telefonieren musst Du Dir einen anderen Anbieter, kein anderes Telefon beschaffen.
Aha. ok. Und am besten einen aus der Nähe des Ziellandes, oder?
Incanus schrieb:
Dein Gegenüber muss dabei auch noch mitmachen
Oje, das geht dann so gar nicht ...
conf_t schrieb:
brauchst du dafür eine Rufnummer
Ja, bei einem schon, die konnte keinen "Messenger" bedienen. Bei einem anderen war eben auch Skype und alles ok. Und das fällt nun weg. Auch weil Teams nicht funktioniert.
norKoeri schrieb:
Folglich müsstest Du ein DECT-Mobilteil mit (analoger) Basis kaufen.
Ok, ich werde mich umschauen
norKoeri schrieb:
Offenbar hast Du dafür bisher Microsoft Skype genutzt.
Ja, und das war einfach, bequem und billig. Doch was machen wir DAUs nach dem 5.5?
Wegen dessen Ende suche ich eben einen Ausweg, den ich kapiere und den man auch dem Partner am anderen Ende der Leitung zumuten kann. Und das sind leider Leute, die vllt. einen Bruchteil meiner so immensen IT-Kenntnisse haben.
norKoeri schrieb:
Sipgate möchte Privat-Kunden
nicht mehr,
Den Eindruck hatte ich auch und für den Fall wird eines deren Produkt namens "satellite" empfohlen, dafür hätte ich mich interessiert, kommt aber keine echte Antwort.
Wen noch? puh etliche, alle auffindbaren, die auch Deutsch können.
Dann noch die beiden oberen hier, weil mir das Tool gefallen hätte:
https://www.nch.com.au/talk/de/sip.html. Doch keiner rührt sich und ohne Hilfe keine Ahnung was man hier tun muss.
norKoeri schrieb:
Du hast Jahre lang Microsoft Geld in den Rachen geworfen und deren Skype genutzt. Richtig?
Also viel Geld war das nicht. Nerven schon mehr, mit allen Windosen seit 95.
norKoeri schrieb:
Damit hast Du in der ganzen Welt angerufen, wo genau?
Eben 2 Partner in Sydney, dann noch einen Kontakt in Ontario. Der Rest ist eh in DE und natürlich hier in AT.
Einer der beiden Kontakte in Sydney, (Oma > 80) kann nicht mit Messenger & Co umgehen, die anderen, ja da war Skype eben erste Wahl, billig und einfach.