Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Wärneleitpad für Kühlertausch der Grafikkarte?
Ich werde den Standardkühler meiner 5850 gegen den S1 austauschen, habe aber vorab eine Frage: Welches Wärmeleitpad und wieviel davon brauche ich für Spannungswandler und Ram?
Vorerst: Bist du sicher, dass der S1 überhaupt passt? Laut ht4u liegt der auf einem der DVI-Anschlüsse auf.
Wegen der Wärmeleitpads, du könntest einfach die aus dem Originalkühler nehmen. Evtl. kannst du auch die Grundplatte des Originalkühlers auf der Platte lassen, dann müsstest du dir überhaupt keine Gedanken um die Kühlung der SpaWas machen. Geht natürlich nur, wenn der der S1 auch passt...
Für die Speicherchips brauchst du ohnehin keine Kühlkörper, die bleiben kühl genug, wenn sie direkt von einem Lüfter angeblasen werden.
Falls der S1 nicht passen sollte, könnte ich übrigens den Scythe Setsugen empfehlen. Passt auf fast jede Karte, kühlt ordentlich und ist nicht allzu teuer (unter 30€).
Passt, hat hier ausm Forum einer gemacht. Man muss ein Paar Lamellen umbiegen, ist aber nicht schlimm.
Grundplatte behalte ich eh bei, die Frage ist nur welches Leitpäd ich zwischen SpaWas/Ram und Grundplatte klebe.
Weil ich befürchte dass sie kaputtgehen könnten, und ich dann erstmal ohne Grafikkarte da stehe. Deswegen würde ich gerne jetzt schon welche bestellen, um auf Nummer sicher zu gehen und dann auch gleich den Umbau so zu machen, dass es optimal läuft.
Naja, bei meiner 5870 konnte ich die Pads ohne Probleme und in einem Stück lösen. (Habe den hinteren Teil der Grundplatte abgesägt und wieder auf die Platte geschraubt)
Das auf den Speicherchips ist ca. 0.5-1mm dick. Auf den SpaWas ist kein normales Wärmeleitpad, eher so etwas wie getrocknete Wärmeleitpaste. Etwas dicker als die Pads auf den Speichern. Aber das in dem von Airbag verlinken Thread müsste funktionieren, zur Not müsstest du halt zwei Lagen aufeinander "schichten".