Welches Win Betriebssystem für Amilo L1300 ?

mario177

Lt. Junior Grade
Bekannter von mir wollte ein neues Betriebssystem.

Was würde Ihr bitte für:

Fujitsu Siemens Amilo L1300 / Intel Celron Mobile Notebook 1.5 GHz / 480 MB Ram

empfehlen? Danke

AW: Welcher win Betriebssystem für Amilo L1300 ?

Ehrlich, selbst WinXP wird da so eben drauf laufen...
Denn der Hauptspeicher ist sehr wenig...

Für Vista braucht man schon echt fast 3GB das es nicht dauernd auf der Festplatte auslagert und WIN 7 geht gerade so mit 2 GB Ram gut...

Da bleibt sonst nur noch Linux... Aber da habe ich nicht so viel Ahnung von, andere werden da vielleicht noch ein wenig mehr schreiben können welche Distribution zu den Notebook passen könnte.

Also Win-XP oder eine Linux Variante.

LG Thorsten

Win XP hab ich auch auf einem PIII 750Mhz Notebook mit 512MB (anfangs nur 256) am laufen gehabt.
Windows selbst ist nicht das Problem aber wenn man viele Programme am Laufen hat zieht das schon viel RAM, gerade der Firefox ist da sehr gierig.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, nicht ganz einfach, unter Windows XP ist alles ne Virenschleuder und XP sowie die meisten Linux-Distributionen laufen mit 1 GB RAM erst halbwegs flott.

Evtl eine Xfce-Distribution.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Xfce

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Nur so eine Spinnerei: Was wäre wenn Du in eine SSD investierst? Die hat eine deutlich bessere Leistung und das schieben der Auslagerungsdateien dürfte nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen...

Grüße

Der RAM ist da echt mager und die CPU auch nicht so performant...

XP wäre möglich oder eine Linuxdistribution.

Ubuntu 11.10 - aber nicht genug RAM bzw. deine CPU zu schwach um da mit spaß dran zu arbeiten (Eigene Erfahrung mit 1,8GHz und 512MB Ram)

--> Xubuntu bzw. Lubuntu wären für dich ggf. geeignet.
Beides sind "Unterarten" welche von Ubuntu abstammen. Beide sind für niedrige Hardware ausgelegt.

belies dich mal --> hier.

Hab von der Leistung her einen so ähnlichen Laptop allerdings mit 1 Gb Ram.

Ich würde dir zu Linux Fedora raten, das auch ich am laufen habe.
Ansonsten noch ubuntu. Es läuft zwar nicht so schnell wie Fedora allerdings hast gleich von Anfang an alles dabei wobei du bei Fedora noch so einiges nachinstallieren musst. Wenn Ubuntu dann eines von den vorherig genannten Varianten davon.

Wenn es ein Windows sein muss dann XP. Linux läuft aber wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

sdf0815 schrieb:
Hey,

Nur so eine Spinnerei: Was wäre wenn Du in eine SSD investierst? Die hat eine deutlich bessere Leistung und das schieben der Auslagerungsdateien dürfte nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen...

Grüße

Das ist tatsächlich eine Spinnerei. Erstens würde ich nicht mehr so viel Geld reinstecken und zweitens hat das Teil wohl nen IDE-Anschluss...

Dann bleibts bei einer Spinnerei... =)

Ich hab iwie ide nimmer im Kopf gehabt und das mit dem geld wäre ja eh ne Frage dann gewesen.

Windows Xp sollte da gut drauf laufen der Ram ist dafür definitiv ausreichend eher wirst du wohl an die Grenze von der Cpu kommen.

Win XP lief früher auf meinem PIII 500MHz und 128 MB RAM! Dein System reicht da vollkommen aus. Sicherlich sollte man aufs RAM-Management achten. Bloßes surfen wird wahrscheinlich auch zur qual werden durch diesen ganzen flash-mist im web.

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP, aktuelle Treiber und das System aufs nötigste reduzieren. Also die Autostartprogramme ausschalten so gut es geht, XP-Oberfläche mit minimalen Effekten... Festplatte defragmentieren,... Wenn man das XP darauf ordentlich tunt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man mit diesem PC noch etwas anfangen kann.

Zurück
Oben