Welches X-Fi model?

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich jetzt durch ein paar tests, Guids usw. durch gelesen, leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden welches X-Fi ich nehmen sollte.

Ich höre sehr oft bzw. fast immer musik, spiele auch öfters mal spiele. Da ich musik gerne in höchster musik qualität höhre hab ich mir vor einem Jahr einen Yamaha verstercker für 300 € gekauft. Ich hab normale Boxen wobei ich mir 5.1 boxen anschaffen will. Mikrophon oder Headset benutze ich sehr selten.

Also ich will eigentlich nicht mehr also 120 € ausgeben.

Kann mir jemand ein modell empfehlen?

AW: Welches X-Fi model???

Wenn X-Fi dann die Extreme Music! (60€)

Hab ne X-Fi Xtreme Musx ist ein gutes All-Round Talent, bin sehr zufrieden damit ;)

Hab ne X-Fi Xtreme Musx ist ein gutes All-Round Talent, bin sehr zufrieden damit

kann ich nur bestätigen ... nur die frage ist kannst du dein system daran anschließen ...

und wie immer wenn ich was zu ner creativ x-fi sag empfehle ich die gemoddeten treiber von daniel k

Kauf dir die Extreme Music.

Und unbedingt über SPDIF Musik hören :)

Dazu muss man aber auch sagen das du die dann nicht am front-panel des PC's anschließen kannst, aber das ist dir ja vllt. auch nicht so wichtig.

Ansonsten gäbe es noch die ca 180€ Auzentech Prelude - das ist ne X-fi die mit höherwertigen komponenten hergestellt wird und dann auch in Sachen Musikhören keine kompromisse machen sollte.

Fürs Frontpanel gibts bei der Music auch spezielle Kabel.
Die kann man sich mit Komponenten von Conrad oder Reichelt auch fürn 10'er selber bauen.

Auch ich hab die Music und muss sagen, das ist die einzig sinnvolle Creative-X-Fi.
Früher oder später gibts eine Auzentech, aber wohl eher später.

Grüße vom:
Jokener

Danke für die vielen Antworten, ich werde mir eine X-fi Musik kaufen. Aber noch eine Frage was ist denn der unterschied zwischen bulk und normal? oO

@Jokener: Danke für den tipp, aber front panel benötige ich eigentlich nicht.

Bulk= Du bekommst nur die Soundkarte mit der Treiber CD in ner neutralen Verpackung

Normale/Retail Version: Du bekommst die "richtige" Verpackung mit allem was dazugehört

Bulk reicht denke ich; es geht ja um die Sounkarte und nicht um die Packung:D

KK Bulk version.
@Niygo: Danke für den Link =D

Hab seit vorgestern die Creative X-Fi XtremeMusic Hammer geiles teil!! Der kauf dieser Karte lohnt sich ;-)

kann ioch nur zustimmen

der EQ holt da noch einiges raus und der crystalizer is auch fett.

was ich net so top finde sind die creative server. ein autoupdate dauert bei mir 1 1/2 std.:freak:

was ich mal wissen möchte, was is mit SPDIF gemeint? is die quali besser? was brauch ich dazu?

wikipedia hab ichh schcon angeguckt da steht quali is schlechter als mit klinke?

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF (Sony Phlips Digital Interface) gibt den Ton besser aus als analoge Klinke, da keine D/A (Digital zu Analog) Wandlung durchgenommen wird.

Gruß

Romsky

IRGENDWO muss eine D/A Wandlung vorgenommen werden auf dem Weg zum Lautsprecher.

Wenn du nun die Wahl hast die D/A Wandlung von einem 08/15 Boxensystem erledigen zu lassen das dir einen Spdif Eingang bietet ODER direkt in der Soundkarte dann hängts wohl daran welches der beiden Komponenten die hochwertigeren Wandler hat.

Bei der Auzentech X-Prelude , den Asus Xonars , der Elite Pro usw. behaupte ich mal das du schon einen recht hochwertigen AV Receiver dranklemmen musst ums besser zu machen denn die Analogparts besagter Soundkarten sind ziemlich hochwertig.

Beispiel:
Bei mir auf der Arbeit hängt eine X-Fi Elite Pro am Rechner verbunden mit einem Cambridge 2.1 THX System. Das Boxensystem lässt sich digital (Spdif) oder analog anschliessen. Welches ist nun besser ?
Die Antwort wird so manchen verwundern: Analog.
Warum ?
Nun das Cambridge 2.1 hat schon eiiiinige Jährchen auf dem Buckel und in diesen Jahren hat sich schon einiges getan in der Entwicklung. Zudem verfügt die Elite Pro über immernoch recht aktuelle und sehr hochwertige D/A Wandler. Ergo, man nutze die neueren, besseren Wandler und benutze ein vernünftiges Kabel zu den Boxen anstatt die steinalte Wandlerlogik in den Boxen zu nutzen.
Kein Consumer-Boxensystem für kleines bis mittleres Geld und kaum ein AV Receiver (bis 500€) bieten derzeit so hochwertige D/A WAndlung wie die auf den "gehobenen Soundkarten".

@Threadstarter.
Wenns ne X-Fi sein soll und du weder viel Geld investieren möchtest, noch "high end " benötigst dann bist du mit der Xtreme Music bestens bedient. Kann alle Features, auf den X-Ram Schnischnack der grossen X-Fi´s kann man verzichten und klanglich dürfte sie 99% der hier anwesenden Zocker locker glücklich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt mit dem SPIDF eher im Multimediabereich... denn der PC Bereich ist gut, kommt aber zumindest nicht mit X-FI und Konsorten an gute A/D Wandler in Homecinemareceiver ran.

Gruß

Romsky

In guten Homecinemareceivern nicht. Da hast du völlig recht.

Die Wandler einer Auzentech X-Prelude oder X-Fi Elite Pro machen aber sicher die Wandler in "günstigeren Receivern" locker nass.
Die Wandler in den günstigeren X-Fis sind nicht so pralle, reichen aber völlig aus !

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber noch als Vorteil einer Digitalen Übertragung in Verbindung mit einem Receiver sehe, ist dass wenn ich ein dementsprechend langes Kabel habe, durch äußerliche Einflüsse das Signal schonmal gestört werden kann.

Außerdem werden bei der Umwandlung im Receiver natürlich auch seine Einstellungen benutzt, wie Bass Management, Pegel der Lautsprecher usw.

Es stimmt aber das gerade die Elite Pro (welche nochmals um einiges bessere Wandler als die anderen X-FIs hat) ohne Problem mit mittelpreisigen Receivern mithalten kann. Ich glaube die Elite Pro hat auf der Karte CirrusLogic und im Externen Modul BlurBrown. Der CirrusLogic war glaube ich der bessere.

Was ich wie mein Vorredner allerdings Vorteilhaft finde bei SPDIF bzw. Toslink: nur 1 Kabel, und nicht gleich 6.

Gruß

Romsky

Zurück
Oben