Welches Z68 MoBo?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ihr könnt mir gerne bei der Entscheidung welches Mainbord ich nehmen soll behilflich sein.

Zur Auswahl stehen bei meinem Shop:
Asus p8z68-v 147E
Asus p8z68-v Pro 152E
Gygabite ga-z68x-ud3h 142E
Gygabite ga-z68x-ud3p 152E
Gygabite ga-z68x-ud4 170E

Wobei ich inzwischen scheinbar schon zu lange vorm Rechner sitze, die Unterschiede fallen ir garnicht mehr auf.:p
Weitere Komponenten wären:
2500k (noch nicht bestellt)
Mugen2
8GB Ripjaws
und der Rest aus meinem "alten" PC.

Andere Firmen kommen nicht in Frage. Habe schon das Review zum V-Pro gelesen, recht nett.
Zwischen den Boards gibt es für meine Zwecke keine allzu relevanten Unterschiede.
Einzig Bloototh (nur bei Asus) wäre interessant. Optisch gefällt mir das UD4 am meisten, das kostet aber auch und hat keine höhere Priorität.

Was meint Ihr dazu?

ich seh da in deiner signatur eine gamer gpu, daher solltest du dich evtl erstmal fragen ob du die interne gpu deiner sandy cpu auch brauchst, denn nvidia optimus (abschalten der nvidia im laufenden betrieb zum stromsparen) gibts nur bei laptops nicht aber bei desktops. die integrierte gpu bringt dir auch für spiele keine zusätzliche leistung. daher evtl doch einfach ein normales p67?

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a616627.html

Kann dir Asus nur empfehlen, wobei Gigabyte keinesfalls schlecht(er) ist. Habe bis jetzt halt nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht (und keine mit Gigabyte). Wenn du die Pro Version (noch) nicht brauchst, musst du sie auch nicht kaufen. :)

Gute Idee, doch ich möchte die iGPU nitzen, da ich Phasen habe, in denen ich überhaupt nicht spiele, so ein bis zwei Monate eben. Oder wenn ich die Graka mal verkaufen sollte, sie mir abraucht o.ä.

@p1nk1
Ist halt nur 5E Unterschied, das ist verlockend.

Kann dir auch das Gene-Z ans Herz legen. Ist zwar Micro-ATX, hat aber die gleichen guten Eigenschaften wie ein normales ATX-Baord. Das Gene liegt bei 155 €, ist aber erst Ende Mai lieferbar.

PS: Bin mit meinem Gene P55 seeehr zufrieden und werde sobald verfügbar auf das Gene-Z umsteigen.

Hier die Asus-Specs im Vergleich:
http://lab501.ro/wp-content/uploads/2011/05/spec_z68.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wechseln zwischen richtiger Graka und iGPU soll doch mit dem Z68 möglich sein oder? Hatte mir aus diesem Grund auch schon überlegt umzusteigen, weil 80% meiner PC Nutzung nicht spiele. Wenn man bedenkt was meine 580er im idel an Watt zieht.

iView schrieb:
Das wechseln zwischen richtiger Graka und iGPU soll doch mit dem Z68 möglich sein oder? Hatte mir aus diesem Grund auch schon überlegt umzusteigen, weil 80% meiner PC Nutzung nicht spiele. Wenn man bedenkt was meine 580er im idel an Watt zieht.

Hab das auch so verstanden, ja.

mcam schrieb:
Gute Idee, doch ich möchte die iGPU nitzen, da ich Phasen habe, in denen ich überhaupt nicht spiele, so ein bis zwei Monate eben. Oder wenn ich die Graka mal verkaufen sollte, sie mir abraucht o.ä.

@p1nk1
Ist halt nur 5E Unterschied, das ist verlockend.

Dann scheiden einige der Boards sowieso aus da nur diese Bild-Ausgänge haben:

Asus p8z68-v 147E
Asus p8z68-v Pro 152E
Gygabite ga-z68x-ud3h 142E

Bei den Asus boards der Haupt-Nachteil der, dass die DVI/HDMI Ausgänge nicht Dual Link fähig sind - maximale Auflösung also 1080p.

Das Gigabyte hat einen Displayport-Anschluß - kann damit Bildschirme mit höherer Auflösung ansprechen.

Und genau aus dem Grund wird es bei mir das UD3H werden.

Die Asus boards bieten aber insgesamt die bessere Ausstattung und sind darüber hinaus bereits verfügbar. (Bluetooth, Intel NIC, mehr Zubehör im Lieferumfang)

Das Gigabyte hat kein grafisches Bios Setup Menü. Das wird wie gehabt nur mit Tastatur bedient.

Das Gene-Z find ich auch sehr sexy - das hat wenigstens EINEN HDMI Ausgang und für Dich als Gelegenheitsgamer vielleicht auch Interessant - räumlichen Klang auf Stereo Kopfhörer durch X-Fi SupremeFX.

Gigabyte verbaut mittlerweile wieder den deutlich besseren ALC889 Audiochip statt des etwas abgespeckten ALC892.
...aber obs das raus reißt :freak: ?

Wenn du von den Features der teureren Boards eh nicht so beeindruckt bist, würde ich mich tendenziell eher den preiswerteren (wie eben dem UD3H) zuwenden. Allerdings dürften die Z68 Boards (wie es halt immer so ist) am Anfang überteuert sein. Immerhin hat das UD3H Videoausgänge für die IGP und auch dieses "Virtu" Zeugs.

So wie ich das verstanden hatte kann man dieses Virtu Zeug auch nutzen, wenn man den Bildschirm direkt an die Graka-Ausgänge hängt und nicht an die Ausgänge der Mainboards. Ist dem so?

I-Mode kannst nur nutzen wenn das Board Ausgänge hat.

Für I-Mode musst an die Ausgänge des Boards nen Bildschirm anschließen.

IronAge schrieb:
I-Mode kannst nur nutzen wenn das Board Ausgänge hat.

Für I-Mode musst an die Ausgänge des Boards nen Bildschirm anschließen.

Und was ist das?
Bzw. was kann ich nur nutzen, wenn ich den Bildschirm am MB hängen habe und was kann ich nutzen, wenn ich den Bildschirm an der Graka hab?

Du kannst den "Stromspar-Modus" nicht nutzen wenn der Bildschirm an der Graka hängt.

Und man kann gleichzeitig Ausgänge der Grafikkarte und vom Board nutzen.

Seh ich das richtig, dass die Hauptunterschiede zwischen Asus p8z68-v u7nd pro Version nur folgende sind:
- eSata
- 2 SataIII Anschlüsse mehr ???

Dann entschiede ich mich, wenns keine Einwände gibt für das Asus p8z68-v, den gibts grad für nur 130 E bei Mindfactory und nicht 147 E wie heute Vormittag.

Danke&Grüsse
Mcam

bin ja gigabyte fan aber die haben es noch ned gebacken bekommen uefi zu intigrieren!
also bleibt nur asus in deinem fall.
msi wäre da noch.

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmackssache ... so hundertprozentig wurde das bei Asus nicht umgesetzt.

Bei den Asus Biosen braucht man sobald man ins Advanced Menü geht auch eine Tastatur.

Bei den Gigabyte Biosen geht es IMHO mit Tastatur only viel schneller Änderungen vorzunehmen.

Letztendlich spielt es keine so große Rolle - denn wenn man mal alles eingestellt hat hält man sich als normaler user eh kaum mehr im Bios-Setup auf.

Habe ja über ein Dutzend Prozessoren auf Overclocking getestet und das Gigabyte Setup ist vom Handling her viel schneller als der grafische Firlefranz.

Wobei man natürlich die Frage stellen kann, welche Vorteile die Asusvariante unterm Strich hat (außer Klickibunti) ? GPT und Platten jenseits der 2 TB Grenze kann (mit modernem 64Bit OS) Gigabyte ja schließlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben