Welches Z68 MoBo?

Richtig - den im Setup-Menü ist man beim Gigabyte auch schneller.

Der grafische "Overhead" will ja geladen werden.

Bei mir wars eher so dass ich mich an das Asus Bios Setup erst hab gewöhnen müssen.

So toll ist das Menü im Advanced Modus nicht strukturiert. :freak:

Mit dem Gigabyte geht das alles irgendwie etwas schneller.

na hat gigabyte das nur mit dem softwaretool trick da hinbekommen oder wirklich was am bios gemacht? weil wenn man von ner 3tb platte booten will würde das nix werden oder?
wenn asus da trotz uefi ned besser ist hab ich nix gesagt.

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das Booten von so nem "dicken Brummer" >2TB kann man bei GB Boards im Bios einstellen und dann sollte das funzen. Hab jedenfalls nix Gegenteiliges gehört.

Im Manual steht:
EFI CD/DVD Boot Option
Set this item to EFI if you want to install the operating system to a hard drive larger than 2.2 TB. Make sure the operating system to be installed supports booting from a GPT partition, such as Windows 7 64-bit and Windows Server 2003 64-bit. Auto lets the BIOS automatically configure this setting depending on the hard drive you install. (Default: Auto)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Gigabyte Boards haben doch alle ein EFI das aber genau so daher kommt wie ein normales BIOS. Und noch was zum EFI bei ASUS, nein du brauchst auch im erweiterten Modus keine Tastatur. Ob Vorteil oder Nachteil muss wohl jeder für sich wissen. Ich komme mit dem ASUS EFI bestens aus.

Sobald Du Hand an legst an die Spannung und diese nicht auf Auto lässt geht es im Advanced Modus sinnvoll nicht mehr ohne Tastatur.

Bei einem Asus Board empfiehlt es sich sowieso die Spannung beim Übertakten nicht auf Auto zu belassen.

Man kann damit zu recht kommen - ändert aber auch nichts daran, dass es 1. länger braucht zum Laden als das vom Gigabyte und 2. Änderungen beim Gigabyte schneller erledigt sind.

Für einen normalen User nicht sooooo relevant ... wenn man halt ein bisschen "spielen" will mit den Möglichkeiten und verschiedenen CPUs testet schon eher.:freak:

An alle die denken sie sparen Strom mit "Virtu" also das switchen zwischen der IGPU und einer diskreten, muss ich euch leider enttäuschen, weil sich eure diskreten Karten einfach nicht abschalten lassen und trotzdem im Idle sind.

Noch jedenfalls. Das einzige wo ihr etwas Strom spart ist bei der Wiedergabe von Blu-Rays etc... weil dort die iGPU sparsamer ist. Ansonsten ist die Technik naja gut von der Idee aber ohne Hersteller hilfe (AMD/Nvidia) nicht durchsetzbar.

Soll von NVIDIA was kommen womit man die dedizierte GPU Karte in einen deep sleep mode versetzen kann wobei der Verbrauch unter 1 Watt sinkt.

Insgesamt ist doch die Entwickelung sehr erfreulich - wenn auch noch nicht perfekt oder ganz abgeschlossen.

Ich habe immernoch nicht ganz verstanden, was ich jetzt nutzen kann, wenn ich den Bildschirm an der Graka anschließe und was nur, wenn ich ihn am MB anschließe.

...denn man kann nun auch die gesteckte Grafikkarte als Primärgerät auswählen und ihre Ausgänge nutzen. Dann wird stattdessen die HD-Graphics-Einheit virtualisiert.
Quelle: tomshardware:Artikel Z68

Das hatte ich so verstanden, dass man virtu eben auch ohne Performanceverlust und eben mit den Anschlüssen der Grafikkarte nutzen kann.

Ja aber nur den D-Mode sinvoll. Wenn Du I-Mode nutzen willst um die Grafikkarte z.B. beim Gucken von DVD/BlueRay etc. im Idle zu halten musst Du anschließen an Mobo-Anschlüsse.

IronAge schrieb:
Ja aber nur den D-Mode sinvoll. Wenn Du I-Mode nutzen willst um die Grafikkarte z.B. beim Gucken von DVD/BlueRay etc. im Idle zu halten musst Du anschließen an Mobo-Anschlüsse.

Sorry, ich kannte mich noch nicht so aus mit Virtu. (Allen, denen es ähnlich geht: hier kann man wenn man runterscrollt zu "Virtu" etwas zu den I- und D-Modes erfahren)

Najo. Ich sehe da eigentlich keinen Sinn. Der I-Mode bringt nur bei HD-Videos schauen einen kleinen Vorteil und auch scheinbar nur wirklich mit nVidia-Karten, während es mit AMD-Karten sogar mehr verbrauchen kann. Dafür kostet es ca. 10% 3D-Performance.

Und der D-Mode ist mir ein Rätsel. Wer bitte rechnet denn ständig irgendwelche Videos für sein Handy klein? Ich habe das noch nie gemacht und wenn ich es einmal mache, dann ist es wohl nicht so schlimm, wenns 3min statt 1min dauert O.o

Für mich bleibt der einzige Vorteil: Wenn die Graka kaputt ist brauch man nicht sofort eine neue, sondern kann sich in Ruhe informieren/weiterarbeiten und man kann einen PC ohne Grafikkarte bauen und eine Nachkaufen, wenn man sie braucht.

Du kannst zocken mit dedizierter Grafik und NEBENBEI Videos konvertieren mindestens doppelt so schnell wie mit jeder anderen GPU basierten transcoding Engine und das mit guter Qualität.

Und es dürfen auch größere Filmchen sein. ;)

Es wird in absehbarer Zeit eben mehr sparen wenn die Biose/Treiber der NVIDIA Karten angepasst wurden - siehe Post davor.

Im Idealfall wird es dann eben ähnlich der NVIDIA Optimus Lösung für Notebooks funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Du kannst zocken mit dedizierter Grafik und NEBENBEI Videos konvertieren mindestens doppelt so schnell wie mit jeder anderen GPU basierten transcoding Engine und das mit guter Qualität.

Und es dürfen auch größere Filmchen sein. ;)

Es wird in absehbarer Zeit eben mehr sparen wenn die Biose/Treiber der NVIDIA Karten angepasst wurden - siehe Post davor.

Im Idealfall wird es dann eben ähnlich der NVIDIA Optimus Lösung für Notebooks funktionieren.

Ahjo. Ich weiß jetzt nicht genau wieviele Videos der Durchschnitts-User so konvertiert.
Ich konvertiere jedenfalls nicht regelmäßig ;)
Wobei, wenn es dann so leicht geht und schnell ist und man dadurch den PC nicht lahmlegt.... hmm ich weiß nur nochnicht wofür.

Ansonsten ist das "Unabhängig sein" von einer Grafikkarte für mich der größte Vorteil.
Dadurch kann man den PC zum Beispiel kaufen und hat erstmal was stehen und wenn dann eine Grafikkarte gebraucht wird kauft man sie sich dann, wenn man sie braucht.
Und eben bei einem Ausfall ...

Aber lieber zurück zur Ausgangsfrage:
Welches Z68 MoBo?

-Also es gibt welche, die Dual-Link-fähig sind? Wird das dann von der iGPU unterstützt? Das wäre ja doch ein ziemlich wichtiges Kriterium, wenn man mal einen größeren Bildschirm braucht.

Höhere Auflösungen nur via Displayport. Via DVI/HDMI geht nur HD Auflösung.

Aber wenn Du keine Videos bearbeitest/transcodierst brauchst sicher auch keine Auflösung über HD Format. :p

IronAge schrieb:
Höhere Auflösungen nur via Displayport. Via DVI/HDMI geht nur HD Auflösung.

Aber wenn Du keine Videos bearbeitest/transcodierst brauchst sicher auch keine Auflösung über HD Format. :p

Ach ne? Und Bildbearbeitung, Grafiken erstellen, Collagen etc. sind alles keine zulässigen Gründe für einen größeren Bildschirm/eine höhere Auflösung? ;)
Alle Leute, die ich kenne und die mit Videobearbeitung zu tun haben, haben vorallem mehrere Bildschirme und nicht unbedingt welche mit höherer Auflösung als HD^^

Im schlimmsten Fall gibts doch auch Adapter von Displayport zu HDMI/DVI oder?
Sprich, man muss bei einem Z68-Board auf einen Displayport achten?

Damit wollt ich eigentlich andeuten dass halt jeder andere Bedürfnisse hat. :freak:

Adapter gibt es aber bei der Auflösung brauchst einen aktiven Dual Link Adapter für DVI.

Und die sind nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es bei den neuen Z Boards nicht so,dass man im Idle die externe GK ausschalten kann bzw. es ausgeschaltet wird und dann die interne GK genutzt?

Das (nur ein Beispiel) GA-Z68X-UD3H hat (ebenfalls Zitat ausm Manual):

Onboard Graphics
Integrated in the Chipset:
- 1 x D-Sub port
- 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
- 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
- 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600p

Also mehr als 1920x1200 geht auch mit IGP schon, so es denn richtigen Boards sind.

Thema Quick Sync

Die Technik ist leider noch ziemlich grün hinter den Ohren, trotzdem: Die Performance, selbst gegen CUDA und Co. ist geradezu schockierend stark: (Link (obere Grafik).

Die Frage ist natürlich, ob man das nennenswert nutzt und für die meisten lautet die Antwort wohl doch: Nein. Allerdings dürfte es doch einige Leute geben, die z.B. ab und an Videos bearbeiten und da kommt es eben auch zu oftmals heftigen Wartezeiten, weil konvertiert werden muss. Diese Anwender dürften z.B. von QS sehr deutlich profitieren (wenn denn auch die passenden Codecs vorhanden sind).

Die erträumten Stromsparmechanismen kann man allerdings wohl wirklich vergessen. Das machen die Grakas technisch einfach nicht mit.

Trotzdem lohnt sich m.E. ein P67 Board nicht mehr als Neukauf, selbst wenn einen sämtliche Zusatzfeatures schlicht Null interessieren. Der Grund: Gigabyte z.B. stellt momentan praktisch das gesamte Lineup Z68/P67 doppelt her und das ist betriebswirtschaftlich völlig sinnlos zumal der Z68 Chipsatz kaum mehr kostet als P67 Chipsatz. Deshalb dürfte P67 bald völlig vom Markt verschwinden und die P67 User dürften bald danach Probleme mit dem Support (z.B. neue BIOSe) bekommen.

Persönlich würde ich wohl den P/L-Sieger nehmen... das ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
Dies ist aktuell für 144 Euro gelistet.

Es hat die Qualität der Maximus Serie, wird wohl sehr gute OC-Fähigkeiten haben und ist preislich gesehen recht günstig.

Zurück
Oben