Welchr RGB Anschlüsse gibt es?

Markain

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
40
Hi Leute,

ich bin beim Thema RGB sehr unsicher. Es ist aber so ein kleiner Jugendtraum von mir, einen PC zu bauen, der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Gibt es verschiedene RGB Steckplätze auf Mainboards? Wenn ja wie viele, und wie funktionieren sie.

Ich lese zum beispiel immer von "JLED1" und "RGB Header" sind das zwei unterschiedliche Verbindungen? Auch liest man oft LED Stripe Connector. Heißt das, dort kann nur LED Streifen anschließen? Kann ich dort keine Lüfter anschließen?

Ich hätte gerne 6 In Win Polaris verbaut. https://www.in-win.com/de/manual/fans/polaris/polaris-rgb-aluminium-2-pack

Und ich würde dieses Mainboard kaufen. https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1150731.html

Es hat einen Anschluss "JLED1" https://www.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK-ARCTIC.html

Würde das denn funktionieren?
 
soweit ich das sehen kann, kann man die Lüfter per Daisy-Chain verbinden, sodass du nur einen Anschluss am Mainboard benötigst.

Das Mainboard hat einen RGB-Header, bei MSI meist JLED benannt. Da schließt du das ganze an.

Steuern kannst du das ganze über die MSI Mystic Light Software

Für die Lüfter selber, also damit die drehen, brauchst du dann aber auch 6 Fan-Header oder entsprechend Y-Kabel.

https://www.in-win.com/media/fans/polaris-rgb-aluminium-2-pack/20171106024441_29856.pdf

also kurz und knapp:
ja, sollte^^
 
Von RGB Anschlüssen gibt es im Grunde zwei verschiedene Typen: 3-Pin und 4-Pin.

Die 3-Pin Variante hat 12V, Daten, Erdung. Die dort ausgegebenen 12V kann man manchmal noch per Jumper auf 5V umstellen.
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.

Die 4-Pin Variante hat 12V, Grün, Rot, Blau. Manchmal hat der Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.

Es gibt ganz unterschiedliche Bauweisen, du musst also genau gucken welche Anschlüsse dein Mainboard hat und welche Anschlüsse die Beleuchtung die du kaufen willst.
An einen RGB-Header kannst du keine Lüfter anschließen. Beleuchtbare Lüfter haben zwei Kabel, für Strom (normaler Lüfteranschluss) und für die Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Seite von In Win (https://www.in-win.com/de/fans/polaris/) sollte MSI Mystic Light Sync funtionieren.

1531478756089.png

Ergänzung ()

Die Bsp. Bilder sind sogar mit einem MSI TOMAHAWK ARCTIC gemacht XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain
KnolleJupp schrieb:
Die 3-Pin Variante hat 5V/12V, Daten, Erdung. Die kann man manchmal noch per Jumper auf 5V oder 12V einstellen.
Ein solcher anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller. Da die Ansteuerung über einen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.

Das wären digitale oder adressierbare RGB-LEDs, die das Tomahawk nicht ansteuern kann.
Bei denen kannst du jede einzelne LED einzeln ansteuern.

Das kann dein Mainboard aber nicht.
Da müsstest du noch bis zum 31.07. warten, dann kommen da B450 Mainboards raus, die das haben...
 
Das MSI B350 Tomahawk Arctic bietet einen 4-Pin RGB-Anschluss mit 12V, Grün, Rot, Blau.

Zitat Handbuch:
"This connector supports 5050 RGB multi-color LED strips (12V/G/R/B) with the maximum power rating of 3A (12V).
Please keeping the LED strip shorter than 2 meters to prevent dimming."


--> Die oben genannten Lüfter solltest du also daran anschließen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain
KCX schrieb:
Die Bsp. Bilder sind sogar mit einem MSI TOMAHAWK ARCTIC gemacht XD

Tatsache, da hast du aber ein gutes Auge! :D

Danke für die Antworten. Kann man vereinfacht sagen.... RGB Fans sind nix weiter als lüfter mit eingebauten LED Stripes?
 
Ja, kann man so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markain
Und was bedeutet es die LEDs einzeln ansteuern zu können? Kann ich dann für jede einzelne LED ein eigenes Farbmuster einstellen?

Eigentlich möchte ich nur eine Art Farbverlauf von hellem blau zu hellem rosa und wieder zurück.
 
Markain schrieb:
Und was bedeutet es die LEDs einzeln ansteuern zu können? Kann ich dann für jede einzelne LED ein eigenes Farbmuster einstellen?

Eigentlich möchte ich nur eine Art Farbverlauf von hellem blau zu hellem rosa und wieder zurück.

Ja. Das ansteuern einzelner LEDs geht mit digitalen RGB-LEDs.
Für das was du möchtest, reichen die Polaris Lüfter.
Man muss das nur in der Software richtig einstellen.

Mit digitalen adressierbaren würdest du evtl nur einen saubereren Farbverlauf haben, kenne mich damit aber nicht so aus wegen Software etc.
 
Prima, dann danke ich euch allen recht herzlich =)
 
Zurück
Oben